Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

So schauts aus, Nobody2

11 Mir ist nämlich, meine Brüder, durch die Leute der Chloe bekanntgeworden, daß Zwistigkeiten unter euch sind. [xref-1]

12 Ich rede aber davon, daß unter euch der eine spricht: Ich halte zu Paulus; der andere: Ich zu Apollos; der dritte: Ich zu Kephas; der vierte: Ich zu Christus! xref-3 [xref-3]

13 Ist Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt worden, oder seid ihr auf des Paulus Namen getauft?

14 Ich danke Gott, daß ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus; xref-2 [xref-1]

15 so kann doch niemand sagen, ihr seiet auf meinen Namen getauft!

16 Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft. Sonst weiß ich nicht, ob ich noch jemand getauft habe; xref-2

17 denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen, nicht in Redeweisheit, damit nicht das Kreuz Christi entkräftet werde. xref-3 [xref-1]
Und nicht, einer Katholik, einer Lutheraner, einer Russelaner, einer Baptist, einer Adventist, usw...
Prediger 12:13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das soll jeder Mensch!
Und eigenen Lehren, eigene Gebote. Streitigkeiten über unwichtige Kleinigkeiten. Muss mich sepbst auch manchmal wieder dran erinnern. Wir sind halt doch nur Menschen. Und WISSEN können wir schon mal gar nicht, wir können glauben wenns gut läuft.

Am Ende werden wir vermutlich alle staunen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von lovetrail »

Indianer hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:34 Die Bibel ist mit der Offenbarung abgeschlossen, für was sollen in jüngerer Zeit erneut Propheten auftauchen?
Wir brauchen Lehrer und Propheten welche die zT schwer vertändlichen Symboliken und Andeutungen auf unsere heilsgeschichtliche Situation ausdeuten.
Die Dinge entwickeln sich ja auch in vielerlei Hinsicht: politisch, technisch, wirtschaftlich...Das wirft dann jeweils ein neues Licht auf biblische Verheissungen und Warnungen. Das muss aber jemand im heiligen Geist erkennen.

Gott tut nichts, ohne dies seinen auserwählten Knechten und Prpheten vorher mitzuteilen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:00 Die Straßen werden aus reinem Gold sein (Offenbarung 21,21).
Darüber habe ich oft nachgedacht, denn wer würde in der Gegenwart Gottes noch Wert auf "Gold" oder Edelsteine legen?
Also muss es eine andere Bedeutung haben
Lesen wir mal den ganzen Text:
18 Und der Baustoff ihrer Mauer war Jaspis, und die Stadt war aus reinem Gold, wie reines Glas.
19 Und die Grundsteine der Stadtmauer waren mit allerlei Edelsteinen geschmückt; der erste Grundstein ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalcedon, der vierte ein Smaragd,
20 der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sardis, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.
21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, jedes der Tore aus einer Perle; und die Straßen der Stadt waren aus reinem Gold, wie durchsichtiges Glas.

22 Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm.

23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

24 Und die Heidenvölker, die gerettet werden, werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde werden ihre Herrlichkeit und Ehre in sie bringen.

25 Und ihre Tore sollen niemals geschlossen werden den ganzen Tag; denn dort wird keine Nacht sein.

26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen.

27 Und es wird niemals jemand in sie hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Gräuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.
https://www.bibleserver.com/SLT/Offenbarung21%2C21

Ich versteh das nicht als einen ORT sondern einen Zustand
Aber ich würde gerne andere Ansichten dazu lesen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Canon

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Canon »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 12:49
Elli hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:00 Die Straßen werden aus reinem Gold sein (Offenbarung 21,21).
Darüber habe ich oft nachgedacht, denn wer würde in der Gegenwart Gottes noch Wert auf "Gold" oder Edelsteine legen?
Also muss es eine andere Bedeutung haben
Lesen wir mal den ganzen Text:
18 Und der Baustoff ihrer Mauer war Jaspis, und die Stadt war aus reinem Gold, wie reines Glas.
19 Und die Grundsteine der Stadtmauer waren mit allerlei Edelsteinen geschmückt; der erste Grundstein ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalcedon, der vierte ein Smaragd,
20 der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sardis, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.
21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, jedes der Tore aus einer Perle; und die Straßen der Stadt waren aus reinem Gold, wie durchsichtiges Glas.

22 Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm.

23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

24 Und die Heidenvölker, die gerettet werden, werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde werden ihre Herrlichkeit und Ehre in sie bringen.

25 Und ihre Tore sollen niemals geschlossen werden den ganzen Tag; denn dort wird keine Nacht sein.

26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen.

27 Und es wird niemals jemand in sie hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Gräuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.
https://www.bibleserver.com/SLT/Offenbarung21%2C21

Ich versteh das nicht als einen ORT sondern einen Zustand
Aber ich würde gerne andere Ansichten dazu lesen
Sowohl als auch. Wenn es der Materie nicht bedarf. Ich hatte mal einen Traum, ist lange her. Ich bestieg eine Treppe hinab und befand mich im Wasser! Erstaunlich, ich konnte atmen, wie als wäre es Luft nur noch reiner. Es war eine herrliche Stadt zu sehen. Mehr erzähl ich nicht. Aber interessant, wenn es ohne Materie ist, ich war da noch gar nicht drauf gekommen, muss es noch herrlicher sein. Weil, das was mir in meinem unterwasser Traum begegnete, war schwerelos. Gewichtslos. Just saying.

LG Canon
Reinhold
Beiträge: 6202
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Reinhold »

Indianer hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 18:09
Reinhold hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 17:20
Indianer hat geschrieben:Wer genau liest bemerkt dass auch die Heiden ihr Heil bekommem, denn es bedeutet nicht das wir deswegen verloren sind. Wir werden zum Überrest aus, den Israeliten "in den Ölbaum eingepfropft".
Ein Baum wird veredelt indem er andere Äste dazu bekommt, jeder Gärtner kennt daRömer 11
[b 23 Jene dagegen, wenn sie nicht im Unglauben verharren, sollen wieder eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wohl wieder einzupfropfen. xref-
HalleluJAH 🙌

Ich habe Römer11:23 genau gelesen, und bitte dich uns zu erklären was Paulus damit sagen möchte? Wer wird hier aufgefordert nicht im Unglauben zu verharren? Welche Gruppierung sprich hier Paulus mit "SIE" überhaupt an? :roll:
1. Könige 19
10 Er sprach: Ich habe heftig für den HERRN, den Gott der Heerscharen, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen und deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwert umgebracht, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten darnach, mir das Leben zu nehmen!


Siehe Römer 11:3 und auch:
Römer 1:7 allen zu Rom anwesenden Geliebten Gottes, den berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater, und dem Herrn Jesus Christus
2. Könige 3
16 Sobald es sich aber zum Herrn bekehrt, wird die Decke weggenommen.

Ändert aber nicht das Geringste an der Tatsache, dass Jesus in Matthäus 21:43 wie folgt prophezeite,
dass der Gott der Bibel sich ein neues Volk erwählen würde:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.

Bevor ich es vergesse. Wurde aber auch von Paulus später mit Bezugnahme auf Gottes Propheten Hosea in
Römer 9:25+26 ebenfalls unmissverständlich aufgezeigt:
25 Schon im Buch des Propheten Hosea sagt Gott: »Einmal werde ich die mein Volk nennen, die bisher nicht dazugehörten; und ich werde die auserwählen, die bisher nicht meine Auserwählten waren.« 26 Und wo ihnen gesagt wurde: »›Ihr seid nicht mein Volk‹, da werden sie ›Kinder des lebendigen Gottes‹ heißen.«
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Dann lies mal weiter..
45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse hörten, merkten sie, daß er von ihnen redete.
Deine Argumente bedeuten meines Erachtens nicht, dass Gott nicht einem Teil der Israeliten das heil geben wird, wie ER es in sehr viele Stellen sagt.
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Indianer hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:49
Römer11

1 Ich frage nun: Hat etwa Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamme Benjamin. xref-3 [xref-2]

2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat! Oder wisset ihr nicht, was die Schrift bei der Geschichte von Elia spricht, wie er sich an Gott gegen Israel wendet:
5. Mose 30

1Es wird aber geschehen, wenn das alles über dich kommt, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst unter all den Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat,

2 und wenn du umkehrst zu dem HERRN, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchst, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele, in allem, was ich dir heute gebiete; [xref-2]

3 so wird der HERR, dein Gott, dein Gefängnis wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, zerstreut hat. xref-3 [xref-2]

4 Und wenn du auch bis an das Ende des Himmels verstoßen wärest, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dannen sammeln und dich von dannen holen. xref-1

5 Und der HERR, dein Gott, wird dich in das Land zurückbringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es einnehmen, und er wird dir wohltun und dich mehren, mehr als deine Väter.

6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz und das Herz deines Samens beschneiden, daß du den HERRN, deinen Gott, liebest von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf daß du leben mögest. xref-3 [xref-5]

7 Aber alle diese Flüche wird der HERR, dein Gott, auf deine Feinde legen und auf die, welche dich hassen und verfolgen.

8 Du aber wirst umkehren und der Stimme des HERRN gehorchen, daß du befolgest alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete.

9 Und der HERR, dein Gott, wird dir Überfluß geben in allen Werken deiner Hände, an der Frucht deines Leibes, an der Frucht deines Viehes, an der Frucht deines Landes zu deinem Besten; denn der HERR wird sich über dich wiederum freuen, zu deinem Besten, wie er sich über deine Väter gefreut hat, xref-1

10 wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchest und seine Gebote und seine Satzungen befolgest, die in diesem Gesetzbuch geschrieben stehen, wenn du zu dem HERRN, deinem Gott, zurückkehrst von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

11 Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist dir nicht zu wunderbar und nicht zu fern. xref-1

12 Es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: Wer will für uns zum Himmel fahren und es uns holen und verkündigen, daß wir es tun? xref-1

13 Es ist auch nicht jenseits des Meeres, daß du sagen müßtest: Wer will uns über das Meer fahren und es uns holen und verkündigen, daß wir es tun?

14 Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, daß du es tun kannst.
Jesaja 10

20 An jenem Tage werden die Überbliebenen Israels und die Geretteten vom Hause Jakobs sich nicht mehr stützen auf den, der sie geschlagen hat, sondern sie werden sich in Wahrheit verlassen auf den HERRN, den Heiligen Israels.

21 Der Überrest wird sich bekehren, der Überrest Jakobs zu dem starken Gott. [xref-1]

22 Denn wenn dein Volk, o Israel, wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest sich bekehren; denn Vertilgung ist beschlossen, überströmend von Gerechtigkeit. xref-1 [xref-1]
Jesaja 30

18 Darum wartet der HERR, damit er euch begnadigen kann, und darum ist er hoch erhaben, damit er sich über euch erbarmen kann, denn der HERR ist ein Gott des Gerichts; wohl allen, die auf ihn harren! xref-4 [xref-3]

19 Denn du Volk, das zu Zion wohnen wird, in Jerusalem, du sollst nicht weinen; er wird sich über dich erbarmen, sobald du schreist; sobald er's hört, antwortet er dir!

20 Der Herr hat euch zwar Kerkerbrot zu essen und Wasser der Gefangenschaft zu trinken gegeben; aber dein Lehrer wird sich nicht länger verborgen halten, sondern deine Augen werden deinen Lehrer sehen;

21 deine Ohren werden hören das Wort, das hinter dir her also spricht: «Dies ist der Weg, denselben geht», wenn ihr zur Rechten oder zur Linken abbiegen wollt. [xref-1]

22 Und ihr werdet eure mit Silber überzogenen Götzen und die goldene Bekleidung eurer gegossenen Bilder entweihen; du wirst sie wegwerfen wie etwas Unflätiges und zu ihnen sagen: Hinaus!

23 Und er wird deiner Saat, mit der du den Acker bestellst, Regen spenden, daß das Getreide, der Ertrag deines Ackers, saftig und nahrhaft wird; dein Vieh wird zu jener Zeit auf weiter Aue weiden. [xref-1]

24 Die Ochsen und Esel, welche das Feld bearbeiten, werden gesalzenes Mengfutter fressen, welches mit der Worfschaufel und Wanne geworfelt ist.

25 Auf allen hohen Bergen und auf allen erhabenen Hügeln werden Bäche, Wasserströme entspringen am Tag der großen Schlacht, wenn die Türme fallen werden.

26 Und das Licht des Mondes wird dem Licht der Sonne gleichen, das Licht der Sonne aber wird siebenmal stärker sein, wie das Licht von sieben Tagen, zu der Zeit, da der HERR den Schaden seines Volkes verbinden und die ihm geschlagenen Wunden heilen wird.
Micha 4

1 Es wird aber in den letzten Tagen geschehen, daß der Berg des Hauses des HERRN festgegründet an der Spitze der Berge stehen und über alle Höhen erhaben sein wird. xref-1 [xref-1]

2 Und Völker werden ihm zuströmen, und viele Nationen werden hingehen und sagen: «Kommt, laßt uns wallen zum Berge des HERRN, zum Hause des Gottes Jakobs, daß er uns über seine Wege belehre und wir auf seinen Pfaden wandeln!» Denn von Zion wird die Lehre ausgehen und des HERRN Wort von Jerusalem. [xref-1]

3 Und er wird Schiedsrichter sein zwischen großen Völkern und zurechtweisen starke Nationen, die weit weg wohnen, also daß sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Rebmessern verschmieden; kein Volk wird wider das andere ein Schwert erheben, und sie werden nicht mehr den Krieg erlernen;

4 sondern jedermann wird unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum sitzen, und niemand wird ihn stören; denn der Mund des HERRN hat es geredet! xref-1

5 Denn alle Völker mögen wandeln, ein jedes im Namen seines Gottes; wir aber wollen wandeln im Namen des HERRN, unsres Gottes, immer und ewiglich!

6 An jenem Tage, spricht der HERR, will ich das Hinkende sammeln, und das Verstoßene zusammenbringen und die, denen ich Unheil zugefügt habe; xref-1

7 und will aus dem Hinkenden einen Überrest machen und aus dem, was weit entfernt war, ein starkes Volk; und der HERR wird über sie herrschen auf dem Berge Zion von nun an bis in Ewigkeit. xref-3 [xref-3]
Das war jetzt mal ein grober Auszug aus der Bibel, ich brauche dazu keine eigenen Worte formulieren. Es ist eindeutig, das alte Testament ist durchzogen davon.

Wer genau liest bemerkt dass auch die Heiden ihr Heil bekommem, denn es bedeutet nicht das wir deswegen verloren sind. Wir werden zum Überrest aus, den Israeliten "in den Ölbaum eingepfropft".
Ein Baum wird veredelt indem er andere Äste dazu bekommt, jeder Gärtner kennt das.
Römer 11

17 Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums teilhaftig geworden bist, xref-1

18 so rühme dich nicht wider die Zweige! Rühmst du dich aber, so wisse, daß nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich!

19 Nun sagst du aber: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde!

20 Gut! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich!

21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, so wird er wohl auch dich nicht verschonen.

22 So schaue nun die Güte und die Strenge Gottes; die Strenge an denen, die gefallen sind; die Güte aber an dir, sofern du in der Güte bleibst, sonst wirst auch du abgehauen werden!

23 Jene dagegen, wenn sie nicht im Unglauben verharren, sollen wieder eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wohl wieder einzupfropfen. xref-1

24 Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel eher können diese, die natürlichen Zweige, wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!
HalleluJAH 🙌
Reinhold, was willst da noch diskutieren?
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Reinhold, lerne im Kontext zu lesen. Aber das wird euch von der WTG ja abtrainiert..
Römer 9

25 Wie er auch durch Hosea spricht: «Ich will das mein Volk nennen, was nicht mein Volk war, und Geliebte, die nicht die Geliebte war, xref-1 [xref-1]

26 und es soll geschehen an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, da sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.» xref-2 [xref-1]

27 Jesaja aber ruft über Israel aus: «Wenn die Zahl der Kinder Israel wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest gerettet werden; xref-1 [xref-1]
Reinhold
Beiträge: 6202
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Reinhold »

Indianer hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 23:45 Reinhold, lerne im Kontext zu lesen.
Mit Verlaub-gerne.
viewtopic.php?f=49&t=7021&start=10#p412006
Indianer hat geschrieben: Wer genau liest bemerkt dass auch die Heiden ihr Heil bekommem, denn es bedeutet nicht das wir deswegen verloren sind. Wir werden zum Überrest aus, den Israeliten "in den Ölbaum eingepfropft".
Ein Baum wird veredelt indem er andere Äste dazu bekommt, jeder Gärtner kennt das.

:shock:
Ei der Daus sprach Klaus.Nachfolgend geht unmissverständlich aus Römer 11:21-23 hervor, dass nicht Heiden, sondern ausgebrochene Zweige-sprich Juden-falls diese ihren jüdischen Irrglauben nicht mehr frönen-sprich sich taufen lassen u. Christen werden wieder eingepfropft werden können:
21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, warum sollte er dann dich verschonen? 22 Du siehst hier also die Güte und die Strenge Gottes: Seine Strenge gilt denen, die sich von ihm abgewandt haben, aber seine Güte gilt dir, sofern du dich auf seine Güte verlässt; sonst wirst auch du herausgeschnitten werden 23 Doch auch die anderen Zweige können wieder eingepfropft werden, vorausgesetzt, sie halten nicht an ihrem Unglauben fest. Gott hat sehr wohl die Macht dazu.

Wat nu edler Indianer?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 31. Mär 2021, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Reinhold
Beiträge: 6202
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Reinhold »

Indianer hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 23:35
Indianer hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:49
Römer11

1 Ich frage nun: Hat etwa Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamme Benjamin. xref-3 [xref-2]
2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat!
HalleluJAH 🙌
Reinhold, was willst da noch diskutieren?
Werter Indianer-hast du bemerkt, dass sich Paulus o. nicht auf das buchstäbliche Volk Israel, sondern auf den Samen Abrahams bezieht? ;) Und diesen Samen seines Freundes Abrahams hatte Gott im Gegensatz zu dem buchstäblichen Israel niemals verstoßen. Und, dass er das buchstäbliche Volk Israel endgültig verstoßen oder verworfen hatte-kannste wie folgt unmissverständlich aus Hosea 1:6+9 entnehmen:
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.

und:
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Meine Güte, hätte ich fast vergessen. Paulus geht in Römer 11:15 ebenfalls auf diese endgültige Verwerfung Israels näher ein:
15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt [zur Folge hatte], was wird ihre Annahme anderes [zur Folge haben] als Leben aus den Toten?
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Antworten