Wie werde ich Christ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:40Wie kommst Du jetzt eigentlich auf dieses Thema?
>>> deshalb, weil Unsicherheit und Zweifel auf ein gestörtes bis zerstörtes Verhältnis zu Gott hindeuten. Die Unsicherheit setzt sich bis ins "Christ-sein" fort.
Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:40 Gott ist nicht sichtbar, greifbar, wahrnehmbar. Jeder kann lügen und betrügen, niemand hindert ihn daran. Viele Menschen beten aufrichtig und können dennoch keine Hilfe erkennen.
Wegen der Wahrnehmbarkeit Gottes habe ich doch extra gefragt >> wie hätten es die Menschen denn gerne?<< Wo, wie sollte Gott seinen derzeitigen "Status Quo" verbessern? Welche Auskunft und Infos ist Gott uns noch schuldig geblieben?
>>> her damit >> welche Fragen sind noch offen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 15:56 Wegen der Wahrnehmbarkeit Gottes habe ich doch extra gefragt >> wie hätten es die Menschen denn gerne?<< Wo, wie sollte Gott seinen derzeitigen "Status Quo" verbessern? Welche Auskunft und Infos ist Gott uns noch schuldig geblieben?
>>> her damit >> welche Fragen sind noch offen?
Ja Du bist doch auch ein Mensch, oder nicht? Bist Du etwa zufrieden mit Gottes "Entgegenkommen" ?

Wir sind Menschen und suchen Gott in unserer Menschlichkeit. Wir wollen ihn sehen, mit ihm reden, ihm Fragen stellen, zuhören, um endlich die Wahrheit zu erfahren, um ihm nahe zu sein, zu fühlen, seine Liebe zu empfinden, seine Anteilnahme, seine Weisheit, seine Schönheit und all das. Stell Dir vor es gibt für einen Mann die perfekte Frau, doch sie sehen sich nie, sie können nicht reden, sich irgendwie austauschen, geschweige denn berühren, in die Augen schauen - nichts. Sie wissen nichtmal vom anderen, dass es ihn bzw. sie gibt. Das ist nur ein Gerücht, sonst nichts. Es steht in irgendwelchen Büchern, aber mehr ist es nicht. Sie sollen einander lieben aber wie ist das möglich, wenn der andere schlichtweg de facto nicht existiert?

Wir haben unsere Sinne, unser Herz, unser Bewußtsein, das ist unser Horizont. Wir wollen glauben, was wahr ist und was wir wissen und worauf wir vertrauen und uns verlassen können. Gott ist da eine Sache, die uns irgendwie verzweifeln lässt, weil sie sich uns entzieht. Er ist nicht greifbar. Er ist wie ein Phantom. Man glaubt, dass es ihn gibt und es kreist um ihn so vieles und doch gibt es normalerweise nichts, woran man sich wirklich festhalten kann. Allein der Glaube gibt Halt aber der Glaube gründet sich auf nichts, was ein festes Fundament ist was vor Nüchternheit und Sachlichkeit bestehen kann.

Dabei bin ich fest davon überzeugt, dass es sehr wohl möglich ist, Gott zu sehen, mit ihm zu reden, ihn zu fühlen und wahrzunehmen. Nur Gott ist feinster Geist, feinstes Licht und wir in unserem zutiefst materialistisch-tierischen Daseinszustand sind von ihm unendlich weit weg. Er könnte direkt vor uns stehen, er könnte sich seine Wohnung in unserem Herz einrichten und wir würden es nicht merken.

Ich bin kein Mensch, der Gott Vorwürfe macht. Weil ich da meine eigene Erklärung hat. Wenn es jemanden gibt, gegen den Vorwürfe gerechtfertigt wären, wäre das sicherlich nicht Gott. Aber ich mache überhaupt niemandem Vorwürfe, schließlich ist doch jeder so, wie er ist und kann im Grunde genommen nichts dafür.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Lena hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 15:32Indem der Mensch den Geist des Christus in sich wirken lässt, wird er zu einem Kind Gottes und dem Meister immer ähnlicher
Tja dann entsteht die Frage:
"wie viele Irrlehren darf denn ein echtes Kind Gottes noch in sich Wirken lassen oder doch ausräumen "?
Sind denn die Irrlehren in Kopf und Gesinnung eines Christen völlig egal und nebensächlich?
Brauchen Gläubige um Christ zu sein, überhaupt keine Vorleistungen erbringen?
Das klingt ja schon nach Allversöhnung oder nach Reparatur von Unvollkommenheit u. Erbsünde.

Wir werden ungefragt in eine komplizierte und geistig gestörte Welt geboren > auch wenn uns das gar nicht gefällt.
Wie ich das seit 20 Jahren im www. erlebe >> hat keiner so richtig ernstes Interesse daran sich zurechtzufinden.
man steckt lieber den Kopf in den Sand von Hirngespinsten. weil die reine Wahrheit an die eigene Substanz geht und Betroffenheit auslöst. Jesus nannte diese Betroffenheit "sein Kreuz auf sich nehmen"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5653
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Lena »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 16:21 Tja dann entsteht die Frage:
Es ist auch eine Plage, diese nie endenden Fragen.

Das Kind auf des Vaters Schoss ist einfach nur selig.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4009
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: jedermanns Besondere in Kunterbunt

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:16
Es mangelt dir nicht an Bequemlichkeit, dafür aber an der Bereitschaft, das, was du als Besonderes siehst, anderen auch erklärlich zu machen. Gibt sich jemand nicht damit zufrieden, womit du dich zufrieden gegeben hast und es als Maß für andere siehst, wirst du lieber persönlich. Hat auch das keinen Erfolg, zeigt sich jetzt als Nummer zwei das Spalten, das Trennen der Menschen: Pippi Langstrumpf, der eine macht lustig bunt sein Besonderes so und der andere sein Besonderes so.
Meine Beiträge sind meist sehr ausführlich, warum sie bei Dir so kurz ausgefallen sind, hängt mit deiner Antwort hier zusammen.

Oh, da kommt schon die nächste Schiene Nummer drei, die munkelt, beteuert, aber nichts konkretisiert: Bisher hast du gar nichts erörtert. Bisher hast du nur Bequemlichkeit und Verantwortungslosigkeit gezeigt.
Dann erklär' doch mal, lass' doch andere an den "sehr guten Grund" teilhaben, was zögerst du, was schließt du verantwortungslos andere davon aus? - Oder ist der Grund vielleicht doch nicht so "sehr gut"?!
Dazu kann ich nur das Gleiche sagen, wie schon oben.

Lg Kingdom
R.F.
Beiträge: 7728
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 16:21
Lena hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 15:32Indem der Mensch den Geist des Christus in sich wirken lässt, wird er zu einem Kind Gottes und dem Meister immer ähnlicher
Tja dann entsteht die Frage:
"wie viele Irrlehren darf denn ein echtes Kind Gottes noch in sich Wirken lassen oder doch ausräumen "?
Sind denn die Irrlehren in Kopf und Gesinnung eines Christen völlig egal und nebensächlich?
Brauchen Gläubige um Christ zu sein, überhaupt keine Vorleistungen erbringen?
- - -
Hallo Klaus!

Dass nur das Opfer Jesu uns Unsterblichkeit ermöglicht, wissen die meisten sich zum Christentum bekennenden Mitmenschen. Worüber sich Kirchen und christliche Gemeinschaften nicht einig sind, ist, was jeder einzelne zur Erlangung des Zieles tun muss. Es sei nochmal an 1. Johannes 3,4-8 erinnert. Dazu die Schlachter-Übersetzung:
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.
5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde.
6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.
7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist.
8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Die Beachtung dieser Gesetze wird keineswegs von allen Kirchen und Gemeinschaften als notwendig erachtet. Zumeist handelt es sich um eine Auswahl oder willkürlich veränderte Gebote.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Welches Verhältnis hat ein echter Christ zu Irrlehren?
Darf ein echter Christ Irrlehren wie Drogen lieben, konsumieren, festhalten und damit vor Gott treten?


Was bricht da im Kopf von "Christen" zusammen, wenn es für Menschen keine Unsterblichkeit gibt,
sondern nur ein langes Erdenleben (nach Auferstehung, das jeder sich auch endgültig zerstören kann?
Was schmeckt den "Christen" nicht an solchem irdischen Gedanken?
Darf der "Ton" dem Töpfer vorschreiben, was der Töpfer zu tun hat?

Gewiss erscheint die Erde z.Zt. als ein "missglücktes Jammertal" für Menschen; >>> aber wer/was ist der Verursacher?
Mit Störung u. Sabotage und Hirngespinsten durch Satan hat alles in Eden angefangen.

Vola >> wer erklärt/beweist mir, dass Gott der Schuldige Verursacher wäre!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Canon

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Canon »

Man wird unter anderem Christ, wenn man am Ende ist, darum auch keine Todesstrafe, Stichwort fünf vor zwölf.

Christ wird man, wenn man im Buch des Lebens steht, wenn Jesus einen christianisiert, ohne ihn sieht man hier in diesem Forum, wie es läuft, lauter Mitläufer. Das wird und kann was geben, ich sags euch.

Christ sein ist kein Spaziergang, auch keine Absage an alle Gefühle, ohne gefühle verbrennst du dich und überhaupt und so und noch viel mehr. Aber nicht mit euch, das ist gewiss. Ernsthaft, das ist alles eine Farce. Christ bist du, wenn du vor Gott stehst und einsiehst, du bist gering und schwach, du brauchst Hilfe und seinen Odem, sonst bist du hinüber. So empfindlich bist du, dass du ihn brauchst und nicht umgekehrt, damit das mal klar ist. und alles, was er dir gibt und in dir ist, ist höher als dein eigenes Wesen und gebiert DEMUT und FREUDE. Geborgenheit und das ist die Annahme Christi: ich nicht, du ja, ich sündig, du heilig und so weiter. Aber wem sage ich das? Keine Ohren hier.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 07:06 Aber wem sage ich das? Keine Ohren hier.
Da wird Dir schon der eine oder andere zustimmen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Canon und Hiob, habt Ihr mich auf "ignore" geschaltet? Wo bleibt die Antwort auf meine Fragen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten