Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Grund

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 13:58
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:27 Okay. Wenn ich ewig bin, was einem gesagt werden kann und was man aber auch selbst erkennen kann, kann einen nichts einschränken.
Du bist frei, Dich der Materie zuzuwenden und Gottes Widersacher zu folgen. Und das Gesetz lautet: Du wirst zu dem, worauf Du Deine Aufmerksamkeit richtest. Wer Materie liebt, wird selbst zur Materie. Wer den Teufel liebt, wird selbst zum Teufel. Das ist dann ein ganz besonderes Leben, wo die Ewigkeit ihren ganz eigenen Geschmack, ihre eigene Note entfaltet, die voll Bitterkeit, Leid und Härte ist.

Freiheit ist eben nicht nur die Freiheit, sich ins Glück sondern auch ins Unglück hinein zu entwickeln.
Wer erkannt hat, dass er ewig ist, kann sich nicht der Materie zuwenden, denn die ist ja Beschränkung und er kann sich auch nicht ins Unglück hin entwickeln. Wer dergleichen tut, weiß nicht, was Ewigkeit oder Unsterblichkeit bedeutet.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 08:59 Da die Erlösung des Leibes noch aussteht, ist Leid und Mühsal ein normaler Bestandteil des Lebens, auch für Erlöste. Christus trägt hindurch.
Das entspricht durchaus meinem Empfinden. - Ich würde "Erlösung" aus Sicht des Menschen als geistliches Bewusstsein verstehen, das trägt, aber nicht "Paradies" ist.
Michael hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:52 Die vollständige Erlösung wird erst nach unserem Tode erreicht. Unser derzeitiger Leib muss auch als Erlöster Leid hinnehmen, kann aber durch den Glauben überwunden werden, indem der HG in mir Kraft dazu gibt.
Da sind wir uns grundsätzlich einig. Offen ist für mich, wie man Leid durch Glauben "überwinden" kann. - Als Kenner von Zahnwurzelentzündungen erinnere ich mich, dass mich da nichts Geistliches getragen hat - vermutlich, weil es zwar ein scharfer Schmerz, aber kein lebensbedrohlicher Schmerz war.
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:56 Wenn Erlösung kein Gefühl ist, dann wird sie auch nicht erfahren.
Da stimme ich Dir zu - wobei mit "Gefühl" hier nichts rein Emotionales, sondern etwas Geistliches gemeint ist. Nicht zuzustimmen ist Dir bei einer Ansicht, dass man im Dasein vollkommen erlöst sein könne.
Travis hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:03 Die Bedingung ist der Glaube an Jesus Christus.
Wir sind uns in der Frage "Erlösung" wirklich substantiell einig. Aber hier würde ich "Glaube" spezifizieren als Folge von Erkenntnis - so wie es Johannes meint:
Joh. 17,3
Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich erkennen.
Das ist wie immer nicht intellektuell gemeint, sondern als Ausdruck geistlicher Wahrnehmung.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:28 Als Kenner von Zahnwurzelentzündungen erinnere ich mich, dass mich da nichts Geistliches getragen hat - vermutlich, weil es zwar ein scharfer Schmerz, aber kein lebensbedrohlicher Schmerz war.
Genau. "Geistliches" trägt überhaupt nicht, sondern nur Energie!
Wer nur "geistlich" ist, dessen geistliche Inhalte sind rein theoretischer Art und keine Kraft. Aber das soll die Wahrheit sein.
Mittels des Glaubens an die Wahrheit kann man gemäß der Stärke des Glaubens, nicht nur den Schmerz beseitigen, sondern auch eine solche Entzündung aufheben.
Dazu muss man nicht einmal Christ sein.
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:56 Wenn Erlösung kein Gefühl ist, dann wird sie auch nicht erfahren.
Da stimme ich Dir zu - wobei mit "Gefühl" hier nichts rein Emotionales, sondern etwas Geistliches gemeint ist.
Emotion ist eine Aufwallung des Gefühles/der Gefühle in eine bestimmte Richtung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:41 Emotion ist eine Aufwallung des Gefühles/der Gefühle in eine bestimmte Richtung.
Richtig - aber es gibt neben der sinnlichen Aufwallung des Gefühls auch eine geistliche Aufwallung des Gefühls (um in Deinem Bild zu bleiben). Beides kann verbunden sein, ist aber kategorial völlig unterschiedlich.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:09 Gibt es hier einen solchen? Du scheinst es nicht zu sein. Man kann etwas ernst meinen, und doch den Weg der Wahrheit nicht kennen.
Ja, kann man Aber derart sind das philosophische Aussagen, wie die anderen auch, daher genügt es auf diese zu antworten. Damit weißt du nicht, auf welchem Weg ich mich befinde. Für eine begrundete Aussage, dass ich die Wahrheit nicht kenne, bedarf es aber mehr als eine lose Behauptung.

Jesus Christus ist ein konkreter Name und eine konkrete Person. Darüber lässt sich auch konkret reden. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Kein anderer Weg führt zu Gott. Das sind Worte des lebendigen Gottes über seinen Sohn.

Ich muss dabei gar nicht auf die persönliche Ebene (wie du wechseln) sondern einfach sein Evangelium predigen. Dieses hat alle Kraft uns zu erlösen und es löst auch alle anderen Probleme auf dieser Welt.

Man kann es annehmen oder sich mit Alternativen befassen. Wer neben Jesus noch nach weiteren Alternativen sucht zeigt, dass er noch nicht "in Chrsitus" ist. Damit sage ich nichts über dich aus, aber das ist Fakt.

Inwieweit der Fakt für dich zutrifft, wissen allein Gott und du. Ich warne dabei nur vor der Illusion. Gott kennt das Wort Nirvana mit Sicherheit, aber es ist nicht SEIN Wort. Es verleitet bloß zu sinnlosen Übungen, welche er nirgendwo angeordnet hat. Das interessiert mich nicht einmal rein menschlich.

Erlösen kann es den Menschen auch nicht, es ist das Ignorieren der geschaffenen Welt, aber das ist weder eine Lösung geschweige denn die Erlösung aus dem Bösen. Man will damit bloß mit dem Übel der Welt nichts zu tun haben, was legitim ist, aber es ist ein falscher Weg. Erlösen kann nur Jesu Blut.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wer zu fest in eine Sache verstrickt ist, ist für andere Argumente nicht mehr zugänglich. Das gilt für mich desgleichen, weil das Denken durch den Geist bestimmt wird, mit dem man eins wird.

So bin ich Eigentum Jesu. Man muss mich aus diesem Verhältnis erst wieder lösen um aus mir etwas anderes zu machen. Das ist durch andere nicht manipulierbar. Ich verweise wieder auf das Abbild auf Erden, die Ehe. Sie ist unauflöslich und wenn die Liebe durch die Kraft Gottes beide bindet haben Dritte keine Chance.

Man könnte nur die Leiber töten, aber nicht ihre Beziehung auflösen. Diese Bindung ist die echte Loslösung aus dem Bösen und eine unauflösliche neue Bindung. Das gewährleistet uns Gottes Wort aus Jesu Mund in Johannes 10:28-29. Ist das bei dir der Fall? Wenn ja, sehr gut.

Leider kopieren Dämonen diese Dinge auch, wenn auch schlecht. Aber sie binden und besetzen den Geist der Menschen, wenn diese ihren Ideen zustimmen. So verstrickt man sich in einen Todeskreislauf. Dagegen hilft nur Offenbarung durch Gottes Einschreiten selbst.

Also wieder: Seine Erlösung und keine andere als durch Jesu Blut! Was anderes werde ich nicht predigen. Doch wann Gott das bei jedem macht ist auch seine Sache. Soweit meine Erfahrung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 15:19
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:09 Gibt es hier einen solchen? Du scheinst es nicht zu sein. Man kann etwas ernst meinen, und doch den Weg der Wahrheit nicht kennen.
Jesus Christus ist ein konkreter Name und eine konkrete Person. Darüber lässt sich auch konkret reden. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Kein anderer Weg führt zu Gott. Das sind Worte des lebendigen Gottes über seinen Sohn.
Worte, die unbedeutend sind, solange du nicht begreifen kannst, weshalb das so ist. Dann kreist du immer nur um den "heißen Brei" herum.
Ich muss dabei gar nicht auf die persönliche Ebene (wie du wechseln) sondern einfach sein Evangelium predigen. Dieses hat alle Kraft uns zu erlösen und es löst auch alle anderen Probleme auf dieser Welt.
Ja, ja Unverstandenes in die Welt hinausposaunen. Typisch protestantisch! Da kannst du auch gleich Chinesisch reden und jeder wiederholt den Wortlaut. :lol:
Man kann es annehmen oder sich mit Alternativen befassen. Wer neben Jesus noch nach weiteren Alternativen sucht zeigt, dass er noch nicht "in Chrsitus" ist. Damit sage ich nichts über dich aus, aber das ist Fakt.
Das ist ideologisches Geschwätz. Das Thema aber hier ist, was ist Erlösung? Wie erlebst du sie!
Ich will keinen Vortrag über Schokolade, sondern wissen, wie sie schmeckt. Verstehst du?
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von R.F. »

Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36 An anderer Stelle hat sich gezeigt, dass man unter "Erlösung" Unterschiedliches vorstellen kann:

1) Durch Jesu Kreuzestod ist der Mensch, mindestens der christ-gläubige Mensch im Dasein erlöst.
2) Durch Jesu Kreuzestod ist eine Erlösung geschehen, die dem (christ-gläubigen) Menschen eine erlöste Existenz nach dem Tod verspricht.

Oder ganz anders gefragt: Wer von Euch FÜHLT sich erlöst? Wie vertragen sich Erlösung und Mühsal/Leid?
Was fürchtet der Mensch mehr als den Tod? Erlösung vor dieser Angst ist die versprochene Unsterblichkeit. Wodurch die Unsterblichkeit ermöglicht wurde, wissen die meisten Christen (auch wenn sie es nicht glauben). Durch das Opfer des Messias wurde dem Tod die Macht genommen (2. Timoteus 1,10). Schlussendlich wird es den Tod nicht mehr geben (Offenbarung 21,4).

Einige wenige während der Endphase des gegenwärtigen Systems Lebende werden nicht nur den zweiten Tod nicht befürchten müssen, sondern auch nicht den physischen Tod:

1. Korinther 15,51-53 (Luther):
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; 52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. 53 Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:28 Da sind wir uns grundsätzlich einig. Offen ist für mich, wie man Leid durch Glauben "überwinden" kann.
Wenn es nicht der Glaube bewirkt, dann fehlt er. Ob man wirklich glaubt, zeigt sich, wenn man in eine konkrete Situation kommt, in der er dann gefragt ist. Glaube ist aber wie ein Muskel. Er kann gestärkt werden. Man beginnt schwach, aber man sollte nicht schwach bleiben. Er will erprobt werden.

Kleine Übungen führen zu größeren und so wächst er. Ich bin überzeugt wir könnten tatsächlich weit mehr als wir uns zutrauen, aber glauben muss das Herz und nicht der Verstand. Was ich also gerade gesagt habe, hat meine Verstandeslogik gesagt, weil Jesu Wort so lehrt. Ob ich tatsächlich etwas glaube müsste anhand konkreter Dinge erst erprobt werden.

Aber die Voraussetzung für das Wachsen ist Erlösung. Ein unerlöster Mensch kann nichts dergleichen bewirken. Er kann sich einsuggerien, er könne alles, was uns die Welt mit vielen pseudoklugen Sprüchen oder mit ihren Religionen einredet. Dass das eine Sackgasse ist, weiß man aber erst als erlöster Mensch.

Es ist Glaube auch eine Gabe. D.h. ich muss auch das glauben, dass er mir gegeben wird, falls ich ihn für eine spezifische Sache noch nicht habe. Etwas zu glauben, an das man gar nicht wirklich glaubt entpuppt sich eher als Hochmut oder es ist nur Heuchelei.

Er wird uns portionsweise gegeben, soweit ist das meine Erfahrung. Man hat ihn nicht einfach, nur weil man etwas mit den Lippen bekennt. Dann würdest du dich sogar über den HG stellen.

Doch dazu muss die Basis stimmen und das ist die Erlösung in Christus durch sein Blut. Diese muss Fakt sein und keine Einbildung oder Pseudoglaube. Dazu gibt uns Gott auch den HG, der uns das bestätigt. Was macht denn der HG? Er ist Gott in uns. Wenn Gott das nicht könnte, dann wäre er gar nicht Gott.

Für diese Basis brauchen wir noch keine Glaubensübungen, denn bei der Umkehr geht es zunächst um die Grundsatzentscheidung, sich für Jesus zu entscheiden, weil man erkannt hat, dass man als Sünder Erlösung unbedingt braucht. In den Ring geht es erst danach.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Paul »

genau :mrgreen:

das problem ist, woran macht man das fest, also, das rechte verständnis?

golgatha, buddha, womöglich sogar steiner.. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Travis am Mo 9. Aug 2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Lena »

Los sein vom sündigen Wesen und dem 2.Tod,
durch die Gnade Gottes - am Kreuz vollbracht!

Ich glaube daran - ich will daran glauben, ob mit oder ohne Gefühle :Herz2:
Antworten