Es gibt keine Verschwörer!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Elli

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 06:32 Mose 4
3 Darum, weil jener Satan sich gegen mich auflehnte und danach trachtete, die Entscheidungsfreiheit des Menschen zu vernichten, die ich, Gott, der Herr, ihm gegeben hatte, und weil ich ihm auch meine eigene Macht geben sollte, ließ ich ihn durch die Macht meines Einziggezeugten hinabwerfen;
4 und er wurde der Satan, ja, nämlich der Teufel, der Vater aller Lügen, die Menschen zu täuschen und zu verblenden und sie nach seinem Willen in Gefangenschaft zu führen, ja, alle, die nicht auf meine Stimme hören wollen.
Hallo Nobody2, wo steht dieser Text, steht der so in der Bibel, wenn ja, welche Übersetzung hast du?

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 06:50 Meinst Du... Ich würde die Erlösung vieler Millionen Menschen (gegen den Willen Satans) und das Tragen des ganzen Universums nicht als "Bescheiden" bezeichnen... aber, ok.
Jesus hat uns den Weg zur Erlösung bereitet, gehen müssen wir ihn selber. Dazu ließ er sich demütigen und kreuzigen. Nichts an seinem Leben war von weltlichem Glanz - im Gegenteil. Er erniedrigte sich, er wandelte im Staub und blutete am Kreuz mit einer Krone aus Dornen. Er verwandte dazu seine Macht in keiner Weise sondern ließ sich die Sünde an ihm vergehen.
Stimmt. Jesus ist Gott über Allem. Satan kann nur da handeln, wo es zugelassen ist.

Wie gesagt, die Machtverhältnisse sind klar, zumindest biblisch. Es gibt deshalb dort auch keine Aussagen darüber, dass Satan irgendwo oder irgendwie mächtiger wäre als Jesus.
Die Welt ist einfach nicht sein Revier. Sein Königreich ist nicht von dieser Welt, sagt er es doch selbst. Er ist nur ein Besucher, der sich den Gesetzen des amtierenden Herrschers unterwirft und in diesem Rahmen seine Arbeit tut. Aber auch der Herrscher muss gewisse Einschränkungen hinnehmen und Pflichten erfüllen, um Gottes Willen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Travis »

Elli hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:57 Hallo Nobody2, wo steht dieser Text, steht der so in der Bibel, wenn ja, welche Übersetzung hast du?
Das steht nicht in der Bibel. Ist ihm vermutlich nicht einmal aufgefallen.
Nobody2 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:59 Die Welt ist einfach nicht sein Revier. Sein Königreich ist nicht von dieser Welt, sagt er es doch selbst. Er ist nur ein Besucher, der sich den Gesetzen des amtierenden Herrschers unterwirft und in diesem Rahmen seine Arbeit tut. Aber auch der Herrscher muss gewisse Einschränkungen hinnehmen und Pflichten erfüllen, um Gottes Willen.
Da solltest Du noch mal nachlesen. Denn was Du erzählst ist totaler Quatsch. Hast Du Jesu Aussage mit dem Königreich überhaupt verstanden? Sieht nicht so aus. Das mit dem "Besucher" ist so weit ab von allem, was in der Bibel steht, dass es dafür nicht eimal einen Ausdruck gibt.... außer vielleicht: Falsch. Das wäre Dir auch aufgefallen, hättest Du Dich etwas mit der Bibel beschäftigt. Jesus und der Vater sind auf dieser Erde aktuell präsenter als sie es jemals zuvor waren.

Das was Jesus über seine Macht sagt, habe ich beschrieben. Das kannst Du gerne anzweifeln, ändert daran jedoch nichts. Anhand der Bibel lasse ich mich aber gerne überzeugen. Wo stünde, Jesus hätte weniger Macht als Satan?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Ziska »

PeB hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:38
Ziska hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:35 Oder leben wir alle in einem Computerprogramm?
Das tun wir natürlich nicht, aber als Metapher kann das Bild durchaus nützlich sein - das ist aber ein anderes Thema... :)
Sollte natürlich nur ein Scherz am frühen Morgen sein… ;)
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:57 Hallo Nobody2, wo steht dieser Text, steht der so in der Bibel, wenn ja, welche Übersetzung hast du?
Ohje.... ich sehe gerade, dass das aus einem Buch der Mormonen stammt, das sich "Die Köstliche Perle" nennt. Bei den Mormonen gilt das als biblisch. Scheint so nicht in der Standardbibel zu stehen?

Ich fand es einfach perfekt vom Inhalt her und habe mich über den Fund gefreut...
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:59 Da solltest Du noch mal nachlesen. Denn was Du erzählst ist totaler Quatsch. Hast Du Jesu Aussage mit dem Königreich überhaupt verstanden? Sieht nicht so aus. Das mit dem "Besucher" ist so weit ab von allem, was in der Bibel steht, dass es dafür nicht eimal einen Ausdruck gibt.... außer vielleicht: Falsch. Das wäre Dir auch aufgefallen, hättest Du Dich etwas mit der Bibel beschäftigt. Jesus und der Vater sind auf dieser Erde aktuell präsenter als sie es jemals zuvor waren.

Das was Jesus über seine Macht sagt, habe ich beschrieben. Das kannst Du gerne anzweifeln, ändert daran jedoch nichts. Anhand der Bibel lasse ich mich aber gerne überzeugen. Wo stünde, Jesus hätte weniger Macht als Satan?
Mit Verlaub, werter Travis, das ist kein Quatsch sondern das ist mein Glaube. Findest Du es richtig, den Glauben eines anderen als Quatsch zu bezeichnen?

Ich sage doch nicht, dass Jesus weniger Macht als Satan hat. Das hast Du missverstanden. Die hat er sehr wohl, aber er setzt sie nicht ein. Ansonsten würde er den Satan einfach an den Ohren packen, in den Feuersee schmeißen und das ganze Theater hätte sich erledigt. Wozu tausende Jahre Leidensweg, Kriege, Apokalypse?

Natürlich hat er die Macht, das zu tun. Das macht er zum Frühstück.... Aber nein: Er kommt nicht als Herrscher, er kommt nicht als Mann der Macht und Gewalt sondern im Gewand eines Büßers, der Demut predigt. Er sagt klar und deutlich:

Johannes 18, 36:
Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.
Aber das Königreich Gottes soll hier auf Erden entstehen. Da soll der Messias dann auch der Herrscher in dieser Welt sein. Ein Mensch kann mächtiger sein als selbst der König, so mächtig, dass er dem König sein ganzes Reich und seine Herrschaft verschafft hat. Er respektiert den, den er selbst zum König gemacht hat und als Besucher hält er sich wie ein Gast an dessen Gesetze. Er spielt seine grenzenlose Überlegenheit nicht einfach aus sondern wandelt im Staub und blutet. Er heilt, er dient, er predigt, betet und leidet. Obwohl er zu jederzeit alles hier kontrollieren könnte.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:25 Mit Verlaub, werter Travis, das ist kein Quatsch sondern das ist mein Glaube.
Der sich so nicht mit der Bibel begründen lässt. Genau darauf habe ich hingewiesen.
Nobody2 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:25 Findest Du es richtig, den Glauben eines anderen als Quatsch zu bezeichnen?
Wenn er sich in falscher Weise auf die Bibel stützt? Klar! Ich wäre ja gemein, Dich weiterhin damit herumlaufen zu lassen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:35 Der sich so nicht mit der Bibel begründen lässt. Genau darauf habe ich hingewiesen.
Da ich die Bibel nicht gründlich studiert und auf diese Fragen hin eingehend untersucht habe, kann ich Dir da weder widersprechen noch zustimmen. Aber das spielt keine Rolle. Ich bin ja kein Christ, wie ich immer wieder betone. Die Bibel ist für mich nicht das Wort Gottes, habe ich auch schon mehrfach erklärt. Für mich sind alle heiligen Schriften relevant und legen Zeugnis der Wahrheit ab (Irrtümer inklusive). Darum sind für mich die Apokryphen oder gnostischen Schriften ebenso von Interesse. Unter anderem. Davon ganz abgesehen gibt es da draußen einige Christen, die religiöse Ansichten vertreten, von denen einige andere Christen behaupten, sie ließen sich nicht mit der Bibel begründen. Was spielt das schon für eine Rolle? Jeder will die Bibel richtig verstehen - Irrtum ausgeschlossen. Davon halte ich einfach nichts, also in dem Sinne: Nicht mein Ding.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:25 Aber das Königreich Gottes soll hier auf Erden entstehen. Da soll der Messias dann auch der Herrscher in dieser Welt sein. Ein Mensch kann mächtiger sein als selbst der König, so mächtig, dass er dem König sein ganzes Reich und seine Herrschaft verschafft hat. Er respektiert den, den er selbst zum König gemacht hat und als Besucher hält er sich wie ein Gast an dessen Gesetze. Er spielt seine grenzenlose Überlegenheit nicht einfach aus sondern wandelt im Staub und blutet. Er heilt, er dient, er predigt, betet und leidet. Obwohl er zu jederzeit alles hier kontrollieren könnte.
Jesus ist der König aller Könige. Sein Königreich wohnt in seinen Kindern, in jedem Gläubigen.
Offenbarung 1
…5 und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut 6 und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen
1.Petrus 2:9
Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, daß ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;
Offenbarung 5:10
und hast uns unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und wir werden Könige sein auf Erden.
Satan ist der Fürst über die gottlose Welt. Seine Macht wird von Jesus eingegrenzt. Jesus ist der König aller Könige über sein geistliches Reich, welches in uns wohnt.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:35 Wenn er sich in falscher Weise auf die Bibel stützt? Klar! Ich wäre ja gemein, Dich weiterhin damit herumlaufen zu lassen.
Ich kann zB einiges, was die Zeugen so sagen, überhaupt nicht nachvollziehen anhand der Bibelzitate. Trotzdem würde ich das niemals "Quatsch" nennen. Da würde ich mich für respektlos halten und damit etwas tun, das Gott nicht gefällt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten