Es gibt keine Teufel und Dämonen

oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Dann zeig doch diese Nachweise! Sie sind schlicht nicht vorhanden!
Diese Argumentation, Spice, hast du dir wohl beim anderem Forum abgeguckt ?

Und was ist mit deinen Nachweisen, dass durch Hypnose angebliche Vorleben bewiesen werden ?

Aber ich weiss ja, bei dir fruchtet gar nichts, ganz nach der Art, wie bei Atheisten nichts fruchtet.

Und seit wann kann ein Steinerianer wissenschaftliche Beweise in Anspruch nehmen, für die Anthroposohie aber völlig darauf verzichtet ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 16:10 Natürlich ist die Bibel nicht ausreichend. Sie deckt doch nicht die gesamte Wirklichkeit ab. Würde die Bibel ausreichend sein, ist jeder Kommentar dazu, jede Predigt, jedes christliche Buch eine Verfälschung der Bibel. Noch nichts von Hermeneutik gehört?
Den Begriff kenne ich sehr wohl. Was Du zur Bibel schreibst ist der Bibel hingegen vollkommen unbekannt. Dein Kommentar zu Predigten ist da nur ein Beispiel, denn in der Bibel spielen Predigten eine ganz andere Rolle.

Aber... wie gesagt:
Travis hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 16:02 Deine Beiträge sprechen eine deutlich andere Sprache. Jedes Mal wenn ich auf Deine Behauptungen, etwas von Deinen Thesen stünde in der Bibel, eingegangen bin, kam am Ende dabei heraus, dass die Bibel für Deine Erkenntnisse nicht ausreichend und unzulänglich wäre und die biblischen Autoren generell hinter Deinen Erkenntnissen zurückblieben und zwar selbst dann, wenn die biblischen Aussagen das komplette Gegenteil von dem aussagen, was Du behauptest.

Deine Beteuerungen, Du seiest ein Bibelchrist, sind daher ziemlich leer. Da kannst Du so viel das Gegenteil behaupten wie Du willst.
Daran ändern Deine neueren Beiträge leider gar nichts.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:38 So ist es. Und so wurde wieder einmal etwas aus der Diskussion ausgeklammert, weil meine Ansichten nicht mit den fundamentalistischen Bibelvertretern übereinstimmt.
Schnuckelchen, du bist aber genau so stur, wenn es um das Thema "Reinkarnation" geht, da beharrst du auf deinen Standpunkt ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 16:16
Spice hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:53 Woher willst du wissen, dass ich keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus habe?
Ich bin nicht mnur langjähriger Christ, sondern habe sogar Erkenntnis der Wahrheit!
Die Bibel muss ernst genommen werden, aber kann kein Maßstab sein, wenn Christus der Massstab sein soll.
Woran erkennt man einen geistlichen Hochstapler?
Ich kann es dir sagen: an Menschen, die etwas behaupten, aber nichts wissen. An solchen Hochstaplern ist hier kein Mengel. Ich gehöre zum Glück nicht dazu. :mrgreen:
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 16:28
Spice hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 16:10 Natürlich ist die Bibel nicht ausreichend. Sie deckt doch nicht die gesamte Wirklichkeit ab. Würde die Bibel ausreichend sein, ist jeder Kommentar dazu, jede Predigt, jedes christliche Buch eine Verfälschung der Bibel. Noch nichts von Hermeneutik gehört?
Den Begriff kenne ich sehr wohl. Was Du zur Bibel schreibst ist der Bibel hingegen vollkommen unbekannt. Dein Kommentar zu Predigten ist da nur ein Beispiel, denn in der Bibel spielen Predigten eine ganz andere Rolle.
Ich glaube nicht, dass du weißt, was Hermeneutik ist. Sonst würdest du nicht so dummes Zeug reden.
Was ist denn konkret von dem, was ich schreibe, der Bibel unbekannt?
Aber... wie gesagt:
Travis hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 16:02 Deine Beiträge sprechen eine deutlich andere Sprache. Jedes Mal wenn ich auf Deine Behauptungen, etwas von Deinen Thesen stünde in der Bibel, eingegangen bin, kam am Ende dabei heraus, dass die Bibel für Deine Erkenntnisse nicht ausreichend und unzulänglich wäre und die biblischen Autoren generell hinter Deinen Erkenntnissen zurückblieben und zwar selbst dann, wenn die biblischen Aussagen das komplette Gegenteil von dem aussagen, was Du behauptest.

Deine Beteuerungen, Du seiest ein Bibelchrist, sind daher ziemlich leer. Da kannst Du so viel das Gegenteil behaupten wie Du willst.
Daran ändern Deine neueren Beiträge leider gar nichts.
Ich habe niemals die biblischen Autoren in Frage gestellt, sondern nur die heutigen Menschen - von denen Du einer bist - die die Bibel nicht verstehen.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 16:36
Spice hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:38 So ist es. Und so wurde wieder einmal etwas aus der Diskussion ausgeklammert, weil meine Ansichten nicht mit den fundamentalistischen Bibelvertretern übereinstimmt.
Schnuckelchen, du bist aber genau so stur, wenn es um das Thema "Reinkarnation" geht, da beharrst du auf deinen Standpunkt ;)
Das ist doch etwas völlig anderes. Die Reinkarnation wird in vielerlei Hinsicht bestätigt, als der Realität entsprechend und das ist etwas völlig anderes, als wenn ich isoliert eine Behauptung hinstelle, die ein anderer zu glauben hat und nicht mal in der Lage bin, den Bezug von der einen Behauptung zur nächsten herzustellen, geschweige zur Realität. Der Unterschied ist wie zwischen Tag und Nacht!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Zwei Aussagen von einem Theologen und einer Theologin im Deutschlandfunk Beitrag Von Bösen Mächten - Was von Dämonen übrig blieb.

Theologe Christian Strecker :
„Wenn Menschen in einer Gesellschaft leben, in der anerkannt ist, das ist ganz wichtig: in der anerkannt ist, dass es Besessenheit gibt, und wenn man in dieser Gesellschaft weiß, wie Besessenheit aussieht, dann kann eine Wirklichkeit entstehen, nämlich die Wirklichkeit der Besessenheit. Das wird dann wirklich auch erfahrbar für die Menschen.“
Theologin Claudia Währisch-Oblau :
„So ein Gebet kann ja auch Platz haben in einer Psychotherapie. Wir versuchen, ein ganzheitliches Modell zu entwickeln, wo dieser spirituelle Aspekt mit drin ist, um Menschen tatsächlich zu helfen, frei zu werden von Trauma und diesen bösen Wirklichkeiten, die für sie eine Realität sind. Ich persönlich glaube nicht an Dämonen. Ich glaube aber, wenn Menschen an Dämonen glauben, ist das eine Wirklichkeit, mit der man rechnen muss.“

In Verbindung mit dem Thomas-Theorem („Wenn die Menschen Situationen als wirklich definieren, sind sie in ihren Konsequenzen wirklich“) sehe ich diese Aussagen als sehr sinnvoll an.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Klar, gibt ja auch Theologen, die es anders sehen. Jeder schafft sich seine eigene Wirklichkeit.Solche Erklärungsversuche sind aber Mumpitz für mich.

Theologen die von einem "Besessenheitssyndrom" sprechen, von einer psychischen Störung, die man Besessenheit nennt, nehme ich nicht für voll.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 05:02 Klar, gibt ja auch Theologen, die es anders sehen. Jeder schafft sich seine eigene Wirklichkeit.Solche Erklärungsversuche sind aber Mumpitz für mich.

Theologen die von einem "Besessenheitssyndrom" sprechen, von einer psychischen Störung, die man Besessenheit nennt, nehme ich nicht für voll.
Das kannst du halten, wie du willst. Jedenfalls zeugt es davon, dass du keine Einsicht hast.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:06
oTp hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 05:02 Klar, gibt ja auch Theologen, die es anders sehen. Jeder schafft sich seine eigene Wirklichkeit.Solche Erklärungsversuche sind aber Mumpitz für mich.

Theologen die von einem "Besessenheitssyndrom" sprechen, von einer psychischen Störung, die man Besessenheit nennt, nehme ich nicht für voll.
Das kannst du halten, wie du willst. Jedenfalls zeugt es davon, dass du keine Einsicht hast.
Referenzen: Kennst du ja. Hier gibt es sicher kaum Jemand, der so viel Infos dazu gesammelt hat. Darunter das dicke Buch von Koch, okkultes abc, gelesen. Übrigens weiss ich nicht mal, ob du so viel Bücher von Steiner gelesen hast wie ich. Solltest du meine Literatur-Liste näher wissen wollen, geht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten