Erlösung wovon? durch wen?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:35
Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 09:51 Wie ich schon woanders schrieb, kann der Mensch nur sich selbst erlösen,
Könnte eine Menschen-Seele sich wirklich selbst erlösen, heilen, retten und befreien von ihrer Sünde und Schuld, von ihrem sündigen Fleisch, von dieser sündigen Welt, vom Teufel und seinen Dämonen, vom Tod und der Hölle, dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, dem zweiten Tod, ja, dann hätte Jesus Christus ganz gewiss nicht zu kommen brauchen.
Unsinn. Jesus hat alles getan. Jetzt bist du dran!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:55 Unsinn. Jesus hat alles getan. Jetzt bist du dran!
Das erinnert mich an Baron Münchhausen, der ja den Nachweis erbracht hat, dass sich ein jeder selbst aus dem Sumpf herausziehen kann. Aber man muss daran glauben und es versuchen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 12:58
Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:55 Unsinn. Jesus hat alles getan. Jetzt bist du dran!
Das erinnert mich an Baron Münchhausen, der ja den Nachweis erbracht hat, dass sich ein jeder selbst aus dem Sumpf herausziehen kann. Aber man muss daran glauben und es versuchen.
Eine solche Schlussfolgerung ist falsch. Die Grundlage ist gegeben. Und mit jedem Gedanken, mit jeder Entscheidung lenkt jeder Mensch ganz persönlich seine eigene Lebensenergie. Und aus dem "Wie", seiner Lenkungen, resultiert, wie er sich am Tag, im Leben fühlt. Deshalb kommt es darauf an, dass man lernt sich richtig zu lenken. Das kann kein anderer für einen machen, ohne dass die Freiheit aufgehoben würde und wir zu einen Roboter würden.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:41 Und mit jedem Gedanken, mit jeder Entscheidung lenkt jeder Mensch ganz persönlich seine eigene Lebensenergie.
Deine Lebensphilosophie, Deine Erfahrungen und Schlußfolgerungen haben mit dem biblischen Glauben, mit Jesus Christus und dem Gott der Bibel nichts zu tun. Warum gibst Du Dich dann doch zuweilen als Christen aus, wo Du doch alles was irgend als christlich verstanden werden muß, ablehnst, leugnest, das glatte Gegenteil behauptest?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:56
Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:41 Und mit jedem Gedanken, mit jeder Entscheidung lenkt jeder Mensch ganz persönlich seine eigene Lebensenergie.
Deine Lebensphilosophie, Deine Erfahrungen und Schlußfolgerungen haben mit dem biblischen Glauben, mit Jesus Christus und dem Gott der Bibel nichts zu tun.
Das weiß ich als fortgeschrittener Christ. Wenn Du meinst, das habe mit der Bibel nichts zu tun, hast du noch viel zu lernen!
Warum gibst Du Dich dann doch zuweilen als Christen aus, wo Du doch alles was irgend als christlich verstanden werden muß, ablehnst, leugnest, das glatte Gegenteil behauptest?
Es ist nur deine Unkenntnis des christl. Glaubens und der Erlösung!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:55
Erich hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:35
Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 09:51 Wie ich schon woanders schrieb, kann der Mensch nur sich selbst erlösen,
Könnte eine Menschen-Seele sich wirklich selbst erlösen, heilen, retten und befreien von ihrer Sünde und Schuld, von ihrem sündigen Fleisch, von dieser sündigen Welt, vom Teufel und seinen Dämonen, vom Tod und der Hölle, dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, dem zweiten Tod, ja, dann hätte Jesus Christus ganz gewiss nicht zu kommen brauchen.
Unsinn.
- Falsch, denn was ich sage (schreibe) ist die absolute Wahrheit!
- Aber leider glaubst du, dass ich nicht bei Verstand, nicht bei Sinnen,
also wahnsinnig, geisteskrank, verrückt, verblendet und töricht bin,
denn dieses eine Wörtlein "Unsinn" bedeutet ja wohl nichts anderes.
Jesus hat alles getan.
Richtig!
Aber hat Jesus alles für sich oder für uns arme Sünder getan!?
Falls du es nicht weißt: Er hat es für uns arme Sünder getan!
Jetzt bist du dran!
Mit was bin ich dran, außer damit, dass ich glaube,
dass Jesus Christus auch für meine Sünden gestorben
und um meiner Gerechtigkeit willen auferstanden ist,
so wie er das natürlich für alle Gläubigen getan hat.

Was du aber daherbringst, dass grenzt ja schon an Gotteslästerung!
Du schimpft dich "Christ", aber in Wahrheit bist du gar keiner, denn
mit deiner "Mischimaschi-Religion" (hier ein wenig, da ein wenig usw.)
landest du eines Tages nur dort, wo du ganz gewiss nicht hin willst!

Aber das musst du selber wissen,
denn genügend wahre Christen
haben dir das schon X-Mal gesagt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 08:30 Unfair = Essenz deiner Aussage (Spielregeln die keiner erfüllen kann)
Deine Meinung.

Die Kompensation durch Jesus Christus beweist (mir) ja, dass Gott nicht ungerecht/ unfair ist. Und so lange ich das Gesamtkonzept nicht blicke, werde ich mich hüten, mit solchen Vokabeln zu operieren. Siehe Hiob.
Gott gab Hiob gegenüber seinen Freunden Recht. Doch Hiob erteilte Er noch eine Sondervorlesung... letztlich keine Antwort auf die Theodizeefrage, aber einen deutlichen Hinweis, sich mit Urteilen über Dinge, von denen er nicht genug versteht, zurück zu halten.
Wer meint, er könne durch ein vorbildliches Leben gerecht (sündlos) werden, der hat noch nicht begriffen, wie hoch die Meßlatte hängt.
Fragen wir was Gott dazu meint?
Spoiler: anzeigen
Dewarim 30

Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar für dich und nicht zu fern. 12 Es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: »Wer will für uns zum Himmel fahren und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun?« 13 Es ist auch nicht jenseits des Meeres, daß du sagen müßtest: »Wer will für uns über das Meer fahren und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun?« 14 Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Mund und in deinem Herzen, so daß du es tun kannst.
5.Mose 30, 11-14
Und wo steht da etwas von einer Garantie oder wenigstens einer Hoffnung, den Willen Gottes vollkommen erfüllen zu können?
Jak 2:
Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, daß der Glaube ohne die Werke tot ist?
21 Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar darbrachte? 22 Siehst du, daß der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war, und daß der Glaube durch die Werke vollkommen wurde?
Wir sind schon auf Stufe zwei :lol:
Glaube UND Werke. Werke, die aus dem Glauben heraus getan werden. Glaubensgehorsam. Dafür steht Abraham.
Wo ist das Problem?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 09:51 Wie ich schon woanders schrieb, kann der Mensch nur sich selbst erlösen, aber man sieht immer wieder, dass behauptet wird, man könne das nicht. Und wenn man es selbst nicht kann, muss es ja ein anderer tun. Aber der andere (Jesus/HG) tut es nicht (weil wir es selbst tun müssen).
Also bleibt man, wie man ist, und meint trotzdem in den Himmel zu kommen.
Nein, da ist wahr, ohne Heiligung wird niemand den Herrn sehen Hebr. 12,14

Der Mensch kann aber nicht alleine, aus eigener Anstrengung "heilig" werden.
Er braucht dazu das Wirken und die Führung des Heiligen Geistes.
Joh. 15,2
Hebr. 12,7
u.v.a.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 08:12 Das Evangelium Gottes ist die frohe Botschaft und gute Nachricht
von Jesus, dem Christus, dem Menschensohn und Gottes Sohn,
und alle, die an ihn glauben, werden das ewige Leben haben.

Nein, so das war nicht das Evangelium Jesu, da Jesus schon zu seiner Lebzeit seien Jünger mit der Botschaft durch die Städte geschickt hatte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 17:32
Erich hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 08:12 Das Evangelium Gottes ist die frohe Botschaft und gute Nachricht
von Jesus, dem Christus, dem Menschensohn und Gottes Sohn,
und alle, die an ihn glauben, werden das ewige Leben haben.
Nein, so das war nicht das Evangelium Jesu, da Jesus schon zu seiner Lebzeit seien Jünger mit der Botschaft durch die Städte geschickt hatte.
Du leugnest etwas, wovon du scheinbar keinerlei Ahnung hast.
Oh, Larson, was glaubst du wohl, was alle Jünger Jesu Christi
in diesen Städten (und später auch in anderen) gepredigt haben?

Ganz einfach:
Sie predigten das Evangelium von
dem Reich Gottes, dem Himmelreich,
das nahe herbeigekommen ist!

Ja, das Evangelium ist die gute Nachricht!
Es ist das Evangelium unseres Gottes.
Es ist das Evangelium von seinem Sohn.
Es ist das Evangelium von Jesus.
Es ist das Evangelium vom Herrn Jesus.
Es ist das Evangelium von Christus.
Es ist das Evangelium von Jesus Christus.
Es ist das Evangelium von der Gnade Gottes.
Es ist das Evangelium von der Gnade Jesu.
Es ist das Evangelium von der Gnade Christi.
Es ist das Evangelium von der Herrlichkeit des seligen Gottes.
Es ist das Evangelium von der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus.
Es ist das Evangelium von der Auferstehung.
Es ist das Evangelium von eurer Seligkeit (Errettung; Heil).
Es ist das Evangelium des Friedens.
Es ist das Evangelium in der Kraft Gottes.

Das Evangelium ist das Wort der Wahrheit!
Das Evangelium ist ein ewiges Evangelium!
Das Evangelium ist die Frohe Botschaft,
besonders die Freudenbotschaft
von der Gnade Gottes in Jesus Christus!

Ja, es ist das Evangelium von unserem Dreieinigen Herrn und Gott,
dem Heiligen Vater und dem Heiligen Sohn und dem Heiligen Geist: Jesus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten