Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

"Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?"
Eine direkte Antwort:

Weil Ermittlungen an Schuld und Verantwortung des "Bösen" viel Zeit rauben!

Außerdem würde die gewaltsame Beseitigung eines 'Schuldigen'
nicht den von ihm angerichteten Schaden sofort beseitigen.

Besonders ein Rufmord gegen Gott mittels sehr listiger Sabotage an Gottes Schöpfung,
das ist nicht mit einem "Fingerschnips" wegzuwischen.

Gott wünscht sich Vertrauen, Dankbarkeit und Liebe von Engeln und Menschen.
Jeglicher Rufmord gegen Gott zerstört das.
Und die Zerstörung ist sehr Erfolgreich gewesen, wenn wir uns umschauen.
Die Menschen haben Religion zum Rufmord gegen Gott verwendet
und sie sind Brutstätten des Atheismus geworden.

Selbst für "Götter" ist der Kampf gegen (Dummheit, Lügen) Rufmord kein Klacks,
denn wie gesagt, ist Vertrauen, Dankbarkeit und Liebe zum Schöpfer eine sehr sensible Sache,
wo schnell etwas "kaputt geht" und nur schlecht, mühsam wieder zu heilen ist.

Übrigens, ist irgend jemand schon aufgefallen, dass Tiere da überhaupt nicht von betroffen sind
und sie außen vor bleiben? Tja - so mancher Mensch möchte da gern dem Tier gleich sein - is aber nix.

So! nun macht mal schön weiter mit der eigenen Suche und Lösung der Generalfrage!
Meine Lösung liest man hier gerade.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Jack Sparrow »

Travis hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:08Hätte Gott angefangen alles Böse unverzüglich zu bestrafen, wäre die Menschheit bereits ausgerottet.
Dann muss er inzwischen Gefallen daran gefunden haben. Taten sagen mehr als Worte.
Ein Glück tut er das nicht.
Du nennst es Glück, obwohl es gerecht wäre?

Sollten Christen also das Unrecht unterstützen?

Wieso vergeudest du deine Zeit in Internetforen, anstatt in innbrünstigem Gebete versunken deinen Gott verzweifelt anzuflehen, eine Ausrottung der Menschheit möglichst zeitnah zu bewerkstelligen?

Magdalena hat geschrieben:Die Bibel skizziert in verkürzter Form die Ursache des Leids als Folge des Getrenntseins
Nein, tut sie nicht.

Wobei ich sicher noch demütigst anmerken darf, dass die Bibel meist ihren allmächtigen allwissenden unsichtbaren Protagonisten als den Verursacher von Leid darstellt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schlange und Luzifer und Genesis

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 08:12
Anthros hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 22:00
Spice hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:28
Anthros hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:15
Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:46 Das Böse kommt allein aus dem Menschen.
Und die Schlange, die Eva verführte?
Auch. Sie ist die Darstellung seines Erkenntnistriebes.
Aber die Schlange soll doch Luzifer sein, der als Engel gegolten hat, also als eigenständiges Wesen, oder nicht?
Das gibt der Text in Genesis nicht her.
Muss es in der Genesis stehen, damit es wahr sein kann?
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schlange und Luzifer und Genesis

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:02
Spice hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 08:12
Anthros hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 22:00
Spice hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:28
Anthros hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:15
Und die Schlange, die Eva verführte?
Auch. Sie ist die Darstellung seines Erkenntnistriebes.
Aber die Schlange soll doch Luzifer sein, der als Engel gegolten hat, also als eigenständiges Wesen, oder nicht?
Das gibt der Text in Genesis nicht her.
Muss es in der Genesis stehen, damit es wahr sein kann?
Natürlich nicht. Aber die Sache, wie sie da steht, erfährt man als stimmig.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Travis »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:42 Wieso vergeudest du deine Zeit in Internetforen, anstatt in innbrünstigem Gebete versunken deinen Gott verzweifelt anzuflehen, eine Ausrottung der Menschheit möglichst zeitnah zu bewerkstelligen?
Die Ausrottung der Menschheit ist nicht in Gottes Sinn. In meinem auch nicht. Weshalb sollte ich ihn also darum bitten? Darüber hinaus bin ich hier um aufzupassen, dass sich die User nicht verbal die Köpfe einschlagen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Das Thema "geht ja hier ab wie Schmids Katze".
Mir wird beim Mitlesen gerade klar, dass eine einheitliche Definition des Begriffs " b ö s e " bisher fehlt.
Jeder definiert hier "Böse" anders. So kommen wir nicht weiter.
Da "Opium Opi umbringt" darf ich mal eine Definition üben:
Sünde ist ein religiös konnotierter Begriff. Im christlichen Verständnis bezeichnet er den unvollkommenen Zustand des von Gott getrennten Menschen und seine falsche Lebensweise (d. h. das Übertreten von oder Herausfallen aus der göttlichen Gesetzesordnung). Quelle: WIKI
Für mich gehören auch ungesprochene, ungeschriebene Naturgesetze zur
"göttlichen Gesetzesordnung"!
Gott gab den Tieren einen Instinkt zur Orientierung - der sie zum Überlebens-Handeln bringt.
(Tieren ist z.b. der zweischneidige Umgang mit Feuer verwehrt)

Solcher Instinkt entfällt beim Menschen weitestgehend, statt dessen bekam er dem wertvollerenm Intellekt.
Damit ist der Mensch anpassungsfähiger, flexibler und
deshalb kann der Mensch sehr viel mehr Segensreiches tun als Tiere, aaaber ...
deshalb kann der Mensch auch viel mehr Schaden und Fluch an sich selbst und der Welt anrichten als Tiere.

Zum Schutz des Menschen vor vielen Arten von selbstgemachtem Fluch
hat der Mensch von Gott den hochwertigen Intellekt (Verstand) bekommen.
Dieser Verstand =geistige Sehkraft ist für den Menschen eine überlebenswichtige, hochwertige Gabe von Gott,
und hundert Mal wertvoller, flexibler als ein Instinkt.

Wegen der Bedeutung solcher geistigen Sehkraft zum langfristigen segenreichen Leben
gab Gott bereits Adam sofort eine Art Sehtest (Baum) mit auf den Weg zur Selbstkontrolle, mit dem Zweck:
Sobald Adamos (Mensch) etwas falsches in dem normal-Obstbaum sieht und erwartet, war höchste Alarmstufe angesagt, die eine Korrektur des geistigen "Sehens" und entsprechenden Handelns erforderte.

>>gehorchen<<
sollte der Mensch seinem gesunden Menschenverstand, seiner Vernunft und geistigen Sicht der Dinge
die für ihn weit besser und flexibler sind als ein Instinkt.

Nur durch sehr listige Köderung, Betrug von einem Außenstehenden (getarnt als Schlange)
wurde der Mensch zu fahrlässigem Fehlverhalten animiert und
zu falscher geistiger Sicht auf den Zweck des "Baumes" sabotiert.
Damit hatte der Mensch den geistige Sehtest nicht bestanden und ist durch falsche Aussichten
in die Grube/Falle einer Art Drogenrausch geraten,
derart verlor der Mensch langfristig die Orientierung für ein gesegnetes dauerhaftes Leben.

Das "Böse - der Fluch", das Fehlverhalten, die Fehlinterpretation, die Desorientierung
zog ins Menschenleben über alle Machkommen wie eine starke unerkannte Suchtdroge ein.


"Woher weiß der Opa das denn alles?"
-> -> nur aus einem wohlwollenden guten Verständnis des Wortes Gottes in der Bibel und aus Liebe zu Gott.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo o Tp, wie gefällt Dir das, was Du da liest?
Das Thema gehört zur uralten "Theodizee-Frage" wozu viele sich den Kopf schon heiß gemacht haben.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 21. Apr 2022, 15:40, insgesamt 4-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:37
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:23 Außer Pio und Koch habe ich jede Menge dazu gelesen.
Ja, ich les auch viel aber es ist nicht das selbe, als hätte ich es mit eigenen Augen gesehn.
Und selbst wenn ich etwas gesehn hätte, würde es wohl bei meiner "Interpretation" bleiben.
Und hätte ich es erlebt, bleibt es eben auch bei "Interpretation"

Ich kann ein Erlebnis so interpretieren, dass ich darin ein göttliches Wirken erkannt hätte, beweisen kann ich es nicht, ob es wirklich ein Wirken Gottes war.
Ist halt auch Sache von "glauben"
Das halte ich für eine gesunde Grundhaltung. Ob es nun esoterische Erlebnisse wären oder Spuk und Besessenheit.

Ärgerlich werde ich allerdings, wenn man noch nicht mal Psrapsychologen glaubt, die physikalische Phänomene bezeugen. Da sucht man dann nach Erklärungen, wie sowas geschehen kann. Oder man verweigert sogar, es als wahr zu akzeptieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 15:34 Hallo o Top, wie gefällt Dir das, was Du da liest?
Was ich gelesen habe von Psychologie bis Geisteskrankheiten ?
Oder deine Antwort ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

o Tp, ich beziehe mich mit meiner Frage auf alles hier im Thread.

Nie wird bei der obigen Schuldfrage nach der Mitschuld, Verantwortung und Teilhabe aller Menschen gefragt?
Warum nur? Ist er Mensch denn nur eine von Gott gesteuerte Marionette?
Mischt der Mensch denn niemals im Weltgeschehen mit?
Was für ein "Menschenbild" und "Gottesbild" wird da aufgetischt?

Wo dunkle Mächte sinnlos walten ...
Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten