Der Heilige Geist

Themen des Neuen Testaments
frank

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von frank »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 12:13 Das was Du bei mir lesen kannst, ist nicht, was ich irgendwo gelernt habe, sondern was mir Gott Vater durch den Heiligen Geist in der Bibel aufzeigt.
Ich wünschte mir schon, dass diese Selbstvergottung und religiöser Fanatismus irgendwann mal der persönlichen Demut und Einsicht weicht,
Wir alle sind geprägt, haben "irgendwo" gelernt, haben eine bestimmte Glaubensrichtung eingeschlagen und lesen aus dieser Sicht die Heilige Schrift.

Der Austausch wäre ohne diesen Hochmut einfacher und auch sinniger

Eigentlich schreibst du ja. "Ich bin Gott, ich habe Recht - keiner kann mir widersprechen..." gruselig
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Ich nicht. Und das kommt aus genau einem Punkt. Ich habe nie verstanden, warum eine Kirche der anderen vorhalten kann, es wären Irrlehrer.

Also: Getauft bin ich als Kind in einer lutherischen Freikirche in Frankfurt/Main. Gab es später in Österreich nicht. Daher gehörte ich zur evangelischen A.B. Kirche. Die erklärte mir, warum die römischen Katholiken nicht in Ordnung sind.

Also liess ich mich von Franz Scharl firmen und trat zu der über. Weil ich mir dachte, dass was schlecht behandelt wird, ist bestimmt in Ordnung. Meine Frau war sogar noch meine Firmpatin.

Als wir den Sonntag drauf in die Kirche gingen, wollte sie Brot und Wein. Ein Kernstück für die bulgarische Orthodoxie. Scharl hob den Arm und schickte sie vor der versammelten Gemeinde weg. Da sah ich auch nicht die für mich notwendige Nächstenliebe.

Darauf ging ich noch in die evangelikale Gemeinde in der Quellenstrasse. Die mir zwar erklärte, dass diejenigen nicht in Ordnung wären, die mich so behandelt hatten. Womit ich ihnen Recht gebe. Meine Frau müsste aber unbedingt auch übertreten. Weil bulgarisch Orthodox ginge schon gar nicht. Also sagte ich meinen Tauftermin wieder ab und gründete mit Franz Steip die Living Hands. Eine familienorientierte christliche Urgemeinde, die überkonfessionell ist.

Liess mich noch einmal von den Jesus Freaks mit Geist taufen.

Und daher kenne ich alle Lehren. Aber auch die dazugehörigen Schwachpunkte.

Und wenn man Konfirmationsuntericht, Firmunterricht, Bibelschule Schloss Klaus und Templer Akademie besucht hat, hat man doch schon so einiges Unterschiedliche gehört, dass man sich selbst Gedanken machen kann.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von frank »

nunja - ich bleibe dennoch bei meinen Einsichten = auch wenn deine anders sind und ordne dich einfach den Freikirchen zu
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 12:13 Das was Du bei mir lesen kannst, ist nicht, was ich irgendwo gelernt habe, sondern was mir Gott Vater durch den Heiligen Geist in der Bibel aufzeigt.
Das ist der springeden Punkt. Das behaupten ja alle Christen und strotzen nur so von Widersprüchen. Doch das bedeutet nicht, der eine hat den HG und der andere nicht, nur weil sich ihre Auffassungen nicht zu 100% decken. Genau das ist eine falsche Schlussfolgerung, sondern es hat jeder einen anderen Stand der Erkenntnis. Gelehrt vom HG heißt nicht, ich liege richtig. Teilst du diese Erkenntnis?

Die Basis muss natürlich stimmen, sonst ist es müßig. Diese heißt Jesus Christus, sie heißt aber nicht "die Bibel", denn das ist ein Irrtum. Wegen der Bibel haben sich Menschen auch schon umgebracht, weil sie meinten Gott so dienen zu müssen. Sie haben dann wohl dieses Wort nicht gelesen:
Joh 16,2 hat geschrieben: Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen. Es kommt aber die Stunde, dass jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu erweisen.
Diese haben vermutlich den HG nicht, wie damals die Pharisäer oder sie sind vom Glauben wieder abgefallen. Die Stelle passt auch für andere Religionen, die meinen Andersgläubige umbringen zu müssen, doch wir reden hier von uns.

Man denke an den Klerus des Mittelaltes, der wie zur Zeit Jesus der Hohe Rat, auch meinte der Hoheitsverwalter Gottes und des HG zu sein um zu bestimmen wen man als Häretiker töten oder als Hexe verbrennen müsse.


Nachwort:

Ich geb dir den Rat, trete hier nicht als unser Lehrer auf. Suche die Gemeinschaft, die untereinander aufbaut. Zippo und ich sind eine solche. Ob du die Gabe zu lehren hast oder nicht, beurteile ich gar nicht. Vielleicht bist du darin Spitze, aber die Theologie dazu passt für mich nicht. Das sei mir mit Respekt erlaubt zu sagen.

Man macht mir auch immer wieder den Vorwurf des Lehrers, dabei ist das hier nicht mein Ansinnen, wohl aber Menschen zu Jesus hinzuführen, auf dass sie den Herrn erkennen. Diese Motivtaion weiß ich dagegen zu 100% als angetrieben vom HG.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 10. Aug 2022, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Eh nicht. Du hast einige Stellen die dies bei Paulus belegen. Da wäre einmal:
1Kor 1,12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.
Die Lösung bei Paulus hierzu lautet:
1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 12:56 Die Lösung bei Paulus hierzu lautet:
1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.
Paulus liefert damit aber nicht die Lösung, gibt aber so einen weisen Lösungsweg vor. Wieder der Weg! Wir wandeln darauf, wir sind noch nicht am Ziele im Sinne der Erkenntnis. Unser Prüfungsergebnis kann auch falsch sein bzw. erhalten wir gar kein Ergebnis.

Aber ich habe nachträglich eine Frage gestellt, die mitunter untergegangen ist. Ich erachte sie fürs Thema nutzbringend, daher nochmals: Teilst du folgende Auffassung mit mir:

Gelehrt vom HG bedeutet noch nicht, ich liege richtig.

Für mich ist das nicht nur eine Auffassung, es ist eine gewonnene Erkenntnis. Wie verhält sich das bei dir? Bildest du dir ein, was dich der HG gelehrt hat ist nun für dich unumstößlch richtig und jeder Irrtum ist ausgschlossen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Ich glaube, dass Du die volle Erkenntnis nie wirst haben können. Dann, wenn Du alles erkannt hast, beruft uns Gott Vater ab.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 12:04 PastorPeitl, ja hämmern, das passt zu deinem Stil.

Du hämmerst und paukst hier wieder Mal deine eigene und ich vermute so eingelernte Theologie.
...Wau wau... :D
Siehst du ,Helmuth, im Prinzip tust du jetzt genau das, was du bei anderen beanstandest und aufforderst, dass andere das bei dir gefälligst unterlassen sollen.
Meinetwegen tu, aber dann ...
OT-Ende
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:11 Stimmt. Ich glaube, dass Du die volle Erkenntnis nie wirst haben können. Dann, wenn Du alles erkannt hast, beruft uns Gott Vater ab.
Die Frage war aber anders. Auf das mit dem HG wollte ich Antwort. Oder gilt "Stimmt" auch dafür?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7716
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:52 - - -
Das neue Testament spricht davon, daß das Gesetz bzw. Gebot heilig, gerecht und gut ist. Rö 7,12 Darüber haben wir gestern im Hauskreis gesprochen.
- - -
Warum wird von Kirchen und christlichen Gemeinschaften das Gesetz nicht wortgetreu vertreten? Jakobus, Jesu Bruder, weist im 5. Kapitel seines Briefes an die Stämme auf wesentliche Ursachen des nahe bevorstehenden Weltkrieges hin. Nämlich auf die weltweit verbreitete Missachtung der das Eigentum des Nächsten betreffenden Gebote.
Antworten