Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Mir scheint, dass "Nobody2" hier jetzt als 'Lichtstrebender ' auftaucht. Denn Nobody2 schreibt schon lange nicht mehr. Keiner schwört derart auf "Dudde"; das ist seine Identifikation.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:51 Mir scheint, dass..
Dir scheint immer wieder und dann folgerst du daraus... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

Anthros hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:50 , dafür wachsen das Bewusstsein und die Wahrheitsliebe daran, dazu wird die Gefahr der Entzweiung benötigt. Der Teufel wird also als Träger dieser Gefahr zur Bewusstseinserweiterung gebraucht.
Das ist der Punkt, wo ich mit Steiner nicht übereinstimme.

Der Teufel wird nicht gebraucht, er ist das Produkt einer missbrauchten Willensfreiheit.

Das wir über Reinkarnationen wieder ins Höher wandeln können ,
ist eine Gnade Gottes und wäre ohne den Fall nicht nötig gewesen.
Zuletzt geändert von Travis am Sa 27. Aug 2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:51 Mir scheint, dass "Nobody2" hier jetzt als 'Lichtstrebender ' auftaucht. Denn Nobody2 schreibt schon lange nicht mehr. Keiner schwört derart auf "Dudde"; das ist seine Identifikation.
Ach du meine Güre... ich schwöre bei Gott , dass ich nicht Nobody2 bin, wer immer das sein mag.
(Ich werde mal suchen, was er so schrieb)

Zudem zitiere ich viele andere Quellen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:57 ich schwöre bei Gott
du sollst....
Nicht schwören...
Jak 5,12 Vor allem, meine Brüder und Schwestern, lasst das Schwören, wenn ihr irgendetwas beteuern wollt. Schwört weder beim Himmel noch bei der Erde noch bei sonst etwas. Euer Ja muss ein Ja sein und euer Nein ein Nein.

Sonst verfallt ihr dem Gericht Gottes.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:50 Weichst jetzt geschickt aus?
Vielen Dank für Dein Hilfsangebot , dass ich von DIR so ein geschicktes, spitzfindiges "Ausweichen" noch gründlicher lernen kann.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:59
Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:57 ich schwöre bei Gott
du sollst....
Nicht schwören...
Jak 5,12 Vor allem, meine Brüder und Schwestern, lasst das Schwören, wenn ihr irgendetwas beteuern wollt. Schwört weder beim Himmel noch bei der Erde noch bei sonst etwas. Euer Ja muss ein Ja sein und euer Nein ein Nein.

Sonst verfallt ihr dem Gericht Gottes.

Na gut... dann schlcht einfach Nein. ;)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 12:00 Vielen Dank für Dein Hilfsangebot...
It was a Joke!

Schönen Samstag noch :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 12:14
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 12:00 Vielen Dank für Dein Hilfsangebot...
It was a Joke!

Und wohl ironisch gemeint von Klaus ;)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:39 Das Befassen kann gefährlich sein, das ist richtig,
dass daraus automatisch folgt, dass man den Unterschied nicht kennt, sehe ich nicht.
Ich auch nicht, aber hast du es so gelesen? Dann träfe zu: Nicht in Texte hinein interpretieren, sondern herauslesen, Grundsatz jeder Exegese. Ich bin bei Gott nicht perfekt und drücke mich oft unzureichend aus, aber ich sagte: "man neigt dazu". Das ist etwas anderes als: "daraus folgt automatisch". Falls deine Aussage rein objektiv getätigt wurde, dann stimmen wir überein.

Die Beobachtung wie Christen sich in Dingen verrennen, was der gesunden Lehre widerspricht,.zeigt mir hier der TE, der meint Gott und Teufel machen gemeinsame Sache. An ihm beobachte ich solches, wie ich das auch ausgedrückt habe und meine daher (auch hier: ich meine und nicht ich schlussfolgere nun automatisch):

Er könnte sich in okkulten Kreisen infiziert haben und steht in der Gefahr vom Glauben abzufallen. Das müssen wir gar nicht beurteilen, aber Sinn und Zweck wäre es Wege aufzuzeigen aus solche Verstirickungen mit dem Teufel herauszukommen.

Frage: Wer redet ihm solch wirres Zeugs ein? Und es betrifft nicht nur diese Sache. Er sich selbst? Andere? Wer nun? Ich denke, es ist schon auch der Umgang, in dem jeder seinen Wandel beschreitet. Dann ist es sozuagen sogar Bruderpflicht vor falschem Umgang zu warnen. Die Freimaurerei wurde schon angesprochen,

Schön aber, dass wir das grundsätzlich so gleich sehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten