Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Themen des Neuen Testaments
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Anthros »

Salome Winkler hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:44
Ja, er fand den Begriff der Dreifaltigkeit zu statisch. Er betrachtete die Dreieinigkeit eher kommunikativ, ie es auch schon Tertullian gelehrt hat.
Er hat sie aber nicht wie Du verstanden. Nicht umsonst schreibt er in den Schmalkaldischen Artikeln:
I. Der erste Teil der Artikel

ist von den hohen Artikeln der göttlichen Majestät, nämlich

1. Dass Vater, Sohn und Heiliger Geist in einem göttlichen Wesen und Natur drei unterschiedliche Personen ein einiger Gott ist, der Himmel und Erde geschaffen hat etc.

2. Dass der Vater von niemand, der Sohn vom Vater geboren, der Heilige Geist vom Vater und Sohn ausgehend.

3. Dass nicht der Vater noch Heiliger Geist, sondern der Sohn Mensch geworden sei.

4. Dass der Sohn also Mensch geworden sei, dass er vom Heiligen Geist ohne männliches Zutun empfangen und von der reinen, heiligen Jungfrau Maria geboren sei, danach gelitten, gestorben, begraben, zur Hölle gefahren, auferstanden von den Toten, aufgefahren gen Himmel, sitzend zur Rechten Gottes, kommend, zu richten die Lebendigen und die Toten etc., wie der Apostel, ferner das Athanasianische Symbol und der allgemeine Kinderkatechismus lehrt.
Mag alles irgendwie etwas dran sein. Mehr kann ich dem aber nicht geben. Und nur, weil Luther ein von vielen Angepriesener ist, sagt es mir dennoch nichts und ich übernehme es auch nicht und plappere es nicht nach. - Aber es sagt mir, es bedarf der Nachvollziehbarkeit.
Zuletzt geändert von Travis am Fr 30. Sep 2022, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neuer Titel, nachvollziehbar
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Ziska »

Die Überschrift ist im Grunde genommen, wenn man die Bibel ernst nimmt,
nicht ganz glücklich gewählt.

Denn: Das Gegenteil von Leben ist der Tod.

Das Gegenteil von ewiges Leben ist somit ewiger Tod.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Salome Winkler »

Anthros hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 15:09
Mag alles irgendwie etwas dran sein. Mehr kann ich dem aber nicht geben. Und nur, weil Luther ein von vielen Angepriesener ist, sagt es mir dennoch nichts und ich übernehme es auch nicht und plappere es nicht nach. - Aber es sagt mir, es bedarf der Nachvollziehbarkeit.
Darum geht an dieser Stelle gar nicht.
Pastor Peitl hat Luther als Beleg für seine Anschauung angeführt. Er lehne die Trinität ab, da er den Dreifaltigkeitsbegriff ablehnt. Das stimmt aber nicht. Deshalb das Zotat.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 15:54 Die Überschrift ist im Grunde genommen, wenn man die Bibel ernst nimmt,
nicht ganz glücklich gewählt.

Denn: Das Gegenteil von Leben ist der Tod.

Das Gegenteil von ewiges Leben ist somit ewiger Tod.
Hallo Ziska!

Ich stimme Dir zu. Doch ist es völlig ausgeschlossen, dass zu Gottes Söhnen verwandelte Menschen nicht wie Satan und dessen Angehörige gegen Gott revoltieren könnten? Meines Erachtens bedeutet einmal unsterblich immer unsterblich. Diese Aufständischen müssten wie Satan und seine Angehörigen für ewige Zeiten im feurigen Pfuhl unter Qualen leben (Offenbarung 20,10).
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:53 Nicht körperlich sondern geistlich,
essen und trinken wir Christen
den Leib und das Blut Christi!
Och, da ist kein Unterschied, Blut essen ist nun mal etwas verächtliches beim Ewigen,l wie du es auch drehen willst. Es beginnt schon alles beim Denken.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 07:44 Christen sind, wie bekannt, keine Kannibalen.
Hoffentlich nicht

Auch die Heiden assen ja nicht das Blut der Götter (die gaben es ja nicht her), aber die Handlung, immer symbolisch Real das Blut der Götter.

Und so verinnerlichte man, dass man zu Göttern wurde, also genau wie du sagst, dass ich zu jenem werde, und das über das Blut, und Gott hat solches verboten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 14:30 "Ewiges Leben" bedeutet für mich (nur mal zum Vergleichen)
keine unbedingte, ultimative Unsterblichkeit, Unzerstörbarkeit! Sondern->
"Ewiges Leben" bedeutet für mich endlos, wenn bestimmte Bedingungen und Erfordernisse erfüllt werden.
Ähnlich ewig, dauerhaft hält ein Tonkrug ->aber er ist nicht >unzerstörbar<!

Ich sehe fogenden riesigen Unterschied:
Nirgendwo hat Gott ein unzerstörbares Leben für Menschen außerhalb irdischen Körpers versprochen.
Ich sehe drei verschiedene 'Spezies' in Gottes Plan:
1) begrenzte Zeit lebende erdgebundene sterbliche Tierwelt - instinkt-gesteuert;
2) unbegrenzte Zeit lebende erdgebundene, aber sterbbare Menschen - Intellekt - selbst - gesteuert;
3) unbegrenzte Zeit lebende Materie-Ungebundene, aber sterbbare
himmlische "Söhne Gottes" - Intellekt - selbst - gesteuert;
Die "Sterbbarkeit" erfordert Bedingungen einzuhalten, um weiterzuleben.

Aus meiner Sichtweise heraus, erspare ich mir damit all die Probleme mit Menschen nach dem Tode,
besonders, was dann Gottes Umgang mit den "unsterblichen" Rebellen betrifft ... >Feuerpfuhl, Reinkarnation,< usw.

Zur uralten ewigen Frage, was denn nach dem Tode mit dem Menschen passiert,
dazu habe ich allerdings geforscht und mir sehr viele Gedanken gemacht.
  • Gott ist nicht auf ein direktes Fortbestehen unsers Lebens, Bewusstsein und Gesinnung angewiesen,
    um uns eine weitere Lebenschance zu geben.

Genau DAS hat Gott mit dem "Jesus" irdisch bewiesen:

Dieser präexistente Sohn Gottes bekam sein irdisches Leben als Embryo und durch Geburt als Baby!
Deshalb sagte er als Erwachsener Mann: "Ich bin der Weg, das Leben und die Wahrheit"
Also ist Jesus ein Musterbeispiel und "Weg" für die irdische Wiederkunft!
Wir erhalten einen neuen Leib bei der Auferstehung

Ja, wir werden verwandelt werden - und wir erhalten einen himmlischen, geistlichen, herrlichen, kräftigen, unsterblichen, unverweslichen und unvergänglichen Leib bei der Auferstehung, mit dem wir in den Himmel auffahren/entrückt werden und dann sind wir auch wieder bei unserm Herrn und Gott daheim (- wir waren nur Gäste auf Erden -), im Paradies Gottes, wo der Baum des Lebens ist, usw. - und wir werden wahrlich ewiges Leben haben, denn dort wird der Tod nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz. (1.Kor 15, 35-58; Offb 21,4;)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 07:33 - - -
Wir erhalten einen neuen Leib bei der Auferstehung

Ja, wir werden verwandelt werden - und wir erhalten einen himmlischen, geistlichen, herrlichen, kräftigen, unsterblichen, unverweslichen und unvergänglichen Leib bei der Auferstehung,
Hallo Erich!

Wenn Du nach der Auferstehung oder Umwandlung ein neues Aussehen erhältst: Wie werden Deine Familienangehörigen und anderen Mitmenschen Dich erkennen können? Immerhin stellten offenbar die Korinther Paulus diese Frage (1. Korinther 15,35-49). Das äußere Erscheinungsbild der Auferstandenen bzw. der Umgewandelten wird sich der Schrift zufolge ändern. Bleibt vielleicht die Stimme erhalten?

Der überwiegende Teil der Menschen lebt ja während den kommenden tausend Jahren nach wie vor mit dem natürlichen, sterblichen Leib. Würde heute übrigens jemand behaupten, er sei bereits wiedergeboren, würde man wohl nachsichtig darüber lächeln. Oder im schlimmsten Fall ihn zum Nervenarzt bringen.
Erich hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 07:33 ...mit dem wir in den Himmel auffahren/entrückt werden und dann sind wir auch wieder bei unserm Herrn und Gott daheim (- wir waren nur Gäste auf Erden -),
"Entrückt" - genauer: evakuiert - wird die kleine Zahl Auserwählter, Berufener und Gläubigen, die vor den in Offenbarung 16 vorhergesagten Schalengerichten für wenige Tage über die Erdoberfläche gebracht werden und dann mit dem Messias zur Erde zurückkehren (Offenbarung 17,14), um zusammen mit Ihm die Herrschaft über die Erde zu übernehmen. Die Schrift ernst genommen, lässt nur die Auslegung zu, dass wir diesem Ereignis zeitlich sehr nahe stehen. Hilfreich dazu ist, die Bedeutung der Feiertage "Rosch ha-Schana" und "Jom Kippur" zu kennen.
Erich hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 07:33 im Paradies Gottes, wo der Baum des Lebens ist, usw. - und wir werden wahrlich ewiges Leben haben, denn dort wird der Tod nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz. (1.Kor 15, 35-58; Offb 21,4;)
Das ist die Zeit nach den vor uns liegenden tausend Jahren, symbolisiert durch das Laubhüttenfest, das Tausendjährigen Reich. Erst das letzte der in 3. Mose 23 genannten Feste steht für die Zeit danach, dem neuen Himmel und der weit größeren neuen Erde. Gott selbst wird mit mit den Menschen auf der neuen Erde wohnen (Offenbarung 21 und 22).
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:15
Erich hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 07:33 - - -
Wir erhalten einen neuen Leib bei der Auferstehung

Ja, wir werden verwandelt werden - und wir erhalten einen himmlischen, geistlichen, herrlichen, kräftigen, unsterblichen, unverweslichen und unvergänglichen Leib bei der Auferstehung,
Hallo Erich!

Wenn Du nach der Auferstehung oder Umwandlung ein neues Aussehen erhältst: Wie werden Deine Familienangehörigen und anderen Mitmenschen Dich erkennen können? Immerhin stellten offenbar die Korinther Paulus diese Frage (1. Korinther 15,35-49). Das äußere Erscheinungsbild der Auferstandenen bzw. der Umgewandelten wird sich der Schrift zufolge ändern. Bleibt vielleicht die Stimme erhalten?
Die Worte, "himmlischer und geistlicher Leib", sagen uns doch schon,
dass es ein Leib sein wird, wie ihn auch die Engel Gottes im Himmel
und Gott, der Vater und der Heilige Geist und Jesus Christus haben,
denn sie sind alle Geister und deshalb werden auch wir Geister sein.
Wir werden ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
Mt 22,30 Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.
1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
Aber bevor es so weit sein wird
müssen wir in diesem Leib wohnen.
2.Kor 5,6 
So sind wir denn
allezeit getrost und wissen:
Solange wir im Leibe wohnen,
weilen wir fern von dem Herrn;
Ja, denn der Herr ist im Himmel,
in der unsichtbaren ewigen Welt,
und wir wohnen noch auf Erden,
in der sichtbaren vergänglichen Welt.

Und wie wir alle (hoffentlich) wissen:
2Kor 5,7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
(Röm 8,24; 1Kor 13,12; 1Petr 1,8)
Wir hoffen und glauben, solange wir hier auf Erden sind,
denn in den Himmel können wir noch nicht hineinschauen.
2.Kor 5,8 Wir sind aber getrost und begehren sehr,
den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
Ja, und zwar alle wahren Gläubigen werden beim Herrn Jesus Christus sein.
Und wo ist Jesus Christus daheim? - Selbstverständlich in seines Vaters Haus.
Joh 14,3
Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten,
will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen,
auf dass auch ihr seid, wo ich bin.
Alle wahren heiligen gerechten Christen freuen sich darauf,
dass Jesus Christus wiederkommt und sie nach Hause holt.

Phil 1,23 Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust,
aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;

24 aber es ist nötiger, im Fleisch zu bleiben um euretwillen.
Joh 17,24
Vater, ich will,
dass, wo ich bin,
auch die bei mir seien,
die du mir gegeben hast,
damit sie meine Herrlichkeit sehen,
die du mir gegeben hast;
denn du hast mich geliebt,
ehe die Welt gegründet war.
Der überwiegende Teil der Menschen lebt ja während den kommenden tausend Jahren nach wie vor mit dem natürlichen, sterblichen Leib.
- Keine Ahnung, denn Himmel und Erde werden vergehen!
- Oder, wie viele Jahre kann man in einem Feuersee leben? :roll:
Würde heute übrigens jemand behaupten, er sei bereits wiedergeboren, würde man wohl nachsichtig darüber lächeln. Oder im schlimmsten Fall ihn zum Nervenarzt bringen.
Petrus:
1Petr 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
1Petr 1,23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.

Erich hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 07:33 ...mit dem wir in den Himmel auffahren/entrückt werden und dann sind wir auch wieder bei unserm Herrn und Gott daheim (- wir waren nur Gäste auf Erden -),
"Entrückt" - genauer: evakuiert
- Ist Jesus nicht in den Himmel aufgefahren/entrückt worden?

- Warum sollen wir dann nicht auch auffahren/entrückt werden?

- Warum sollte denn irgendjemand von dort hier noch leben wollen?

- Jesus Christus sitzt zur Rechten Gottes und regiert seit dem Jahre 33!


Es wird daher keine kleine Zahl Auserwählter, Berufener und Gläubigen für wenige Tage über die Erdoberfläche gebracht werden und dann mit dem Messias zur Erde zurückkehren um zusammen mit Ihm die Herrschaft über die Erde zu übernehmen. Usw. usf. -

Himmel und Erde werden vergehen! - Schau dich mal um!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Anthros »

Salome Winkler hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:06
Anthros hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 15:09
Mag alles irgendwie etwas dran sein. Mehr kann ich dem aber nicht geben. Und nur, weil Luther ein von vielen Angepriesener ist, sagt es mir dennoch nichts und ich übernehme es auch nicht und plappere es nicht nach. - Aber es sagt mir, es bedarf der Nachvollziehbarkeit.
Darum geht an dieser Stelle gar nicht.
Pastor Peitl hat Luther als Beleg für seine Anschauung angeführt. Er lehne die Trinität ab, da er den Dreifaltigkeitsbegriff ablehnt. Das stimmt aber nicht. Deshalb das Zotat.
Gewiss, so ist's aber nur eine Gegendarstellung. Meine Frage geht weiter. Und wie sieht's damit aus, kann meine Nachfrage beantwortet werden?
Zuletzt geändert von Travis am So 2. Okt 2022, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel-Inkontinenz behoben.
Antworten