Das Wort vom Kreuz....

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:11 Momentan scheint es eher so, als wärest Du nicht in der Lage Antworten zu verstehen. Dabei schreiben wir Deutsch. Wenn die hier in Bulgarien schwer tun, etwas zu verstehen, wenn ich Deutsch rede, verstehe ich das.
Siehst, da sind wir uns wieder einig, Bruder Hans-Georg. Wir haben beide nun Antworten zur Themenfrage gegeben, die jeder der in seiner ihm Gott gegebenen Weisheit beantwortet hat, aber es wird wieder die Frage gestellt. So what?

Oleander, hier ist meine Weisheit schlicht am Ende, aber ich kann mich über die Thematik weiter mit meinen Brüdern unterhalten. Wir können das, weil wir den Kern der Botschaft vom Kreuz verstehen und uns auch der HG darin einigt.

Theologische Nebendebatten sind für mich hier gegenstandslos, oder ich sag’s im Klartext auf Wienerisch: Soichane Debatt’n san fia di Deppat‘n. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:21 hier ist meine Weisheit...
Fällt dir was auf? :)
Aber wenn du Fragen nicht beantworten willst oder kannst, dann halte dich einfach raus aus dem Thema.
Zum Reich Gottes(wie beschreibst du es andren) kommt ja nix...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:20 Was willst Du mehr wissen, als das es ein Reich ist, das auf Basis des Gesetzes der Nächstenliebe basiert?
Sind meine Fragen so schwer zu verstehn?
Beschreibe bitte einem Indigenen genau, was das Reich Gottes im Sinne Jesus ist....
Jesus hat es laut Bibel sogar genannt, scheinbar seid ihr überfordert? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:21So what?
Meine Frage an dich war: Wenn Idigene dich fragen würden, warum das jüdische Volk eigentlich Jesus töten wollten, was würdest du ihnen mit eigenen Worten sagen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:21 Theologische Nebendebatten sind für mich hier gegenstandslos,
Aber genau das tust du doch ständig im Forum!
Es geht dir darum, die Bibel richtig auszulegen.. oder "predigen" (wennst es schon im realen leben ned kannst, weil kein Publikum, dann halt in einem Forum :) )
Ist das alles , was du zu bieten hast?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:46 von Oleander » Di 4. Okt 2022, 11:46

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 4. Okt 2022, 11:20
Was willst Du mehr wissen, als das es ein Reich ist, das auf Basis des Gesetzes der Nächstenliebe basiert?

Sind meine Fragen so schwer zu verstehn?
Beschreibe bitte einem Indigenen genau, was das Reich Gottes im Sinne Jesus ist....
Jesus hat es laut Bibel sogar genannt, scheinbar seid ihr überfordert? :)
Kann ich nicht, weil ich nicht weiss, was ein Indegener ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 15:30 Kann ich nicht, weil ich nicht weiss, was ein Indegener ist.
Aborigines, Indianer, Papua oder die Maya sind dir schon ein Begriff?
PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:03 Wir haben die Aufgabe, alle Menschen dazu einzuladen, miteinander anstatt gegeneinander zu leben.
Dazu bedarf es nicht, Christ zu sein.
Das kann jeder Humanist auch.
PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:03 Als Belohnung dafür, dass wir Jesus folgen, schenkt uns Gott Vater das ewige Leben.
Es geht nur um Belohnung oder Strafe?

Als Johannes der Täufer die Juden(das auserwählte Volk Gottes) taufte, wies er auf Jesus hin, er wußte zu dem Zeitpunkt genau, werJesus ist.
Jedoch als er kurze Zeit danach im Gefängnis war, war er sich nicht mehr sicher....
Er sandte 2 seiner Jünger zu Jesus mit der Frage:
"Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?"

Darauf lies Jesus ausrichten: https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas7%2C18-23
22 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und verkündet Johannes, was ihr gesehen und gehört habt:

Blinde sehen wieder, Lahme gehen, Aussätzige werden gereinigt, Taube hören, Tote werden auferweckt, Armen wird gute Botschaft verkündigt!
Das nenne ich mal "frohe Botschaft"...
Was meinst du?

Also Jesus predigte nicht nur mit Worten, es folgten ihm auch Zeichen...da tat sich was...
Da war eine Kraft, die etwas bewirkte!
Eine Spur des Reich Gottes wurde sichtbar

Meine Frage: Wie oft in deinem Leben hast du schon erlebt, wie Blinde sehend werden? Lahme gehn konnten? Aussätzige gereinigt wurden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:06 PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 4. Okt 2022, 16:30
Kann ich nicht, weil ich nicht weiss, was ein Indegener ist.

Aborigines, Indianer, Papua oder die Maya sind dir schon ein Begriff?
Ja. Das sind Ureinwohner. Allerdings aus vollkommen unterschiedlichen Bereichen.
Aborigines in Australien, Indianer in Amerika, Papua in Pupua Neuguienäa und Maya in Mexiko.

Und denen das Reich Gottes zu erklären, wird zum Teil schwierig. Maya existieren glaube ich keine mehr. Indianer an sich gibt es nicht. Das sind lauter einzelne Stämme. Haben allerdings alle Manitu. Da wird es leichter.

Sitting Bull hat gemeint: Euer Gott und unser Gott sind die gleichen. Ich habe nur keine Ahnung, warum er Euch lieber hat als uns

Humanisten
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 4. Okt 2022, 11:03
Wir haben die Aufgabe, alle Menschen dazu einzuladen, miteinander anstatt gegeneinander zu leben.

Dazu bedarf es nicht, Christ zu sein.
Das kann jeder Humanist auch.
Die Trennung von Humanismus und Christen finde ich bedenklich, da die bekanntesten Humanisten, die Freimaurer aus einer christlichen Bewegung entstanden.

https://www.freimaurer-wiki.de/index.ph ... eimaurerei

Das sind Christen.
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 4. Okt 2022, 11:03
Als Belohnung dafür, dass wir Jesus folgen, schenkt uns Gott Vater das ewige Leben.

Es geht nur um Belohnung oder Strafe?
Es gibt keine Strafe. Die Belohnung ist, dass diejenigen, die mit Jesus leben wollen, dies ewig können, die die es nicht wollen, nicht müssen.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mi 5. Okt 2022, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:22 Das sind Ureinwohner.
Auf welche Art hättest du als "Missionar" ihnen die frohe Botschaft, die Jesus bei Lebzeiten verkündete (das Reich Gottes ist nah) erklärt?
Wenn sie dir irgendwann die Frage gestellt hätten, warum die Pharisäer und Hohepriester eigentlich diese frohe Botschaft nicht annehmen wollten , ihn statt dessen aber töten wollten, was sagst du dann?
War es Gottes Plan(Wille) dass sie so handeln?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Du, Du antwortest, bevor ich überhaupt fertiggeschrieben habe:

von PastorPeitl » Mi 5. Okt 2022, 13:22
Oleander hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 13:06
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 4. Okt 2022, 16:30
Kann ich nicht, weil ich nicht weiss, was ein Indegener ist.

Aborigines, Indianer, Papua oder die Maya sind dir schon ein Begriff?
Ja. Das sind Ureinwohner. Allerdings aus vollkommen unterschiedlichen Bereichen.
Aborigines in Australien, Indianer in Amerika, Papua in Pupua Neuguienäa und Maya in Mexiko.

Und denen das Reich Gottes zu erklären, wird zum Teil schwierig. Maya existieren glaube ich keine mehr. Indianer an sich gibt es nicht. Das sind lauter einzelne Stämme. Haben allerdings alle Manitu. Da wird es leichter.

Sitting Bull hat gemeint: Euer Gott und unser Gott sind die gleichen. Ich habe nur keine Ahnung, warum er Euch lieber hat als uns

Humanisten
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 4. Okt 2022, 11:03
Wir haben die Aufgabe, alle Menschen dazu einzuladen, miteinander anstatt gegeneinander zu leben.

Dazu bedarf es nicht, Christ zu sein.
Das kann jeder Humanist auch.
Die Trennung von Humanismus und Christen finde ich bedenklich, da die bekanntesten Humanisten, die Freimaurer aus einer christlichen Bewegung entstanden.

https://www.freimaurer-wiki.de/index.ph ... eimaurerei

Das sind Christen.
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 4. Okt 2022, 11:03
Als Belohnung dafür, dass wir Jesus folgen, schenkt uns Gott Vater das ewige Leben.

Es geht nur um Belohnung oder Strafe?
Es gibt keine Strafe. Die Belohnung ist, dass diejenigen, die mit Jesus leben wollen, dies ewig können, die die es nicht wollen, nicht müssen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten