Der unbekannte Name

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:31 Welcher Teil von Gott wurde Mensch?
Die Ueberschattung der Maria durch den Heiligen Geist war die Zeugung.
Da sandte Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt. Aus Gott heraus kommend.
Der Engel antwortete und sprach zu ihr:
Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten;
darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Luk. 1,35
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:13
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:26 selbst von den
Toten auferweckt haben:
Ja:
30 Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte, einen seiner Nachkommen auf seinen Thron zu setzen,
31 hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, dass er weder im Hades zurückgelassen worden ist noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat.

32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.
33 Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr seht und hört.
https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte2%2C32

Der Vater (Gott) hat ihn (Jesus) erhöht.

Wäre Jesus der Vater, hätte er sich selber erhöht..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Ziska hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:36Und nun?
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist?
Joh. 14,10
In dem Sohn zeigt sich die göttliche Herrlichkeit seines Vaters, denn er ist ganz und gar Gottes Ebenbild....
Hebr. 1,3
Wir dürfen einst an Sohnesstatt, an der rechten Seite Gottes sein. Er hat uns
zu Kindern Gottes gemacht.
Und der erhöhte Sohn, darf den Platz einnehmen, der nur Gott gebührt, weil er Gott ist.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Opa Klaus »

Na? geht es hier versteckt
schon wieder um die abgelutschte Dreieinigkeit?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:40
Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:31 Welcher Teil von Gott wurde Mensch?
Die Ueberschattung der Maria durch den Heiligen Geist war die Zeugung.
Da sandte Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt. Aus Gott heraus kommend.
Und? Bitte bedenke, du redest hier nicht mit einem Volltrottel, sondern schon auch mit einem Bibelkenner. Auch mein Sohn wurde von mir gezeugt. Ist er nun der Vater? Gezeugt aus Gott schafft nicht wieder Gott. Diese Denkweise ist heidnisch, oder einfach nur unlogisch.

Ich denke, du musst dich nicht weiter erklären, ich will dir nur zeigen, dass du theologisch denkst nach Menschenweise. Darum stelle ich Fragen. Der Sinn ist nicht, dass du diese mit deiner Logik mir erklären solltest, sondern reflektiere sie doch einmal.


Opa Klaus hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:55 Na? geht es hier versteckt schon wieder um die abgelutschte Dreieinigkeit?
Nicht direkt, sondern um Gedanken von Menschen versus Gedanken von Gott, sprich Gottes Wort. Anders ausgedruckt: Was lehren Menschen und was lehrt der HG?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:56
Lena hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:40
Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:31 Welcher Teil von Gott wurde Mensch?
Die Ueberschattung der Maria durch den Heiligen Geist war die Zeugung.
Da sandte Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt. Aus Gott heraus kommend.
Und? Bitte bedenke, du redest hier nicht mit einem Volltrottel,
Ich würde sagen, Volltrottel trifft es genau, bei dir knasterbärtigen Raunzer, was denn sonst :!:

Denn würdest du Lena nicht so zerquälen, ja schon regelrecht schikanieren, bis gefälligst ihre biblisch theologische Meinung endlich mit deinen lieblosen Bibliaden übereinstimmen, damit beweist du doch hier dein Königtum der Trottel überhaupt.

Immerhin sprechen wir hier über Lena, eines der treuesten, wirklich demütigsten und aufrichtig glaubenden Christen, die ich je in meinem Leben kennen lernte. Was hat sie dir cholerischen Neurotiker nur angetan, das du sie hier pausenlos zwiebelst, schurigelst und kujonierst?

Wärest du galliger Nörgelpriester nur ein wenig, nur ein wenig wie Lena, vielleicht wärest du dann nicht so ein ewig zentralnervöser Zankteufel, Stänkerer und Krakeeler.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:56 Gezeugt aus Gott...
Bitte sag mir nur eines, dass Jesus nicht ist, was die Bibel von Gott sagt, dass er sei.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 563
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:56 Und? Bitte bedenke, du redest hier nicht mit einem Volltrottel, sondern schon auch mit einem Bibelkenner. Auch mein Sohn wurde von mir gezeugt. Ist er nun der Vater? Gezeugt aus Gott schafft nicht wieder Gott. Diese Denkweise ist heidnisch, oder einfach nur unlogisch.
Dein Sohn, von dir gezeugt ist ein Mensch, so wie du ein Mensch bist.
Und so kann man auch Gottes Sohn verstehen: Er wurde von Gott gezeugt und ist deshalb ein Nachkomme von Gott - also auch Gott.

Denn Gott ist nicht mit einem Menschen vergleichbar, weil Gott Geist ist. Gottes Sohn von Gott gezeugt ist mehr als ein Mensch, auch wenn er als Mensch gezeugt wurde. Wie genau Gott der Vater und sein Sohn Jesus im Verhältnis zueinander zu verstehen sind, lässt sich nicht so unterteilen, wie du es machst. Weil er eben kein Mensch (mehr) ist ... und nie genau solch einer war, weil er nicht von einem Menschen gezeugt wurde. ..... lt. BIbel.
Zuletzt geändert von Lea am Do 30. Mär 2023, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Corona »

Lea hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 15:09 Er wurde von Gott gezeugt und ist deshalb ein Nachkomme von Gott - also auch Gott.
Was bedeutet, er ist kein Nachfahre Davids, und somit als jüdischer Messias disqualifiziert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an,
ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
Phil. 2,6.7
Menschen die Gott sein wollen, rauben sich die Ehre, die nur Gott zukommt.

Wie Gott zu sein begehrt der Dieb
selbstherrlich will er sich erhöhen
Das rauben was ihm nicht zusteht

Wie anders ist der Sohn von Gott
an seinem Anrecht Gott zu sein
hielt Jesus sich nicht fest

Ich werde Sein der Ich Sein werde
wurde Mensch der Menschensohn
wahrer Gott und wahrer Mensch
Antworten