Tiefen der Erkenntnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 13:46 Wenn jemand aber von Jesus weiß, wie Israel zur Erdenzeit Jesu, und ihn dann ablehnt, der ist damit nicht gemeint. Es gilt nämlich nur die Gerechtigkeit, die Gott als solche festgesetzt hat.
Und diese „Gerechtigkeit“ ist nicht „Jesus“ und würde auch den Hauptaussagen Jesu widersprechen. Oder aber sie widersprechen der Tenach, wovon Jesu eigentlich sagte, dass davon kein Strichlein gekrümmt werden soll (was ja im NT geflissentlich gemacht wird).
Menschen bestimmten, was da „Wort Gottes“ sein soll.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 19:22 Eine wahre Freude zu sehen das auch solche gibt, welche die Lügen erkennen die ihnen Jahrelang im Bezug auf Yeschuah erzählt wurden.
Aha, und die dann voller Überzeugung das Blut Jesu trinken (JoEv), wo Gott aber verboten hatte, Blut zu trinken.
Ich machte mal eine Anfrage an so eine messianische jüdische Gemeinde, wie sie das einordnen. Aber da bis heute keine Antwort gekommen ist, muss ich annehmen, dass sie nicht wissen, was sie tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 03:02 Von wegen "tot". Er erscheint
Und Maria erscheint auch, auch er Teufel persönlich, oder auch andere als Heilige erklärte usw….
Solches gibt es unabhängig in verschiedensten Religionen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 13:28
Ziska hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 13:12 Gott hat Petrus inspiriert die Verbindung zur Prophezeiung Joels herzustellen.
Zumindest gehst du davon aus, dass es wo war. (Glaubst du so)
Sei dir gegönnt und ich habe damit kein Problem.
OB es tatsächlich so war, eine andere Sache. :)
Mit Verlaub Linchen. Es war so. ;) Nur weil du die Fakten nicht anerkennst heißt das aber noch lange nicht, dass es nicht so war. Du pfeifst ja auch einen Tango seitwärts auf die von Menschen nicht nachmachende Photodingsda -gell? :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 4. Jun 2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:09
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 03:02 Von wegen "tot". Er erscheint
Und Maria erscheint auch, auch er Teufel persönlich, oder auch andere als Heilige erklärte usw….
Solches gibt es unabhängig in verschiedensten Religionen.
Tja, da muß man sich bemühen um vernünftige Erklärungen. Ich denke aber, das ist grundsätzlich schwierig. Und so deutet dann Jeder gemäß seines eigenen Glaubens.
Zuletzt geändert von oTp am So 4. Jun 2023, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:16 Mit Verlaub Linchen. Es war so. ;) Nur weil du die Fakten nicht anerkennst heißt das aber noch lange nicht, dass es nicht so war.
Und nur weil du meinst, dass es wirklich so vom alleineigen Gott „inspiriert“ sei, so muss es noch lange nicht so gewesen sein, Paulus war nun mal ein Exzentriker, und die seine neue Lehre war sein Werk.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:17
Larson hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:09
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 03:02 Von wegen "tot". Er erscheint
Und Maria erscheint auch, auch er Teufel persönlich, oder auch andere als Heilige erklärte usw….
Solches gibt es unabhängig in verschiedensten Religionen.
Tja, da muß man sich bemühen um vernünftige Erklärungen.
Erklären lässt sich vieles, wie es einem dann gerade passt, Papier ist bekanntlich geduldig.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:20
oTp hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:17
Larson hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:09
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 03:02 Von wegen "tot". Er erscheint
Und Maria erscheint auch, auch er Teufel persönlich, oder auch andere als Heilige erklärte usw….
Solches gibt es unabhängig in verschiedensten Religionen.
Tja, da muß man sich bemühen um vernünftige Erklärungen.
Erklären lässt sich vieles, wie es einem dann gerade passt, Papier ist bekanntlich geduldig.
Meinst du, es gelinge dir besser ?
Ich halte mich lieber etwas zurück.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:22 Meinst du, es gelinge dir besser ?
Ich halte mich lieber etwas zurück.
Ich muss ja nichts erklären, muss aber auch nicht solche sogenannten Erklärungsversuche für mich dann übernehmen, nur ist es mitnichten ein "Beweis".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:19
Reinhold hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:16 Mit Verlaub Linchen. Es war so. ;) Nur weil du die Fakten nicht anerkennst heißt das aber noch lange nicht, dass es nicht so war.
Und nur weil du meinst, dass es wirklich so vom alleineigen Gott „inspiriert“ sei, so muss es noch lange nicht so gewesen sein
Was ist nicht so gewesen, was ich mit Bezugnahme auf die Bibel geschrieben habe Mister Larson? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 4. Jun 2023, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten