Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »


der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26184
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Magdalena61 »

Das hier ist der zweite Artikel-- Pflichtlektüre für alle, die sich AfD- Wählern gegenüber haushoch überlegen fühlen, die auf den Zug des herrschsüchtigen Establishments aufgesprungen sind und den Weg herunter noch nicht gefunden haben:
Eine Auseinandersetzung mit der AfD
Demokratie in Gefahr – Ein Richtungswechsel ist zwingend erforderlich
....
Ich habe das Parteiprogramm der AfD zur Bundestagswahl gelesen („Demokratie und Rechtsstaat“ ab Seite 12) – und konnte nichts finden, das die demokratische Grundordnung in Deutschland gefährden würde.

So fordert die AfD unter anderem „Volksentscheide nach Schweizer Modell“, insbesondere für jegliche Grundgesetzänderungen und bedeutende völkerrechtliche Verträge. Das mag durchaus das bestehende System gefährden: Eine breite Zustimmung der Bürger etwa zum „Global Compact for Migration“ oder zum geplanten Pandemievertrag der WHO wäre wohl bei neutraler Information (die von der AfD ebenfalls gefordert wird) ähnlich unwahrscheinlich wie zu Habecks Heizungsgesetz.

Außerdem will die AfD die Unabhängigkeit der Justiz stärken, indem sie die Einflussnahme der Parteien auf die Ernennung von Richtern und Staatsanwälten und die Weisungsbindung der Staatsanwälte beenden will. Also ebenfalls eine Gefahr für das bestehende System, aber eine Stärkung der Demokratie.

Desweiteren fordert man die Trennung von Amt und Mandat (das wollten früher auch die Grünen): Die Begrenzung der Parteienfinanzierung aus Steuergeldern, freie Listenwahl und freies Mandat, Abschaffung von Politikerpensionen sowie eine Begrenzung der Amtszeiten und des Lobbyismus. Auch die übrigen Programmpunkte hören sich für mich durchaus vernünftig an, wenn man die Demokratie stärken will.

Diejenigen, die der AfD pauschal Rassismus vorwerfen, mögen bitte die Punkte „Islam“ (ab S. 84, Auszug: „Die AfD steht uneingeschränkt zur Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit nach Art. 4 Grundgesetz. Muslime, die sich integrieren und unsere Grundordnung und die Grundrechte anerkennen, sind geschätzte Mitglieder unserer Gesellschaft.“) und „Migration, Asyl und Integration“ (ab S. 90, Ziele u.a. ein Asyl-System nach australischem Vorbild, qualifizierte Einwanderung nach japanischem Vorbild) lesen.

Die derzeit praktizierte Migrationspolitik ist ganz offensichtlich gescheitert, wie offen ausgetragene Stammeskriege im Ruhrgebiet, Clan-Kriminalität, erodierte öffentliche Sicherheit mit No-Go-Areas und der überprozentuale Anteil von Migranten unter Transferleistungsempfängern und Straftätern (insbesondere bei Gewaltkriminalität) beweisen. Die AfD bietet in ihrem Programm auch dazu Lösungsvorschläge.

Insgesamt kann man das AfD-Programm inhaltlich wie einen Aufruf zu mehr Leistungsgerechtigkeit, Freiheit und Eigenverantwortung lesen. Ludwig Erhard, der Begründer der sozialen Marktwirtschaft, wäre vermutlich davon angetan.
...
Die Reaktionen auf Wahlerfolge und Umfrageergebnisse der AfD zeigen recht deutlich, wie es um die „freie demokratische Grundordnung“ im Scholzland 2023 tatsächlich steht. Statt einer überfälligen Diskussion über Sachfragen ergeht man sich lieber in Wählerbeschimpfung.

Jegliche sachliche Kritik an der Regierungspolitik wird ignoriert und abgebügelt: Nein, man müsse selbst die unsinnigsten Vorhaben nicht ändern oder gar verwerfen, sondern sie nur „besser erklären“. Kritische Bürger allgemein und AfD-Wähler im Besonderen sind einfach nur „abgehängt“ und müssen „mitgenommen werden“.
...
Inzwischen ist die Einheitsfront soweit, dass sie ein Verbot der AfD anstrebt: Nancy Faeser (SPD) und Dorothee Bär (CSU) äußerten sich entsprechend. Wenn man politische Konkurrenten lieber verbietet, statt mit ihnen sachlich zu diskutieren, dann ist die Demokratie tatsächlich am Ende.

Aber die Schuld daran liegt nicht bei der AfD, denn sie weist zunächst einmal nur auf jene Probleme hin, welche das Allparteien-Kartell selbst verursachte und deshalb lieber unter den Tisch kehren möchte. Vermutlich gelänge im Schulterschluss mit politisch dominiertem „Verfassungsschutz“ und „Verfassungsgericht“ ein AfD-Verbot sogar.

Damit wird man jedoch nicht die bestehenden Konflikte zwischen Ideologie und Realität aus dem Weg räumen können, sondern nur den Weg in die Diktatur der Ideologie konsequent weiterverfolgen.

Alexander Wallasch.de 5. Juli 2023
Die Markierungen "fett" und "farbig" sind von mir.

Bitte die Seite aufrufen und alles lesen.

Dieser Gastkommentar bringt es auf den Punkt.

Aufwachen!!

Die AfD ist nicht das Monster, als das sie dargestellt wird.

Möglicherweise ist die AfD das "Rettungsboot" (für Deutschland), das Gott schickt, um die Demokratie zu retten und der Diktatur zu entgehen.
Wenn die Mehrheit sich dazu manipulieren lässt, dieses feixend abzulehnen, dann kann ich nur hoffen, dass Jesus bald wiederkommt, damit meine Kinder nicht mit Herrschern leben müssen, die sich offen Gott und dem Anspruch von Moral und Vernunft und Anstand= Redlichkeit widersetzen.

-- Ich muss arbeiten. Bin schon viel zu lange am PC heute.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26184
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Magdalena61 »

Paul, wenn du weiter Spam postest, gibt's Ärger.
God bless you all for what you all have done for me.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von stereotyp »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 15:20 Die AfD ist nicht das Monster, als das sie dargestellt wird.
Das waren die Juden damals auch nicht. Aber genauso wie damals schaffen es die Leute nicht, die Karikaturen, die ihnen der Volksempfänger einbleut aus ihren Köpfen zu bekommen.

Wenn Edward Bernay eine ganze Generation von Frauen zum Rauchen bringen konnte, dann kannst du dir ja vorstellen, was man mit einem Rundfunkapparat und einer Hand voll Zeitungsverlage anstellen kann.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von stereotyp »

Paul hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 15:08 das ist problematisch...nicht wählen ist zwar ein ausdruck von protest, hat aber in der regel keinen oder eher einen negativen effekt
Was denn für einen negativen Effekt? Ohne Aktion auch keine Reaktion. Wenn ein (Wahl)System ohne Zutun einen negativen Effekt hat, stimmt damit etwas nicht.
Man kann, wie bereits erwähnt wurde, nur seine Zustimmung ausdrücken. Selbst eine ungültige Wahl hat man bedeutungslos gemacht.

Daher wasche ich meine Hände in Unschuld und gehe nicht wählen.

"Wenn ein Fürst auf Lügenworte achtet, so werden alle seine Diener gottlos." Sprüche 29,12
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc
Beiträge: 3160
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von jsc »

stereotyp hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 17:18 Selbst eine ungültige Wahl hat man bedeutungslos gemacht.
Hat es da (in letzter Zeit?) eine Änderung gegeben?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 17:21 Hat es da (in letzter Zeit?) eine Änderung gegeben?
Gibt es dazu etwa keinen Faktenchecker-Artikel, den du schnell googeln konntest?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc
Beiträge: 3160
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von jsc »

Unterstellt wird es immer wieder, doch seltsamerweise hat es sich noch nie als wahr heraus gestellt. Immer ein Zeichen für "keine Argumente" 🙈
Ich brauche keine Faktenchecker - weil ich selbst lesen und denken kann...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 15:24 Paul, wenn du weiter Spam postest, gibt's Ärger.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

pass mal auf kollegin, ich lasse mir bestimmt nicht vom establishment den mund verbieten...hat jesus auch nicht gemacht, bin also in guter gesellschaft

ich erzähle dir aber mal was, ich habe mich damals schon mit meinen eltern überworfen, einfache leute, die sich nie für politik interessiert haben...als die jugoslawienkrise anfing sind sie aber zu profihistorikern mutiert, auf einmal hatten sie ein porträit von milosevic im wohnzimmer hängen

no pasaran
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Claymore
Beiträge: 1233
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Claymore »

jsc hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 09:02
Wenn von allen Seiten auf die AfD eingedroschen wird, nachdem die Umfragewerte steigen und steigen, und man liest oder hört das, dann bleibt ja unwillkürlich etwas hängen... da ist so ein Gruppendruck, gesellschaftlich tolerierter Hass und Hetze... eine Minderheit wird verbal geknüppelt, beleidigt und diffamiert, und in den letzten Tagen sehe ich ständig, wie Menschen sich mit diesem Strom mitreißen lassen, ausfallend werden und herumpöbeln.
Mich interessiert das doch null - ich habe lediglich festgestellt, dass Johncom genau wie der AfD Politiker Probleme mit Scheinkorrelationen hat:

Die Frage ist, wie viel Sinn solche "Gotchas" haben ... lustig sind sie natürlich, aber auch irgendwie anstrengend.

Naja, wir wissen nicht, ob der gute Herr Nobis das nun ernst gemeint hat oder seine Art von Humor. Dazu müsste man den Twitter-Thread herauskramen, falls er noch existiert. Da er studierter Ingenieur ist, ist es unwahrscheinlich, dass er das tatsächlich glaubt.

Die negativste Interpretation wäre also, dass er seine Wähler für so blöd hält, dass er meint, das käme gut an. Vielleicht ist es auch eine Mischung - ein "Witz", aber es ist nur recht, wenn ein paar Knallchargen tatsächlich dran glauben. So ähnlich wie die ukrainischen Elfen-Bataillone ...

Gotchas gibt's allerdings auch beim in-Zeiten-von-Fake-News-so-wichtigen™ Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk, wie den stromerzeugenden Fernseher. Und da musste das ganze noch von der Redaktion abgesegnet werden. :lol:

Es ist aber immer nur ein Kratzen an der Oberfläche und auch sehr anstrengend. Johncom' liebt solche Gotchas ja auch sehr, es ist wie eine Flutwelle ... Baerbock-Versprecher hier, Biden-Patzer da, ...
Antworten