... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 02:40
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:33 Wahrheit ist ein relativer und subjektiver Begriff.
Vom Verstand her gesehen stimmt das wohl. Biblisch:
„Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“

ist hier ne andere Nummer gemeint.
Ja, subjektiv. Nur das Subjekt kann absolut erkennen und frei sein.
Auch diese „Wahrheit" ist subjektiv.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:44
Reinhold hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:35 agst du uns bittschön bitt eine bessere Übersetzung offenbaren Larson? :)
Mt 22,40 ἐν ταύταις ταῖς δυσὶν ἐντολαῖς ὅλος ὁ νόμος καὶ οἱ προφῆται κρέμανται.
Magst du uns bitte den gesamten Wortlaut obiger Bibelpassage auch in deutsch offenbaren lieber Larson? Danke für deine Mühe im Voraus. Zur Erinnerung:
40 Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen."
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 19. Jul 2023, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 17:55
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:44
Reinhold hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:35 agst du uns bittschön bitt eine bessere Übersetzung offenbaren Larson? :)
Mt 22,40 ἐν ταύταις ταῖς δυσὶν ἐντολαῖς ὅλος ὁ νόμος καὶ οἱ προφῆται κρέμανται.
Magst du uns bitte den gesamten Wortlaut obiger Bibelpassage auch in deutsch offenbaren lieber Larson? Danke für deine Mühe im Voraus.
:wave:
Der Wortlaut ist im Wort „wollen“ unterschiedlich, wie ich es schon mit κρέμανται (anhängen) aufgezeigt und erklärt habe, dass Gesetz und Prophten nicht trennbar sind von diesen 2 Geboten.


ταύταις (G3778: {οὗτος} {οὗτοι} {αὕτη} αὕται: dieser, diese, dies, dieses, der )
D/DPF D: Pronomen, Fürwort:
D: 3. Fall (Dativ, Wemfall)
P: plural
F: feminin

ταῖς (G3588: {ὁ} {ἡ} τό: der, die, das, den, dem, )
T/DPF T: bestimmter Artikel:
D: 3. Fall (Dativ, Wemfall)
P: plural
F: feminin

δυσὶν (G1417: δύο: zwei, beide )
A/DPF A: Adjektiv, Eigenschaftswort:
D: 3. Fall (Dativ, Wemfall)
P: plural
F: feminin

ἐντολαῖς (G1785: ἐντολή: Gebot, Befehl, Gebotes )
N/DPFN: Substantiv:
D: 3. Fall (Dativ, Wemfall)
P: plural
F: feminin

ὅλος (G3650: ὅλος: ganz, alle )
A/NSM A: Adjektiv, Eigenschaftswort:
N: 1. Fall (Nominativ, Werfall)
S: singular
M: maskulin

νόμος (G3551: νόμος: Gesetz )
N/NSMN: Substantiv:
N: 1. Fall (Nominativ, Werfall)
S: singular
M: maskulin

καὶ (G2532: καί: und, auch, sowohl, mit, selbst )
CONJ: CONJ C: Wortart, Konjunktion

προφῆται (G4396: προφήτης: Prophet )
N/NPMN: Substantiv:
N: 1. Fall (Nominativ, Werfall)
P: plural
M: maskulin

προφῆται (G4396: προφήτης: Prophet )
N/NPMN: Substantiv:
N: 1. Fall (Nominativ, Werfall)
P: plural
M: maskulin

κρέμανται (G2910: κρεμάννυμι: hängen, umgehängt werden, gehenkten, aufhängen )
V/PPI/3P V: Verb:
P: Präsens (Gegenwart)
P: passiv (Diathese)
I: Indikativ (Wirklichkeitsform)
3: 3. Person
P: plural
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:01 Reinhold
Der Wortlaut ist im Wort „wollen“ unterschiedlich, wie ich es schon mit κρέμανται (anhängen) aufgezeigt und erklärt habe, dass Gesetz und Prophten nciht trennbar sind von diesen 2 Geboten.
Mit Verlaub Larson. Aber Jesus hat gem. Römer 10:4 mit seinem Tod weder das Gesetz noch die Propheten voneinander getrennt sondern alles was damit verbunden war erfüllt-er was somit "Das Ende des Gesetzes":
4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.
Schau bitte was gem. Pauli Worte in Galater 3:10-14 alles damit verbunden ist:
10 Diejenigen aber, die aus den Werken des Gesetzes leben, stehen unter einem Fluch. Denn geschrieben steht: Verflucht ist jeder, der sich nicht an alles hält, was das Buch des Gesetzes zu tun vorschreibt. 11 Dass aber durch das Gesetz niemand vor Gott gerecht gemacht wird, ist offenkundig; denn: Der aus Glauben Gerechte wird leben. 12 Für das Gesetz aber gilt nicht: aus Glauben, sondern es gilt: Wer die Gebote erfüllt, wird durch sie leben. 13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt. 14 Jesus Christus hat uns freigekauft
Wird höchste Zeit, dass auch du dich von der schweren Last des mosaischen Gesetzes befreist lieber Larson.
Warum quälst du dich eigentlich immer noch mit so einem Ballast herum? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:16 Aber Jesus hat gem. Römer 10:4
Das ist Pauluslehre und dem Sinnen (Lehre) Jesu weit entfernt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:19
Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:16 Aber Jesus hat gem. Römer 10:4
Das ist Pauluslehre und dem Sinnen (Lehre) Jesu weit entfernt.
Apostelg. 22;1-4
1 "Ihr Männer, meine Brüder und Väter! Hört, was ich zu meiner Verteidigung sagen kann." 2 Als sie merkten, dass er sie in ihrer Muttersprache anredete, wurden sie ganz still. Er fuhr fort: 3 "Ich bin ein Jude wie ihr. Geboren wurde ich in Tarsus in der Provinz Zilizien, aber aufgewachsen bin ich hier in Jerusalem. Mein Lehrer war Gamaliel. Bei ihm erhielt ich eine gründliche Ausbildung im Gesetz unserer Väter, und ich kämpfte leidenschaftlich für die Ehre Gottes, so wie ihr es heute auch tut. 4 Mit allen Mitteln bin ich gegen die neue Lehre vorgegangen und habe sie bis auf den Tod bekämpft. Männer und Frauen ließ ich in Ketten legen und ins Gefängnis bringen.
Weißt du wer Gamaliel war lieber Larson? :P
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:27 Weißt du wer Gamaliel war lieber Larson?
Also wenn Paulus die Christen verfolgtem, dann hatte er bei Gamaliel überhaupt nicht aufgebpasst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 22:09
Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:27 Weißt du wer Gamaliel war lieber Larson?
Also wenn Paulus die Christen verfolgtem, dann hatte er bei Gamaliel überhaupt nicht aufgebpasst.
Schreibens doch kein Blechle Larson. Saulus von Tarsus hatte ganz bestimmt von seinem Lehrer Gamaliel auch gelernt, dass auf Abtrünnigkeit von JHWH gem. dem mosaischen Gesetz in 5.Mose 17;2-5 die Todesstrafe vorgesehen war:
NeÜ
 2 Wenn sich in einer deiner Ortschaften, die Jahwe, dein Gott, dir gibt, jemand findet, ein Mann oder eine Frau, der etwas tut, was Jahwe, dein Gott, als böse ansieht, wenn jemand seinen Bund übertritt 3 und anfängt, andere Götter zu verehren und sich vor ihnen niederzuwerfen: vor der Sonne, dem Mond oder dem ganzen Heer der Sterne, was ich verboten habe, 4 und es wird dir berichtet und du hörst davon, dann sollst du das genau untersuchen. Und wenn sich der Bericht als wahr erweist, wenn es stimmt, dass diese Schandtat in Israel verübt worden ist, 5 dann sollst du jenen Mann oder jene Frau, die diese böse Sache getan haben, aus deinem Ort hinausführen und zu Tode steinigen.
Der Pharisäer u. Schriftgelehrte Saulus von Tarsus war nach eigenen Worten ein "Eiferer"-sprich er verfolgte nach seiner Ansicht abtrünnige Juden im festen Glauben Gott sogar damit heiligen Dienst darzubringen.

Aber zurück zu Pauli Aussage in Gal. 3:10 die du ja offensichtlich auch in Frage stellst. Hier hatte der junge Saulus von Tarsus nämlich mit Hilfe seines Lehrers Gamaliel folgendes gelernt:
10 Diejenigen aber, die aus den Werken des Gesetzes leben, stehen unter einem Fluch. Denn geschrieben steht: Verflucht ist jeder, der sich nicht an alles hält, was das Buch des Gesetzes zu tun vorschreibt.
Offensichtlich im Gegensatz zu dir wusste Paulus ganz genau was Gottes Prophet Moses am letzten Tag seines
irdischen Lebens im letzten Buch der Tora nach Zusammenfassung aller Gesetze die der damalige Bundesgott
Israels JHWH seinem Knecht höchstpersönlich mündlich übermittelt hatte, was wie folgt aber immer noch dort in 5.Mose 27;26 steht.

Wie gewohnt zitiere ich aus der dir genehmen jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung wo es heißt:
"Verflucht, wer nicht aufrecht hält die Reden dieser Weisung, sie zu tun"
Von wegen Saulus hatte damals bei Gamaliel nicht richtig aufgepasst. Ab in die Ecke zum fremdschämen Herr Larson.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:08
Johncom hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 02:40
Vom Verstand her gesehen stimmt das wohl. Biblisch:
„Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“

ist hier ne andere Nummer gemeint.
Ja, subjektiv. Nur das Subjekt kann absolut erkennen und frei sein.
Auch diese „Wahrheit" ist subjektiv.
Gott ist subjektiv.
Gott ist immer. Die Welt kommt und geht.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:05 Es ging mit um diese sinnlosen Floskeln, welche man den anderen (also mir) hinwirft, um die eigne Lehre über den anderen zu stellen. Deshalb meine Aussagen, ohne Buchstaben hätte man nichts.
Aber auch Jesus gab den "Schriftgelehrten" wenig Respekt. Ich verstehe das so, wer Herz hat, Mitgefühl, Liebe ist sehr nahe bei Jesus. Wer bereit ist, seinen Mantel zu teilen.
Nun, auch die Lehre des Paulus tötet. Denn wer nicht seiner Meinung ist, wird von ihm verflucht.
Auch Jesus verfluchte einige Male, soweit überliefert.
Bin etwas überrascht, dachte immer in der Bibel ist *alles* unanfechtbar. Auch Paulus.
Dennoch, die Frage kann man stellen: Ist es nicht der Geist, der den Sinn erkennen sollte?
Antworten