Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 22:43
3. Mose 17,11 denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, zu sühnen für eure Seelen; denn das Blut - mittels der Seele- erwirkt Sühne.
Es ist die Seele des Messias, die uns seelisch "reinwäscht" - mit Körperpflege hat das nix zu tun.
Aus was für einer Bibelübersetzung zitierst denn Du?
3 Mose 17,11 denn des Leibes Leben ist im Blut und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, damit ihr entsühnt werdet..denn das Blut wirkt Entsühnung, ....

Und was soll diese Bibelstelle mit unserm Herrn Jesus zu tun haben, der ja erklärte, dass Gott keine Opfer sondern Barmherzigkeit wolle? Jesus vergab auch da und dort - lediglich mündlich- Sünden und riet zu eigener SünndenVergebu gsbereitschaft.

Vor Gott dem Himmlischen Vater gelten doch lediglich Gerechte als gerecht, gerechtfertigt und sicher keine Sünder..

...mögen solche noch so oft bezeugen, sie glauben an Jesus Christus. Sicher gibt der gnadenvolle Vater im Himmel jedem Menschen, der nurmehr nach Gottes Willen leben will solange eine Chance, bis jemand EINS mit Ihm und seinem Sohn Jesus gewordenn ist, somit geistlich neu aus Gott geboren, anteilig am Evangelium Reiches Gottes.

Gerechte vor Gott dem himmlischen Vater sind all jene, welche schon immer ein rechtschaffenes, gerechtes Leben führten, respektive solche, die sich von Knechten der Sünde zu Knechten der Gerechtigkeit verändert haben.

Hier schreibst Du, dass es die Seele des Messias sei die seelisch reinwasche, zuvor schriebst Du von Reinigung durch das Blut Jesu, dies sei Rechtfertigung.

Wo soll denn Jesus sowas gelehrt haben? Warum zitierst Du kaum was aus den Evangelien, wo ja DIE Worte Gottes aus Christi Mund zu finden sind?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 23:26 viewtopic.php?p=547142#p547142
Da geht es um den Konsum des Blutes. Und zwar Tierblut, nicht Menschenblut. Sühnung durch Blut, ist nur in beschränkten Fällen von Sünden erreichbar.

Also da müsstest du schon noch was tiefer gehen, dies damit Begründen zu können.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 15:28 Die Festgewänder der Geheiligten sind auch ein Werk der Gnade.
Der Erhalt dieses Festgewandes, was eine bildhafte Beschreibung ist, entspricht dem Gnadenakt Gottes, aber das Anlegen der Gewänder ist dann doch unsere Aufgabe. Jesus erzäht uns dazu ein Gleichnis:
Mt 22,11 hat geschrieben: Als aber der König hereinkam, um sich die Gäste anzusehen, sah er dort einen Menschen, der nicht mit einem Hochzeitskleid bekleidet war. ...
Man kann das Gleichnis m.E. zweierlei auslegen. Jener "Gast" hatte entweder nie ein solches erhalten, er hat sich also eingeschlichen, oder er hatte es erhalten und dann entweder nicht angelegt oder sich dessen wieder entledigt.

Jedenfalls zeigt uns Jesus, dass es ohne Heiligung keinen Eintritt in den Festsaal, der als Bild für das Reich Gottes gedacht ist, geben kann. Man wird wieder rausgeworfen
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 15:28 Dazu muss man aber erst einmal eine Vorstellung haben davon, wie der Code: "Bild des Sohnes" definiert werden soll oder muss.
Siehe meine vorige Stellungnahme. Es gibt jede Menge Mitläufer. Manche sind gar nicht bekehrt, sie finden vielleicht die Atmosphäre unter Christen recht angenehm, die sich zu Jesus bekennen. Solche haben wir hin und wieder in unseren Gottesdiensten, weil die echt Klasse sind, aber für Jesus treffen sie keine Entscheidung.

Andere wieder fallen vom Glauben ab. Davon habe ich schon einige mitbetreut, die wir gewonnen haben, danach eine Zeit lang eine Gemeinde und Gemeinschaften besucht haben, doch lässt das Interesse wieder nach. Einer hatte private Schwierigkeiten und wurde auf Gott wütend, weil er ihm darin seiner Meinung nicht gehofen hatte. Heute flucht und lästert er über Gott.

Ein besonders trauriger Fall, aber solche entsprechen dem wie uns Jesus dazu das Sämanngleichnis erzählt. Sie haben entweder das Kleid zu ihrer Heiligung nicht angenommen oder sich beim Aufkommen erster Anfechtungen dessen wieder entledigt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 20:10 Heiligung geschieht durch das beherzte sich zu reinigen (von aller bisherigen Bosheit, Lieblosigkeit= Gottlosigkeit reinzuwaschen), wie Jesus Christus immer schon rein war.
Das war der Ausgangsatz, auf den ich geschrieben hatte:
rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 20:51 Gereinigt werden wir durch das Blut Jesu. Das ist die Rechtfertigung
Das andere diese Reinigung wahrnehmen und Gott durch uns in dieser Welt wirken kann. = Das ist die Heiligung
nicht wir selbst reinigen uns - sondern das Blut Jesu Christi

Basierend auf:
[1. Joh 1,7] Wenn wir aber in dem Licht wandeln, wie er in dem Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
sowie
1. Petr 1,[1. Pet 1,17-] Denn es steht geschrieben: „Seid heilig, denn ich bin heilig.“ 17 Und wenn ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeden Werk, so wandelt die Zeit eurer Fremdlingschaft in Furcht, 18 indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, 19 sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken;
Auch hier ist die Reinigung durch das Blut Jesu die Grundlage für die Heiligung (sie wie ich es geschrieben hatte)

Auf die Frage, warum Menschenblut, habe ich 3. Mose 17.11 gebracht
[3. Mo 17,11] 11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, dass es Sühnung tut für eure Seelen; denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele.
Es gibt noch mehr Stellen die darstellen, dass blut und Seele zusammengehören. Diese Stelle hatte ich eingestellt, weil hier Opfer und Sühne zusammengebracht werden.

Und hier werden das Opfer Christi und die Opfer im Tempel verbunden
[Heb 9,11-14] 11 Christus aber – gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter, in Verbindung mit der größeren und vollkommeneren Hütte, die nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser Schöpfung ist, 12 auch nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut – ist ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen, als er eine ewige Erlösung erfunden hatte. 13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Verunreinigten gesprengt, zur Reinheit des Fleisches heiligt, 14 wie viel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen Gott zu dienen!
Noch einmal - die Reinigung kannst du nicht selber machen, und das ist nicht die Heiligung. Die Reinigung kommt vom Blut (der Seele) Christi und ist die Grundlage für die Heiligung

Bibelübersetzung: Elberfelder CSV-Verlag
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

Die Reinigung kommt ausschliesslich durch Umkehr und Busse für vorher Gottlose/Gesetzlose.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Das steht aber in meiner Bibel anders -: siehe oben

Und deine Aussage würde bedeuten, dass du Gott gar nicht brauchst - dass du das selber kannst
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 09:44 Das steht aber in meiner Bibel anders -: siehe oben

Und deine Aussage würde bedeuten, dass du Gott gar nicht brauchst - dass du das selber kannst
Gott spricht klar dazu. Und ist auch logisch zu erkennen.

Hes 18.21 Wenn aber der Gottlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er begangen hat, und alle meine Satzungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewiß leben; er soll nicht sterben. 22 An alle seine Übertretungen, die er begangen hat, soll nicht mehr gedacht werden; er soll leben um seiner Gerechtigkeit willen, die er getan hat! 23 Oder habe ich etwa Gefallen am Tod des Gottlosen, spricht Gott, der Herr, und nicht vielmehr daran, daß er sich von seinen Wegen bekehrt und lebt?
Hes 33.10 Du nun, Menschensohn, sprich zu dem Haus Israel: So redet ihr und sagt: »Unsere Übertretungen und unsere Sünden liegen auf uns, daß wir darunter verschmachten; wie können wir leben?« 11 Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen!
14 Und wenn ich zu dem Gottlosen sage: »Du sollst gewißlich sterben!«, und er kehrt von seiner Sünde um und übt Recht und Gerechtigkeit, 15 so daß der Gottlose das Pfand wiedergibt, den Raub zurückerstattet und in den Satzungen des Lebens wandelt, ohne Unrecht zu tun, so soll er gewißlich leben und nicht sterben. 16 Auch soll bei ihm nicht mehr an alle seine Sünden gedacht werden, die er getan hat; er hat Recht und Gerechtigkeit geübt, er soll gewißlich leben!
etc. etc.

Das hat nichts damit zu tun, ob du Gott brauchst oder nicht. Hier wird die grosse Gnade von Gott erklärt.
Jer 7.3 So spricht der Herr der Heerscharen, der Gott Israels: Bessert euren Wandel und eure Taten, so will ich euch an diesem Ort wohnen lassen! 4 Verlaßt euch nicht auf trügerische Worte wie diese: »Der Tempel des Herrn, der Tempel des Herrn, der Tempel des Herrn ist dies!« 5 Denn nur wenn ihr euren Wandel und eure Taten ernstlich bessert, wenn ihr wirklich Recht übt untereinander, 6 wenn ihr die Fremdlinge, die Waisen und Witwen nicht bedrückt und an dieser Stätte kein unschuldiges Blut vergießt und nicht anderen Göttern nachwandelt zu eurem eigenen Schaden – 7 dann will ich euch an diesem Ort wohnen lassen, in dem Land, das ich euren Vätern gegeben habe, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Tempel und Opfer sind nicht die Basis für seine Gnade und Vergebung. Sondern unsere Umkehr.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Wir sind nicht mehr im alten Bund, da hat Busse, Umkeh und die Aufnahme in den Bund gereicht
Und dann folgten die Opfergaben zur Suehnung im Tempel und das befolgen des Gesetzes

Im neuen Bund ist die Grundlage das Suehnopfer Christi und der Glaube daran - der Lebenswandel im Wohlgefallen Gottes dann das innere Bedürfnis
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 09:30 Noch einmal - die Reinigung kannst du nicht selber machen, und das ist nicht die Heiligung. Die Reinigung kommt vom Blut (der Seele) Christi und ist die Grundlage für die Heiligung
Du wirst bei manchen damit auf Granit beißen, weil sie nicht an das erlösende Blut Jesu glauben. Für die Leugner des Blutes Jesu, die sich aber als gläubig betrachten, gilt, dass sie ihre Rechtfertigung aus "guten" Werken erbringen. Ich setze "gut" unter Anführungszeichen denn kein Mensch kann ohne den Empfang des HG wirklich jemas heilig werden.

Würde man in deren Leben auch einen Einblick haben, dann würde sich ohnehin Abgründe auftun. Das lassen wir hier lieber. Aber hier im Forum kann man auch gut Verstecken spielen. ;)

Es feht ihnen m.E. die Überführung ihrer eigenen Sünde. Sünde ist mehr ein Klischeewort, ja das und das ist böse, das tut man nicht, in der Art eines arroganten petanten Oberlehrers, aber ohne Gewicht. Sie haben keine reale Erfahrung an sich selbst, weil sie nun mal das Blut Jesu ablehnen. Sie meinen ganz gut ohne Jesu Opfer besser werden zu können.

Dem Trugschluss unterliegen sie leider, den ihnen der Satan aufoktroyiert, denn an der Predigt des Evangeliums mangelt es hier gerade nicht, wofür ich z.B. auch mit sorge.

Du kannst es versuchen, und ein neuer Wind im Forum durch dich ist sehr erfrischend, aber versprich dir nicht zuviel. Es entspricht für meine Begriffe dem Fall wie Jesus ihn beschrieben hat. Da sitzen welche ohne das Hochzeitsgewand auf seiner Hochzeit. Solche werden rausgeschmissen, denn eines Tages ist die Gnadenzeit für solche vorüber.

Und lass dich durch sie nicht OT führen, indem du auf ihren Nebenschauplätzen Scharmützel austrägst. Sie lenke gerne von dem ab, was ihnen Rettung und Heiligung bringen würde.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 24. Okt 2023, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:21 Wir sind nicht mehr im alten Bund, da hat Busse, Umkeh und die Aufnahme in den Bund gereicht
Seit wann ändert Gott seine Ansichten?
rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:21 Und dann folgten die Opfergaben zur Suehnung im Tempel
Nur für ganz bestimmte Sünden! Das vergisst du immer wieder, oder willst es einfach nicht wahrhaben.
rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:21 Im neuen Bund ist die Grundlage das Suehnopfer Christi und der Glaube daran - der Lebenswandel im Wohlgefallen Gottes dann das innere Bedürfnis
Dein Glaube an das Opfer, wird ja durch Paulus selber relativiert. Sagt er doch, GLAUBEN wir nicht an die Auferstehung Jesus, ist alles für die Katze.
Ich sehe es so, dass Jesus als Trigger zu Umkehr eine Rolle spielt für Nicht-Juden. Aber sein Blut an sich ist dann unwichtig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten