Re: Biblische Begriffe
Verfasst: So 29. Okt 2023, 13:05
Hab ich ja. Du kannst glauben was du willst.
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Hab ich ja. Du kannst glauben was du willst.
Das ist eben nicht so meins
ich habe dir den folgenden Link schon mal reingestellt:
was meinst du - taucht dieser Begriff nur beim Menschen auf?
N`schamah = Odem von Lebenshauch = ist hier nur von den Menschen die Rede?[1. Mo 7,22-] Da verschied alles Fleisch, das sich auf der Erde regte, an Vögeln und an Vieh und an Tieren und an allem Gewimmel, das auf der Erde wimmelte, und alle Menschen; 22 alles starb, in dessen Nase ein Odem von Lebenshauch war, von allem, was auf dem Trockenen war.
ist hier von den Menschen die Rede?[Hiob 37,10] Durch den Odem Gottes entsteht Eis, und die Breite der Wasser zieht sich zusammen.
[Ps 18,16] Da wurden die Betten der Wasser gesehen, und die Grundfesten des Erdkreises wurden aufgedeckt vor deinem Schelten, HERR, vor dem Schnauben des Hauches deiner Nase.
N`schamah mach lebendig und macht verständig - aber ist er wirklich nur bei den Menschen?[Hiob 32,8] Jedoch der Geist ist es in den Menschen, und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
[Hiob 33,4] Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen belebt mich.
neshamah, nefesh, ruach haben wenn du es nur aufgrund der textanalyse angehst jeweils mehrer bedeutungen.rellasch hat geschrieben: ↑So 29. Okt 2023, 14:28N`schamah = Odem von Lebenshauch = ist hier nur von den Menschen die Rede?[1. Mo 7,22-] Da verschied alles Fleisch, das sich auf der Erde regte, an Vögeln und an Vieh und an Tieren und an allem Gewimmel, das auf der Erde wimmelte, und alle Menschen; 22 alles starb, in dessen Nase ein Odem von Lebenshauch war, von allem, was auf dem Trockenen war.
ist hier von den Menschen die Rede?[Hiob 37,10] Durch den Odem Gottes entsteht Eis, und die Breite der Wasser zieht sich zusammen.
[Ps 18,16] Da wurden die Betten der Wasser gesehen, und die Grundfesten des Erdkreises wurden aufgedeckt vor deinem Schelten, HERR, vor dem Schnauben des Hauches deiner Nase.
N`schamah mach lebendig und macht verständig - aber ist er wirklich nur bei den Menschen?[Hiob 32,8] Jedoch der Geist ist es in den Menschen, und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
[Hiob 33,4] Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen belebt mich.
Ich lese da etwas anderes
nicht oder sondern zugleich. Leben und Seele sind im AT identisch
Du kannst natürlich hier Leben statt Seele einsetzen = aber erfasst du dadurch wirklich die aussagen um die es in diesem Text geht?[3. Mo 17,14] Denn die Seele allen Fleisches, sein Blut, das ist seine Seele; und ich habe zu den Kindern Israel gesagt: Das Blut allen Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele allen Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden.
[5. Mo 12,23] Nur halte daran fest, kein Blut zu essen, denn das Blut ist die Seele; und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen.
Natürlich - und deswegen sollte man sich diese Begriffe ja genauer anschauenneshamah, nefesh, ruach haben wenn du es nur aufgrund der textanalyse angehst jeweils mehrer bedeutungen.
Nefesh ist ein teil de seele. Nämlich der animalische. Vitalität.rellasch hat geschrieben: ↑So 29. Okt 2023, 15:54nicht oder sondern zugleich. Leben und Seele sind im AT identisch
Du kannst natürlich hier Leben statt Seele einsetzen = aber erfasst du dadurch wirklich die aussagen um die es in diesem Text geht?[3. Mo 17,14] Denn die Seele allen Fleisches, sein Blut, das ist seine Seele; und ich habe zu den Kindern Israel gesagt: Das Blut allen Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele allen Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden.
[5. Mo 12,23] Nur halte daran fest, kein Blut zu essen, denn das Blut ist die Seele; und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen.
Natürlich - und deswegen sollte man sich diese Begriffe ja genauer anschauenneshamah, nefesh, ruach haben wenn du es nur aufgrund der textanalyse angehst jeweils mehrer bedeutungen.
Nur weil der Lebensodem in die Nase gehaucht wurde - ist sie nicht für den Verstand verantwortlich, auch wenn die Nase sich im Kopfbereich befindet - deine Argumentation finde ich schwierig
Ich glaube nicht was ich will, ich halte mich an dem, was anerkanntes Lehrgut ist
du bringst nur deine Behauptungennefesch (hebr.), psyche (griech.) – Kehle, Atem, Leben, Seele, Person.
Die Worte nefesch und psyche bezeichnen in Leib und Leben eines Menschen den Bereich, das Organ, in dem Gemüt, Leidenschaften, Vitalität verortet sind. Bibelübersetzungen geben die Worte überwiegend mit "Seele" wieder. Doch verbindet sich mit dem Begriff "Seele" rasch die Vorstellung eines Gegensatzes zwischen dem sterblichen Körper und der unsterblichen Seele, die nicht die biblische ist. In der biblischen Anthropologie gibt es keine klare Scheidung zwischen Leib, Gefühl und Geist. In nefesch und psyche sitzt das Leben in seiner integrativen Verbindung von Körperlichkeit, Denken und Fühlen, das je eigene personale Leben in oft bedürftiger (Koh 2,24) und gefährdeter (Ps 88,6) Ganzheit. So kann nefesch in der Verbindung mit einem Personalpronomen der 1. Person (nafschi) ein emphatisches "ich selbst", "mein ganzes Ich" meinen.
In leiblicher Verortung ist nefesch die Kehle. Sie hat Hunger und Durst (Mi 7,1), durch sie geht der den Menschen belebende Atem (Gen 2,7), sie kann singen und so Gott segnen (Ps 104,1.35). In Jonas Psalm (Jona 2,6, vgl. Ps 69,2) heißt es, die Wasser reichten bis an die nefesch. Das meint einen realen Wasserstand und zugleich das Gefühl des Ertrinkens. Wird die Kehle zugedrückt, schwindet das Leben – umgekehrt empfindet ein Mensch Angst und Bedrängnis so, als werde ihm die Kehle zugeschnürt (vgl. Gen 42,21).
Auch griech. psyche vereint als Grundbedeutungen: Atem / Leben / Seele / Gemüt / Leidenschaften – die ganze Person. Im NT kann psyche (gegen den heutigen Sprachgebrauch) durchaus das physische Leben sein. So wird nach dem Leben (psyche) des Kleinkinds Jesus getrachtet (Mt 2,20). psyche kann auch die Personenzahl meinen (1 Petr 3,20, vgl. nefesch in Gen 46), so wie man noch heute Mitglieder einer Gemeinde oder Einwohner eines Dorfes als "Seelen" bezeichnet. Häufiger aber ist psyche der Ausdruck für das emotionale Leben. So tut jemand etwas aus psyche, d. h. "von Herzen" (Eph 6,6). psyche ist das Leben, das mehr ist als die Nahrung, wie der Leib mehr als die Kleidung (Mt 6,25). Darum kann zum Gewinnen des wahren Lebens auch die Preisgabe des materiellen gehören (Mk 8,35). Doch dieses wahre und ganze Leben ist – auch über den Tod hinaus – gerade nicht dem leiblichen entgegengesetzt. Biblische Psychologie als umfassende Lebenskunde hält Leib und Seele, Denken und Fühlen, Schwachheit und Vitalität zusammen. (J. E.)
Magst du mir bitte mal den Nachweis bringen, welche jüdisch/hebräische Grundlage du dafür hast?