Damit nicht ein seitenlanger Text daraus wird, schreibe ich etwas zur „schnellen Lösung“. Wer mag, kann ein Lexikon nehmen oder nachfragen. Wenn jemand denkt es ist schon eine Lösung, wenn auch nur halb, wie kann man sie leichter wiederfinden?
Hesekiel (kommt von חזק stark,
kräftig) wurde zu dem Tor des äußern Heiligtums gegen Morgen versetzt, es war aber zugeschlossen.
Die Gefangenen kamen nach Osten und verstanden nichts. Tor heißt auch
Wert oder Haar,
vermuten. Ist das “Tor” heilig oder nur äußerlich da?
Die Überlieferung war mit dem Auswandern nach Osten schwierig. Ihre Kultur stand in Frage. Es gab in Richtung Indien und Iran andere Kulte wie Zarathustra und Überlieferungen noch vor der Zeit der Flut, als manche Völker geflohen waren. Die Vorstellungen waren etwas verwässert.
“Das Tor soll zubleiben”, wurde Hesekiel erzählt.
Die Lehre soll bewahrt werden. Es war eine etwas genauere und bessere Form erhalten. Ausgenommen die Fürsten, die können rein gehen und wieder raus. Eine Anspielung ist der Vers 3 auch auf das Reich und die Vorsteher (Fürsten).
Die können den Kampf aufnehmen, sollen aber wieder zurückgehen.
Dann kam Hesekiel zum Tor nach Mitternacht. Es sah voller Herrlichkeit aus. Manche können das als Prophezeiung nehmen.
Er sagte die Lehre dazu:
Merke wie man hinein soll und auf alle Ausgänge!
(Alle Perspektiven bedenken und den Ausgang!)
Dann erzählt er noch über
Blickweisen. Aufmerksamkeit sei gut und der Ehrlichkeit, dass keine Gräuel, sondern Werte entstehen. Es kommen noch etliche Ratschläge, ganz witzig in die damaligen Sitten geschrieben. Von wegen Fett und Blut opfern.
Fett (satt und stark) entwickeln wäre gut und daran anpassen. Das Wort „Blut“ [dami] Mehrzahl lässt sich auf [dama] zurückführen,
angleichen, anpassen. Da soll aber nicht an die Verkehrtheit sein.
Die Leviten (von
begleiten) Söhne Zadoks,
Kinder der Gerechtigkeit, gehen durch die Tore des inneren Vorhofs.
Die gehen nach inneren Werten. Die sollen leinene Kleiden anziehen und nichts Wollenes haben. Also „kühl bleiben“ [peschet]
Leinen, hält auch kühl. Wer denkt an [pa sot?] „Ist es das“ - hier?
Nicht [zemer] Wolle nehmen [za mar] geht
Bitterkeit hervor? Da ringen sie. Es war wohl nicht fein gewebt
und kratzt eventuell.
Deshalb haben die Inder ganz feine Wolle mit nur einem Faden aus wenig Haar. Ich will das aber nicht in dem Zusammenhang behaupten. Denkbar wäre es.