ER hat unsere Krankheiten getragen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:13 Man sieht ja jetzt wieder mal, wie einige aus den Nationen sich gegen Israel aufbäumen.
Wir sind ja noch nicht am Ziel. Aber Genesung ist am Gedeihen.
Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:13 Rot: wie auf Israel übertragbar?
OT: Wie auf Jesus? War es doch ein Gerechter und Reicher, der ihm sein Grab gab.

Israeliten wurden immer gerufen. Man gab ihnen gute Stellungen. Zum Beispiel am Königshof. Und es passierte immer wieder, dass man sie enteignete, ihnen alles wegnahm, und als Böswichte verfolgte und ermordete und sozusagen auf den Abfallhaufen schmiss.

Noch nebenbei: Im Vers davor ist das letzte Wort לָֽמוֹ (lamo). Eine poetische Pluralform. Wäre es eine einzige Person stände hier 'lo'.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:26 Und es passierte immer wieder, dass man sie enteignete, ihnen alles wegnahm, und als Böswichte verfolgte und ermordete und sozusagen auf den Abfallhaufen schmiss.
Ok...
Aber es steht ja:
. 6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg.

Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.
Der HERR warf...
Was bedeutet das für dich?


Kurze Anmerkung: Als Christ, der ja das NT kennt, somit was später mit Jesus geschah, deutet Jesus da rein...
Wie aber gingen diejenigen mit den Texten aus Jesaja 53 um, die vom zukünftigen Geschehen ja noch gar nichts wissen konnten.
Sie kannten nur den Jesajatext...(kein NT)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:35 Der HERR warf...
Was bedeutet das für dich?
Jes 43.10
Ihr [Israeliten] seid meine Zeugen, spricht der Herr, und mein Knecht, den ich erkoren, auf dass ihr [alle Völker] erkennet und mir glaubet und einsehet, dass ich es bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet und nach mir wird keiner sein.
Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:35 Wie aber gingen diejenigen mit den Texten aus Jesaja 53 um, die vom zukünftigen Geschehen ja noch gar nichts wissen konnten.
Sie kannten nur den Jesajatext...
Geschrieben für Israeliten im ihrer dunklen Zeit des Exils. Ein Text zum Trost in dieser schweren Zeit und Ausblick in die Zukunft, wie es ja auch in Jes 52 und Jes 54 beschrieben wird.

Selbst die Jesus Jünger bezogen Jes 53 nicht auf Jesus resp. den Messias. Deshalb ja auch ihr Unverständnis.

Mit christlicher Brille gelesen, ist Jes 53. ein völlig isoliertes Kapitel im Tanach. Aus unserer Sicht passt es eben haargenau auf den ganzen Tanach, und wird überall gespiegelt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:45 Geschrieben für...
Ich danke für das Gespräch.

Mal sehn, wie es weiter geht bezüglich des Interesses unsesres TE.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:51
Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:45 Geschrieben für...
Ich danke für das Gespräch.
Gerne
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Abischai »

rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:29 ER nahm unsere Krankheit auf sich - hat das für dich eine Bedeutung?
Das ist ein Teilaspekt dessen, daß der Sohn Gottes wirklich und tatsächlich Mensch wurde und auch wirklich "ganz unten durch" gegangen ist. Nur so haben wir dann die wunderbare Aussage der Schrift: "er wurde in allem versucht wie wirm, nur ohne Sünde".
Der Herr Jesus hat unsere Krankheiten zumindest nachweislich in der Weise getragen, daß er kompetent (i.S.v. berechtigt) ist, uns mal eben einfach zu heilen. Er muß das nicht, aber er kann und darf das. Hier kann der Böse nicht einfach kommen und sagen: halt mal, das geht so nicht, die Menschen sind körperlich meine Knechte!
Nein, das sind sie nicht, wenn immer sie sich auf den Namen des Herrn Jesus Christus vor Gott berufen.
Wenn ich krank bin, bitte ich Hilfe von Gott, niemals vom Arzt. Und wenn der Arzt dann gut ist, ist das die Gnade Gottes, nicht die Größe des Arztes. Ich erwarte Heilung nur und das aber auch ziemlich umfänglich von Gott allein, also im Namen Jesus.
Ich habe so manche Blessur am Leibe, hierin bin ich aber gelassen, wenn es besser wird, freue ich mich und danke dem HERRN, wenn nicht, danke ich ihm auch, ER weiß, bis zu welchem Punkt der Belastung ich noch "funktioniere" und wann nicht mehr. Und in dem Sinne lade ich ihm alle meine Sorgen auf; ER sorgt für mich (Bibelwort!)

Der Herr Jesus hat alles, vornehmlich unsere Sünden hinaufgetragen an das Holz, eine der sichtbarsten Folgen der Sünde ist u.a. die Krankheit. In diesem Sinne verstehe ich den Zusammenhang ganz praktisch zwischen Sünde und Krankheit.

Meine Krankheit kann die Folge meiner eigenen Sünde sein oder der anderer, aber egal, Jahweh Rapha ist Herr auch darüber.
Das neue Leben besteht nicht im Meistern der Umstände, sondern im beständigen Aufsehen auf IHN, den Anfänger und Vollender unseres Glaubens. ER meistert alles, ich gar nichts.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Danke abischal

In den beiden Versen wird im ersten beschrieben wie ER kranke heilt und im zweiten der Bezug zu Jesaja "ER trägt die Krankheiten"

Hat er also die Krankheiten, die er geheilt hat, selbst getragen und auf sich genommen, wie später am Kreuz unsere Sünden?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:56 Unsere Krankheiten trägt er durch unsere Geschwister (Gal. 6,2)
Ich hab mal da rein geguckt.
1 Brüder und Schwestern, wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid.
Und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest.
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
3 Denn wenn jemand meint, er sei etwas, obwohl er doch nichts ist, der betrügt sich selbst.
4 Ein jeder aber prüfe sein eigenes Werk; und dann wird er seinen Ruhm bei sich selbst haben und nicht gegenüber einem andern.

5 Denn ein jeder wird seine eigene Last tragen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Galater6%2C2

Ich kann da nichts von einer Krankheit lesen.
Worin siehst du den Zusammenhang zu Krankheiten, als auch den Zusammenhang mit Heilungen, die Jesus seinerzeit vollbrachte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Mal sehn, wie es weiter geht bezüglich des Interesses unsesres TE.
Ich hatte drum gebeten beim christlichen Aspekt zu bleiben

Du spielst die Moderatorin, damit auch der unterdrückte und seit Jahrhunderten abgewertet Mensch jüdischer Abstammung sein Recht auf Meinungsäußerung durchsetzen kann.

Und nun?

Ahja, jetzt wird weiter moderiert - cool
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Hast du damit ein Problem, dass hier eine Frau das Gespräch etwas lenkt/moderiert
Ist das Auftreten von Oleander geschlechtsspezifisch?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten