Lieblingssünden

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 04:15 Inwieweit ist Selbstbefriedigung eine Sünde? Einerseits braucht der Mensch eine Art Ventil, um seinem Drang, der ja durchaus von Gott kommt, ausleben zu können, auch wenn er nicht verheiratet ist.
Du kennst ja die Geschichte von Onan.

Kann ein Mann ohne Frau (und umgekehrt) vollständig sein? Wir sind geschaffen, um nicht alleine zu sein auf längere Zeit. Im Inneren fehlt doch etwas ohne Lebenspartner. Mir ging es jedenfalls so. Man beginnt zu kompensieren mit Nichtigkeiten. Sei das mit sog. Freunden oder Dingen, und das kann seltsame Früchte tragen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:01
Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 14:17 Was ist denn mit jenen, denen ein Partner versagt ist? Die werden doch zumindest auf die Eheleute neidisch, oder ist es für sie gut zu Prostitierten zu gehen, oder den Partner anderer zu verführen, damit auch sie Anteil an dieser Freude haben?
Ich empfehle dazu den Film: Geboren am 4. Juli
https://de.wikipedia.org/wiki/Geboren_am_4._Juli
Ich kann mir den Film nicht ansehen. Was hat er mit Sex zu tun?
Ron Kovic wird am 4. Juli 1946 geboren und tritt nach seinem Highschool-Abschluss, zunächst geblendet von idealistischen Vorstellungen, den Marines bei, um....
Ich kann dir auch gerne per PM darüber berichten, wie mein behinderter Sohn mit "Sexualität/Erregungen" umging, ohne jemals xxx gekannt zu haben...
Neid war niemals ein Thema bei IHM!
Interessiert mich, also PM? Es geht eben jeder individuell damit um. Aber Neid liegt da nahe. Wenn jemand etwas haben kann, was ich auch gern möchte...
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:05
Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:12 Nein. Reine Logik.
Deine Logik..
In der Logik gibt es kein "dein" und "mein"
Und wenn andere diese nicht teilen?
Dann ist, was sie sagen unlogisch, also falsch.
Dann sind sie womöglich nicht fähig, in dem Bezug nicht logisch denken zu können :?:
Jeder kann sich um sachgerechtes, logisches Denken bemühen. Ist eine Frage, ob man es selbst für wichtig erachtet.
Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:12 Etwas, das ich nicht ständig haben kann, macht Mangel offenbar.
Und darum unternammst du eine Kreuzfahrt mit...um einen Mangel erkennenn zu können oder um etwas schätzen zu lernen?
:denken:

Oder gab es ein mögliches anderes Motiv dafür?
Das ist komplex. Ich unternahm sie, weil ich Lust hatte, sich die Gelegenheit bot und nichts dagegen stand - ich zu diesem Zeitpunkt nichts besseres wusste zu tun. Es hat sich aber auch herausgestellt, dass der Abstand zu meinem alltägl. Leben mir auch geistl. Gewinn brachte und vor allem Schwächen offenbarte.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 04:15 Meine Frage an das Forum ist noch ausständig: Inwieweit ist Selbstbefriedigung eine Sünde? Einerseits braucht der Mensch eine Art Ventil, um seinem Drang, der ja durchaus von Gott kommt, ausleben zu können, auch wenn er nicht verheiratet ist.
Niemand "braucht" Selbstbefriedigung. Ich habe von ihr nie viel gehalten. Ich fand das schon als Jugendlicher "affig" (also als Betrug an sich selbst). Wenn man sich nicht selbst befriedigt, hat man eben nächtliche Pollutionen, indem sich der Körper mittels oder ohne sexuelle Erregung, mittels sexueller Träume oder ohne, selbst entläd.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Spice »

Andy hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:05 Natürlich kann Gott helfen alles zu überwinden. Tut er es immer, ist es manchmal wie bei dem Augenleiden von Paulus, oder liegt es immer an mir selbst wenn es nicht klappt?
Überwindung braucht Zeit, denn die Energie, die in die Sünde eingeflossen ist, muss durch mehr Energie überwunden werden. Diese Energie muss sich erst ansammeln, wie sich die Energie zu der betreffenden Sünde ansammelte. Dazu braucht es ein Wollen und Einsicht in die Schädlichkeit der Sünde und den Nutzen der Freiheit von ihr. Man braucht also neue Ideen, die man aus der Erkenntnis der Wahrheit gewinnt.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lieblingssünden

Beitrag von oTp »

Prinzipiell richtig. Es braucht diese Zeit. Und geeignetes Vorgehen. Das hat mir mein gewonnener Kampf gegen meine "Tabaksucht" gezeigt ( Habe 8 Jahre geraucht)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Lena »

Andy hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 07:57 Aber, kennt ihr das auch, “Lieblingssünden“, die dann und wann doch immer wieder mal durchbrechen...wie gehe ich damit um?
Sie können für einen Menschen, also einen selbstgerechten Menschen, sogar heilsam sein.
Das bewusstsein, dass er von der Hilfe und Gnade Gottes abhängig ist. Wie schnell sonst
könnte dieser auf den Bruder, den schwachen, herabschauen und in stolz verfallen.

Am schönsten ist es natürlich, ganz und gar frei zu werden, von allem übel.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Ziska »

Lieblings-Sünden hört sich an wie Lieblings-Essen, Lieblings-Film, Lieblings-Buch….
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Lena »

Sünden die einem lieb sind, anstatt das man sie loswerden will.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 07:27 Du weisst, Helmuth, wie Derec Prince damit umgegangen ist ?
Nein, da muss ich passen. Sag du‘s mir, bitte.
oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 07:27 Und die Frage, kann man den Drang zur Selbstbefriedigung ganz zügeln ?
Zügeln ja, aber ganz? Das denke ich nicht, weil es üblicherweise elementar darum nicht geht, sehen wir von Störungen ab. Dahinter steckt das Verlangen, wie Gott es eingerichtet hat, da es nicht gut ist, dass der Mensch alleine ist.


Andy hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:05 Aber es gibt auch jene (Christen) die in Süchten bzw. Begierden gefangen sind…die um deren Sünde wissen, sie hassen und nicht aufgeben können.
Jetzt verbrenne ich mir vielleicht mal den Mund. aber diese Sünden sind nicht das gravierende Problem. Ernste Probleme machen jene Sunden, die man gar nicht einsehen will. Darum hatte Jesus weniger Probleme mit Huren als mit den religiösen Pharisäern. Er verurteilt ihre Blindheit.

Andy hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:05 Wenn die Möglichkeit besteht kann man solche Bedingungen schaffen die die Begierde nicht füttert.
Andy hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:05 Natürlich kann Gott helfen alles zu überwinden. Tut er es immer, ist es manchmal wie bei dem Augenleiden von Paulus, oder liegt es immer an mir selbst wenn es nicht klappt?
Jede Erfüllung ist immer auch an Bedingungen geknüpft. Darum ist unser Verhältnis nicht einseitig von Gott aus, sondern eine Bundesbeziehung. Bei dieser wird Gott nicht wortbrüchig wie der Mensch.

Und wenn du Paulus ansprichst, so denke ich hatte auch er Dinge, die nicht bereingt worden sind. Wie kommt man auf die die Idee, bei einem Apostel wäre das anders, wenn geschrieben steht, dass Gott die Person nicht ansieht?


Corona hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:06 Du kennst ja die Geschichte von Onan.
Der Begriff Onanie ist von dem Namen Onan aus 1 Mose 38 abgeleitet, hat aber mit Selbstbefriedigung nichts zu tun. Die Sünde Onans Sünde bestand nicht in der sexuellen Lust, davon steht davon nichts geschrieben, sondern in der Verweigerung der Fortpflanzung. Dies war der Grund, warum der Herr ihn töten ließ.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten