Warum nicht?
Das tönt, als würde Jesus sagen: Diesen will ich heilen(befreien von..), jenen aber nicht!
Nach welchen "Kriterien" wird da ausgewählt?
Warum nicht?
Das kann ich eigentlich nicht so verstehen. Möglicherweise haben sie beim Lesen der Schriftrollen, Textstellen vom Heiligen Geist besonders gezeigt bekommen, haben das aber unterschlagen. Aber mit den Schriftgelehrten, die zur Zeit Jesu gelebt haben, ging es in gleicher Weise weiter.Spice hat geschrieben: ↑Mo 11. Dez 2023, 19:06Thomas, Jesus redet davon, dass die Pharisäer den "Schlüssel der Erkenntnis" vor seinem eigenem Erscheinen den Menschen vorenthalten haben.Zippo hat geschrieben: ↑Do 7. Dez 2023, 17:53Ich würde sagen, der S hlüssel der Erkenntnis hat viel mit dem zu tun, was der Herr Jesus gesagt hat und was da am Kreuz passiert ist.Oleander hat geschrieben: ↑Do 7. Dez 2023, 13:17 Von mir abgetrennt aus:
viewtopic.php?p=553848#p553848
Ein Auszug daraus:Spice hat geschrieben: ↑Mi 6. Dez 2023, 12:30 Christentum ist schließlich keine Ideologie, die weitergesagt werden muss, sondern ist etwas, das gelebt werden muss.
Reichelt´s Blog z.B. bringt das sehr gut zum Ausdruck: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... sychologe/Bibelstelle dazu:Wenn wir nicht mehr als nur ein Vertreter einer Ideologie sind, dann sind wir nicht besser als die Pharisäer, die auch den „Schlüssel der Erkenntnis“ besaßen, ihn aber nicht nutzten (Lk 11,52).
Dann können wir weiterhin nur Meinungen haben und uns ewig über das Schriftverständnis streiten.
Wir haben dann nur den Buchstaben, der tötet, und nicht den Geist, der lebendig macht (2. Kor 3,6).
Wir haben dann nur ein Buch, das uns zum Götzen wird, anstatt Christus!https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas11%2C5252 Weh euch Lehrern des Gesetzes!
Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen.
Ihr selbst seid nicht hineingegangen und habt auch denen gewehrt, die hineinwollten.
Was ist denn der "Schlüssel der Erkenntnis"?
Reichelt meinte dazu:
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... psychologeDann können wir weiterhin nur Meinungen haben und uns ewig über das Schriftverständnis streiten.
Dass hier niemand weiß, was der Schlüssel der Erkenntnis ist, ist schon bezeichnend. Dabei ist es doch ganz einfach: Es sind Fragen, die man stellen muss, um Erkenntnisse zu gewinnen. Fragen, wie "warum?", "weshalb?" usw. Stattdessen riefen die Schriftgelehrten das Volk dazu auf stumpfsinnig Gesetze zu befolgen. Und diese geistliche Stumpfheit herrscht heute nicht nur unter Juden und im Islam, sondern auch unter denen, die Christen sein wollen.Zippo hat geschrieben: ↑Di 12. Dez 2023, 16:14Das kann ich eigentlich nicht so verstehen. Möglicherweise haben sie beim Lesen der Schriftrollen, Textstellen vom Heiligen Geist besonders gezeigt bekommen, haben das aber unterschlagen.Spice hat geschrieben: ↑Mo 11. Dez 2023, 19:06Thomas, Jesus redet davon, dass die Pharisäer den "Schlüssel der Erkenntnis" vor seinem eigenem Erscheinen den Menschen vorenthalten haben.Zippo hat geschrieben: ↑Do 7. Dez 2023, 17:53Ich würde sagen, der S hlüssel der Erkenntnis hat viel mit dem zu tun, was der Herr Jesus gesagt hat und was da am Kreuz passiert ist.Oleander hat geschrieben: ↑Do 7. Dez 2023, 13:17 Von mir abgetrennt aus:
viewtopic.php?p=553848#p553848
Ein Auszug daraus:Spice hat geschrieben: ↑Mi 6. Dez 2023, 12:30 Christentum ist schließlich keine Ideologie, die weitergesagt werden muss, sondern ist etwas, das gelebt werden muss.
Reichelt´s Blog z.B. bringt das sehr gut zum Ausdruck: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... sychologe/Bibelstelle dazu:Wenn wir nicht mehr als nur ein Vertreter einer Ideologie sind, dann sind wir nicht besser als die Pharisäer, die auch den „Schlüssel der Erkenntnis“ besaßen, ihn aber nicht nutzten (Lk 11,52).
Dann können wir weiterhin nur Meinungen haben und uns ewig über das Schriftverständnis streiten.
Wir haben dann nur den Buchstaben, der tötet, und nicht den Geist, der lebendig macht (2. Kor 3,6).
Wir haben dann nur ein Buch, das uns zum Götzen wird, anstatt Christus!https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas11%2C5252 Weh euch Lehrern des Gesetzes!
Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen.
Ihr selbst seid nicht hineingegangen und habt auch denen gewehrt, die hineinwollten.
Was ist denn der "Schlüssel der Erkenntnis"?
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Chronik1%2C1-139 So lass nun, HERR, Gott, dein Wort an meinen Vater David wahr werden; denn du hast mich zum König gemacht über ein Volk, das so viel ist wie Staub auf Erden.
10 So gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, dass ich...
...
11 Da sprach Gott zu Salomo: Weil du dies im Sinn hast und nicht gebeten um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Tod noch um langes Leben, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, mein Volk zu richten, über das ich dich zum König gemacht habe, 12 so sei dir Weisheit und Erkenntnis gegeben.
Dazu will ich dir Reichtum, Gut und Ehre geben..
Das ist überall, auch in den östlichen Religionen.Spice hat geschrieben: ↑Di 12. Dez 2023, 18:02
Dass hier niemand weiß, was der Schlüssel der Erkenntnis ist, ist schon bezeichnend. Dabei ist es doch ganz einfach: Es sind Fragen, die man stellen muss, um Erkenntnisse zu gewinnen. Fragen, wie "warum?", "weshalb?" usw. Stattdessen riefen die Schriftgelehrten das Volk dazu auf stumpfsinnig Gesetze zu befolgen. Und diese geistliche Stumpfheit herrscht heute nicht nur unter Juden und im Islam, sondern auch unter denen, die Christen sein wollen.
Ja, das ist eben die Schattenseite aller Religionen. Religionen haben ja die Aufgabe Menschen aus ihrem alltäglichen Denken und Leben herauszuführen, damit ein wirklicher Fortschritt (im Gegensatz zum "Fortschritt" der Wissenschaft) möglich ist. Da muss man zuerst einmal glauben, was die Priester/Gurus etc. sagen, ehe man selbst erkennen kann. Aber meist lässt man sich an diesem bloßen Für-wahr-halten genügen.Johncom hat geschrieben: ↑Mi 13. Dez 2023, 03:23Das ist überall, auch in den östlichen Religionen.Spice hat geschrieben: ↑Di 12. Dez 2023, 18:02
Dass hier niemand weiß, was der Schlüssel der Erkenntnis ist, ist schon bezeichnend. Dabei ist es doch ganz einfach: Es sind Fragen, die man stellen muss, um Erkenntnisse zu gewinnen. Fragen, wie "warum?", "weshalb?" usw. Stattdessen riefen die Schriftgelehrten das Volk dazu auf stumpfsinnig Gesetze zu befolgen. Und diese geistliche Stumpfheit herrscht heute nicht nur unter Juden und im Islam, sondern auch unter denen, die Christen sein wollen.
Brave Tempel-Besuche, Rituale .. auf die Mönche hören, welchen Rat geben sie dem Volk. Für die Gesellschaft, alle die erstmal die Familie ernähren und sich im Erwerbsleben einen Platz erkämpfen müssen, das sind immer die meisten, für die ist es Luxus, sich die Zeit zu nehmen um Erkenntnis zu entschlüsseln.
Schau dir doch die Schriftgelehrten und Pharisäer an. Die waren reich und hochnäsig Mt 23 und wollten nicht an den Herrn Jesus glauben. Joh 12,37-41
Paulus erkannte sein Problem nicht, und er wälzte es einfach in ein neues System.Spice hat geschrieben: ↑Di 12. Dez 2023, 08:25Oh doch!Larson hat geschrieben: ↑Mo 11. Dez 2023, 19:55Naja, Paulus erkannte nur sein eigenes Problem nicht, und machte es zum Problem der anderen und meinte dann, die Lösung dazu bieten zu können. Hat also nicht mit „Schlüssel der Erkenntnis“ zu tun, wie es Jesus gebrauchte.