Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Gedankenlesen ist für die Beantwortung der Frage nicht nötig. Sie ist exakt so gemeint, wie sie da steht. Knifflig erscheint mitunter nur die Antwort.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:12 Ohne Klartext, nix verstehen.
:lol:

Ja, was bedeutet nun die Zahl 666 und...
Offb 13,18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres!
Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.
Hast du diesbezüglich schon den absoluten "Durchblick"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Klee »

1. Akt
Otto hat geschrieben: ↑So 17. Dez 2023, 11:57 Ich brauche keine hebräischen Sprachkenntnisse (außer ich möchte Erbsen zählen), dafür vertraue ich Menschen die das studiert haben.

Helmuth So 17. Dez 2023, 13:43  Es steht nicht Engel (allein) sondern "Engel Gott". Ist es ein Engel, warum dann JHWH? Ist es JHWH, warum dann mal'ak? Ich sage, das hat seine eigene Bedeutung. Und es funktioniert nicht das Setzen eines Genitivs, das ist mehr hellenistische Denke. 

Nach Bitte Helmuths So 17. Dez 2023, 13:43:
Hier könnten mal ausnahmeweise die Juden kompetent mitmischen. Wo sind sie? 
Der Corona So 17. Dez 2023, 17:13: Wenn es nur diesmal ist, ist es nicht wichtig

Oleander lacht So 17. Dez 2023 17:40 Dann folgt wertloses Gelbvogelgezwitscher, das die Parodie in die Höhe treibt: Es könnte sein, dass ein Flüsterer harmlos mitmischt?

 von Klee » Dezente Bitte Ruf im Internet auf, wie Engel hebräisch gesprochen und geschrieben wird.


2. Akt
Otto hat es dann doch erkannt gehabt So 17. Dez 2023, 19:48:
Zu Helmuth: 1+1 zusammenzählen nennst du Exegese? Das hebr. Wort malʼách und das gr. Wort Αγγελος haben die gleiche Bedeutung: Bote! 
Die ganze Welt der Übersetzer übersetzt malʼách-Jehova mit Bote Gottes/Engel Gottes  … nur du meinst alle liegen falsch! Er schimpft Helmuth.

Oleanders Antwort Mo 18. Dez 2023, 16:11 an Klee (leider falsch zitiert, Antwort war für Helmuth: dein Ansatz ist so was von verkehrt)
Na Hauptsache, der DEINIGE ist nicht verkehrt!  Betont durch :roll:

Was ist das Traurige an der Komödie?

Schon die Überschrift: mal'ak.
מלק [malak] Verb „abkneifen“.
מלאך [malach] (wie es Otto schrieb) heißt Engel und auch Bote.
Sichtbar ist, aus der Fülle (Gottes)
מלא ָ[malé]
voll.

(Bitte noch einmal den ersten Akt wiederholen!)
Zuletzt geändert von Klee am Mo 18. Dez 2023, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Otto »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:18 Gedankenlesen ist für die Beantwortung der Frage nicht nötig. Sie ist exakt so gemeint, wie sie da steht. Knifflig erscheint mitunter nur die Antwort.
Ich stelle Fragen um dich zu verstehen und als Antwort erhalte ich weitere Frage. Auf eine Antwort bestehst auch noch dazu. Wenn das ein neues Spiel ist, spiele alleine.. Wenn es so bleibt, von mir Ende.. :wave:
LGrüße von Otto
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Klee »

Vorhang auf für die 3. Szene:

Vom Judentum erfolgte keine solide Ausbildung. Es ist allerdings eine Holschuld, sodass diesen kein Vorwurf gemacht werden kann.

Otto hat sehr ordentlich gelernt, aber er mag keine „Erbsen“ schmeißt daher alle Gottesnamen durcheinander. Die Prof. hin und her, gehen systematisch heran, irritieren mit gleichen, wissen gar nicht was das heißt. Ein Schwarm von Theologie schwirrt daher, dass null Frömmigkeit übrig ist.

Die Welt bietet dazwischen den größten Sündenpfuhl als Ideologie an. Es traut sich keiner von den Kleinen zu melden, wenn sie IHN haben.

Hauen wir doch die ZJ so richtig in die Ecke? Die wissen nicht einmal was ein Engel ist, wie man spricht und schreibt. Keine spirituelle Erfahrung pflegen sie, nur Bibelstudium auf Unsinn getrimmt, statt die Lehre zum Leben mit Gott zu finden. Zerhauen wäre so unnütz.
Wenigstens haben Sie aggressiv gemacht, für Fragen.
Die kommen WOHL ALLE bald zu den Antworten.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Otto »

Klee hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:30 Schon die Überschrift: mal'ak.
מךק [malak] Verb „abkneifen“.
מלאך [malach] (wie es Otto schrieb) heißt Engel und auch Bote.
Sichtbar ist, aus der Fülle (Gottes)
מלא ָ[malé] voll.
Danke für die Korrektur. Nach meiner Recherche fand ich auch „malach“ als passendes Wort, da ich a)nicht die hebräischen Kenntnissen von @Helmuth besitze b)ob malach oder malak meinten wir das gleiche und c) keine Erbsen zählen wollte, habe ein Auge zu gedrückt. Für mich sehen die hebr. Buchstaben eh alle gleich aus… :)
Klee hat geschrieben:Otto hat sehr ordentlich gelernt, aber er mag keine „Erbsen“ schmeißt daher alle Gottesnamen durcheinander.
Das war Absicht..
Klee hat geschrieben:Hauen wir doch die ZJ so richtig in die Ecke? Die wissen nicht einmal was ein Engel ist, wie man spricht und schreibt. Keine spirituelle Erfahrung pflegen sie, nur Bibelstudium auf Unsinn getrimmt, statt die Lehre zum Leben mit Gott zu finden.
Gerade hatte ich angefangen dich zu mögen.. ;)
LGrüße von Otto
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Klee »

Otto hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:42 Gerade hatte ich angefangen dich zu mögen..
:lol:

Vielleicht klebst du dir das Hebräische Alphabet in
א
Übererbsengröße an die Klotür oder auf den Kühlschrank. Einzeln, bitte!
Es ist nämlich leicht zu lernen, weil es eine Lautsschrift ist.
ל zeigt den Weg der Zunge beim Wölben im Gaumen.
מ zeigt den geschlossenen Mund, und wie etwas durch die Nase geht
נ zeigt den Druck der gewölbten Zunge auf Zahn oben, etc.

Jeder Buchstabe erklärt sich selbst beim Lesen.
Einfacher geht es kaum.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 20:01 Vielleicht klebst du dir das Hebräische Alphabet in
Gott spricht lediglich hebräisch, aramäisch oder griechisch.
Man "sollte"diese 3 Sprachen unbedingt lernen!
Sonst ists unmöglich, ihn(also Gott) zu verstehn... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:30מךק [malak]
?? Schlusskaf mitten im Wort?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"?

Beitrag von Klee »

Huch, danke für den Hinweis. Die Taste liegt nebeneinander und es steht bei "k" das "l" drauf. Ich werde es gleich ändern. Ungut ist es, mit einer Tastatur zwei verschiedene Schriften und Sprachen zu schreiben. Gut, dass du es sagst!
Zuletzt geändert von Klee am Mo 18. Dez 2023, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten