Christlicher Aberglaube

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 15:47
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 14:22 Wiki Definition Aberglaube:
Wikipedia erklärt hier nicht den Wortsinn, sondern das umgangsprachliche Verständnis all derer, die ga rnicht wissen wovon sie da überhaupt reden.

Die Wortdefinition muß man schon denen überlassen, die davon auch was verstehen, das wären z.B. Seelsorger oder Theologen (Pfarrer, Pastoren) wie vielleicht Blumhardt und Koch.
Als ob Seelsorger und ausgerechnet Theologen das Leben erklären könnten, diese ganzen künstlichen und dem Leben fernen "Religionsblasen" sind am Leben und damit am Menschen gescheitert.

Ansonsten wären die Kathedralen der Aberglaubens nicht von Menschen leer, und der christlichen Glaubensform liefen die Menschen nicht in hellen Scharen davon.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:35 Ich kann mich nur zu gut daran erinnern, als ich das vor langem im Forum gepostet habe, du da ganz anders geantwortet hast....(es ging um meinen Sohn) und das Med für seine Epilepsie...
Du läßt das entscheidende weg.
Wenn ich erkannt hätte, daß Gott Dir ganz klar aufs Herz gelegt hat, eine bestimmte Sache zu tun oder zu lassen, würde ich Dir niemals (!) davon abraten.
Bei Dir bin ich mir aber stets sicher (!), daß Du überhaupt nicht an Gott glaubst, also würde ich Dir niemals zu einem waaghalsigen Schritt raten, den Dir irgendjemand eingeredet hat, irgendjemand, aber nicht der Heilige Geist Gottes.
Und das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied, oder?

Daher rede ich mal so und mal so, weil die Lage mal so ist und mal so.
"Kannst Du mir mal sagen wie spät es ist?" - "15:55 Uhr !"
(Stunden später...)
"Kannst Du mir mal sagen wie spät es ist?" - "19:27 Uhr !"
"Eh, Du redest mal so und mal so! vorhin hast Du gesagt 15:55 Uhr !"

Ja, so ist das manchmal.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18399
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 15:56 Bei Dir bin ich mir aber stets sicher (!), daß Du überhaupt nicht an Gott glaubst...
Deine Sache, was du selber für dich glaubst und davon ausgehst, dass...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 15:51 Ein Lautsprecher mit dem Label "Devil" oder ein Staubsauger mit dem Laben "dirt devil" oder eine Antenne mit dem Label "Satan" muß nicht sein, das ist eine bewußte Entscheidung der Hersteller.
Ich wollte nur zeigen, dass der Aberglaube schon hier beginnt, in allem den Teufel zu sehen. Du misst es nun daran, was die Welt dazu macht? Das könnte man auch als Namensphobie bezeichnen. Also wenn dich die Bezeichnung „Teufelskerl“ schon schreckt, dann wundere dich nicht, dass uns der Teufel schon so in seinen Dunstkreis zieht.

Aber hier lass ich das auch jedermann selbst übrig, dass er Produkte meidet nur weil die Werbeindustrie ihre coolen Sprüche damit macht. Ich kaufe weiter die Teufelsroller, weil sie einfach geil sind.

Die Gastronomie schreibt auch gerne „höllisch“ scharf. Soll ich nun dort scharf essen meiden? Da kannst mal auch checken wie bigott man selber ist, ehe man über die bigotte Tante Emma Witze reißt, wie sie ihre Marienbilder abbusselt. Klar nenne ich solches bigott, aber man stinkt selbst auch genug und weiß es bloß nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18399
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:06 dass er Produkte meidet nur weil die Werbeindustrie ihre coolen Sprüche damit macht.
"Haribo":
" I Imog ->die "roten" am liabsten... :angel:
Stö dir vor, wir könnten...und es würden dann nur "Bäume" wachsen, eisant nur mit de "roten"...dran...

Dann gäbs nur mehr AFD/ Kicklwähler/Christen/Moslems etc..... :angel:

Ma, wer des scheeee... :devil:
Zuletzt geändert von Oleander am So 17. Dez 2023, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:42 "Herr Hiob(closs), ich will sie keineswegs überzeugen von..., doch glauben sie mir: Ich habe mit "Globoli" nur gute Erfahrungen gemacht, es hilft "wirklich"!"
"Probieren sie es doch selber mal aus und sie werden sehn...."
Wenn Voraussagen eines homöopathischen Arztes regelmäßig eintreffen, sollte man dies zumindest so ernst nehmen wie wissenschaftliche Modell-Ergebnisse, wonach die Wirkung von Homöopathie falsifiziert sei. Wer letztlich recht hat, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18399
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:21 Wer letztlich recht hat, weiß ich nicht.
Don Quixote de la Mancha... :spielen:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:06 Das könnte man auch als Namensphobie bezeichnen. Also wenn dich die Bezeichnung „Teufelskerl“ schon schreckt, dann wundere dich nicht, dass uns der Teufel schon so in seinen Dunstkreis zieht.
Das mit dem Teufelskerl muß auch nicht sein, die heißen sonst auch "Pfundskerl", was das gleiche aussagt, nur nicht ganz so negativ getrimmt. Das sehe ich einerseits recht entspannt, andererseits eben prinzipiell etwas streng.
Wenn sich jemand vor mir aufbaut und mich ein "Arschloch" nennt, bin ich deswegen noch lange keins, OK, vielleicht bin ich eins, aber nicht deswegen, weil der das zu mir sagt.
Was stört mich an dem Schimpft? Mich stört nicht, daß es mich zu dem machen würde, was der mir andichtet, sondern die Frechheit, so mit mir zu reden, das stört mich.
Und wenn jemand brüllt: "gottverdammich !", dann dulde ich soetwas nicht unkommentiert, denn ausgesprochen heißt das die Forderung: Gott möge mich gefälligst verdammen! Sowas geht gar nicht. Ich erlaube nicht mal daß jemand in meiner Gegenwart einen solchen "Wünsch" für sich selbst äußert, das geht mich was an, wenn er das unbedingt möchte, dann leise oder woanders, aber nicht in meiner Gegenwart.

Im Grunde ist das mit der "Namensphobie" wie immer sonst im Leben.: Wer nicht an Gott glaubt, der eiert und schlingert durchs Leben und sieht echte Gefahren nicht und hält aber belangloses für gefährlich. Da kann man nichts machen. Ich kann mir aber wie gesagt verbitten mir irgendwelche Verse anhören zu müssen, die jemand absondert. Es beleidigt meinen Herrn und damit auch mich.

OK, "Teufel", das kann man auch im Wortsinn verstehen: "Durcheinanderwerfer". Eine wirbelnde Maschine deren Aufgabe es ist, irgendwas wild zu vermischen, ein schnöder Betonmischer z.B., ist defakto ein sprichwörtlicher "Teufel". Hier zählt aber doch wohl, wie das gemeint ist, also ob der Böse damit gemeint ist, oder der Mischer oder z.B. ein becherförmiges Bleiprojektil für Luftgewehre ("Diabolo") oder gleichnamig ein Doppelbecher der vermittels peitschenartiger Griffe kunstvoll durch die Luft geschwungen wird ("Diabolo").

Wenn man mir aber frech aufzwingt, mit einem solchen Label zu posieren, dann lehne ich das rundweg ab.

Hagebau (in DE ist das ein großer Baumarkt) hatte vor vielen Jahren den Slogan: "...die Marke mit dem Teufelchen" und dann auch so ein drolliges "Teufelchen" im Bild. Was habe ich gemacht? ich bin da nicht mehr hingegangen. Irgendwann haben die das seinlassen, und ich gehe seither wieder gern dorthin. So einfach ist das.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18399
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 15:56 Du läßt das entscheidende weg.
Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:51 Das sehe ich einerseits recht entspannt, andererseits eben prinzipiell etwas streng.
Halt einmal so, dann mal wieder anders... ;)
Wodurch kommts?
Was genau triggert dich jeweils?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:56 Halt einmal so, dann mal wieder anders...
Nicht mal so und dann mal wieder anders, es ist wie ich vormals mit der Uhrzeit zu bebildern versuchte.
Auf eine Situation reagiere ich so, auf eine andere so, verschieden.
Wenn die Straße nach links abbiegt, lenke ich nach links, und wenn nach rechts, dann lenke ich nach rechts, mal so, mal so. Ich wäre ein Narr, wenn ich beharrllich nach links lenken würde, egal was die Umstände vorgeben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten