Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:39 Er hat sie scharf zurechtgewiesen
Ich habe mein post editiert, weil ich die falsche Bibelstelle zitierte.
Die , worauf du eingingst, war die Rede Johannes des Täufers...

Sorry!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:00 Mir sind auch schon Exemplare der ZJ begegnet, deren Verhalten ich als aufdringlich, besserwisserisch und bedrängend empfand, als hochmütig. Das waren solche, die an der Tür klingelten und die Absicht hatten, mich zu belehren.
...

Was ich dagegen setze: Meine Bibelkenntnis. D.h.: Ich kann Rede und Antwort stehen. Und das würde ich jedem raten, der sich auf solche Auseinandersetzungen einlassen will. Einfach selber mehr lernen; studieren, forschen. Wer bekannte Verse auswendig und flüssig zitieren kann, outet sich als Sachverständiger, als Insider, der nicht missioniert werden muss.
Exemplare ... Sind Menschen Exemplare?

Ich finde immer wieder Christen mit enormer Bibelkenntnis. Wahrscheinlich können einige von ihnen den Psalter auswendig aufsagen. Das imponiert. Ich habe einige Schwierigkeiten, mir Kapitel- und Versnummern zu merken. Aber ich weiß, wie ich es finden kann und was drinsteht. Nun ist die Sache die, dass Schriftenkenntnis niemanden rettet, wenn die Schrift als Ganzes nicht verstanden wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:46
Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:39 Er hat sie scharf zurechtgewiesen
Ich habe mein post editiert, weil ich die falsche Bibelstelle zitierte.
Die , worauf du eingingst, war die Rede Johannes des Täufers...

Sorry!
Da habe ich auch nicht aufgepaßt. Aber egal. Jesus hat sie auch zurechtgewiesen. Nur mit anderen Worten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:51 Ich finde immer wieder Christen mit enormer Bibelkenntnis. Wahrscheinlich können einige von ihnen den Psalter auswendig aufsagen.

Das imponiert.
Mir nicht... ;)
Die Schriftgelehrten und ...kannten wohl auch ihre Schriften sehr gut, wenn nicht auswendig..
Und?


Die best ausgebildete Person XXX kann noch so viel vorweisen an Fachwissen und was sie alles so drauf hat und weiß, was nützt es, wenn Einfühlungsvermögen in andere und Liebe fehlt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Reinhold könnte uns doch mal erklären, was es mit den ominösen 144000 auf sich hat, von denen die ZJ ständig sprechen ??

Mal ein Rechenbeispiel dazu. Wie viele Menschen haben eigentlich bisher seit Adam und Eva schon auf der Erde gelebt?
Kann man wohl nur schätzen, wenn Adam und Eva vor etwa 6000 Jahren gelebt haben, jede Generation 25 Jahre hat, wären es erst 240 Generationen.

Jede Generation im Schnitt 1 Milliarde Menschen, macht 240 Milliarden Menschen, die jemals gelebt haben.
Geteilt durch 144000 sind 1 Million 666666.

Na gut, die Chance für 6 Richtige im Lotto 6 aus 49 ist circa 1 zu 13 Millionen.
Immerhin noch knapp eine 8 mal größere Chance, ins Himmelreich zu kommen als nen 6er Im Lotto. Der Rest landet in der Hölle oder wird ausgelöscht.

Jesus sagt aber ganz etwas anderes: ".........wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe....." (Johannes 11,25).

Was macht es für einen Sinn, an einen Gott oderJehova zu glauben, der einen nur mit der Chance in der Größenordnung eines Lottogewinn in das Himmmelreich hinein lässt? Und warum bilden wir uns ein, gerade dazu zu gehören, warum nicht frömmere Menschen, die vor uns gelebt haben?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:59 was es mit den ominösen 144000 auf sich hat, von denen die ZJ ständig sprechen ??
Ich hatte im Laufe vieler Jahre immer wieder Besuch von ZJ.
Aber kein einziges Mal wurden diese 144 .000 mir gegenüber erwähnt...

Wo genau nahmst du wahr, das ZJ "ständig" davon sprechen?
Philippus hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:59 was es mit den ominösen 144000 auf sich hat
Was denkst du selber darüber?
1 Und ich sah: Und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.

2 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielen.
3 Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten;

und niemand konnte das Lied lernen als nur die 144 000, die von der Erde erkauft waren.

4 Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich;

diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht.
Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden.
5 Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.
https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung14%2C1
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Die Zeugen Jehovas haben immer wechselnde Lieblingsthemen, einmal Geburtstags und Weihnachtsfeiern, ein anderes Mal halt die 144000.

Ich denke, wenn nur 144000 Leute für das Himmelreich vorgesehen sind, lohnt es sich nicht, Christ zu werden, da ist ein Lottogewinn fast wahrscheinlicher als das Himmelreich.
Ich hatte mal einen Bekannten in der Psychiatrie (auch Klappsmühle genannt) besucht.
Dort traf ich auch eine Frau an, die offensichtlich auch Mitglied bei den Zeugen Jehovas war und (wohl nicht von ungefähr) durchgedreht hatte.
Hatten wir ja erst letzten März auch so erlebt.
Sie jammerte immer, ich sollte aber keinem verraten, dass sie hier wäre, die Zeugen Jehovas würden sie suchen und verfolgen.
Offensichtlich hatten die sie in einen Verfolgungswahn getrieben und somit in die Psychiatrie.
Scheint wohl doch nicht so ganz harmlos zu sein, der Verein.... :thumbdown:
Zuletzt geändert von Philippus am Mo 28. Aug 2023, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Otto
Beiträge: 965
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Magdalena61 hat geschrieben:Eines Tages werden wir das alles... "katholisch", "evangelisch", "ZJ", "evangelikal"... hinter uns lassen. Dann zählen nur noch der Glaube und die Identifikation mit Jesus Christus; mit dessen Weltbild, Vorgaben und Willen.
Also alle Wege führen nach Rom? Jesus lehrte das Gegenteil…Jesus lehrte außerdem den Willen seines Vaters zu tun, bringe ewiges Leben nicht seine „Vorgaben und Willen“ ..
Philippus hat geschrieben:Kann man wohl nur schätzen, wenn Adam und Eva vor etwa 6000 Jahren gelebt haben, jede Generation 25 Jahre hat, wären es erst 240 Generationen.
Die 144000 werden gesammelt ab ca Jesu Zeit, nicht ab A&E
Philippus hat geschrieben:Jede Generation im Schnitt 1 Milliarde Menschen, macht 240 Milliarden Menschen, die jemals gelebt haben. Geteilt durch 144000 sind 1 Million 666666.
Die Entwicklung der Welt Bevölkerung soll eine ganz andere gewesen sein:
https://de.statista.com/statistik/daten ... rungszahl/
Philippus hat geschrieben:Immerhin noch knapp eine 8 mal größere Chance, ins Himmelreich zu kommen als nen 6er Im Lotto. Der Rest landet in der Hölle oder wird ausgelöscht.
Kennst du den Spruch "von tuten und blasen keine Ahnung haben aber…"?

1)Nicht alle geretteten gehen in den Himmel
2)Nicht NUR die 144000 werden gerettet
3)Es gibt keine Hölle..
Philippus hat geschrieben:Jesus sagt aber ganz etwas anderes: ".........wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe....." (Johannes 11,25).
Das ist immer noch war..
LGrüße von Otto
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Otto hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:57
3)Es gibt keine Hölle..
..


Es gibt keine Hölle? Dann wäre Jesus ja ein Lügenbold, Er redet ständig von der Hölle....
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:........dass Ausnahmen nichts daran ändern welch krasse Irrlehren die ZJ, aber gleichfalls die RKK-Kirchen verbreiten. Und darin wird mich niemand abbremsen, das auch zu sagen.
Und das von jemandem der nicht einmal wusste, dass den Magier damals ein Stern zu Jesus geführt hat. :lol:
Mit Verlaub Helmuthsche-auch ich konnte mich hier nicht abbremsen. :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 28. Aug 2023, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten