Gegen die Lehre der Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:44 Das findest Du auch im Buch Mormon.
Reicht doch, wenns in der Bibel steht :D

Wende dich an Gott und Jesus...
Da steht nicht: Wende dich an Joseph Smith, Dudde, Steiner, Lorber etc...
Denn DIE haben das "wahre" lebendige Wasser.

Jesus sagte laut Bibel: Wer will, folge MIR nach.. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:48 Reicht doch, wenns in der Bibel steht :D

Wende dich an Gott und Jesus...
Da steht nicht: Wende dich an Joseph Smith, Dudde, Steiner, Lorber etc...
Denn DIE haben das "wahre" lebendige Wasser.

Jesus sagte laut Bibel: Wer will, folge MIR nach.. ;)
Ich scheibe nicht, dass Du Dich an Joseph Smith wenden sollst. Der ist längst gestorben. Doch wer Jesus nachfolgen will, sollte zumindest nachlesen, wo der Weg lang geht. Und da ist die Bibel nur ein Teil der ganzen Lektüre. Doch wenn es Dir reicht, bitteschön.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 09:55 Sorry, aber das macht keinen Sinn weiter fortzuführen, denn damit diskreditierst du alle anderen Christen, dass sie nicht fähig wären das Wort Gottes selbst zu studieren, sondern man braucht unbedingt euch dazu.
Oder Helmuth! ;)
Helmuth hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 10:31 Mein Thread, mein Thema, meine Vorgabe.
Du hast was vergessen:
DEINE Lehre!
Gegründet auf DEIN Verständnis ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:47
Ziska hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:31 Folgendes habe ich in diesem tollen Artikel gelesen:
Bitte eigene Wort wählen.
Wenn Helmuth spricht... dann gefälligst daran halten! 8-)
Mich interessieren dogmatisch abgefasste Artikel allesamt nicht.
Mich schon! ;)


Ich meine, werd dir mal darüber bewußt, dass user nicht nur für DICH hier was einstellen!

Respektiere mitunter auch mal IHRE Bedürfnisse, wie und auf welche Art sie sich mitteilen wollen!

Wenn aber Aussagen kommen würden, die unter der Gürtellinie sind, dann kann ich einen Einwand mitunter schon verstehn...
Ebenso, wenn man sich hier über die Vermehrung der Maikäfer austauschen würde... im Sinne von: Völlig OT ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 10:05 Ich glaube in gesunder Vernunft zu stehen. Ich werde zwar weiter im Thread mitlesen, aber ich denke ich erfülle deine Anforderungen um daran teilzuhaben nicht. Kein Problem für mich, das erspart uns viel Zeit und auch viel Wortgefecht, die ohnehin keine Früchte tragen würden.
So steht Rilke für die Katholiken, Ziska für die Zeugen Jehova, Corona für die Juden, ich für die Kirche Jesu Christi und Helmuth für sich allein da. Das ist nicht schlimm, solange niemand dem anderen an die Gurgel geht. Dazu gibt es auch die Religions- und Glaubensfreiheit.

Diese zu tolerieren und sich nicht über andere zu erheben ist wichtig für den Religionsfrieden in der Welt und auch in diesem Forum.

Das ist zwar nicht immer einfach, die unterschiedlichen Glaubenssätze abzugleichen, ob es da Gemeinsamkeiten oder Unterschiedliches gibt. Letztendlich gibt es da immer wieder ein paar Spitzen, etwas Spott oder gar offener Hass, aber ich glaube trotzdem, dass sich das überwinden läßt.

Also weitermachen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:49 Das ist nicht schlimm, solange niemand dem anderen an die Gurgel geht.
Deine Worte haben was an sich.. :)
Aber wo beginnt es, jemanden an "die Gurgel" zu gehn?
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:49 Diese zu tolerieren und sich nicht über andere zu erheben ist wichtig..
13 Und das Passafest der Juden war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem.

14 Und er fand im Tempel die Händler, die Rinder, Schafe und Tauben verkauften, und die Wechsler, die da saßen.

15 Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um 16 und sprach zu denen, die die Tauben verkauften: Tragt das weg und macht nicht meines Vaters Haus zum Kaufhaus!
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes2%2C15
Zuletzt geändert von Oleander am Di 20. Feb 2024, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:56 Deine Worte haben was an sich.. :)
Aber wo beginnt es, jemanden an "die Gurgel" zu gehn?
Da, wo man es sich wünscht. :devil:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:57 Da, wo man es sich wünscht.
Hab mein post ergänzt, du warst nur schneller ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 15:00 Hab mein post ergänzt, du warst nur schneller ;)
An die Gurgel ist er niemanden gegangen. Es steht noch nicht einmal da, dass er zornig wurde. Er sprach zu den Händlern, schrie sie also auch nicht an. Da muss er sich ganz schön unter Kontrolle gehabt haben, als er so handelte.
https://www.youtube.com/watch?v=L7jh6Hp ... j&index=13
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 15:11 Es steht noch nicht einmal da, dass er zornig wurde.
Aber:
17 Seine Jünger aber dachten daran, dass geschrieben steht: »Der Eifer um dein Haus wird mich fressen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes2%2C15

Wie verstehst du denn diesen Gedanken?

Es geht um den "Eifer"...
Und was ist mit " wird mich fressen" gemeint?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten