Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Philosophisches zum Nachdenken
Oleander

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:08 wo ich zur Erkenntnis der Wahrheit geführt wurde.
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin.... der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:46 Die Engel Gottes handeln ausschließlich im Auftrag Gottes und in Übereinstimmung mit Ihm.

Wenn du dich direkt an Engel wendest, anstatt den Weg über Gott zu gehen, riskierst du es, Antwort von einem falschen Engel; also von einem Dämon zu erhalten.
LG
Es gibt kein falsch. Die Engel sind Teile Gottes. Wenn ich Hilfe erhalte, dann nur, weil er es so will. Gott hat alles im Griff.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 19:00 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=584393#p584393
Philippus hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 22:27 Hmmhh, da muss ich aber erst mal überlegen.
Welchen Titel würdest Du denn vorschlagen? Du kennst Dich da doch besser aus als ich....

Gott schickt doch aber die Schutzengel, oder?

Steht das nicht sogar irgendwo in der Bibel?

Ich selber habe vorläufig mal nichts dazu zu schreiben.

Doch, ich habe was dazu zu schreiben, muss das aber erst mal sortieren und Zeit dafür finden, bin jetzt etwas im Terminstress, aber mein Beitrag dazu kommt hier noch...... :wave:
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 17:39
Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 17:34 12 Einer ist Gesetzgeber und Richter, der zu retten und zu verderben vermag.
Ok, dieser Vers ist ist nicht wirklich so eindeutig im Bezug auf eine andere Bibelstelle:
1 Bringt es jemand von euch, der einen Rechtsstreit mit dem anderen hat, über sich, vor den Ungerechten zu streiten und nicht vor den Heiligen? 

2 Oder wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden?

Und wenn durch euch die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht würdig, über die geringsten Dinge zu richten?

 3 Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr ⟨über⟩ Alltägliches?
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther6%2C2

Bisserl verwirrend...
Man muss wohl unterscheiden zwischen der Zeit vor und nach der Auferstehung der Gerechten. In diesem Leben sollen wir uns zurückhalten. In bzw. mit der Auferstehung ist ja offenbar geworden, wer zu welcher Seite gehört.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 19:09
Magdalena61 hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:46 Die Engel Gottes handeln ausschließlich im Auftrag Gottes und in Übereinstimmung mit Ihm.

Wenn du dich direkt an Engel wendest, anstatt den Weg über Gott zu gehen, riskierst du es, Antwort von einem falschen Engel; also von einem Dämon zu erhalten.
LG
Es gibt kein falsch. Die Engel sind Teile Gottes. Wenn ich Hilfe erhalte, dann nur, weil er es so will. Gott hat alles im Griff.
Das was richtig ist und das was falsch ist, das hat wohl auch damit zu tun: was kann ich erkennen.

Was kann ich "an mir selbst" erkennen, von dem sich "Dämonen" ihre Nahrung erhoffen? Kann es sein, ich bin seelisch nicht rein, dann werde ich ständig böse Wesenheiten vermuten, die mich umlauern.

Ob Engel als Gottes Helfer erscheinen oder als mutmaßliche Beamte des Gegenspielers, dass ist wohl bedingt von dem Grad des Heilig seins jedes Einzelnen. In der Bibel, so weit ich sie bis jetzt kenne, sind Engel göttliche Helfer. Und Dämonen erscheinen in Randgebieten, in der Provinz sozusagen.
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:28
Spice hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:08 wo ich zur Erkenntnis der Wahrheit geführt wurde.
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin.... der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Ja, man findet immer eine Bibelstelle, die scheinbar widerspricht, wenn man keine Erkenntnis der Wahrheit hat. Deshalb bist du allem gegenüber skeptisch und die anderen kennen nur das, was ihnen lieb aber nicht unbedingt wahr ist.
Selbstverständlich ist Christus die Grundlage, die eben zur Erkenntnis der Wahrheit führt: Jesus sagte selbst "ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen.! Joh. 8,32
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 01:40 Das was richtig ist und das was falsch ist, das hat wohl auch damit zu tun: was kann ich erkennen.
Das überlasse ich Gott. Sein Wille geschieht und der ist richtig.
Johncom hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 01:40 Was kann ich "an mir selbst" erkennen, von dem sich "Dämonen" ihre Nahrung erhoffen? Kann es sein, ich bin seelisch nicht rein, dann werde ich ständig böse Wesenheiten vermuten, die mich umlauern.
Diese Geister befeuern das schlechte Gewissen, Schuldgefühle. Sie konfrontieren denjenigen damit.
Johncom hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 01:40 Ob Engel als Gottes Helfer erscheinen oder als mutmaßliche Beamte des Gegenspielers, dass ist wohl bedingt von dem Grad des Heilig seins jedes Einzelnen. In der Bibel, so weit ich sie bis jetzt kenne, sind Engel göttliche Helfer. Und Dämonen erscheinen in Randgebieten, in der Provinz sozusagen.
Ja, die Wüste gilt als Stätte dieser Geister. Könnte aber auch sein, dass diese Geschichten im Orient deswegen kursieren, weil die Wüste ein für Menschen einfach lebensfeindlicher Ort ist.
Der Sündenbock wird in die Wüste geschickt und Jesus wurde dort vom Teufel aufgesucht.

Ich bin insofern anderer Meinung, als dass ich davon ausgehe, dass Gott keinen Gegenspieler hat. Wenn ich mich an Engel wende, weil ich diese als bestimmte Teile Gottes verstehe, die dann für dies und das zuständig sind, und mir würde - was ich nicht glaube - ein anderer Geist antworten, sich als Engel ausgeben und mich täuschen, dann könnte er das doch nur, wenn Gott damit einverstanden ist. Auch er würde Gottes Willen ausführen.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp

Beitrag von oTp »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 10:48 Ich bin insofern anderer Meinung, als dass ich davon ausgehe, dass Gott keinen Gegenspieler hat. Wenn ich mich an Engel wende, weil ich diese als bestimmte Teile Gottes verstehe, die dann für dies und das zuständig sind, und mir würde - was ich nicht glaube - ein anderer Geist antworten, sich als Engel ausgeben und mich täuschen, dann könnte er das doch nur, wenn Gott damit einverstanden ist. Auch er würde Gottes Willen ausführen.

Aha, da ist ja eine Aussage von dir, auf die ich lange warten musste.
Wenn man nicht glaubt, dass es böse Geister gibt, kann einem natürlich nichts passieren, wenn man sich an Engel wendet. Zumal du ja sagst, Engel seien "nur" Teile Gottes.
Oder glaubst du an die Existenz böser Geister, aber die kommen schon nicht, weil du dich ja an Engel wendest ?

Nur, mal überlegt, wenn man ins Jenseits ruft, was für Geister sich dann anbieten wollen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 01:40 Ob Engel als Gottes Helfer erscheinen oder als mutmaßliche Beamte des Gegenspielers, dass ist wohl bedingt von dem Grad des Heilig seins jedes Einzelnen.
:?:

4.Mose 22
21 Am Morgen stand Bileam auf, sattelte seine Eselin und zog mit den moabitischen Fürsten los. 
22 Zwei Diener begleiteten ihn.

Gott aber war zornig, dass Bileam mitging, und der Engel des HERRN stellte sich ihm in den Weg, um ihn aufzuhalten.

23 Die Eselin sah den Engel, der mit dem Schwert in der Hand mitten auf der Straße stand.
Sie brach zur Seite aus und lief ins Feld.
Bileam schlug sie, um sie wieder auf den Weg zurückzubringen. 

24 Nun stellte sich der Engel des HERRN auf einen engen Weg, der zwischen Weinbergen hindurchführte.

Die Straße war hier von Mauern eingefasst. 2
5 Wieder sah die Eselin den Engel und drängte sich ganz an die Seite, so dass Bileams Bein an die Mauer gedrückt wurde.
Wieder schlug er sie.

 26 Der Engel des HERRN ging nochmals ein Stück weiter und versperrte Bileam nun an einer anderen Stelle den Weg, die so eng war, dass man weder rechts noch links vorbeikommen konnte. 

27 Als die Eselin den Engel sah, legte sie sich auf den Boden.
Bileam wurde wütend und schlug sie mit seinem Stock. 

28 Da ließ der HERR das Tier sprechen.
Es sagte zu Bileam: »Was habe ich dir getan?
Warum hast du mich jetzt schon zum dritten Mal geschlagen?« 
29 Bileam schrie: »Weil du mich zum Narren hältst!
Hätte ich nur ein Schwert zur Hand, ich würde dich töten!« 
30 Das Tier erwiderte: »Bin ich nicht deine Eselin, auf der du schon immer geritten bist?
Habe ich jemals so etwas getan wie heute?«
Bileam sagte: »Nein.« 

31 Da öffnete der HERR ihm die Augen, und er sah den Engel mit dem Schwert in der Hand auf dem Weg stehen.

Bileam verneigte sich vor ihm bis zum Boden.
.....
https://www.bibleserver.com/HFA/4.Mose22%2C22

Was ich da auch interessant finde, ist, dass Bileam sich nicht erschrack, als plötzlich der Esel zu ihm sprach...
Jedenfalls wird nichts erwähnt.
Er gab dem Esel einfach Antwort.

Ich würde mich schon etwas wundern. :)
Oleander

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=585005#p585005
Johncom hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 01:12 Alles, alles, alles dem Herrn überlassen.

Aus uns selbst heraus können wie nichts.
Ich finde, diese Aussage passt gut in dieses Thema, aus dem Grund habe ich sie hierher gezogen.

Was ich nicht verstehe ist:
Einerseits sagst du hier, man solle (alles, alles, alles) Gott überlassen, aber deine vielen Beiträge im Forum (vor allem wenns um Politik geht) sprechen eine andere Sprache, die Sprache eines Menschen, der unbedingt selber was bewirken will...

Daher scheinst du dich viel mit links und Videos aus dem net (SM)zu beschäftigen(wieviel Zeit nimmt das wohl in Anspruch? )...und postest die dann hier...(abermals Zeitaufwand)

Anderen jedoch wolltest du in einem anderen Thread nahelegen, sich lieber "raus in die Natur zu begeben/abschalten/ /leben...", nicht TV zu gucken usw.

Im Prinzip tust du das Selbe wie die "TV-Gucker", ziehst dir Dinge aus dem net rein (was für ein Zeitaufwand)-nur deine Quellen sind halt andere.
Dein Verhalten jedoch nicht anders. :)
Antworten