(Ihr) werdet meine Zeugen sein... bis an das Ende der Erde. Apg. 1,8

Rund um Bibel und Glaube
Lena

Re: (Ihr) werdet meine Zeugen sein... bis an das Ende der Erde. Apg. 1,8

Beitrag von Lena »

Predigt oder erzählt jemand von Christus, also verherrlicht ihn, so bewegt das mein
Herz mehr, als wenn jemand seine Erfahrungen mit Gott erzählt. Erfahrungen anderer
sind zwar interessant und wir leben in einer Zeit, wo man fast süchtig werden kann,
neues zu hören.
A chli Patschifig
Ziska

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 11:39 Predigt oder erzählt jemand von Christus, also verherrlicht ihn, so bewegt das mein
Herz mehr, als wenn jemand seine Erfahrungen mit Gott erzählt. Erfahrungen anderer
sind zwar interessant und wir leben in einer Zeit, wo man fast süchtig werden kann,
neues zu hören.
Richtig!
Erzählt anderen was Jesu Lösegeld/Loskaufopfer für die Menschen bedeutet.
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Lena hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 11:39 Predigt oder erzählt jemand von Christus, also verherrlicht ihn, so bewegt das mein
neues zu hören.
Ich für mich finde es immer wieder interssant eben von Menschen zu hören, wie sie erettet wurden von Christus.

Die Menschliche Vielfalt ist ja ein Wunder für sich und eben wie Jesus jeden Menschen eben dort abholen/ansprechen konnte, das er bereit war das Alte Leben hinter sich zu lassen und einen Weg ein zu schlagen, der eben Weltlich gesehen fast wie eine Torheit aussehen mag.

Ob ich süchtig bin danach bin würde ich eher nicht sagen aber es erbaut eben schon ein Lebendiges Zeugnis.

Gerade auch von Menschen in denen sie verfolgt werden um des Zeugnisses Jesus willen und wie sie die Kraft bekommen, alles auf zu geben um diesem Jesus nach zu folgen, bewegt mich immer sehr tief und ist für mich auch wie eine Predigt. Obschon auch ein gute Predigt eben sehr bewegen kann aber auch dort, wenn die noch bespickt ist mit lebendigen Zeugnissen des Alltages, so geht es bei mir immer noch tiefer und wirkt eben nachhaltiger.

Ich kann mich noch erinnern an einen Mönch der das Leben suchte in vielen Klöstern Weltweit und wie er dann Jesus fand. Diese Geschichte ist schon fast 35 Jahre her das ich sie hörte aber so gewisse Details und das Wesentliche sind mir bis heute geblieben.

Während ich bei gewissen Predigten schon drei Monate später nicht mehr so viele Details aufzählen könnte wie bei manchem Zeugnis das ich hörte.

Das Leben des Paulus ist ja auch so ein Zeugnis, ja viele gute Briefe sind uns zugänglich die ich nicht missen möchte aber seine Erlebnisse, was er alles erleben und erdulden musste auf seinen Missions Reisen, das geht eben schon sehr tief.

Lg Kingdom
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 11:44 Richtig!
Erzählt anderen was Jesu Lösegeld/Loskaufopfer für die Menschen bedeutet.
Ich frage mal, worauf das Zeugnis der Zeugen Jehova's beruht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 16:05 Ich für mich finde es immer wieder interssant eben von Menschen zu hören, wie sie erettet wurden von Christus.
Ich kann das für mich bestätigen. Bevor ich den Entschluss gefasst habe Jesus nachzufolgen hörte ich das Lebenszeugnis eines Austronauten, den man zur Zeugnisgabe eingeladen hatte. Davon war ich sehr bewegt und das bereitete mein Herz sicher vor für meine nachfolgende Entscheidung.

Es geht Hand in Hand meine ich. Das Evangelium zu predigen ist sicher der Hauptaspekt, aber die Begleitung von Lebenszeugnissen kann verstärkend mitwirken. Jedenfalls erlebe ich das auch praktisch so immer wieder.

Ich habe einige interessane Bekehrungen miterlebt und wenn ich von denen berichte, dann bleibt zumindest mal bei einigen der Mund für einige Zeit offen. Es hat jedenfalls seine Wirkung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Kingdom hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 16:05 Ob ich süchtig bin danach bin würde ich eher nicht sagen aber es erbaut eben schon ein Lebendiges Zeugnis.
Ich meine, daß ein authentisches Zeugnis, wie Jesus gerettet hat, eben dieses "Zeugnis" ist, zuallermindest ist es auch ein kräftgies Zeugnis, denn wer und was wird denn damit bezeugt? Jesus und seine Macht. Was sollen wir denn sonst noch bezeugen?

Da gibt es sicher einiges aufzuzählen, zu allererst aber das, was wir selbst erlebt haben und danach das, was wir ihm glauben, wofür wir also Zeugen sind.

Wenn wir die Beispiele hiernehmen, wie Jesus einige die er geheilt, fortgeschickt hatte um Gott die Ehre zu geben, dann wird deutlich, was sie bezeugen sollten.:
Dem Aussätzigen befahl der Herr hinzugehen und sich dem Priester zu zeigen, ihm zum Zeugnis.
Niemals in Israel war bis dato ein Aussätziger geheilt worden, aber der Priester kannte pflichtgemäß die Vorschrift für den Aussatz und die Reinigung nach der Heilung davon. Man war sich mittlerweile einig, daß nur der Messias sowas vollbringen konnte. Und dann das: einer kommt und soll sich dem Priester zeigen, nachdem er vom Aussatz geheilt worden war. Was wird der Priester sich wohl gedacht haben, als er hörte, wer den Aussätzigen geheilt hatte?

Zeugnis für Jesus ist vielfältig, nicht nur durch gesprochene Wörter, sondern u.a. auch durch die einfache Präsenz schier unglaublicher Dinge.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Abischai hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 13:29 Zeugnis für Jesus ist vielfältig, nicht nur durch gesprochene Wörter, sondern u.a. auch durch die einfache Präsenz schier unglaublicher Dinge.
Wir wissen das die guten Worte der Apostel und Christi, alles sehr wichtig aber der richtige Verbreitung des Christentum war immer das Zeugnis so ein richtiger Turbo.

Wir bedenken ja auch des Zeugnisses eines Lazarus, wie dem Menge geweint hat um Ihn und Jesus nach Tagen ankam, ihn aus der Grabeshöhle hinausrief. Das war sehr oft auch ein Grund warum immer mehr Menschen eben auch bereit waren an die Orte zu kommen wo Jesus predigte.

Oder wie oft hat jemand der eben ein Wunder erlebte eben jemanden gesagt der hoffungslos war, komm mit zur Predigt, in die Versammlung und höre was Dir wieder Hoffung geben kann, wer deine Leben veränderen kann.

Oder eben wenn wir in der Bibel lesen da waren viele Zeugen, welche Jesus noch aus auferstandenen erlebten, sie konnten bezeugen Ihre Traurigkeit, Ihre elenden Gefühle bei der Kreuzigung und eben was für eine Freude sie hatten, als der Auferstandene wieder bei Ihnen war oder eben wie er zum Himmel fuhr.

Oder stellen wir vor das Zeugnis des Petrus. Herr nie werde ich dich verleugnen, dann der Moment wo er am Boden war und das liebste drei mal verleugnete und er aber nahcher über die Treue der Worte seines Herrn erzählen konnte und was bei der Pfingtpredigt geschah. Der welcher in eigener Kraft drei mal verleugnete, hält ein Predigt und dreitausend Seelen sagen was müssen wir tun, wir wollen diese Rettung! Oder eben auch die Geschichten im AT über die Wunder Gottes, welche als lebenidge Zeugnisse festgehalten wurden, für uns.

Lg Kingdom
Zippo

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 11:14 Interessant ist, dass das Volk Israel schon Zeugen Jahwes/Zeugen Jehovas waren.
Jesaja 43:10 Neue evangelistische Übersetzung
Ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, /
"und mein Diener, den ich erwählte, / damit ihr erkennt und mir glaubt, /
damit ihr einseht, dass ICH es BIN! /
Vor mir gab es keinen Gott, / und nach mir wird kein anderer sein.
Jesaja 43:12 Neue evangelistische Übersetzung
Ich habe es angekündigt und euch gerettet. /
Ich habe es euch hören lassen, als noch kein fremder Gott bei euch war. /
Und ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, /
"und ich bin Gott.
Israel ist das irdische Volk, dem sich Gott mit dem Namen Jahwe bekannt gemacht hat. Aber den Christen geht es nicht um Jahwe, sondern ihnen ist Gott mit dem Namen Jesus erschienen. Apg 4,12 Und der hat seinen Jüngern gesagt:
Apg 1,8
sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
Also sind die Jünger Zeugen Jesu gewesen, nicht Zeugen Jehovas. Ich finde die Bezeichnung eurer religiösen Gemeinschaft nach wie vor unzutreffend. Da solltet ihr lieber ins neue Testament schauen. Steht da was von Jehovas Zeugen ?
Ziska

Laut Offenbarung 3:14 war auch Jesus ein Zeuge Jahwes/Zeuge Jehovas.

Nun mußten sie auch noch Zeugen Jesu werden.
Das heißt, seine Rolle im Vorhaben des allmächtigen Gottes Jahwe/Jehovas anerkennen.
In Off 3,14 steht auch nichts von Jehovas Zeuge. Der Herr Jesus spricht nicht von Jehova, er spricht von seinem Vater bzw. läßt ihn reden. Joh 14,10

Den 120 Jüngern konnte der Herr Jesus nicht abverlangen, bis ans Ende der Welt seine Zeugen zu sein. Da mußten natürlich noch welche nachrücken. Die Jünger sollten ja auch andere lehren.
[Luther 1912: Mt. 28,20] und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Kingdom
.... und einen Weg ein zu schlagen, der eben Weltlich gesehen fast wie eine Torheit aussehen mag.
Verzeih mir, wenn ich das mal herausgreife.

Man kann natürlich ein persönliches Zeugnis geben, da wird es einem leicht fallen, etwas zu erzählen.

Aber wie kann man jemanden auf eine Botschaft aufmerksam machen, die lauter Widersprüche in sich vereint ?

Die Bibel spricht von der Liebe Gottes, aber am Kreuz wirkt es eher lieblos, was da geschieht.
Es wird von der Gerechtigkeit Gottes gesprochen, aber aus der irdischen Betrachtungsweise heraus, wirkt doch alles ungerecht, was da am Kreuz geschehen ist.

Da ist jemand gestorben und behauptet, er habe den Tod besiegt.
Er soll der König von Israel gewesen sein, aber er wurde mit einer Dornenkrone versehen und von König Herodes und den Soldaten verhöhnt.
Es soll der Sohn Gottes gewesen sein, den der Vater geliebt hat, aber er hat ihm ein trauriges Ende bereiten lassen.

So eine Botschaft ist nicht leicht zu erklären.

Es ist auch so, daß die Gerechtigkeit des Evangeliums, die Gerechtigkeit, die der Mensch von klein auf kennt, auf den Kopf stellt. Plötzlich soll der Böse gesegnet sein, wenn er Glauben hat und der Gute soll den Segen nicht ererben, wenn er keinen Glauben hat. Der Gute wird von manchen Christen als Böse dahingestellt, weil es ja angeblich keinen guten Menschen gäbe.
Das klingt in den Ohren vieler Menschen unsinnig. "Die machen sich das aber ganz schön leicht", sagen die sich.
Die sagen einfach, alle Menschen sind böse, heften ihre Schuldbriefe ans Kreuz und fertig. Und dann meinen sie, wären sie besser dran, wie alle anderen Menschen. Aber ist es wirklich so leicht ?

Und wie kann man in wenige Worten erklären, daß der Weg des Evangeliums doch ein sinnvoller und von Gott wohldurchdachter Weg ist ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten