Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Abischai

Re: Hure Babylon

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 15:32 Und sahen nicht auch viele evangelische Geistliche in Hitler den Retter ihrer Kirche:
Verirrt, gab und gibt es immer wieder, das endet erst wenn Gott selbst das beendet.
Aber was sagen einige oder auch viele Verirrte denn aus? Sie bestätigen nur die Verirrung.

Wenn z.B. chrstliche Gruppen NICHT standhaft dem Zeitgeist (jeweilige moderne Version davon) entgegenhalten, drückt die Außenwelt denen immer (ohne Ausnahme) ihre Muster auf. Im NS waren die Kirchen ns, im Sozialismus waren sie sozialistisch (zentralistisch), in der ach so freien Marktwirtschaft sind sie marktwirtschaftlich profitorientiert usw. Bei uns im "Osten" konnte man den Success gut verfolgen und dokumentieren. Na und? Mir ist das nicht neu, ich lehne das ab, habe selbst so verirrt gelebt und freue mich über jede Nuance die ich erkennen muß /darf und Gott als meine pers. Schuld bekennen und lassen kann.

Immer wenn Christen umkehren (also im Sinne des wirklichen Reset vor Gott kapitulieren, oft infolge unausweichlichen Zerbruchs) leben sie dann anders und ecken unweigerlich mit dem System an, das geht gar nicht anders, und das war z.B. auch im NS so, im Kommunismus und auch im Kapitalismus ist das so.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 01:32 Meine Meinung: Die "Hure Babylon" existiert mindestens seit Babel, daher kommt ja auch der Name.
Genau richtig, alles andere sind Phantasiegebilde.
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Abischai

Beitrag von Abischai »

Bei allen den recht komplizierten Details halte ich dieses für zu schnell formuliert.

Ich habe z.B. bisher (auch Auslegung, versteht sich) gelernt, daß es im Prinzip dieses Wesens ("Die Hure") etwas typisches gibt, was u.a. auch für Babylon typisch war und ist. Das muß also zeitlich nichts bedeuten, sondern dem Wesen nach.

Wenn Jerusalem geistlich als "Babylon" oder "Ägypten" bezeichnet wird, "wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde", dann hat das mit dem Babel der Antike, durch Nimrod gegründet, nichts zu tun, zumindest nichts was wir oberflächlich erkennen könnten.

Ich denke daß die Antwort viel einfacher sein dürfte, als man annimmt. Schaun wir mal...

Die Hure hat also irgendwo ihren Anfang, der mit dem Heilsplan Gottes, mit dem Volk Gottes zu tun hat und überhaupt erst als Hure auftritt, indem dieses Wesen einen Kontrapunkt darstellt zu dem echten, was nicht "Hure" ist. Von Babel (später Babylon) wissen wir nur wenig, aber "Hure" war das was wir als Babel kennen nicht. Es war einer der vielen "Liebhaber", die die Hure (Israel und Juda damals) stets eingeladen hatten.

So einfach ist die Antwort also noch nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 15:53
Sunbeam hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 15:32 Schmückt sich nicht jede christliche Konfession als begehrenswerte Frau und posiert damit, die einzig wahre Wahrheit zu vertreten und auch zu verkünden... ?
Was "Die Hure" angeht gibt es aber nur eine einzige Referenz: die Bibel selbst. Alles anderer halte ich für allenfalls interessant, aber im Grunde Zeitverschwendung.
Da gibt es mehr als nur eine Reverenz, viel mehr, spaziere doch einfach einmal in dunklen Dämmerstunden über St. Pauli, da wirst du dann eines besseren belehrt...

Egal, dein Beitrag versucht doch hier krampfhaft dem auszuweichen und das auszublenden, was eben auch die Hure Evangelische Kirche ausmacht, die doch genau diese eine Hure auch darstellt und verkörpert, und das schon seit olle Luther auf der Wartburg angeblich mit einem Tintenfass nach dem Teufel warf, und genau diese Teufel sehen doch die Evangelikalen jeden Tag, in Form der Irrlehren, in Form der Viertel, Halb und Vollchristen, in Form der Antichristen sowieso, und eben auch in Form der Hure Babylon, die genau und auf Teufel komm raus, auch im evangelikalen Vollrausch fanatisch religiöser Hysterie die RKK nun einmal zu sein hat.

Wäre es da nicht besser, als Christ von echtem Schrot und Korn, auch einmal auf die Gemeinsamkeiten hinzuweisen, zum Beispiel denke ich da an den Pfarrer oder auch Priesterblock, also jene Baracken im nationalsozialistischen Konzentrationslager Dachau in den die Geistlichen vieler Konfessionen gemeinsam litten und das Leid, die Erniedrigung und auch die Folter gemeinsam trugen und auch ertrugen, meinst du, also du, das diese Märtyrer des Glaubens in dieser Hölle über die RKK als Hure Babylon diskutierten oder auch nur diskutieren wollten :?:

Dein System der weißen Weste der Evangelischen Kirche ist doch einfach nur noch eine schlecht aufgeführtes Dramolett.
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 16:31 Wenn Jerusalem geistlich als "Babylon" oder "Ägypten" bezeichnet wird, "wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde",
Aha, du willst Juden einen Menschgott aufzwängen? Genau, das nennt Gott dann Hurerei, und Götzendienst, wenn JHWH nicht allein Gott ist.

Wenn Jerusalem „geistlich“ aufräumen würde, dann würden keine Kreuze mehr durch Jerusalem getragen werden.
Jes 45,18 Denn also spricht der HERR,
der Schöpfer des Himmels, der Gott, der die Erde gebildet und bereitet hat;
er hat sie nicht erschaffen, daß sie leer sein soll, sondern um bewohnt zu sein hat er sie gebildet: Ich bin der HERR und sonst ist keiner! 19 Ich habe nicht im Verborgenen geredet, in einem dunklen Winkel der Erde; ich habe zu dem Samen Jakobs nicht gesagt: Vergeblich suchet mich! Ich, der HERR, rede, was recht ist, und verkündige, was richtig ist. 20 Versammelt euch, kommt, tretet allzumal herzu, ihr Entronnenen unter den Heiden! Sie haben keinen Verstand, die das Holz ihrer Götzen / ihres Gottes tragen und zu einem Gott beten, der ihnen nicht helfen kann.
So hat Gott auch selber, eigens gebildet, und nicht durch „XY“.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 15:50
Sunbeam hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 15:32 Fazit: Was dem einen seine Hure, solle dem anderen dann nicht die Nachtigall sein....
Auf deinem Beitrag wird sicher, oder vermutlich, die Bemerkung kommen, dass dies (in deinem Beitrag) alles keine „wahren Christen“ gewesen seinen.
Schlimmer noch, selbst die wahren und immer nur wahren Christen zeigen jetzt nur noch ihre eigene schmutzige Unterwäsche, die doch eigentlich nur und immer wieder nur bei der RKK zu sehen sein soll, oder unbedingt zu sehen sein muss.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 15:58
Sunbeam hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 15:32 Und sahen nicht auch viele evangelische Geistliche in Hitler den Retter ihrer Kirche:

Immer wenn Christen umkehren
Sind die Christen doch, umgekehrt meine ich jetzt, allerdings mehr so in Richtung Osten, mit dem Karabiner auf dem Rücken und dem Kochgeschirr am Rucksack...

Bis die dann wieder umkehren mussten, denn im Osten sind die Russen genau so hart, wie die Winter dort....

Auch eine Art von Metanoia, oder nicht?
Magdalena61
Administrator
Re: Katholische Glaubenspunkte biblisch begründet

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 13:43Damals gab es keine anderen Gemeinden, wie die Römische ? Das kann nicht stimmen, das Christentum war doch nicht nur allein nach Rom gekommen.
Der christliche Glaube war lange verboten. Ich nehme an, das ist der Grund, warum es nicht sonderlich viele Informationen gibt über die frühen Gemeinden des zweiten und dritten Jahrhunderts. Unter Kaiser Konstantin änderte sich das.
Die konstantinische Wende machte aus der bis 311 bzw. 313 verbotenen und teils blutig verfolgten christlichen Kirche eine zunächst geduldete, dann rechtlich privilegierte Institution und zuletzt unter Theodosius I. eine eng mit dem politischen System verbundene Reichskirche.
Wikipedia
Interessant ist, was über die Motivation Konstantins, den Glauben der Christen zu favorisieren, geredet wird, das findest du im Link zu Wikipedia.

Die in evangelikalen Kreisen überwiegend negative Beurteilung Konstantins müsste man auch einmal hinterfragen.
Die Ausdehnung und die Macht des Römischen Reiches waren mit ein Grund für die schnelle Ausbreitung des Christentums- und dieser Kaiser... besser hatte es ja eigentlich nicht kommen können für die Interessen Gottes.

Welche "anderen Gemeinden" sollte es noch gegeben haben deiner Meinung nach? Kleinere Ortsgemeinden werden schon existiert haben, die sind ja auch oft aus jüdischen Gemeinschaften entstanden, auch außerhalb Israels.
Eine nicht unbeträchtliche Anzahl davon dürfte der aggressiven Ausbreitung des Islam zum Opfer gefallen sein.

Die orthodoxen Kirchen berufen sich ebenfalls auf die Urgemeinde. Die Spaltung katholisch/orthodox ereignete sich aber erst 1054. Die Glaubensinhalte der Orthodoxen sind denen der RKK ähnlich. Die orthodoxen Kirchen sind zahlenmäßig viel kleiner- die würde ich mit hineinpacken in "... damals gab es ja keine andere. "
Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 13:43Sind Gemeinde nur die Katholischen ?
Kennst du noch andere, die von der Zeit der Apostel an bis heute existier(t)en?
Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 13:43Schlüsselgewalt hatten auch die anderen Jünger, die zum Apostel berufen, besondere Vollmachten bekamen, Sünden zu behalten oder zu erlassen. Joh 20,23 Eine göttliche Vollmacht, die vom Heiligen Geist kam Joh 20,22 und sich zunächst einmal auf die Apostel beschränkt.
Mindestens die Ältesten der Gemeinden haben die Schlüsselgewalt, natürlich auch der Papst, wenn er ein Jünger Jesu ist; Priester... möglicherweise jeder Jünger Jesu, der zum Dienst berufen und gesalbt ist... wo ist das Problem?
Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 13:43Und wo steht etwas von dem Schlüsselrecht, daß man an weitere Nachfolger Christi vergeben kann?
In Mt. 16,17 überträgt Jesus dem Petrus die Schlüsselgewalt, und in Mt. 18,18 der Gemeinde.
Hier sind einige Erklärungen zur Bedeutung der Schlüsselgewalt: efg-hohenstaufenstraße
Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 13:43 Ich denke, die Apostel waren da schon was besonderes. Off 21,14,
"und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes."-- Mich würde ja mal interessieren, wer der 12. Apostel ist.
Judas??
Oder den, den sie nachgewählt hatten; Matthias?
Oder Paulus?
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 13:43Daß die katholische Kirche zur Hure Babylon wurde, daß mag ein alter Zopf sein, den haben auch einige Menschen, vor allem im Mittelalter zu spüren bekommen.
Das ist ja jetzt nicht richtig von dir, das alles wegzutun und zu vergessen, was die katholische Kirche gemacht hat.
Ich habe es nicht vergessen. Aber ich habe eine andere Meinung als ihr. Die Versuchung, Macht zu mißbrauchen, ist allgegenwärtig, auch bei denen, die sich für die besseren Christen halten. Was ich da schon gesehen habe und mehr oder weniger fassungslos zur Kenntnis nehmen musste, nachdem User in die Moderation aufgenommen wurden... in mindestens drei Foren war das und wiederholt... kaum waren sie, ihrer eigenen Einschätzung nach, in der "Hierarchie" ein wenig nach oben gerückt, wurden sie herrisch, arrogant, teilweise ungerecht... in einer völlig falschen Auffassung oder sogar in Ignoranz dessen, was Jesus zum Gerangel "wer der Größte unter euch sein will" sagte.

Möchtest du von Gott auf deine Sünden festgenagelt werden, für die du um Vergebung gebeten hast?
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 01:54 Päpste und Bischöfe, also die geistlichen Führer der Kirche, haben wiederholt das Versagen und die Sünden der Kirche bekannt und um Vergebung gebeten. Öffentlich.
Vielleicht solltest du den verlinkten Beitrag noch einmal lesen.Auf das Pfeilchen klicken.
Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 13:43In dem Bericht Off 17-18 trifft schon einiges zu, was die katholische Kirche sich geleistet hat. Und auch wo sie lebt.
Da bin ich bestimmt nicht der Einzige, der solch eine Aussage trifft.
Das ist in etwa so intelligent wie: Wir beurteilen alle Deutschen nach den von ihrem ehemaligen Führer Hitler und dessen Helfershelfern begangenen Verbrechen. Und wir entlassen sie niemals aus dieser Schuld.
Wo bleiben die positiven Aspekte? Die RKK hat nicht nur "Dreck am Stecken".
Magdalena61
Administrator

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass wahre Christen am meisten verfolgt werden? Die Echten? Die anderen sind Satan nicht so wichtig, die hat er eh schon in der Tasche.

Illustration AfD: Wenn sich einige Rechtsextremisten eingeschlichen haben, möglicherweise sogar als V- Männer eingeschleust wurden, um medienwirksame Zoten von sich zu geben, ist dann die gesamte AfD verdorben und zu verbieten?

Die "Berichterstattung" über Machtmißbrauch und Gottlosigkeit der RKK von Seiten derer, die mit ihr abrechnen wollen, weil sie vielleicht exkommuniziert wurden oder ein grundsätzliches Problem mit Gott haben, ist mir zu einseitig. Und was Deschner, den Oberankläger betrifft, so muß man in Frage stellen, ob die von ihm recherchierten "Fakten" wirklich alle belegt sind.

Illustration: Selbst antisemitische Straftaten muslimischer Migranten, den Schützlingen der "links ausgerichteten Parteien" werden unter "rechts" verbucht, (und letztlich der AfD angelastet).
Im Zweifelsfall sind die Täter rechts: Wie die deutsche Polizeistatistik den islamischen Antisemitismus verschleiert

Konkret werden aufgrund politischer Vorgaben fast alle Taten, deren Täter unbekannt bleiben, statistisch als «rechts» eingeordnet.
...
Jede Bezugnahme auf den Holocaust oder NS-Symbole erscheint statistisch als «rechtsextrem», obwohl solche Symbole häufig auch von muslimischen und linksextremen Tätern verwendet werden
...
Bis heute wird die verzerrte Statistik als Argument gegen angeblich «subjektive Eindrücke» benutzt. Die PMK-Statistik ist ein wichtiges politisches Vorprodukt, aus dem Politiker Forderungen «gegen rechts» ableiten, etwa für eine dauerhafte staatliche Förderung der Antifa, wie sie Renate Künast 2020 im Bundestag verlangte.

Während Zigtausende arabisch- und türkischstämmige Demonstranten auf Deutschlands Strassen «Scheiss-Juden» skandierten, schaffte es Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Die Linke) in Interviews und Reden zum 9. November oder im ehemaligen KZ Sachsenhausen, Antisemitismus als primär «rechtes» Problem darzustellen
...
Viele Medien unterstützten diese Realitätsflucht, obwohl die statistische Verzerrung und ihre Ursache leicht zu recherchieren wäre.Quelle
Soviel zur Zuverlässigkeit "Buchführung"... Geschichtsschreibung...
Definition: Lüge?

Da Kirche und Staat lange Zeit ineinander verwoben waren, lässt sich wohl nicht mehr ausmachen, welche der Verfolgungen eher politisch motiviert waren und welche auf das Konto geistlicher Blindgänger gehen. Was man hier der Kirche zu Recht vorwerfen kann ist, dass sie zu einem Handlanger des Staates mutierte und somit zum Verräter wurde an ihrem Herrn und an ihrem Auftrag.
Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 13:43Natürlich haben andere Glaubensrichtungen auch große Verfehlungen gehabt, sogar die Reformatoren haben gemordet, das kann man alles in der Kirchengeschichte lesen.
So ist es. Siehe oben: Es fängt im Kleinen an... z.B., wenn jemand zum Moderator freigeschaltet wurde.

Unkraut im Weizen. Das sind nicht nur ein paar Grashalme, die an der falschen Stelle wachsen. Das "Unkraut" ist giftig und tödlich. Tödlicher Ernst.
Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 13:43Aber die katholische Kirche hat die Tendenz, alle diese Religionen und Glaubensrichtungen unter einem Dach zu vereinen.
Nein. Die Sichtweise der Kirche hatte ich aus dem Katechismus zitiert.
Und die Katholiken können ziemlich stur sein: Beispielsweise dürfen Eucharistie (katholisch) und Abendmahl (evangelisch) immer noch nicht zusammen gefeiert werden, von katholischer Seite aus.
"...nach Auffassung der offiziellen katholischen Lehrmeinung ist eine wechselseitige Teilnahme an den jeweiligen Abendmahlsfeiern der anderen bislang nicht möglich.
...
Zwar wird in der Regel einem Einzelnen die Eucharistie nicht verweigert. Eine explizite Einladung zur sogenannten Interkommunion wird jedoch als Verletzung der kirchlichen Lehre verstanden."
Quelle

Wenn eine Mehrheit katholischer Führungskräfte Reformen wagen sollte, wird es eine Spaltung geben, schätze ich. Die Standhaftigkeit der RKK in zentralen Fragen ist eine ihrer größten Tugenden.
Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 13:43Zur Äußerung des Papstes in Bezug auf die anderen Religionen:
Link
Weiter unten in dem Artikel:
Der gesamte Duktus der Rede zeige aber, dass es dem Papst nicht um eine Relativierung des christlichen Wahrheitsanspruchs gehe, sondern um eine "offene und wertschätzende Atmosphäre des Dialogs".

Den theologischen Gehalt der Papstrede fasst der emeritierte Alttestamentler mit den Worten zusammen, es gebe viele Sprachen, aber nur eine Wahrheit.
katholisch.de
Womit der Papst der Wahrheit und dem Willen Gottes näher sein dürfte als die "Bibeltreuen", die immer noch Kreuzzüge ausrufen und nicht dazu bereit sind, den Glauben anderer Konfessionen wenigstens anzuerkennen, ohne die eigenen Wurzeln zu verleugnen.
Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 13:43Bei den katholischen Glaubensinhalten klingt Vieles ähnlich, wie bei den Evangelikalen, aber mir ist mal aufgefallen, daß sie zwar die gleiche Sprache haben, aber etwas anderes damit verbinden. Holzauge sei wachsam !
Es zwingt dich niemand dazu, katholisch zu werden.
Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 13:43Aber ich könnte mir vorstellen, daß die katholische Kirche in einem weltweiten Verführungssystem einmal eine ganz zentrale Rolle spielen wird. Off 13
Das erste Tier kommt aus dem Meer, also aus den Nationen, aus den Völkern (Heiden). Das zweite Tier hat den religiösen Part... und kommt meiner Meinung nach aus den Juden. Einen anderen "Messias" würden die nämlich nicht akzeptieren.

Wie weit die heutige RKK da eine Rolle einnehmen wird, darüber werde ich nicht spekulieren. Wenn sie mehrheitlich zu den "Nationen" zählt, unterstützt sie eine Ideologie oder verschreibt sich dieser; dass sie das zweite Tier stellt, kann ich mir kaum vorstellen, und was das Erste anbelangt, werden die anderen christlichen Gemeinschaften auch nicht besser abschneiden, mit wenigen Ausnahmen vielleicht, denn Laodicea kennt keine konfessionellen Grenzen.
Man bildet sich das nur ein.
Wenn man nie am katholischen Gemeindeleben teilnimmt und auch keinen engen Kontakt zu Katholiken hat; wie will man dann den wahren Zustand dieser Denomination beurteilen?
LG
Antworten