März 2025

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Abischai

Re: März 2025

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 20:29 Mir Zeit lassen, darauf zu antworten.
Selbst wenn es Tage dauert...muss ja nicht sofort sein...
Zweifellos ist das ein unschlagbarer Vorteil, wenn man "liest". Man "muß es ja gar nicht gelesen haben" (noch nicht) bei E-Mails geht das, bei Forenebeiträgen auch, bei PM hier im Forum, "Whats App" und "Telegramm" geht das nicht, weil der Sender da sehen kann, ob es geöffnet wurde, da kann man sich dann nicht verstecken, man habe es ja noch gar nicht gelesen.
Deshalb schreibe ich auch gern richtig Briefe auf Papier. Da hat der Adressat auch Zeit es zu lesen und es vielleicht gar nicht zu lesen.

Ich bin z.B. ein "Langsamdenker" und könnte in einem Live-Interview kaum sinnvoll antworten, wenn mir
unerwartete Fragen gestellt werden. Was ich aber z.B. kann: ich kann einfach erzählen was ich weiß, was ich glaube, was mir gefällt und was nicht, einfach von mir und auch irgendwelche guten Geschichten, ohne dazu lange nachdenken zu müssen.

Wenn man irgendwo gemeinsam unterwegs ist, spazieren, oder eben im Freisitz eine Cafés, ist das was anderes. Man darf auch schweigen, oder vom Thema abweichen, oder einfach gehen, wenn es zu viel wird. Man muß nicht unbedingt etwas sagen, wenn man ja dabei ist, etwas anderes gemeinsam zu tun, also z.B. gemeinsam was naschen, einen Kaffee celebrieren, eine Ausstellung ansehen oder so.

Beim Spazierengehen ist das ähnlich, da sieht man sich nicht an, sondern hat ein vermeintlich gemeinsames anderes Ziel - da vorn irgendwo. Und dann läßt sich gar nicht vermeiden, daß man doch auf irgendetwas zu sprechen kommt, was auch nicht wie in einem Verhör, unbedingt beantwortet werden muß.

Das sind meine Erfahrungen zu Livebegegnungen. Trifft man sich unerwartet, ist gar keine Erwartung da, die entsteht dann umgehend, oder wird mit belanglosem small talk gedehnt, bis man sich wieder aus den Augen verliert. Ein geplantes Treffen beginnt immer mit irgendwelchen seichten Erwartungen, was sage ich, wie stelle ich mich vor, was frage ich, etc.

Kommt Dir da was bekannt vor, oder kennst Du das alles völlig anders?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 21:25 Das sind meine Erfahrungen zu Livebegegnungen.
Tu mal so als, würdest du deinen Beitrag an dich selber richten.

Ich tu das manchmal mit meinen eigenen Ansichten und manchmal erkenn ich dann, dass ich von andre nicht verlangen oder erwarten kann, das so zu sehn, wie ich es sehe.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 21:42 Tu mal so als, würdest du deinen Beitrag an dich selber richten.
Ich reflektiere was ich schreibe immer. Aber ich möchte keine Selbstgespräche führen, sondern andere mit hineinnehmen. Das kann man so machen wie Du oft, daß Du die Frage zurückgibst und damit unbeantwortet läßt, oder man kann einfach "loslegen" und andere mitnehmen, etwa in der Art.:

Ich gehe jetzt an den See (und ich gehe dann auch wirklich), mancher steht auf und kommt einfach mit, andere fragen warum ich gehe, nur weil ich der ganz persönlichen Meinung sei das zu wollen, hallo?

Solche Fragen beantworte ich nicht, sondern ich gehe, wie ich bereits sagte, und mittlerweile sind es noch zwei-drei andere mit mir. Der Rundgang ist schön, wir haben auch einiges zu erzählen, die Luft hier draußen ist gut, wir haben vieles gesehen, das hat sich gelohnt, finde ich.

So, so, du findest das also?! Und die Frage, warum du einfach gehst, hast du noch nicht beantwortet.

Meine Antwort darauf: "äh... ja ?"

8-)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Oleander

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=600606#p600606
Sunbeam hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 17:34 Immer am Dienstag und Mittwoch, manchmal auch Montags und Donnerstag, und Freitag, Sonnabend, Sonntag auch...
:)

Lena

Beitrag von Lena »

Oleander, du bist herzig.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 19:59 Oleander, du bist herzig.
Ich meine, du machst dir grad ein "Bild" von mir. :|

Auf Grund von...

Ich sage dir, wie es ist:

Ich bin vielleicht manchmal so = herzig.
Aber ich habe auch manch andere "Seiten"

Es kann sogar sein, dass manche "Seiten" von mir, auf andere abstoßend wirken... oder Ähnliches.

Wie ich mich selber einschätze oder beschreiben würde?

Ich könnt nicht mal sagen: SO bin ich, weil mir immer wieder bewußt wird, dass ich oft (aber nicht immer) Situationsbedingt "reagiere" :|
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 20:09 Ich könnt nicht mal sagen: SO bin ich, weil mir immer wieder bewußt wird, dass ich oft (aber nicht immer) Situationsbedingt "reagiere"
Dann muß es Dich aber auch nicht überraschen, wenn Du ab und zu mal Kopfschütteln erntest. Es gibt einen relativ engen Flaschenhals von Umgangsformen, die als internationales Interface der Höflichkeit fungieren. Wer sich der Sprache halbwegs bedient, wird grundsätzlich verstanden, vertiefen kann man später, wenn man sich etwas besser kennt, dann kann man sich auch mal gehenlassen und trotzedem erwarten, verstanden zu werden, oder wenigstens toleriert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 22:36 Dann muß es Dich aber auch nicht überraschen, wenn Du ab und zu mal Kopfschütteln erntest.
Mich überrascht so Manches gar nicht mehr und versteh sogar manches Kopfschütteln... :D

Also, wie soll ich es übermitteln?

Es gibt Menschen, die stehn morgens auf- voller Energie - und plappern los...

Ich gehöre nicht in diese "Kategorie"... :essen:

Ich "warne" solcher Art Menschen im Vorraus:

"BITTE, sprich mich nach dem Aufstehn mindestens eine halbe Stunde lang nicht an, ich brauch meine Zeit und erst ne Tasse Kaffee, um.... "

Tja , was soll ich sagen, wenn das jemand nicht versteht und mich trotz der "Warnung" mit Worten bombadiert -> ...

Dann lernt derjenige mich mal von einer anderen, nicht so "lieben, herzigen" Seite kennen :lol:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 18:08
Oleander hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 19:20 Ich erinnere mich an manche Situationen, wo ich schweigte, um...
Mitunter um Streit (Eskalation) zu vermeiden.
Und wenn du doch was sagst, bist du die Böse.

Was dazu geführt hat, will keiner hören.

Mein Wort zum Mittwoch. 8-)
Ich dachte grade so bei mir, ich wünschte, die Sara F. würde hier öfter schreiben...
Auch wenn sie etwas anders sieht, als... :)
Antworten