Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 6. Okt 2025, 15:58 Übergeben an Gott kann auch bedeuten ihn um Rache zu bitten.
Und deshalb soll man es nicht tun, oder wie meinst du das?
Ja, das wurde mir auch schon unterstellt. Übrigens von "Christen", die mindestens den schmalen Weg verlassen hatten, wenn sie mal überhaupt irgendwann in grauer Vorzeit überhaupt auf diesem gewesen waren... aber offene Ungerechtigkeit und Sünde (eine himmelschreiende Bosheit) unterstützten. Wahrscheinlich waren sie der Meinung, auf der richtigen Seite zu sein- etwa wie die Deutschen Christen, die begeistert oder, weil sie vor dem Zeitgeist einknickten und Angst hatten, den rechten Arm hoben.
Es gibt nun einmal vernagelte Zeitgenossen, auch unter Christen, und vielleicht ist man ja auch selbst in irgendeiner Beziehung vernagelt und merkt es nicht. Wenn man daraus folgend schuldig wird an Gott und an anderen Menschen, dann gehe ich jetzt so weit, zu warnen: "Eine Schwamm- drüber- Vergebung" derjenigen, die sich angegriffen und gekränkt fühlen, die also der Meinung sind, das Verhalten des Nächsten sei Sünde, kann ebenfalls Sünde sein, weil "Schwamm-drüber" uns nicht geboten ist.
Man muss im Hinblick auf vermeintliches oder tatsächliches Fehlverhalten anderer differenzieren.
Mit Meinungsverschiedenheiten kann man leben, wenn man nicht unbedingt darauf besteht, jederzeit Recht haben zu müssen und die Spielregeln der zwischenmenschlichen Kommunikation einhält. Dann kann man auch mit konträren Zeitgenossen auskommen. Leider ist das auch im Forum oftmals nicht der Fall, weil Beiträge derjenigen, die sich wähnen, im Recht zu sein, immer mal wieder mit subtilen oder aogar deutlicheren Beleidigungen gespickt sind.
Doch für eindeutige Übertretungen des Gesetzes Christi gilt: Es gibt keine Vergebung ohne Buße.
Ich muss die Last aber loswerden, weil ich sie auch nicht behalten
kann...meine Psyche würde darunter leidern, und Unversöhnlichkeit wäre auch eine ernste Sache und heilsgefährdend- für
mich. Also bleibt mir nur, die Last vor Gott zu bringen, mit der Bitte, sie mir abzunehmen und mit der Bitte um Wegweisung.
Rache?
Ein Christ, der Gott liebt, sehnt sich nach Gerechtigkeit. Und das ist legitim. Und damit unsere Emotionen nicht dominieren, überlässt man die Entscheidung, auf welche Weise Gerechtigkeit geschehen soll.... Gott-. Was bedeutet denn "dein Reich komme"?
Es ist die Bitte um die Herrschaft der Gerechtigkeit.
Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 6. Okt 2025, 15:58In einem ersten Moment ist das auch oft meine Reaktion, aber dann will ich meinen Willen haben und nicht länger, dass jene verlorene Seele zur Erkenntnis der Wahrheit kommt um umzukehren. Wenn der erste Groll verflogen ist, schwenke ich in Fürbitte um.
Es ist befreiend, dass man vor Gott nicht Theater spielen muss.
Er versteht meine Gefühle. Ich muss sie nicht verstecken; Er weiß doch sowieso, wie es mir geht. Er wird darum bemüht sein, meine verletzten Gefühle zu heilen.
Die Aussicht, dass Gott Gerechtigkeit üben wird, ist natürlich hilfreich.
Die Kraft, Fürbitte zu tun, kommt auch von Ihm.
Vielleicht ist man nicht gleich, also nicht zeitnah, dazu in der Lage, und da würde ich ernstlich davon absehen, eine Show abzuziehen und Vergebung zu heucheln, die ich aktuell gar nicht von Herzen leisten kann.
Es ist unmenschlich und beweist eine erschreckende Herzenskälte, wenn man von Menschen "Vergebung" verlangt oder ihnen "Vergebung" predigt, wenn sie durch eine unbeschreibliche Bosheit, völlig ohne eigene Schuld, durch die Hölle gehen und solche seelischen Schmerzen fühlen, dass sie gar nicht mehr aufrecht stehen können, sondern hilflos am Boden liegen und sich vielleicht auch nicht zu 100% zivilisiert ausdrücken und verhalten.
Illustration: Die Mutter des kleinen André, der in Magdeburg auf dem Weihnachtsmarkt getötet worden war... oder wenn jemand, der verheiratet ist, erfährt, dass sein Partner ihn betrügt.
Mit dieser scheinheiligen Vergebungslehre: "Vergib mir gefälligst, wenn du etwas gegen mich hast" stehe ich auf Kriegsfuß. Und ich meine, es gibt genügend Schriftstellen, die beweisen, dass "bedingungslose Vergebung" unbiblisch ist.
LG