Jesus und die KI

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Jesus und die KI

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 20:11 Mich beunruhigt, dass es mit der KI möglich ist, Sprechern Worte in den Mund zu legen, die sie nie gesagt haben.
Und du meinst, das wäre erst im KI-Zeitalter möglich? Als noch keine Schwein elektrischen Strom kannte, ging das schon. Diese Sünde wird nicht durch eine bestimmte Technik ermöglicht, sondern das Böse in uns bringt es hervor. die Arglist des Menschen findet ihre Wege, wie der Teufel auch immer erfinderisch tätig ist. Wenn eine Masche nicht mehr zieht, dann wird eine andere geformt. Nur das Muster bleibt dasselbe wie der Missbrauch.

Mit anderen Worten, das ist kein Argument, weder für noch gegen eine KI. Es hat einfach damit gar nichts zu tun. Was du aber ausspricht sind die sogenannten irrationalen Ängste, über die ich schon gesprochen haben. Überwinde sie in Christus.

Das ist auch ein Ziel dieses Threads, dir diese Angst zu nehmen. Was bitte sollte denn ein Christ fürchten? Ich halte die Atombombe für die derzeit größte Gefahr unter Menschen und selbst die fürchte ich nicht. Ich meine nicht so, wie der unterlöste Mensch. Ddagegen ist die KI nur eine Sandkiste für Kinder der Moderne.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Beitrag von Lena »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 19:08 Das System ist eine BlackBox und das ist kein Zufall.
Ein Lügengeist der sich Menschen bedient, die seine Wünsche, technisch/wissenschaftlich verkaufen?
Zuletzt geändert von Lena am Mi 31. Dez 2025, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zippo

Beitrag von Zippo »

stereotyp hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:10
Zippo hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 12:01 Kürzlich erfuhr ist sogar von einem KI Jesus, der in einer Schweizer Kirche steht. Diesen KI Jesus kann man alles mögliche fragen. Hier wäre ich vorsichtig, wenn für die Antworten kein Fundament aus der Bibel gegeben wird. Und selbst dann muß man noch vorsichtig sein.
Zippo hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 12:01 Man könnte fragen: "Warum hast du dich kreuzigen lassen oder "Warum ist soviel Leid in der Welt ?
Ich wäre neugierig, was dabei herauskommt.
Also mir sträuben sich dabei die Nackenhaare. Und das schon bevor ich dies sah:
Quelle: Deutsche Welle auf Youtube
Eine Dame erklärt nach dem Besuch der KI-Beichte: "Ich habe mich aufgehoben gefühlt und bin jetzt wirklich erleichter hinausgegangen"
Zwei Drittel kämen mit einer spirituellen Erfahrung aus dem Beichtstuhl.

Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll.

*Quelle hinzugefügt
Das ist das gleiche Video, was Oleander gebracht hat. Die meisten hatten Fragen, die sie auch beantwortet bekamen.
Ich meine auch die Frau, die erleichtert war hatte die Frage: "Welche vernünftigen Gründe gibt es zu glauben ?"
Die Antwort sprach von Hoffnung und das hat sie erleichtert.
Oder habe ich hier etwas durcheinander gebracht ? Von Beichte war nichts zu hören, niemand soll dort persönliche Informationen preisgeben, das wird ma zum Einstieg der Sitzung gesagt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:53
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 19:08 Das System ist eine BlackBox und das ist kein Zufall.
Ein Lügengeist der sich Menschen bedient, die seine Wünsche, technisch/wissenschaftlich verkauft?
Den Lügengeist findest du eher in Köpfen von Menschen, als in einer Maschine.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:35
stereotyp hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:10 Eine Dame erklärt nach dem Besuch der KI-Beichte: "Ich habe mich aufgehoben gefühlt und bin jetzt wirklich erleichter hinausgegangen"
Zwei Drittel kämen mit einer spirituellen Erfahrung aus dem Beichtstuhl.
Die Leute denken und es wird denen auch vom Anbieter suggeriert, dass sie es hier mit Jesus und seinen Positionen zu tun hätten. Dieser KI-Jesus gibt aber die Position dieses Pfarrers und seiner Mitarbeiter wieder. Das wird hier verschleiert. Deren Position interessiert kein Mensch. Aber als KI-Jesus verkauft, wird das plötzlich zur Sensation, wo die Presse drüber berichten muss.
Das wird ja immer schlimmer. Ich hoffe nicht, dass sie das glauben.
Lena hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:40 Für mich ist KI auf einer Seite genial und auf der anderen Seite äusserst unheilvoll.
Wie eine Vorbereitung, ein Vorbote auf die grösste Verführung die es je gegeben hat.
Du sagst es!
Zippo hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:54 Das ist das gleiche Video, was Oleander gebracht hat.
Oh, ja das kann sein. Ich lasse fremde Quellen im Browser meistens nicht zu. Konnte das Video also nicht sehen.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:02
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 19:22 Technik allein ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Hoheit darüber monopolisiert wird und es undemokratisch gestaltet wird. Das Problem hat auch Wikipedia schon und die sozialen Netzwerke.
Ich wiederhole mich : auch hierzu meinerseits volle Zustimmung ! Ich hätte es selbst besser nicht in Worte kleiden können.
Für mich wäre das ein anderes Thema, weil das kein KI-Problem per se ist, da es ja jede Sache betrifft. So macht man wieder den Falschen verantwortlich. Ich wiederhole mich auch: Es geht euch um den Umgang mit Technik, darüber kann man auch reden, nur ist das nicht mein Thema.

Mir geht es um den Baustein KI, was er unabhängig von seiner Handhabung ist. Was genau hält Jesus davon? Dazu der Gedankengang: Gott ermöglicht diese Dinge. So ist es schöpfungsbedingt auch erlaubt sie im Sinne Genesis 1.28 nutzbar zu machen als ein Prozess uns die Erde untertan zu machen.

Dass Missbrauch auch möglich ist betrifft, wie schon mehrfach gesagt, nicht die KI per se. Ist das nachvollziehbar? Falls ja, noch eine Frage: Schafft ihr es, das eine vom anderen zu trennen? Da haben wir einerseits die Schöpfung, der Gott seine Gesetzmäßigkeit auferlegt, wie er Bits und Bytes strömen lässt, und anderseits wie der Mensch damit umgeht. Hier geht es um ersteres.

Nehmen wir einen PC, den heute keiner mehr für bedenklich hält. Zu seiner Zeit war sogar ich ein Gegner dieser neuen Technik, weil sie anfangs viel zu umständlich war, nur wurde es auch weiter entwickelt. Heute gibt es keine Arbeit mehr ohne IT-Unterstützung. Der Allgemeinnutzen hat obsiegt.

Ein PC kann aber auch nur ein Gamer-Hochleistungsrechner sein, mit dem man spielsüchtig sein Leben gestaltet und so nutzlos vergeudet, was nun mal nicht an der Technik liegt, wiewohl es Gott durch seine Schöpfung ermöglicht. Der allgemeine nicht mehr wegzudenkende Nutzen ist die weltweite Kommunikation, die mit dem www auf digitale Weise begann und dazu benötigt mal halt Bits und Bytes, die hin- und herflutschen, wie sie Computer generieren.

So nutze ich z.B. meinen PC heute um mich mit euch als Bruder auszutauschen. Ist das eine gute oder schlechte Sache? Die Bits und Bytes wissen das nicht, nur wir. Was ich sagen will: Es liegt nicht am PC, sondern an euch und mir, wie wir Technik einsetzen. In diese Richtung hat sich meine Erkenntnis auch erweitert.

Oder nehmen eine andere Technologie wie die Kernspaltung. Mit ihr kann man Energie erzeugen oder eine ganze Großstadt in die Luft jagen. Gott hat der Schöpfung diese Kräfte gegeben, sonst wäre es nicht möglich. Dazu wieder die Frage: Wer ist nun für den jeweiligen Einsatz verantwortlich? Gott, weil er eine Technik ermöglicht, oder der Mensch, der Dinge tut, die Gott nicht will?

Aller voraussicht nach wird auch die KI von gewissen Menschen falsch eingesetzt werden, z.B. dass sie poltisch missbraucht wird, wie ihr euch einig seid. Ich sage auch, aber nicht nur! Daher ist eure Einschätzung nur halbgar, d.h. nicht zu Ende gedacht.

Eure Einschätzung ist m.E. typsich irrational von Angst getrieben, dass die Politk wieder mal alles vergeigt, wofür die Elemente der Schöpfung nichts können. Nur wozu habt ihr euren Glauben? Ich kann euch eure poltischen Haltungen nicht nehmen, aber sie stören mich schon seit geraumer Zeit. Ich erlaube mir das mal auszusprechen, nicht ständig, aber an der Stelle genau wegen dieses Themas. Was ist das Dilemma?

Etwa das: Auf der einen Seite Christus und nur der und sonst nichts, doch auf der anderen Seite regelrechte Schwarzmalerei, wie es der Teufel nicht besser könnte. Nehmt es mir nicht krumm, damit will ich euch nur meine Meinung sagen, nicht dass ich persönliche Ressentiments gegen euch hätte. Ihr bleibt weiter meine Brüder. Nur passt das für mich nicht zusammen.

Legt eure irrationalen Ängste ab. In Christus ist es möglich. Es geht hier nicht um die ewige Hure Politik, sondern um die Möglichkeiten der KI. Sie ist ledigich ein Werkzeug. Wenn ihr das anders seht, dann müsst ihr m.E. zurück zum Schulunterricht, was durch Gottes Schöpfung möglich ist.

Ich habe 35 Jahre beruflich praktiziert Bits und Bytes zu schaufeln und dazugelernt, auch überholte Ansichten verworfen. Heute denke ich, dass bei Gott wirklich alle Dinge möglich sind und ebenso dem Glaubenden. Nun, das ist Jesus, der das so sagt. So wäre meine Meinung dazu: Jesus nutzt dazu alles zum Guten, also auch eine KI, weil die Schöpfung selbst nicht böse ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 15:36 Was genau hält Jesus davon? Dazu der Gedankengang: Gott ermöglicht diese Dinge. So ist es schöpfungsbedingt auch erlaubt sie im Sinne Genesis 1.28 nutzbar zu machen als ein Prozess uns die Erde untertan zu machen.
Da könnte man einfach alles anführen, ganz gleich was es ist, und es als Menschenwerk und damit automatisch gut, weil ja gemäß Kulturbefehl Gottes... Das klappt nicht. Ich habe den Herrn Jesus genaugenommen noch nicht gefragt, was er von der Atombombe hält. Man kann sich damit auch die Erde untertan machen, nur glaube ich nicht, daß sowas von Gott gemeint war.

(Es gibt da einen recht guten Film aus vergangen Zeiten des Kalten Krieges, als die Russen und die Amis sich mit ihrer Atommacht vereinen, um einen Asteroiden auf Kollisionskurs mit der Erde zu zerstören: "Meteor". Da wird mal das Positivum der Atomwaffen gelobt, obwohl ja nicht dafür geplant. Bekannte Akteure u.a.: Sean Connery, Natalie Wood, sehenswert!)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 11:00
Lena hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 12:59 Da bedient sich "etwas" an Informationen anderer Menschen aus dem Netz, ...
Ich finde, du gehst zu negativ an die Sache ran. Was KI zusammenstellt soll ja auch keine Doktorarbeit sein.
Sehe ich auch so. Die KI selbst hat keine Geist, vielleicht denkt man das und hat deshalb davor Angst, dass sie sich sozusagen verselbständlichen kann. Nun das kann auch ein Auto, dass nicht mehr aul Lenkung und Gaspedal reagiert. Heißt das nun, ein Auto hat Geist und man steigt nie wieder in eines ein? Oder repariert man es einfach?
Zippo hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 11:00 Man kann jede Technik zum Schaden einsetzen, aber deswegen muß man sie doch nicht verteufeln !
So wie Abischai und ProfVonUndZu sich einig sind, dass die KI wieder mal politisch missbraucht werden wird und damit jeder göttliche Nutzen unterbunden sein wird, so sind wir uns hierin einig. Die KI ist nur ein Tool. Wer mehr darin sieht schätzt die Sache falsch ein. Dazu stehe ich.

Was man zu lernen hat ist der Umgang bzw. welches Werkzeug wofür verwendet wird. Es wird sicher mehrere KI-Modelle geben bzw. gibt es sie schon heute, daher ist KI nicht gleich KI, jede aber für sich ein Tool. Satanisch daran kann nur der Mensch sein, der Tools missbräuchlich zum Bösen verwendet.

Einfaches Beispiel: Nehmen wir einen Hammer, ein Tool, das jeder kennt und den keiner für bedenklich hält. In den Händen eines professionellen Handwerkers ist er ein geniales Gerät mit dem er vielen Menschen dienstbar ist, z.B. als Schlosser, Tischler, Elektriker, was immer.

Aber in den Händen eines eines Neurochirurgen würde derselbe Hammer eine tödliche Waffe sein, weshalb er für seine Dienste völlig andere Werkzeuge benötigt. So wäre auch die KI in falschen Händen eine Mordwaffe, in den Händen eines guten Predigers ein Segen für seine Auslegung der Bibel und der nächsten Predigt. Und ich meine da sogar schon aus eigener Erfahrung zu sprechen.

Ich begreife die Hysterie nicht, die alles Neue verteufelt, und dabei haben etliche kaum Ahnung was eine KI überhaupt ist. Anderseits bin ich es als älterer Hase im Herrn schon gewohnt, dass auch der gläubige Mensch ein Angsthase sein kann und von irrationalen Ängsten mehr gesteuert wird als sich auf die Leitung durch den Heiligen Geist zu verlassen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 12:01 Man könnte fragen: "Warum hast du dich kreuzigen lassen oder "Warum ist soviel Leid in der Welt ?
Ich denke, dir ist schon klar, was immer für Antworten du erhältst, dass sie nicht von Jesus sind. Ansonsten wären wir bei einem ganz anderen Thema und zwar, dass man dieses Ding tatsächlich für einen Christus hält.

Nun wieder die Frage: Wessen Schuld wäre das? Die der KI? Sie tut nur, was Menschen ihr eingegeben haben, also muss der Mensch dahinter gesucht werden. Jesus selbst hat die KI weder konstruiert noch bedient, somit scheidet er aus. Jesus erfand auch nicht das Telefon, und heute ist die gelebte Kommunkation ohne Handy fast undenkbar geworden.

Ich kann es nur wiederholen: Man schätzt technische Errungenschaften immer wieder falsch ein. Oder käme wer auf die saublöde Idee nach Jesu Telefon-Nummer zu fragen oder gar zu denken, wenn wir die hätten und anrufen, dann würde auch Jesus abheben. :lol:
Zippo hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 12:01 Aber es gibt ja auch immer das Bibel- Forum, um über solche Themen zu sprechen !
Zustimmung, vor allem kämpfe ich darum sich biblische Grundlagen frei von Dogmatik und falschen Prämissen zu erarbeiten. Dabei plädiere ich dafür seinen Verstand einzusetzem und ihn nicht der Dogmatik zu opfern, indem anerzogene Theologie vorgibt was richtig und falsch ist. Das könnte auch jede Gemeinde tun. nur sind gerade sie oft befangen. So ist es gut über den Tellerlrand der eigenen Lehrauffassungen zu blicken.

Und es kommen in dem Thema auch irrationale Ängste hinzu, gegen die nur das Kraut des Heilgen Geistes gewachsen ist. Man kann sie auf menschlicher Ebene kaum jemand ausreden. Sie machen deinen Charakter, d.h. dein Herz aus. Man muss von gewissen Vorurteilen befreit werden. In der Hinsicht haben es praktiziernde Techniker besser, denen man kein X für ein U vormachen kann.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 05:15
Ich denke, dir ist schon klar, was immer für Antworten du erhältst, dass sie nicht von Jesus sind. Ansonsten wären wir bei einem ganz anderen Thema und zwar, dass man dieses Ding tatsächlich für einen Christus hält.

Nun wieder die Frage: Wessen Schuld wäre das? Die der KI? Sie tut nur, was Menschen ihr eingegeben haben, also muss der Mensch dahinter gesucht werden. Jesus selbst hat die KI weder konstruiert noch bedient, somit scheidet er aus. Jesus erfand auch nicht das Telefon, und heute ist die gelebte Kommunkation ohne Handy fast undenkbar geworden.
Gott wird sich angesehen haben, was da gemacht wird und hat vielleicht bei den Arbeiten geholfen. Und Engel werden darüber wachen, was da geschieht. Für diese Einrichtung wird ja auch gebetet. Also muß man sich nicht zuviel Sorgen machen. Da können viele Menschen ihre Fragen loswerden und ihnen wird wohl bewußt sein daß da nur ein Computer dahintersteckt.
Einen ähnlichen Erfolg, wie in diesen Sitzungen wird man schon erreichen, wenn man seine Fragen an und über den Herrn Jesus zuhause an google richtet. Da wird bloß die Anrede anders sein.
Helmuth

Ich kann es nur wiederholen: Man schätzt technische Errungenschaften immer wieder falsch ein. Oder käme wer auf die saublöde Idee nach Jesu Telefon-Nummer zu fragen oder gar zu denken, wenn wir die hätten und anrufen, dann würde auch Jesus abheben. :lol:
Dabei gibt es so eine Telefonnummer: Ps 50,15

Wenn man diese Telefonnummer in KI eingibt, dann kommt natürlich erst mal der Psalm heraus.
[Luther 1912: Ps. 50,15] und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, so sollst du mich preisen.“
Diese Nummer muß schon mit Gebet wählen, wenn sich Hilfe sein soll.

Gruß Thomas
Antworten