Abischai hat geschrieben: ↑Di 30. Dez 2025, 23:02
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 30. Dez 2025, 19:22
Technik allein ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Hoheit darüber monopolisiert wird und es undemokratisch gestaltet wird. Das Problem hat auch Wikipedia schon und die sozialen Netzwerke.
Ich wiederhole mich : auch hierzu meinerseits volle Zustimmung ! Ich hätte es selbst besser nicht in Worte kleiden können.
Für mich wäre das ein anderes Thema, weil das kein KI-Problem per se ist, da es ja jede Sache betrifft. So macht man wieder den Falschen verantwortlich. Ich wiederhole mich auch: Es geht euch um den Umgang mit Technik, darüber kann man auch reden, nur ist das nicht mein Thema.
Mir geht es um den Baustein KI, was er unabhängig von seiner Handhabung ist. Was genau hält Jesus davon? Dazu der Gedankengang: Gott ermöglicht diese Dinge. So ist es schöpfungsbedingt auch erlaubt sie im Sinne
Genesis 1.28 nutzbar zu machen als ein Prozess uns die Erde untertan zu machen.
Dass Missbrauch auch möglich ist betrifft, wie schon mehrfach gesagt, nicht die KI per se. Ist das nachvollziehbar? Falls ja, noch eine Frage: Schafft ihr es, das eine vom anderen zu trennen? Da haben wir einerseits die Schöpfung, der Gott seine Gesetzmäßigkeit auferlegt, wie er Bits und Bytes strömen lässt, und anderseits wie der Mensch damit umgeht. Hier geht es um ersteres.
Nehmen wir einen PC, den heute keiner mehr für bedenklich hält. Zu seiner Zeit war sogar ich ein Gegner dieser neuen Technik, weil sie anfangs viel zu umständlich war, nur wurde es auch weiter entwickelt. Heute gibt es keine Arbeit mehr ohne IT-Unterstützung. Der Allgemeinnutzen hat obsiegt.
Ein PC kann aber auch nur ein Gamer-Hochleistungsrechner sein, mit dem man spielsüchtig sein Leben gestaltet und so nutzlos vergeudet, was nun mal nicht an der Technik liegt, wiewohl es Gott durch seine Schöpfung ermöglicht. Der allgemeine nicht mehr wegzudenkende Nutzen ist die weltweite Kommunikation, die mit dem www auf digitale Weise begann und dazu benötigt mal halt Bits und Bytes, die hin- und herflutschen, wie sie Computer generieren.
So nutze ich z.B. meinen PC heute um mich mit euch als Bruder auszutauschen. Ist das eine gute oder schlechte Sache? Die Bits und Bytes wissen das nicht, nur wir. Was ich sagen will: Es liegt nicht am PC, sondern an euch und mir,
wie wir Technik einsetzen. In diese Richtung hat sich meine Erkenntnis auch erweitert.
Oder nehmen eine andere Technologie wie die Kernspaltung. Mit ihr kann man Energie erzeugen oder eine ganze Großstadt in die Luft jagen. Gott hat der Schöpfung diese Kräfte gegeben, sonst wäre es nicht möglich. Dazu wieder die Frage: Wer ist nun für den jeweiligen Einsatz verantwortlich? Gott, weil er eine Technik ermöglicht, oder der Mensch, der Dinge tut, die Gott nicht will?
Aller voraussicht nach wird auch die KI von gewissen Menschen falsch eingesetzt werden, z.B. dass sie poltisch missbraucht wird, wie ihr euch einig seid. Ich sage auch, aber nicht nur! Daher ist eure Einschätzung nur halbgar, d.h. nicht zu Ende gedacht.
Eure Einschätzung ist m.E. typsich irrational von Angst getrieben, dass die Politk wieder mal alles vergeigt, wofür die Elemente der Schöpfung nichts können. Nur wozu habt ihr euren Glauben? Ich kann euch eure poltischen Haltungen nicht nehmen, aber sie stören mich schon seit geraumer Zeit. Ich erlaube mir das mal auszusprechen, nicht ständig, aber an der Stelle genau wegen dieses Themas. Was ist das Dilemma?
Etwa das: Auf der einen Seite Christus und nur der und sonst nichts, doch auf der anderen Seite regelrechte Schwarzmalerei, wie es der Teufel nicht besser könnte. Nehmt es mir nicht krumm, damit will ich euch nur meine Meinung sagen, nicht dass ich persönliche Ressentiments gegen euch hätte. Ihr bleibt weiter meine Brüder. Nur passt das für mich nicht zusammen.
Legt eure irrationalen Ängste ab. In Christus ist es möglich. Es geht hier nicht um die ewige Hure Politik, sondern um die Möglichkeiten der KI. Sie ist ledigich ein Werkzeug. Wenn ihr das anders seht, dann müsst ihr m.E. zurück zum Schulunterricht, was durch Gottes Schöpfung möglich ist.
Ich habe 35 Jahre beruflich praktiziert Bits und Bytes zu schaufeln und dazugelernt, auch überholte Ansichten verworfen. Heute denke ich, dass bei Gott wirklich alle Dinge möglich sind und ebenso dem Glaubenden. Nun, das ist Jesus, der das so sagt. So wäre meine Meinung dazu: Jesus nutzt dazu alles zum Guten, also auch eine KI, weil die Schöpfung selbst nicht böse ist.