Erweckung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice

Re: Erweckung

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 11:13 Wenn ich mir den thread so durchlese, dann geht es bei "Erweckung" um eine Veränderung des erlebten "Ist-Zustandes" - der als unbefriedigend im geistigen Sinne erlebt wird.

Man will "Erweckung" um etwas zu bekommen, was man nicht hat - geistiges Wachsein, persönliche Gottesbeziehung usw

Ich finde das erschreckend von Christen zu lesen
Stimmt. Es sei denn, man wünscht das für andere, die noch keine Gottesbeziehung haben oder nicht von einer freudigen erfüllt sind.
oTp

Beitrag von oTp »

Wieso nur für sich selber ?
Dann ist das keine echte Erweckung.
Die ist ja auch uneigennützig, selbstlos. Aber dann hat man auch eine Quelle, aus der lebendiges Wasser strömt, die Durstigen zu erfrischen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 12:07 Ich halte nichts von Veranstaltungen, wo Menschen auf den Rücken fallen und im Geist ruhen. Oder wenn sie im Geist lachen oder sonstige seltsame "Geistesregungen" haben, Zuckungen oder ähnliches. Auf eine solche Erweckung könnte ich verzichten und auf solche Veranstaltungen würde ich niemals gehen.
Über die negativen wie positiven Dinge charismatischer Praktiken möchte ich hier nicht reden, da ich mit Erweckung keinen direkten Zusammenhang sehe. Vielleicht nochmals zur Klärung: Erweckung ist eine Tätigkeit des Heiligen Geistes Menschen von einem Istzustand in einen anderen zu bringen, der Gott genehm ist, mal sehr förmlich und trocken formuliert.

Du sprichst ein anderes Phänomen an, das mit der Erfüllung deines Geistes zu tun hat. Jetzt tätige ich dazu einen sehr natürlichen Vergleich. Ob er passt beurteile du.

Sagen wir, jemand weckt dich von deinem Schlaf auf, weil er etwas von dir will. Im Schlafzustand kann er das ja nicht. So kommst du zunächst vom Schlafzustand in den Wachzustand. Dazu sagen wir auch aufwecken, ist also ähnlich und darum vergleichbar., meine ich.

Nun sagen wir, derjenige, der dich weckt, bietet dir etwas zu trinken an und hat eine Bitte an dich. Es kann auch ein Auftrag sein. Das ist eine weitere Aktion. Ersteres geht nicht von dir aus, aber das zweite kannst du annehmen oder ablehnen. Gott zwingt es uns nicht auf, aber ohne entsprechende Erweckung ginge das gar nicht. Du kannst nicht im Schlaf für ihn tätig sein und nicht einmal ein Glas Waser trinken.

Es erweckt dich Gott daher auch nicht ohne Grund. und es genügt nicht nur erweckt zu sein, du sollst auch etwas für ihn tun. Denk wieder an Gideon, er sollte gegen die Midianiter kämpfen, oder Mose, der Israel aus Ägypten herausführen sollte. Erweckung ist in dem Fall nur Phase eins. Das wichtigere kommt danach, dem die Erweckung aber zuvor ergehen musste. Klingt das plausibel?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Für mich, ja.
Der Vorgang und der Zustand der Erweckung, als das Erwecktsein ist aber (für mich zumindest) ein wunderbares Erleben, von dem ich auch nicht wünsche, das es vorbeigehe, wie Mose, als er die Decke über sein Angesicht tat, und eigentlich auch wollte, daß sein Leuchten infolge Gottes Gegenwart nie vergehen mochte. Oder Petrus mit den anderen beiden und dem Herrn auf dem Berg, als da Mose und Elia auftrauchten; er wollte Hütten bauen, damit die Zeit dort noch möglichst lange andauere, weil es so herrlich war.
Das ist nicht zentral wichtig, aber schön ist es irgendwie doch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 20:04 Für mich, ja.
Der Vorgang und der Zustand der Erweckung, als das Erwecktsein ist aber (für mich zumindest) ein wunderbares Erleben, von dem ich auch nicht wünsche, das es vorbeigehe, wie Mose, als er die Decke über sein Angesicht tat, und eigentlich auch wollte, daß sein Leuchten infolge Gottes Gegenwart nie vergehen mochte. Oder Petrus mit den anderen beiden und dem Herrn auf dem Berg, als da Mose und Elia auftrauchten; er wollte Hütten bauen, damit die Zeit dort noch möglichst lange andauere, weil es so herrlich war.
Das ist nicht zentral wichtig, aber schön ist es irgendwie doch.
Mose musste eine Decke zum Schutz auflegen und das zweite ist eine Vision = beides keine Erweckung
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 09:18 Die letzte Erweckungswelle war m.E. in Toronto (vermute ich mal), welche dann auch andere Kontinente erfasst hatte. Einer ihrer Ausläufer war später mein Ex-Pastor, durch den Gott auch in Österreich Leute erweckt hatte. Dazu gehörte ich. Nun meine ich ist die Welle abgeebbt, aber man darf erwarten, dass noch weitere folgen können, ehe Gott mit seinen Gerichtswehen beginnt.
Wir haben 1996 Verwandte in Toronto, Canada besucht.
Ich habe es mir nicht nehmen lassen, an einem Abend dort die "Toronto Airport Vineyard Christian Fellowship" Gemeinde zu besuchen.
In Deutschland wurde damals in vielen Gemeinden massiv Kritik geübt.
Ich wollte mir als junger Christ selbst ein Bild davon machen, was dort vor Ort unter dem sog. "Toronto Segen" so alles abging...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 20:04 Der Vorgang und der Zustand der Erweckung, als das Erwecktsein ist aber (für mich zumindest) ein wunderbares Erleben, ...
Ich denke du verwechselst es weiter, ist aber nicht tragisch. Mose war bei seiner Erweckung (Berufung) nicht ein bißchen erfreut. Und Gideon meldete Bedenken an, als er beauftragt wurde zu kämpfen.

Bei David könnte es der Fall gewesen sein, als er zum designierten König gesalbt wurde. Bei ihm sehe ich wieder keine vorangegangene Erweckung. Er wurde berufen und fertig. Aber weil das mit der Erfüllung des Geistes verbunden war, ich denke nämlich er war ja schon längst gläubig und damit hell wach, den musste keiner mehr aufwecken, so wurde er auch mit der Freude erfültt, von der du redest.

Die Freude, die man empfindet, kommt erst danach, wenn du z.B. mit dem heiigen Geist erfüllt wirst, denn eine der Früchte des Geistes ist ja diese Freude. Ich rede aber mal von Erweckung und diese muss dem vorangehen, oder es ist eine Auffrischung. Wie eine Impfung, die man braucht, damit man nicht wieder in seine kranken alten Zustand zurückfällt.

Nochmals zum Vergleich der natürliche Schlaf. Wenn mich jemand aufweckt, könnte meine erste Reaktion auch so sein: "Musste das sein, lass mich ausschlafen. Was willst du eigentlich von mir?" So in etwa. Die Erweckung kann, muss aber keineswegs ein freudiges Erlebnis sein. Ich denke bei mir war es schmerzhaft, weil mir zum ersten Mal die Tragweite meiner Sünden bewusst wurde. Aber das weckte mich auf.

Als ich später in die Gemeinde ging, getrieben nun von einem neuen Geist, was ich damals nicht einmal wusste, ich denke da war ich erweckt und dann konnte mich auch die Freude des Herrn immer weiter tragen und das ist bis heute der Fall. Ohne Freude will ich überhaupt nicht leben. Dann erschieße man mich und aus die Maus.

Aslan hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 07:37 Wir haben 1996 Verwandte in Toronto, Canada besucht.
Ich habe mich Ende 1995 bekehrt, aber wir besuchten 1996 nicht Toronto, sondern Buenos Aires, weil dort durch die Bewegung eine Gemeinde von Null auf 700 Leute innerhalb eines Jahres infolge des Wirken des Geistes entstand. Von denen wollten wir lernen. Das war dort sicher nicht viel anders als du erlebt hast. Was da abging habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Das musste ich erst mal verarbeiten.

Es ist dies aber bereist nicht mehr die Erweckung selbst, sondern ihre Folge, wenn man so will die Ausbreitung einer Welle. Wie man einen Stein ins Wasser wirft, der "erweckt" mal das Element Wasser und erzeugt konzentrische Kreise. Diese breiten sich dann über die Wasseroberfläche aus. In etwa so stelle ich mir den Ablauf vor, wie Joel geweissagt hatte und wie es erstmals auf diese Weise auch Petrus danach gedeutet hatte:
Joel 3,1-3 hat geschrieben: Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen. Und sogar über die Knechte und über die Mägde werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen. Und ich werde Wunder geben im Himmel und auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchsäulen;
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 18:17
Zippo hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 12:07 Ich halte nichts von Veranstaltungen, wo Menschen auf den Rücken fallen und im Geist ruhen. Oder wenn sie im Geist lachen oder sonstige seltsame "Geistesregungen" haben, Zuckungen oder ähnliches. Auf eine solche Erweckung könnte ich verzichten und auf solche Veranstaltungen würde ich niemals gehen.
Über die negativen wie positiven Dinge charismatischer Praktiken möchte ich hier nicht reden, da ich mit Erweckung keinen direkten Zusammenhang sehe.
Das habe ich geahnt, zumal ich da eine andere Toleranzschwelle habe, für die Vorgänge, die auf christlichen Veranstaltungen sein dürfen.
Satan stört jedenfalls solche Veranstaltungen, da kannst du sicher sein.
[2. Thes. 2,3-4] Lasst euch von niemand auf irgendeine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und offenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens, der widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, dass er Gott sei.
Helmuth

Vielleicht nochmals zur Klärung: Erweckung ist eine Tätigkeit des Heiligen Geistes Menschen von einem Istzustand in einen anderen zu bringen, der Gott genehm ist, mal sehr förmlich und trocken formuliert.
Zunächst einmal geht es um den Ist-Zustand. Was würdest du da heute den Menschen predigen ?

Dann werden Menschen zur Umkehr aufgefordert. Der Herr und Heiland Jesus Christus gibt eine Chance des Neuanfangs. Dazu gibt es meist ein kleines Gebet, wo sich Menschen als Sünder erkennen, um sich dann in die Nachfolge Jesu zu begeben. Eine Bibel wird in die Hand gedrückt und eine Gemeinde wird genannt, an die man sich wenden kann. Der Heilige Geist führt und fordert ein klares Bekenntnis und er möchte in die Gemeinschaft mit anderen Christen führen.
Helmuth
Du sprichst ein anderes Phänomen an, das mit der Erfüllung deines Geistes zu tun hat. Jetzt tätige ich dazu einen sehr natürlichen Vergleich. Ob er passt beurteile du.

Sagen wir, jemand weckt dich von deinem Schlaf auf, weil er etwas von dir will. Im Schlafzustand kann er das ja nicht. So kommst du zunächst vom Schlafzustand in den Wachzustand. Dazu sagen wir auch aufwecken, ist also ähnlich und darum vergleichbar., meine ich.
Ich finde dein Beispiel nicht schlecht. Natürlich erwartet der Herr Jesus etwas von uns. Kann man das schon mit dem Erwachen der Jungfrauen vergleichen, die in der Erwartung ihres Herrn eingeschlafen sind, dann aber aufwachen, um ihre Lampen fertigzumachen ?
[Mt. 25,4-7] die Klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen mit ihren Lampen. Als aber der Bräutigam verzog, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein. Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam! Geht aus, ihm entgegen! Da standen alle jene Jungfrauen auf und schmückten ihre Lampen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 10:01 Es ist dies aber bereist nicht mehr die Erweckung selbst, sondern ihre Folge, wenn man so will die Ausbreitung einer Welle. Wie man einen Stein ins Wasser wirft, der "erweckt" mal das Element Wasser und erzeugt konzentrische Kreise. Diese breiten sich dann über die Wasseroberfläche aus. In etwa so stelle ich mir den Ablauf vor, wie Joel geweissagt hatte und wie es erstmals auf diese Weise auch Petrus danach gedeutet hatte:
Sehr gutes Bild!
Leider haben sich bei vielen Erweckungen die Wogen wieder geglättet - und die Gemeinden schliefen wieder ein.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 07:52 Leider haben sich bei vielen Erweckungen die Wogen wieder geglättet - und die Gemeinden schliefen wieder ein.
Dass sich die Wogen auch wieder glätten ist normal, so auch bei "normalem" Wasser. Auch die erste Erweckung in Jerusalem ging wieder vorbei und war historisch nicht die größte, dafür aber die erste. Du darfst nicht vergessen, dass es dann schon mehrere 1000 Christen gegeben hatte, die sich zumindest bis Antiochien in Syrien sich ausgebreitet haben.

Danach erweckte Jesus den Paulus, wobei beim ihm interessant ist, dass bis zu seiner Berufung und Aussendung gute 14 Jahren vergange sind. So wurde das Evangelium durch diese "Welle" bis nach Rom getragen, wie sie der Herr auch gelenkt hatte. Jesus hat aber nie gesagt, dass sich alle Welt bekehrt, sondern schon Jesaja weissagt, dass es nur ein Rest sein wird.
Jes 10,22 hat geschrieben: Denn wenn auch dein Volk, Israel, wie der Sand des Meeres wäre, nur ein Überrest davon wird umkehren. Vertilgung ist fest beschlossen, sie bringt einherflutend Gerechtigkeit.
Die Welle erfasst aber "alles Fleisch", d.h. jeder, den diese Welle erfasst, hat das Evangelium zumindest gehört und wie es in unseren Zeiten ist, er wird eindringlich daran wieder erinnert. Wie man darauf reagiert, ist nicht Sache der Welle, d.h. des Heiligen Geistes, sondern Sache deines Herzens. Auch das weissagt das Wort --> Jesaja 6:9-10

Erweckungen sehe ich nicht so, dass sie permanent passieren, dass wir sie gewissermaßen wie auf Knopfdruck betend bestellen, sondern punktuell. Wann und wo bestimmt der Herr selbst. Ich denke nicht, dass sie erbetet werden kann, wie sich manche Charismatiker das vorstellen. Evangelisten sind ja lt. Paulus eine Gabe, also muss Jesus sie auch geben und keiner macht sich dazu selbst.
Eph 4,11 hat geschrieben: Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer,.
Ich wusste, dass ich ein solcher nicht bin. Meine Gaben sind anders. Und weiteres darf man den Hirtendienst nicht kleinreden, denn dieser ist es, der aus Bekehrten auch Jünger macht. Das ist mühsame Kleinarbeit und zeitintensiv, jedenfalls, dann, wenn es ernst nimmt. Das war z.B. mein Werk im Zuge der damaligen Erweckungen.

Mein ehemaliger Pastor träumte vor ca. 25 Jahren davon, dass er ganz Österreich erreichen wird und hatte dafür eine VIsions, die er sich aber selbst ausgedacht hatte. Er hatte dennoch Erfolg, weil er beharrlich gearbeitet hatte. Gott sei Dank ist er von so mach verrückter Idee abgerückt. Mancher Unsinn wird noch weiter praktiziert, hat aber keine Bedeutung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 23. Jan 2026, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten