Ich finde, daß diese Begegnung auf dem Berg der Verklärung ein besonderes Thema ist. Da habe ich mich auch schon dazu geäußert.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 2. Mai 2026, 08:02Ich gehe hier darauf ein, weil ich eine Doppelgleisigkeit vermeiden will. Darum schreibe ich auch im anderen Thread nicht, weil meine Antwort an sich hier schon gegeben wurde. Du liest doch auch die Themen anderer, oder? Überdies wurde hier thematisch schon wesentlich mehr gesagt.
Ich stelle diese Frage: Woher wusste Petrus, dass es sich um Mose und Elia geandelt hatte? Ich stelle diese Frage, weil er auch sagen hätte können, dass es Hennoch und Elia waren, darum meine ich passt es ohnehin in dieses Thema. Elia wäre unsere Schnittstelle.
Es hätten aber auch Elia und Samuel sein können, und im Grunde genommen hätte es irgendwer sein können, warum gerade Mose und Elia? Von Mose weiß man doch, dass er tot war. Und für mich ist er es noch.
Woran also erkannte Petrus die beiden, spezifisch Mose? Er hatte beide doch noch nie in seinem Leben gesehen, sodass er ihr Aussehen oder ihre Stimmen gekannt hätte. Alles, was die die drei Apostel gesehen hatten, war eine Erscheinung von zwei Männern und dass diese mit Jesus geredet haben. Woher kommen nun die Namen?
Gruß Thomas