Von sollen ist da nicht die Rede. Einige haben ihn erkannt. Seine Jünger und noch viele andere Juden aber auch Nichtjuden gehörten dazu. Er sprach hier nicht von einer spontanen Kollektiverkenntnis, wie das aus manch evangelikaler Ecke für die Zukunft über die Juden vorhergesagt wird, was sie wiederum bei Paulus in Römer 11 zu lesen meinen.
Kain
- ProfDrVonUndZu
Re: Kain
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
In welcher Form nimmt der jüdische JHWH bei dir Gestalt an?Corona hat geschrieben: ↑Do 8. Dez 2022, 15:50Also für dich keine physische Rückkehr? Alles nur auf geistiger Ebene?Oleander hat geschrieben: ↑Do 8. Dez 2022, 14:40 Richtig!
Und genau das, was ich schrieb, ist für mich die einzige vernünftige Erklärung, auf welche Art er wiederkommt=durch den Empfang des HG= die Form, in der er wiederkommt...und sie begann zum biblischen Pfingssten= in der Form kam er schon zur Zeit "dieser Generation"=er und der Vater nahmen Wohnung in jenen, die an ihn glaubten...
Durch deinen Glauben?
Durch das Einhalten eurer Schriften ( so wirkt sein "Geist") in euch weiter und daraus resultiert was?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Gott hat keine Gestalt, keinen Körper,.... Das alles würde bedeuten ihn zu limitieren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Habe ich auch nicht gesagt...

Laut Bibel ist er Geist und Liebe...
Und wenn dieser "Geist" von einem Besitz ergreift...also wenn man den Worten des Buches Glauben schenkt, wird man eins mit diesem Geist...
Man denkt dann wie dieser "Geist" und daraus resultiert dann was?
Meines Erachtens nach bist du (als auch andere) zu sehr auf den biblischen Bericht( es war einmal...=betrifft diese Figuren) fixiert..ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 8. Dez 2022, 15:52 aber Fakt ist doch, dass Abel nicht gestorben ist, weil Kain zu nachlässig gewesen wäre, sondern er gezielt und vorsätzlich von ihm erschlagen wurde.
Finde in dir selbst den Abel(Denkweise) und den Kain, dann kann man es besser verstehn...

- ProfDrVonUndZu
Ich kenne durchaus so einige infantile Abwehrstrategien und deren Argumentationsmuster aus meinen früheren Tagen. Ich beobachte sie überall auch bei Erwachsenen, dann allerdings in rationalisierten Formen, die Kain noch bei weitem übertreffen. Es ist notwendig, sich ständig selbst zu reflektieren, weil einen ungute Gedanken überkommen können. Sie zu leugnen, so wie das ja Kain tat, führt nur zu deren Verwirklichung.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Auch damit schränkst du Gott ein.Oleander hat geschrieben: ↑Do 8. Dez 2022, 16:37Habe ich auch nicht gesagt...![]()
Laut Bibel ist er Geist und Liebe...
Und wenn dieser "Geist" von einem Besitz ergreift...also wenn man den Worten des Buches Glauben schenkt, wird man eins mit diesem Geist...
Man denkt dann wie dieser "Geist" und daraus resultiert dann was?
Jer 23
Was soll passiern?
Jer 23