Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2024, 18:24
Katze und Menschenrechte würde dann aber wohl noch nicht ganz zusammenpassen.
Ja vom Prinzip her schon aber irgend einen Juristen würde man schon finden, der da eben einerseits eben das Menschenrecht nimmt, das ich glauben darf was ich will und mich als etwas bezeichnen darf was ich will und das eben meine persönliche Freiheit, durch den Titel "Irrsinn" verletzt wurde.
Ich weiß nicht, solche Dinge haben oft mehrere Seiten. Monarchie wurde ja gekippt. Danach könnte nun gefragt werden: Wieso herrscht ihr eigentlich über uns? Die Antwort Stand heute wäre: Na, ihr wollt es doch so!
Nun manchmal kann man auch etwas inszenieren. Es gibt auch in der Bibel die Stelle von dem letzten Reich, das war ist und wieder sein wird und alle werden sich verwundern, das es immer war. Die Mächtigen haben längst erkannt, um zu herrschen muss man nicht unbedingt, medial auf dem Thron an der Front sitzen. Ja klar wenn die Krise kommt, ob hausgemacht oder eben per Zufall, schreit ein Volk das in Abhänigkeit erzogen wurde und nicht zur Freiheit, immer nach mehr Abhängigkeit. Garantie gibt es ja nicht, wenn ein System gestürzt ist, das dies was danach kommt besser wird, wenn es erst mal die Luft der Macht, Korruption usw. geschnuppert hat.
So wie man dem Dorfdepp sagen würde: Du bestimmst, was mit dir geschieht. Siehst du, du kannst dir sogar alle vier Jahre einen Vormund, der ein aufwendiges charakterselektierendes Auswahlverfahren durchlaufen ist, aussuchen, der dann alles für dich entscheidest. Du bist frei, sei uns dankbar dafür!
Ein Volk das nie zur Freiheit erzogen wurde oder die Freiheit kennen gelernt hat, arrangiert sich halt mit dem was es kennen gelernt hat. Das wir auch ein Kollektiv brauchen kann sicher sinnvoll sein aber eben nicht dann wenn das grosse Kollektiv eben nur noch von Sklavenmentalität oder Bösem gesteuert wird und eben gut für böse erklärt und böse für gut.
Eben, und die veranstalteten Abstimmungen geben ja auch gewisse Rückmeldungen dazu, wo man als gestaltender Herrscher noch formend eingreifen sollte.
Oder eben wenn die Untertanen schon genug normiert sind, kann man auch mal einen Testlauf machen, wieviel es braucht bis sich Wiederstand regt und ob man die Zügel noch in der Hand hat. In China waren es glaube ich, satte drei Jahre aber selbst die waren dann soweit, das sich gemerkt haben das ihnen die Spinner, nicht mal mehr die Luft zum atmen gönnen.
Gibt es das dort wirklich? Ich las auch mal, das worauf sich viele bei uns beziehen wäre eigentlich nur ein regional begrenztes Experiment gewesen.
Ja am Anfang ist es immer ein Experiment. Die werden dies auf jeden Fall durch ziehen, sobald eben die Infrastruktur dazu steht. Wenn die Leute aber merken, das ihnen eben ein solches System auch Kredit bringen kann, wird es eben auch gerne angenommen. Sehen wir ja bei den Covid Massnahmen sehr gut, wie schnell eine Total Überwachung eben Weltweit eingeführt werden kann und selbst freie Menschen dies eben noch cool finden oder zumindest mitmachen und eben dann die verachten die in einem solchen System nicht mitmachen.
Ich denke, aus seiner Sicht wäre auch er demokratisch bestimmt worden?
Ob er soviel Gewissen noch hat, um dies zu glauben zu müssen oder ob er dies überhaupt braucht, kann ich schlecht beurteilen.
Ich vermute mal solche Herrscher haben eher Gott ähnliche Phantasien so ähnlich den Pharaonen und ähnlichen Kulturen üblich. Es begang mal mit Nimrod und enden wird es mit dem letzten Nimrod, also dann wenn eben Babylon endgültig fallen wird.
Wir sehen aber solche Tendenzen auch bei den Westlichen Herrschern und oft habe ich eben den Eindruck, denen ist Demokratie egal, ausser sie können sie eben in den Mund nehmen, um Ihre Legimitation zu bestätigen. Sicher kann der Äussere Eindruck auch täuschen aber oft ist es so wie die Bibel sagt: An den Früchten erkennt man sie ob sie dem Volk dienen oder eben meinen sie seien der Sonnenkönig persönlich, dem sich alles zu unterwerfen habe. Und bei gewissen wird klar, die wären nie dort wo sie sind, wenn sie nicht Mittel zum Zweck wären um eben an das wirkliche Ziel zu kommen, die sind dann auch nicht viel aufgeweckter als die welche sie wählten. Eines ist sicher wenn man links, rechts oder mitte wählen kann und für das Volk ändert sich am Ende eben in gewissen Fragen gar nichts, dann ist könnte man schon von eine System sprechen, das vorgibt etwas zu sein, das es in Tat und Wahrheit eben nicht ist.
Lg Kingdom