Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Magdalena61 »

Claymore hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:41
Magdalena61 hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 02:04 Einen Screenshot daraus "Medien in Deutschland. Das Transatlantische Netzwerk" findest du auf dieser Seite.
Ich frag’ mich immer, warum das bei Dir immer zu so einer derartigen Clownerie ausarten muss?
Mit welchem Recht erlaubst du dir einen solch abschätzigen, beleidigenden Ton mir gegenüber; als hätte ich nicht alle beisammen oder neige dazu, Unsinn zu reden?

Möglicherweise bist du nicht ausreichend informiert.

Laut jouwatch stammt die Grafik aus einem Screenshot von FB. Deshalb habe ich sie nur verlinkt, aber nicht kopiert und gepostet.
Hier ist die Grafik noch einmal. Mit Quellenangaben:
Medien in Deutschland

Deutsche Medien und Journalisten sind aus historischen Gründen besonders eng in transatlantische Netzwerke eingebunden. Die folgende Infografik gibt einen Überblick über die wichtigsten Akteure und Verbindungen.
https://swprs.org/netzwerk-medien-deutschland/

Hinweis zur Interpretation
Die Infografik stellt weder ein „Organigramm“ noch eine „Verschwörung“ dar, sondern vielmehr ein öffentlich dokumentiertes, politisch-publizistisches Netzwerk. Die höchste Ebene (CFR, NSC, NATO) definiert die transatlantische Geostrategie, die durch die allgemeinen Medien dargestellt wird.
Claymore hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:41Damit hast du alles kaputtgemacht, und ich gehe auch noch mit dem Eindruck weg, dass ich hier auf billige Art manipuliert werden soll.
Den Vorwurf "Manipulation" weise ich entschieden zurück.

Ich spiele mit offenen Karten.
Und ich erlaube mir, mich über Denk- und Redeverbote aus der Manufaktur Babylons hinweg zu setzen und von meinem Recht auf Informations- und Meinungsfreiheit Gebrauch zu machen. Das steht, wie man weiß, auch jedem anderen zu.
Claymore hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:41Oder ist dir die Verfälschung etwa selber nicht aufgefallen? :shock:
Die Grafik auf der Seite von jouwatsch ist von einer sehr schlechten Qualität.
Die andere, von denen hier:
Swiss Policy Research (SPR) wurde 2016 gegründet und ist eine unabhängige, überparteiliche und gemeinnützige Forschungsgruppe, die geopolitische Propaganda untersucht. SPR besteht aus unabhängigen Wissenschaftlern und erhält außer Leserspenden keine externen Mittel. Unsere Analysen wurden von zahlreichen unabhängigen Medien veröffentlicht und in mehr als zwei Dutzend Sprachen übersetzt.
https://swprs.org/contents/
kann man bis auf Bildschirmgröße vergrößern und wesentlich besser lesen.

Und dann kann man sich eine Meinung bilden darüber, welche der Darstellungen "verfälscht" ist oder sein könnte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Claymore »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 16:03 Mit welchem Recht erlaubst du dir einen solch abschätzigen, beleidigenden Ton mir gegenüber; als hätte ich nicht alle beisammen oder neige dazu, Unsinn zu reden?
Sonderlich beleidigend finde ich das jetzt nicht. Aber ok, ich bitte um Entschuldigung!
Magdalena61 hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 16:03 Laut jouwatch stammt die Grafik aus einem Screenshot von FB. Deshalb habe ich sie nur verlinkt, aber nicht kopiert und gepostet.
Hier ist die Grafik noch einmal. Mit Quellenangaben:
Jedenfalls ist es eine andere Grafik - entgegen der Behauptung:
journalistenwatch.com hat geschrieben:Die Folge, in der die Grafik gezeigt worden ist, wurde dann zur “verbotenen Folge” und wurde zunächst aus der ZDF-Mediathek entfernt. Diese Grafik kann man gar nicht oft genug herzeigen, um jener versuchten Volksverhetzung entgegenzuwirken, die eigentlich als “versuchte Diemenschenindeutschlandverhetzung” bezeichnet werden müsste.
Der Leser denkt, Die Anstalt hätte die zitierte Grafik gezeigt, und sie wäre dann vom ZDF zurückgezogen worden. Damit wird der Eindruck erweckt, eben diese Grafik würde eine "brisante, zensierte Wahrheit" wiedergeben.

Wenn das nicht Manipulation ist, was bitte dann?

Aber nun zu der Grafik vom SWSPR: die normalen Quellenangaben sind völlig unorganisiert und setzen auf "information overload". Ich würde Tage brauchen, um sie zu verifizieren.

Wenn man sich die Grafik aber nur oberflächlich anschaut, sieht man, wie schnell man in diesem "transatlantischen Netzwerk" landet - da reicht es aus, vor 20 Jahren mal einen offenen Brief unterschrieben zu haben.

Natürlich sind die großen Medienhäuser von Springer bis Bertelsmann stramm pro-transatlantisch eingestellt - das pfeifen die Spatzen von den Dächern. Aber das beweist nicht die Existenz eines solchen Netzwerkes wie abgebildet, wenn die Kriterien derart niedrig gelegt sind.

Und für die Spitze der Grafik - und das ist ja der entscheidende Punkt - fehlen die Quellen komplett.

Insofern ist es eine Mischung aus bewiesenen, aber uninteressanten und bekannten Tatsachen - und unbewiesenen, aber brisanten (wenn sie war wären) Behauptungen.

Eine seriöse Analyse solcher Verflechtungen kostet halt viel Zeit und Mühe - und hat am Ende geringen Unterhaltungswert. Daher, denke ich, kommt dieses Abdriften in solche Clown-Vorstellungen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 16:03 Mit welchem Recht erlaubst du dir einen solch abschätzigen, beleidigenden Ton mir gegenüber;
Er teilte doch lediglich mit...
Tatest du denn nicht das Selbe über deine "Nachbarin", weil du den "Eindruck" gewonnen hast...?
Du darfst sowas, andere nicht? :denken:

Weil du dich dadurch "angegriffen "FÜHLST?

Was würde "Merkel" davon halten, wenn du über sie abwertig urteilst...? ;)
Und das hast du einige Male getan hier im Forum! :|

Ich sag dir jetzt mal was:
Jesus mußte so vieles ertragen, ja sogar seinen Tod...wehrte sich nicht gegen...

Und du versuchst immer wieder dich zu rechtfertigen und verteidigen...
Hälst zwar anderen "Predigten" über , aber selber...? :)

Meine Bemerkung über... das Benehmen ukrainischer Politiker war schlicht und einfach eine... Feststellung
viewtopic.php?p=478032#p478032

Aja...und? :)
Zuletzt geändert von Oleander am Di 1. Aug 2023, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:26
Spice hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:50
Paul hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 12:31 wer dem spiegel vertraut muss schon ziemlich naiv sein...die anderen sind aber noch viel schlimmer :D
Wie kommst du darauf?
ich mach nur spaß...immerhin ist aber der spiegel auf die hitlertagebücher reingefallen
Nein, das ist der "Stern" gewesen.
Solivagus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Solivagus »

Hallo Claymore,
Claymore hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 17:20 […] Wenn man sich die Grafik aber nur oberflächlich anschaut, sieht man, wie schnell man in diesem "transatlantischen Netzwerk" landet - da reicht es aus, vor 20 Jahren mal einen offenen Brief unterschrieben zu haben.

Natürlich sind die großen Medienhäuser von Springer bis Bertelsmann stramm pro-transatlantisch eingestellt - das pfeifen die Spatzen von den Dächern. Aber das beweist nicht die Existenz eines solchen Netzwerkes wie abgebildet, wenn die Kriterien derart niedrig gelegt sind. […]
bei nicht nur oberflächlicher, sondern etwas genauerer Betrachtung, wäre Dir möglicherweise aufgefallen, dass dieser offene Brief, durch ein gewisses Logo unten rechts, genau solch ein Netzwerk ausweist:
Atlantik-Brücke e.V. hat geschrieben:[…] Die 1952 gegründete Atlantik-Brücke hat das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Europa und Amerika auf allen Ebenen zu vertiefen. Die transatlantische Zusammenarbeit ist und bleibt gerade in schwierigen Zeiten ein entscheidender Faktor für die globale Ordnung und Stabilität. […] Als gemeinnütziger und überparteilicher Verein stärkt die Atlantik-Brücke den Austausch zwischen Politik und Unternehmen, […]

Die rund 500 Mitglieder der Atlantik-Brücke sind Entscheidungstragende aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien von beiden Seiten des Atlantiks. […]
___
https://www.atlantik-bruecke.org/die-atlantik-bruecke/
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18507
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

die atlantikbrücke...nichts neues?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Solivagus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Solivagus »

… Entschuldigung für den Doppelpost.
Claymore hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 17:20[…] Und für die Spitze der Grafik - und das ist ja der entscheidende Punkt - fehlen die Quellen komplett. […]
Dazu findet sich unter Punkt 5 der Quellenangaben, im verlinkten Wikipediaartikel, Folgendes:
Wikipedia hat geschrieben:Die Atlantik-Brücke ist nicht zu trennen von ihrer Schwesterinstitution American Council on Germany, ebenfalls 1952 von John J. McCloy und Eric M. Warburg gegründet. Der American Council on Germany ist eine Nichtstaatliche Organisation (NGO), welche mit dem Council on Foreign Relations affiliiert ist. […]
___
https://www.wikiwand.com/de/Atlantik-Br ... _Relations
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18507
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

merz ist so einer,glaube ich
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

Solivagus hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:26 sondern etwas genauerer Betrachtung, wäre Dir möglicherweise aufgefallen....
Nur mal so gedacht: Betrachtest du immer alles und jederzeit so ganz "genau"? :)
Gestehst du dir(und anderen gegenüber) selber auch mal zu, dich geirrt zu haben auf Grund von...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Claymore »

Solivagus hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:26bei nicht nur oberflächlicher, sondern etwas genauerer Betrachtung, wäre Dir möglicherweise aufgefallen, dass dieser offene Brief, durch ein gewisses Logo unten rechts, genau solch ein Netzwerk ausweist:
Natürlich ist mir das "aufgefallen". Allerdings zeigt das Infogramm ein ganzes Netzwerk, das diesen Verein als Unternetzwerk umfasst.

Dazu hin meine ich, dass nur, weil jemand vor 20 Jahren einen offenen Brief von denen unterschrieben hat, das etwas ganz anderes ist, als wenn er da aktuell aktives Mitglied ist.
Solivagus hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 19:22 … Entschuldigung für den Doppelpost.
Claymore hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 17:20[…] Und für die Spitze der Grafik - und das ist ja der entscheidende Punkt - fehlen die Quellen komplett. […]
Dazu findet sich unter Punkt 5 der Quellenangaben, im verlinkten Wikipediaartikel, Folgendes:
Wikipedia hat geschrieben:Die Atlantik-Brücke ist nicht zu trennen von ihrer Schwesterinstitution American Council on Germany, ebenfalls 1952 von John J. McCloy und Eric M. Warburg gegründet. Der American Council on Germany ist eine Nichtstaatliche Organisation (NGO), welche mit dem Council on Foreign Relations affiliiert ist. […]
___
https://www.wikiwand.com/de/Atlantik-Br ... _Relations
Ja, ok. Aber liefer doch mal Belege für das tatsächlich dargestellte: Die Spitze bildet CoFR, NSC und NATO und diese stehen hierarchisch über den anderen Vereinen.
Antworten