Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 08:46 Es kann nichts Gutes sein, sich mit Lehren von Dämonen mehr als nötig zu befassen.
Und schon sind da wieder Dämonen mit im Spiel. Komischerweise bewirken sie sehr viel Gutes, was gar nicht so recht zu Dämonen paßt. Die müssen wohl von allen bösen Geistern verlassen sein. Wie hießt es doch in der Bibel? Und ich zitiere jetzt mal eine bekannte und gern gegen uns verwendete Schriftstelle in ihrem Zusammenhang:
Matthäus 7 hat geschrieben:15 ¶ „Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, im Inneren aber räuberische Wölfe sind.
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Kann man etwa Trauben lesen von Dornbüschen oder Feigen von Disteln?
17 So bringt jeder gute (= gesunde) Baum gute Früchte, ein fauler (= kernfauler, mit verdorbenen Säften) Baum aber bringt schlechte Früchte;
18 ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein fauler Baum kann keine guten Früchte bringen.
19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
20 Also: an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.”
https://presse-de.kirchejesuchristi.org ... april-2023

Fürchterlich, was die Dämonen da tun :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Aslan
Beiträge: 1364
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 08:46
Aslan hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:38 Mal eine Frage zwischendurch: Wen interessieren eigentlich die Mormonen? Welche Relevanz hat diese Sekte für uns?
Wir haben jedenfalls ein Forenmitglied, das sich bekennend zur deren Kirche und Lehre stellt. Soweit ist von meiner Seite damit auch ein Interesse gegeben, auch weil er ja ein Mensch und Geschöpf Gottes ist, das von ihm geliebt wird. Jesus sagte dazu auch etwas nicht Unwesentliches über die, welche nicht in derselben Gemeinschaft arbeiten:
Lk 9,49-50 hat geschrieben: Johannes aber antwortete und sprach: Meister, wir sahen jemand Dämonen austreiben in deinem Namen, und wir wehrten ihm, weil er dir nicht mit uns nachfolgt. Jesus aber sprach zu ihm: Wehrt nicht; denn wer nicht gegen euch ist, ist für euch.
Das ist eine Art Toleranzregel könnte man sagen. Und solange er in weiteren Themen mitmischt und sich nicht wieder mit eingezogenem Schwanz von dannen macht, weil er meint, alle hauen auf ihn nur ein, nun denn, solange wird mein Interesse nicht gegen Null gehen.

Fragst du aber allgemein, so kann ich das nur als Wiener beantworten. Man sieht sie hin und wieder auf Wiens Straßen missionieren und ich wurde auch schon angesprochen. Ich habe ihnen aber bezeugt, dass ich ihr Buch Mormon nicht anerkenne und meinen Glauben bezeugt, der auf Basis der Bibel ist und durch das Zeugnis des HG in mir beruht. Aber das war bisher eine einzige Begegnung.

Insgesamt also ziemlich ohne große Relevanz. Die ZJ sind weit häufiger und sichtbarer, aber sie stehen da wie die Götzen. Früher ging ich noch auf sie zu uns suchte das Gespräch. Mittlerweile mache ich das nicht mehr.

Möglicherweise werde ich das nun aufgrund des Zeugnisses des HJ mit den Mormonen auch so halten, nicht aufgrund des Zeugnisses wie er als Mensch auftritt, sondern welche Irrlehren er verbreitet. Das kommt auch in anderen Themen etwas durch. Es kann nichts Gutes sein, sich mit Lehren von Dämonen mehr als nötig zu befassen.
Danke Helmuth für die ausführliche Erläuterung. Genau das hatte mich interessiert.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Rilke
Beiträge: 794
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 08:39 Wieso will man Mormonen das Recht absprechen, das man für sich selber in Anspruch nehmen will, sich seine eigene Religion zu bauen?
Weil das Avodah Zarah ist? Lies doch mal in der Mischnah, im achten Traktat des Seder Nezikin, was die Gelehrten über Avodei HaKochavim schrieben.
Du bist entweder uninformiert über deine eigene Religion oder willst nur Öl ins Feuer gießen. Beides ist eine Unsitte.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:09
Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 08:39 Wieso will man Mormonen das Recht absprechen, das man für sich selber in Anspruch nehmen will, sich seine eigene Religion zu bauen?
Weil das Avodah Zarah ist? Lies doch mal in der Mischnah, im achten Traktat des Seder Nezikin, was die Gelehrten über Avodei HaKochavim schrieben.
Du bist entweder uninformiert über deine eigene Religion oder willst nur Öl ins Feuer gießen. Beides ist eine Unsitte.
Geht es um Juden?

Und darf ein Christ über sowas sich beklagen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 794
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:15 Und darf ein Christ über sowas sich beklagen?
Bist du Christ?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:18
Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:15 Und darf ein Christ über sowas sich beklagen?
Bist du Christ?
Gehts um mich?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 794
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:19 Gehts um mich?
Wenn du dich hier nicht angesprochen fühlst, warum mischt du dich hier im Thema ein? :lol:
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:20
Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:19 Gehts um mich?
Wenn du dich hier nicht angesprochen fühlst, warum mischt du dich hier im Thema ein? :lol:
Na weil Hans-Joachim ein Mensch ist, und man auf ihm rumhackt, und man ja eigentlich selber im Glashaus sitzt. ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:23
Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:20
Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:19 Gehts um mich?
Wenn du dich hier nicht angesprochen fühlst, warum mischt du dich hier im Thema ein? :lol:
Na weil Hans-Joachim ein Mensch ist, und man auf ihm rumhackt, und man ja eigentlich selber im Glashaus sitzt. ;)
Ich empfinde Hans-Joachim eigentlich als angenehm. Ich kann aber auch das spezifisch Mormonische herausnehmen aus seinen Mitteilungen.

Und zb bei Muslimen schaue ich gar nicht mehr auf ihre Lehren, sondern auf ihre Herzen. Und nehme mir sogar an ihrer liebevollen Art ein Beispiel.

Was Anderes sind Fanatiker und lästige Prediger. Allerdings sind auch Christen oft lästig für Ungläubige.

Von den Juden denke ich, daß Jesus sie aus ihrer Enge herausfinden kann. Eben meine Meinung dazu.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:29 Von den Juden denke ich, daß Jesus sie aus ihrer Enge herausfinden kann.
Wir sind hier bei dem Mormonen, aber bin mir nicht sicher was du damit meinst. Deshalb meine Nachfrage, wie du das jetzt nun meinst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten