Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:09 Reinhold
Offenbarung 22:
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung22%2C13
Wer sagt das von sich?
Aus dem Kontext kann in Vers 13 nur JHWH gemeint sein. Zur Erinnerung Pauli Worte in Hebr. 10:11-13.
Dort geht nämlich(immer noch) unmissverständlich wie folgt hervor, dass Jesus in seiner erhöhten Stellung im Himmel von seinem größeren Vater JHWH aber einen ganz besonderen Ehrenplatz an dessen rechter Seite
zugewiesen bekommen hat:
10 Und Gott will, dass wir durch das Opfer des Leibes von Jesus Christus ein für alle Mal geheiligt werden. 11 Sonst steht der Priester Tag für Tag vor dem Altar und bringt Opfer dar, die niemals Sünden wegnehmen können. 12 Dieser Hohe Priester dagegen brachte sich selbst Gott als ein Sündopfer dar, das für alle Zeit wirksam ist. Dann setzte er sich auf den höchsten Ehrenplatz an Gottes rechter Seite. 13 Dort wartet er, bis seine Feinde zu einem Schemel unter seinen Füßen erniedrigt werden.
Und das A&O-sprich JHWH sitzt gem. Offb. 21;5,6, ganz alleine auf dem Thron. Man darf nämlich nichts aus dem Zusammenhang reißen ohne den jeweiligen Kontext zu berücksichtigen wenn man etwas richtig verstehen möchte. Das sollte man übrigens auch bei der folgenden Aussage in Offb. 1;7,8, nicht tun:
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme der Erde. Ja, Amen. 8 Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
Berücksichtigt man hier aber nicht den Kontext, sprich im welchen Zusammenhang diese Aussage gemacht wurde, könnte man genau wie o. bei deiner Bibelpassage zu einer Schlussfolgerung kommen die aber nicht den
bibl. Tatsachen entspricht.
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 20. Okt 2023, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:40 Aus dem Kontext kann in Vers 13 nur JHWH gemeint sein.
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung1
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:51
Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:40 Aus dem Kontext kann in Vers 13 nur JHWH gemeint sein.
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung1
Kann aber gem. Offb. 3;14 unmöglicher der Fall sein:
Luther
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
Eine Schöpfung des allmächtigen Gottes JHWH der gem. Offb. 21;5,6, als A&O ganz alleine auf seinem Thron sitzt, ist unmöglich gleichzeitig auch derjenige seiner Schöpfung der gem. Hebr. 10;11,12, bis in alle Ewigkeit auf dem Ehrenplatz an seiner rechten Seite Platz eingenommen hat:
zur Erinnerung:
11 Jeder Priester verrichtet Tag für Tag seinen Dienst und bringt wieder und wieder die gleichen Opfer, die doch niemals die Sünden wegschaffen können. 12 Christus dagegen hat nur ein einziges Opfer für die Sünden gebracht und dann für immer den Platz an Gottes rechter Seite eingenommen.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von rellasch »

[Off 1,8] 8 Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Hinter Gott steht in der Elberfelder ein kleines "h" - und dort dann:
D.i. Jahwe (Jehova) Gott (vgl. 1. Mose 2,4; 2. Mose 3,14.15; 6,2.3)

Würde ich auch so sehen, dass mit Ich Bin das Alpha und Omega - nicht Jesus gemeint ist
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 18:37 derjenige seiner Schöpfung
Das ist jetzt Arianismus = sorry ich bin neu hier - kann noch nicht alle zuordnen = das wäre dann der Part der ZJ - oder?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 18:55
Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 18:37 derjenige seiner Schöpfung
Das ist jetzt Arianismus = sorry ich bin neu hier - kann noch nicht alle zuordnen = das wäre dann der Part der ZJ - oder?
Mit Verlaub rellasch, ich habe mich aber weder auf den Arianismus noch auf die ZJ sondern einzig u. allein auf die Schrift eines gewissen Dr. Martinus Luther bezogen. ;) Zur gepflegten Erinnerung. Hier noch einmal seine Aussage in Offb.3;14
Luther
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von rellasch »

Da habe ich was falsch verstanden - sorry
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 02:37 Die Verehrung, Anbetung und Verherrlichung Gottes geschieht also nicht unabhängig vom Sohn. Wer den Sohn verwirft und nicht anerkennt, dessen Verehrung, Anbetung und Verherrlichung Gottes ist wertlos und bestenfalls ein Schauspiel.
Ihr seid zwar im Thread über den Erzengel schon wieder OT und verfranst euch wie üblich in Nebenaspekten. Für mich ist dieses Thema ohnehin abgeschlossen, aber hier kann es für diesen Thread von Nutzen sein.

Zu deiner Aussage möchte ich mein kräftiges Amen bekunden. Ja, so ist es. Unter diesem Gesichtspunkt muss man die gesamte Anbetung der ZJ in Frage stellen, besser noch wäre es, sie würden das selbst einmal überdenken und nicht immer strikt Menschengeboten folgen, auf die sie durch die WTG-Lehren indoktriniert werden.

Dazu passt möglicherweise dieses Wort Jesus, der die Anbetung der Samaritaner ebenso in Frage gestellt hatte:
Joh 4,22 hat geschrieben: Ihr betet an und wisst nicht, was; wir beten an und wissen, was; denn das Heil ist aus den Juden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ich erlaube mir hier Stellung zu nehmen
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 02:00 Du bist völlig überfordert und ungeignet für die Textanalyse und flüchtest dich in deine indoktrinierten Phrasen. Auf dich und deine Genossen kann ich komplett verzichten, weil ich eure Publikationen und Dogmen schon gut genug kenne. Sobald einer von euch schreibt, ist das wie kaputte Schallplatte.
Warum tust du es dir dann so eifrig an? 8-)

Ich gebe ihnen zumindest immer wieder eine Chance, aber es zeigt sich auch immer rasch wie wenig fruchtbringendend Diskussion mit ZJ sind. Sie befruchten sich nur gegenseitig, das nennt man Inzucht. Zwischen anderen Denominationen gibt es weit mehr Gemeinsamkeiten, und sie haben auch eine wirkliche Basis, Jesus Christus. Diese stelle ich bei ZJ in Frage.

Mein Thread mit dem Erzengel war dazu schon mehr als nur ein Versuch, aber auch dort war schon mit den ersten Wortmeldungen der ZJ unseres Forums klar, wohin die Reise gehen wird.

Aber hin und wieder bricht einer aus dem System aus, das sie versklavt. Das ist ist der Hauptzewck, warum ich auf sie wie hier öffentlich eingehe. Es lesen auch andere mit und für die spreche ich gerne ein Gebet, wenn ich solche Beiträge wie diesen absetze.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 06:01
Ich gebe ihnen zumindest immer wieder eine Chance, aber es zeigt sich auch immer rasch wie wenig fruchtbringendend Diskussion mit ZJ sind. Sie befruchten sich nur gegenseitig, das nennt man Inzucht. Zwischen anderen Denominationen gibt es weit mehr Gemeinsamkeiten, und sie haben auch eine wirkliche Basis, Jesus Christus. Diese stelle ich bei ZJ in Frage.
….
Aber hin und wieder bricht einer aus dem System aus, das sie versklavt. Das ist ist der Hauptzewck, warum ich auf sie wie hier öffentlich eingehe. Es lesen auch andere mit und für die spreche ich gerne ein Gebet, wenn ich solche Beiträge wie diesen absetze.
Verstehe ich dich jetzt richtig?
Du bist also damit einverstanden, wenn jemand irgendeiner Denomination/Konfession angehört?
Hier mal eine Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_chr ... nfessionen

Hauptsache ist aber: Kein Zeuge Jehovas!?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten