Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

assoziationen


der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Aber der gehört doch zur Protestbewegung. Die Who haben auch ein Anti-Kriegslied, und andere auch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

ich weiß, bin ein 68`er :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spott und Häme - sich über etwas lustig machen - etwas durch den Kakao ziehen.
Das sind zum Beispiel auch Abwehrreaktionen der negativen Kräfte.
Wenn ihnen die Wahrheit begegnet, machen sie einen Witz daraus.
So kann man die Wahrheit sehr wirkungsvoll bekämpfen.

Da gibt es verschiedene Varianten. ZB etwas ins Lächerliche ziehen. Etwas "auf den Teppich holen" - sprich ins Irdische, Alltägliche, vielleicht auch Derbe und Grobe, herunter zu ziehen.

Immer wenn Spott, Zynik, Sarkasmus, Ironie, Witzchen etc. bei einem ernsten Thema aufkommen, ist es klar, dass die negativen Kräfte so verhindern wollen, dass man sich damit weiter befasst. Und das funktioniert auch wirklich sehr gut!
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Das Entscheidende ist doch, wenn man in der Praxis mit bestimmten Fällen in Berührung kommt, dass man da nicht mit Vorurteilen herangeht, sondern den Menschen als Ganzes sieht und die Phänomene selbst zu sich sprechen lässt.
Alles andere ist ja sowieso theoretisch. Ich jedenfalls würde mich, wenn bei mir etwas aufträte, nicht in die Hände eines (charismatischen) "Seelsorgers" oder eines Exorzisten begeben und niemanden zu einem solchen schicken.

Im Übrigen bemerkt man, dass gerade der christliche Hinz & Kunz schnell mit Teufel und Dämonen kommen, und damit die Welt erklären wollen. Das hindert ein wirkliches Verständnis und ist nicht nur schädlich für die Personen selbst, sondern auch für die, die das hören. lesen, weitergeben.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:51 bei einem ernsten Thema
Mal ein ernsthafter Beitrag:

Wenn man davon ausgeht, dass die Welt von Gott geschaffen ist, also von Geist geschaffen ist ("Gott ist Geist", Joh.), gibt es auch eine geistliche Welt, die real ist. Insofern kann es Teufel und Dämonen als reale Entitäten geben. - Für mich selber ist diese Frage nicht so wichtig, weil für mich DAS Böse real ist, egal ob es personal verkörpert wird oder nicht.

Umfassend gesehen glaube ich, dass das Böse die Kraft des Mangels ist (so wie eine Vakuum-Pumpe Luft absaugt, saugt das Böse das Wahre ab - oder so ähnlich). Auf Offenbarungs-Ebene ist dies aus meiner Sicht verbunden mit Instrumenten, die es "leibhaftig" gibt - und sei es nur im Nächsten oder in einem selbst, wenn man vom Bösen besetzt wird. - Der Satan ist das universal Böse, aus dem sich diese Kräfte ausbreiten.

Aber damit ist NICHT geklärt, ob Satan ein Instrument (Gottes!) ist oder eine bewusstseins-fähige Person. Aber das wäre ein anderes Thema.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:59
Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:51 bei einem ernsten Thema
Mal ein ernsthafter Beitrag:
Hier gab es viele ernsthafte Beiträge.

Wenn man davon ausgeht, dass die Welt von Gott geschaffen ist, also von Geist geschaffen ist ("Gott ist Geist", Joh.), gibt es auch eine geistliche Welt, die real ist. Insofern kann es Teufel und Dämonen als reale Entitäten geben.
Das kann man daraus nicht schlussfolgern. Denn das würde bedeuten, Gott hat den Teufel und die Dämonen geschaffen!
- Für mich selber ist diese Frage nicht so wichtig, weil für mich DAS Böse real ist, egal ob es personal verkörpert wird oder nicht.
Real ist es auf alle Fälle. Deshalb ist es wichtig seine Ursache zu kennen, und die liegt eindeutig im Menschen.
Gäbe es nicht die Unterscheidung von Gut und Böse, würde es auch nichts Böses geben. Jeder Mensch entscheidet ja selbst, was für ihn persönlich gut und was böse ist. Da ist ja nichts substantiell vorgegeben...
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

es ist immer wieder dasselbe...irgendwie kapiert das aber niemand...wenn man gott ernst nehmen will, muss man ihn als den urgrund allen seins annehmen, ist das echt so schwer zu verstehen?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 14:12 es ist immer wieder dasselbe...irgendwie kapiert das aber niemand...wenn man gott ernst nehmen will, muss man ihn als den urgrund allen seins annehmen, ist das echt so schwer zu verstehen?
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 14:05 Das kann man daraus nicht schlussfolgern. Denn das würde bedeuten, Gott hat den Teufel und die Dämonen geschaffen!
Wer sonst schafft? Glaubst Du an den Demiurgen?

Die aus meiner Sicht richtige Antwort wäre: Gott hat Wesen geschaffen, die in den Mangel, als das Böse fallen konnten.
Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 14:05 Jeder Mensch entscheidet ja selbst, was für ihn persönlich gut und was böse ist.
Wenn ich also Drogenkonsum gut finde, IST es gut?
Paul hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 14:12 wenn man gott ernst nehmen will, muss man ihn als den urgrund allen seins annehmen
Richtig.
Gesperrt