Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:34
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:25 Die Frage, die ich mir oft stelle, lautet doch: Wie wird Gott dies eines Tages beurteilen?
Gar nicht.
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:25 Was macht er mit denen, die aufrichtig das Falsche glaubten?
Gar nichts.
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:25 Die voller Hingabe und Inbrunst ein falsches Evangelium und einen falschen Gott predigten, in der Überzeugung das richtige zu tun? Reicht es gut zu sein und Gutes zu meinen?
Ja. --- Um es auf die Spitze zu treiben: Die nordkoreanische Frau, die ihre Kinder in Liebe aufzieht und auch ansonsten das Gute will, wird von Gott nur daran gemessen werden, selbst wenn sie den Namen "Jesus" nie gehört hat. Theologische Gespräche sind dafür da, das, was man ist oder sein will (oder das, was man bekämpfen will!), zu beschreiben und sich damit zu bestätigen, dass man selber auf dem richtigen Weg ist.

Man geht auch dann durch die enge Pforte, wenn man im Leben diesen engen Weg gegangen ist, und Jesus wird einen dabei erkennen.
Gut, Hiob (du heißt wirklich Kurt?), werd ich mir für später irgendwann mal merken, um darauf einzugehen und sehen, was davon biblisch haltbar ist. Hier ist nicht der Ort.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 21:05 Es gibt keine Menschen im Himmel.
Wo ist nun Jesus? Merkst du nicht die kurzsichtige Art und Weise solcher theologischen Denkmodelle? Schon mit einem einzigen unüberlegten Satz wird alles nur wirr. Daher macht es nicht viel Sinn in solche "logischen" Überlegungen einzustiegen. Die dabei angewandte Logik ist nicht mehr eine Logik des HG.

Daher lasse ich es wieder gut sein und belasse es dabei. Das bringt am Ende nichts. Es führt nur zu einem nicht aufhörenden Hin und Her. Dass wir das alles nicht brauchen um zu glauben habe ich nun oft genug dargelegt. Wir stehen im Thread III auf Seite 42. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 20:25
Canon hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:54 Kurt, du weißt ich kann dich nicht ausstehen.
Bei mir ist es ganz anders: Ich finde Dich extrem attraktiv in Deinem Auftreten - Du könntest Räuberbraut sein und Ronja heißen.
Canon hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:54 Und wenn es gut läuft, wird man sehr nüchtern und distanziert, dies gelingt jedoch nur, wenn die Distanz zu sich selbst zu erst gelungen ist.
Ich würde es so sagen: Wenn man sich von seinem Ego distanziert hat und letztlich immer "Dein Wille geschehe" sagen kann.
Canon hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:54 Dann gilt es: denn, man läuft Gefahr sich von Gott zu distanzieren. Dazu werde ich jetzt nichts sagen, wäre hier undenkbar.
Da mach's per PN. Ich lege Dir einen roten Teppich aus.
Das sagst du nur, weil du weißt das ich im Forstamt bin.

Also, dann lass uns in voller Rüstung einen Ausfallschritt tun und die Schwerter kreuzen.

Durchs Visier wird aber gelacht! Meinen Rappen lass ich da.

LG Canon
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 01:41
Canon hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:54 Kurt, du weißt ich kann dich nicht ausstehen.
Ich hab ne Freundin, die Dorli (Name von der Redaktion geändert), die ist sehr nett und sehr hilfsbereit, auch lachen wir sehr oft miteinander, natürlich hat sie (wie auch ich ) ihre Macken, aber ich kann ES nicht ausstehn, wenn sie anfängt über ....zu labern. ;)
Hä?
nicht ausstehen können hat also eine Bedeutung. Ich kann Kälte an meinem Leib nicht ausstehen, oder eine volle Blase und keine Möglichkeit..,

Ansonsten verstehe ich dich nicht. Mit Kurt kann man nicht diskutieren, weil er hartgesotten ist und nicht einen Millimeter abweicht. Das gilt für mich auch, keinen Fußbreit!

Und trotzdem: durch den Burschen habe ich eine Sichtweise verstanden, derer ich mir nicht klar war. Das Kämpfen lohnt so manches mal, besser, als universal Geschlampe.

Er rückt nicht ab und ich rücke nicht ab, wir versuchen es ja jetzt, dies auszustehen. Geklärt? Alles Ghee?

LG Canon
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Michael hat geschrieben:Wo ist nun Jesus? Merkst du nicht die kurzsichtige Art und Weise solcher theologischen Denkmodelle? Schon mit einem einzigen unüberlegten Satz wird alles nur wirr. Daher macht es nicht viel Sinn in solche "logischen" Überlegungen einzustiegen. Die dabei angewandte Logik ist nicht mehr eine Logik des HG.
Wo ist Jesus? Na im Himmel. Kann Jesus als Mensch im Himmel Zutritt haben? Nach Paulus (und nach HG) NEIN! Wir können uns aber bei einer Flasche Wein über deiner „Theologie“ unterhalten…. ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 07:07 Wir können uns aber bei einer Flasche Wein über deiner „Theologie“ unterhalten…. ;)
Siehst du, das nenne ich Bruderschaft! Amen. :clap:
Und wie es sich wirklich verhält, werden wir schon erfahren:
1. Johannes 3:2 hat geschrieben: Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
Dann wird uns Jesus von seinem Wein servieren. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Otto hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 20:46 Wenn ich anfange ein Haus zu bauen ist der ANFANG das Fundament.
Der Anfang wärst Du, denn wenn Du nicht anfängst, gibt es auch kein Fundament.
Zuletzt geändert von Erich am Do 25. Mär 2021, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 07:31 Dann wird uns Jesus von seinem Wein servieren. :thumbup:
Jesus wird euch von SEINEM WEIN SERVIEREN?
Was wird er tun?

Er wird euch bedienen?!!!!

Mach dich fort, du Aberwitz!!!

Nie habe ich hässlicheres je vernommen. Jesus serviert Wein dem HM.

Das stelle man sich einmal vor. Damit bist du nicht mehr gebunden.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 04:05 Hiob (du heißt wirklich Kurt?), werd ich mir für später irgendwann mal merken
Interessant, dass Canon so informiert ist.
Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 06:41 Also, dann lass uns in voller Rüstung einen Ausfallschritt tun und die Schwerter kreuzen.
Geht nicht - ich bin verheiratet. :D Denn wenn wir die Schwerter kreuzen, heißt es am Ende: "The Winner takes it all".
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 08:15
Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 06:41 Also, dann lass uns in voller Rüstung einen Ausfallschritt tun und die Schwerter kreuzen.
Geht nicht - ich bin verheiratet. :D Denn wenn wir die Schwerter kreuzen, heißt es am Ende: "The Winner takes it all".
Der Sieger steht schon fest: und He will take it all. :o

Denn er ist mein Robin. Und das gekreuzte Schwert steht für das Kreuz mit dem Schwert. (Pause)

Die Rüstung ist auch beschrieben, also? Nichts mit Ehe zu tun, ich bin mit ihm verheiratet, wie du weißt.

LG Canon
Gesperrt