Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Ich rufe meine gesetzten Meilensteine in Erinnerung:

1) Der HG denkt nicht für uns, das ist unsere Aufgabe, sondern er lenkt (leitet) uns.
2) Der HG bedient unser Erinnerungsvermögen und bringt Jesu Wort ins Gedächtnis.
3) Der HG aktiviert unser Gewissen und löst entsprechende Wirkungen in uns aus.

Diese wurden von mir auf Basis der biblischen Grundlage behandelt, auf denen sie gesetzt wurden und kann als Arbeitsthese dienen, auf die ich bei Bedarf zurückgreife. Es ist meine theologische Grundlage.

Ich stelle fest, dass sie kaum jemand aufnimmt. Es kursiert zum Thema HG zu viel anders angelernte Theologie herum und nicht viele wollen der Sache ehrlich auf den Grund gehen. Ich suche neue Ansätze.

Fakt ist, dass der HG nicht in uns redet. Wer das anders sehen will, wird mir nicht weiter folgen. Was meine ich nun damit? Jesu Stimme hören (vgl. Johannes 10:27) bedeutet nicht, dass man eine Stimme als gesprochen wahrnimmt, sondern dass man seinen Worten gehorcht, die man in seinem Herzen aufgenommen hat.

Vielleicht vertiefen wir den Punkt, dass "hören" zwei Bedeutungen hat, nämlich die natürliche und die geistliche. Das kommt in der Weissagung Jesaja 6:9-10 sehr deutlich zum Vorschein, wo uns Gottes HG das Phänomen im negativen Sinne, also im Sinne des "nicht Hörens" vorstellt:
Jes 6,9 hat geschrieben:Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volk: Hörend hört, und versteht nicht; und sehend seht, und erkennt nicht!
Ich versuche das auszulegen. "Hörend hört" meint, dass man ein Wort Gottes ausgesprochen bloß physisch hört, aber man versteht es nicht. Der Grund ist, weil es nicht ins Herz geschrieben werden kann infolge dessen Verstockung. Das bestätigt Gottes Wort im Folgevers:
Jes 6,10 hat geschrieben:Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört und sein Herz nicht versteht und es nicht umkehrt und geheilt wird.
Die Konsequenz nicht auf Jesu Stimme zu hören ist also, dass man nicht zu Gott umkehren kann. Eine physische Stimme hört man dabei sehr wohl, aber nicht von innen, sondern von außen, z.B. durch die Verkündigung der Worte Jesu durch einen seiner Nachfolger.

Es wird uns der Fall beschrieben, wie der HG einen Menschen nicht leiten kann, weil er infolge der Verstockung seines Herzens geistlich taub und blind bleibt und so der HG keinen Einzug in des Menschen Herz finden kann.

Und daher folgt ein solcher dem Wort Jesu auch nicht. Das bedeutet nun, dass man "Jesu Stimme nicht hört". Jesus erklärt es mit seinen Worten ebenso:
Joh 8,43 hat geschrieben:Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 06:01 … meine gesetzten Meilensteine….
Es ist meine theologische Grundlage.
…..
Ich suche neue Ansätze.
Aha deine, sind ja nicht Gottes…
Wenn du neue Ansätze suchst, müsstest du deine Grundlagen mal überdenken, sonst dreht es sich im Kreis, was es ja jetzt schon tut.
Michael hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 06:01 Die Konsequenz nicht auf Jesu Stimme zu hören ist also, dass man nicht zu Gott umkehren kann.
Eine total einseitige und demnach irrige Schlussfolgerun. Zum Ewigen zurückkehren muss nichts mit Jesus zu tun haben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 17:51 Wenn du neue Ansätze suchst, müsstest du deine Grundlagen mal überdenken, sonst dreht es sich im Kreis, was es ja jetzt schon tut.
Scherzkeks, dazu diene ja der Thread. Die Grundlage steht, aber es mangelt an Mitarbeit. Erst dann hätte ich Anlass etwas abzuändern. Was sollte ich denn überdenken, was schon erfolgt ist? Jetzt wäre der Ball beim Partner. Es dreht sich momentan nicht im Kreis, sondern es herrscht Stillstand, weil dazu nichts kommt.

Grundlagenarbeit ist aber nicht jedermanns Sache. Soweit ist mir das auch klar, aber es gäbe hier durchaus kompetente Mitbrüder. Ich muss es aber ihnen überlassen, ob sie sich beteiligen oder nicht. Ich kann sie nur einladen.
Larson hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 17:51
Michael hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 06:01 Die Konsequenz nicht auf Jesu Stimme zu hören ist also, dass man nicht zu Gott umkehren kann.
Eine total einseitige und demnach irrige Schlussfolgerun. Zum Ewigen zurückkehren muss nichts mit Jesus zu tun haben.
Diese Auffassung ist mir nicht neu. Dem stehen aber z.B. Johannes 14:6 und viele andere Aussprüche aus Jesu Mund entgegen. Dazu legt JHWH sein Zeugnis anhand vieler messianischer Prophezeiungen der Reihe nach schon im AT, was gerade im anderen Thread Gegenstand ist. Hier ist das aber nicht Thema, sondern Voraussetzung.

Ein Nichtchrist kann dazu nur dann etwas beitragen, wenn er mit aufrichtigem Herzen auch in die Wahrheit Gottes geführt werden möchte. Dazu sagt Jesus:
Joh 7,16-17 hat geschrieben:Da antwortete ihnen Jesus und sprach: "Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat. Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede."
Zuletzt geändert von Michael am Sa 11. Dez 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:47Scherzkeks
Er liegt nicht mal so falsch!
Auch ich musste oft in meinem Leben etwas verwerfen(loslassen) um neue Erkenntnise gewinnen zu können und es gelang mir den Fehler in meiner eigenen Ansicht zu erkennen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:50 Auch ich musste oft in meinem Leben etwas verwerfen(loslassen) um neue Erkenntnise gewinnen zu können und es gelang mir den Fehler in meiner eigenen Ansicht zu erkennen.
Na gutes Mädel, dann lass mich doch bitte teilhaben. Solange du rein persönliche Komentare abgibst, das dürfte deine Motiviation für dieses Forum sein, bleibt das für mich unfruchtbar. Es bläht viele Threads nur mit OT-Geplänkel auf und klärt dennoch keinen einzigen Sachverhalt. Ich verurteile das nicht in Bausch und Bogen, nur hü'ft's a ned. Is des au'kumma, schenes Mad'l? :mrgreen:

Und nebenbei, ich beginne deine Fürsorge allmählich sogar zu mögen, aber mehr als dass es die Seele streichelt kann es nicht. Der Geist bleibt dabei eben leer. Und hier ist auch kein Seelsorgeverein.

Was ich hier erwarte ist Fachexpertise, also gute Theologen, nicht Theos, die nur logen! Die guten sind stets willkommen. Mein Gott, wie geht mir Elli ab. Gerade kommt sie mir in den Sinn. Sie wäre ein große Hilfe gewesen. Aber mal sehen, wer sich sonst noch fachlich einbringen will.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:04 .... dann lass mich doch bitte teilhaben.
Ich darf nicht, ich bekam von lovetrail das 12.Gebot auferlegt: Du sollst nicht so viel schreiben (und schon gar nichts Privates) :D
Es ist so, dass ich mich meistens dann äussere, wenn da ein "Input" kommt: Jetzt ! Dann mache ich...
Vieles , was ich schon aus dem "Fleisch" heraus anfing, verwarf ich wieder, weil da so ein leise Stimme war, die mir sagte: Lass es lieber...tus nicht!
Manchmal schreibe ich auch nur, weil ein Reiz da ist, der mich reagieren lässt, ob ich da dann richtig oder falsch handle, ist mir zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich bewusst, weil diese innere Stimme sich nicht dazu äussert...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:12 Manchmal schreibe ich auch nur, weil ein Reiz da ist, der mich reagieren lässt, ob ich da dann richtig oder falsch handle, ist mir zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich bewusst, weil diese innere Stimme sich nicht dazu äussert...
Du beschreibst mir hier sehr trefflich die seelische Leitung, und nicht die des HG. Der unterliegen wir auch, weil wir ganz normale Menschen sind, die Gefühle haben und denken können. Das ist für gewöhnlich nicht verwerflich, nur sollte das nicht mit der Leitung durch den HG verwechselt werden.

Diese innere Stimme redet ja nicht, wie ich schon mehrmals ausgeführt habe, sondern der HG wirkt so, dass er dir ein Wort in Erinnerung ruft --> Meilenstein 2.

Das könnte z.B. sein (ich gebe ein paar Beispiele):

- Belügt einander nicht.
- Legt eure Wut ab.
- Segnet die, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen.

In der Art ruft dir der HG ein Wort in Erinnerung und überführt dich so in deinem Gewissen --> Meilenstein 3.
Deine Reaktion und Entscheidung darauf ist etwas zu tun oder zu unterlassen. --> Meilenstein 1.

Kommen wir an diesen Meilensteinen irgendwann um einen Meter weiter? Oder bleibt das bei dir so, dass dein eigener Geist anhand einer spontanen seelischen Empfindung etwas denkt und das interpretierst du als die innere Stimme des HG?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:31 Du beschreibst mir hier sehr trefflich die seelische Leitung, und nicht die des HG.
:)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:43
Michael hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:31 Du beschreibst mir hier sehr trefflich die seelische Leitung, und nicht die des HG.
:)
Gut, dann sind wir zwei hier vorerst durch. Oder meinst du ein neppisches "Nö" reicht bei mir aus, damit ich meine Erkenntnisse überdenken müsste oder gar über Bord werfe? Wie billig wäre denn das? Du willst halt nicht, Na dann ok, das muss ich eben zur Kenntnis nehmen.

Lies mal deine Signatur. :)
Zuletzt geändert von Michael am Sa 11. Dez 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:48 Oder meinst du ein neppisches "Nö" reicht bei mir aus..
Ich denke, ich kenne mich besser als du mich :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten