Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:15 Als sehr gefährlich erweist sich jedoch die Zügellosigkeit unseres Geistes,..
Ich bin mitten in der "Welt" rings um mich her tobt es....es ist einfach nur zum heulen...
Und dann, diese Momente der Flucht, nein ich sehe es nicht als Flucht, sondern ein "aufatmen"-meine persönliche "Oase" in der ich wieder auftanken kann, mich erholen...
Mein"Paradies" mitten in der Welt!
Ahhh, tut gut! Psychohygiene :D
Und dann?
Wieder rein ins Geschehen und schaun, was da Neues auf mich zukommt. :)
Luftschlösser
:)



https://lyricstranslate.com/de/john-fox ... yrics.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Traum und Wirklichkeit.
Der König Ludwig träumte gewiss von einem Schloss „Neuschwanstein“.
Das musste er dann einem Baumeister und Architekten vermitteln, damit es Wirklichkeit werde,
was gewiss schon einige Mühe und viele Entwürfe kostete.
Zu verschiedenen Details wird der Fachmann dann zugestimmt oder abgeraten haben.
Selbst als „König“ konnte er seinen Kopf nicht einfach gegenüber der Realität und Machbarkeit durchsetzen.
Die schönsten und kühnsten Träume selbst eines Königs haben ihre Grenzen vor der Realität und Machbarkeit.
Zaubern und Wunder wirken kann kein Irdischer – auch nicht auf Anordnung eines „Königs“.
Der Fachmann wird ihn aufklären, was real machbar ist und was nicht.
Trotz aller Hindernisse von Machbarkeit ist das fertige Ergebnis immer noch traumhaft beeindruckend ausgefallen.

Heutzutage müssen Baupläne sogar zusätzlich von Fachleuten in Behörden geprüft du genehmigt werden, damit auch die öffentliche Sicherheit gewährleistet ist.

Bei diesem Zusammenspiel wird dafür gesorgt, dass Fantasien und Träume zum Segen werden.
Dabei wird auch verhindert, dass Fantasien und Träume zum Fluch werden.

Nicht mehr und nicht weniger will auch Gott!
Er gebietet uns, mit unserem gesunden Menschenverstand
immer alles auf realistische Machbarkeit – auf Segen und Fluch zu kontrollieren -

um jede Art von Fluch unserer Vorhaben, Pläne, Träume, Fantasien, usw. zu vermeiden.
Zum größten Fluch gehören Fehlinterpretationen, Irrtümer, Hirngespinste, Fanatismus, usw.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:32 Wieder rein ins Geschehen und schaun, was da Neues auf mich zukommt. :)
Luftschlösser
:)

Supi Linchen-kannte ich noch gar nicht. :thumbup: Pass aber bitte schön darauf auf, dass sich die Realität nicht in deinem Popo verbeißt? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten