Also bitte Hiob, was soll das?
Genausogut könnte ich sagen, will mir ein Allversöhner, der mit diesem Glauben möglicherweise vor einer Exkommunikation steht, die Trinität erklären?

Also bitte Hiob, was soll das?
Ja, auch Ufo-Entführte sind absolut von ihrer Wahrheit überzeugt. Die lügen nicht, es war für sie real, fühl-und erlebbar. Selbst der Polygraph zeigt das. Erklärung?Travis hat geschrieben:Biblische Trinität kann man ziemlich bewusst feststellen und wahrnehmen.
Biblische Trinität kann man auch ohne traumatische Erlebnisse für wahr halten. Dafür braucht es nur eine Bibel und den Heiligen Geist. Deine Vergleiche werden allerdings zunehmend "interessanter".
Und doch haben wir hundertfach Irrlehren, die jeweils biblisch bestätigt werden. Und jeder behauptet von sich der Heilige Geist hätte es ihm vermittelt.Travis hat geschrieben:Vermutlich kennst Du viele Menschen, bei denen Trinität eine gefühlte Wahrheit ist. Ist das negativ? Nicht nur. Das man die Wahrheit fühlen kann, würde ich jedoch gar nicht ausschließen wollen. Es gibt genug Menschen in meinem Umfeld, die Wahrheit intuitiv wahrnehmen und von Fehlern unterscheiden können. Zum Glück haben wir die Bibel, anhand derer wir feststellen können ob etwas wahr ist, oder nicht.
Nein, Gott kann nicht sterben! Dieses Argument ist viel zu kurz gegriffen.Otto2 hat geschrieben: ↑Mo 21. Dez 2020, 16:23 Was am Kreuz geschah und danach lesen wir direkt aus der Bibel ab. Jesus starb und dies nicht nur teilweise oder zu einem Drittel, sondern vollständig. Wir wissen aber, Gott kann nicht sterben. Selbst mit diesem banalem Wissen ist es möglich eine Konstruktion JHWH=Jesus auszuschließen.
Mir geht es um die Qualität Deines Arguments. --- Der leibliche Tod am Kreuz ist doch die Voraussetzung für den (Wieder-) Eintritt in die eigentliche geist-leibliche Identität Jesu. - Vor diesem Hintergrund zu sagen, mit diesem Tod würde Gott sterben, was er prinzipiell nicht könne (wesens-mäßig ist das ja richtig), weshalb die "Binität" widerlegt sei, ist einfach sachlich falsch.
Dem Gott, Moloch, wurden Kinderopfer dargebracht
Hier spricht "Jesus":Jes 41,4
Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her?
Ich bin's, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.
Jes 44,6 ... Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12 ... Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
Nebenbei (aber nur ganz kurz) gesagt:Offb 1,17 ... Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 2,8 ... Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.