Na, ich bin mal froh, dass das wirklich ein Missverständnis war. Gut so. Zu deinen Ausführungen:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2024, 15:12
Mir fallen tatsächlich oft auch Gedanken oder Zusammenhänge zu, aber solchen Einfällen stehe ich erst mal skeptisch gegenüber und prüfe sie lieber.
Prüfen ist auch geboten, und was uns dazu in den Sinn kommt sind unsere eigenen Gedanken. Der HG denkt nicht für uns, aber er ruft uns das WG in Erinnerung. In der Hinsicht sind manche Gedanken also das Werk des HG, aber nicht so, dass er dabei redet. Was er tut ist eine Aktivierung unsere Gedächnisses.
Es muss aber schon was drinnen sein, denn aus einem leeren Sack kannst du bekanntlich nichts herausnehmen. Also musst man dazu das Wort zuvor schon aufgenommen haben. Dazu lässtsich das Sämannsgleichnis hernehmen, wie wir den Samen (das WG) aufnehmen und in uns einpflanzen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2024, 15:12
Intuition oder Bauchgefühl sollte bitte nicht mit der Inspiration durch den Heiligen Geist verwechselt werden, obwohl ich aber auch nicht meine, dass man diese einfach nur ingorieren sollte. Auch durch das Falsifizieren kann man Erkenntnisse gewinnen.
Wie immer man das nennt, Bauchgefühl oder Intuition, es hat für mich nichts mit Inspiration durch den HG zu tun, aber es interagiert der eigene Geist mit dem HG. Via Gewissen wirkt sich das Hervorgeholte auf den seelischen Zustand aus. Das geht damit einher und könnte ein sog. Bauchgefühl herufen, ein gutes, wenn deine Gedanken mit den WG harmonieren, ein schlechtes, wenn es dem widerspricht.
Es ist nur diese überstrapazierte These der HG-Inspiration ein Irrtum, mit der viele operieren, dass uns der HG Worte eingegebe. Wie gesagt, er kann in dir nur das in Erinnerung rufen, was schon als WG exisitert und du aufgenommen hast, alles andere sind eigene Gedanken. Gott hat uns ihm ja ähnlich gemacht, sodass wir dazu fähig sind.
Die These einer Inspiration folgt theologischen Gedankenmustern, die man dogmatisch festgelegt hat, weil man glauben will, dass der HG via Gedankeneingebung arbeite. Er arbeitet aber anders, und zwar wie beschreben --> siehe
Johannes 14:26., welches dazu die Grundalge legt.
Erinnern ist also das Hervorholen eines bereits vorhandenen WG aus dem Wissensschatz deines Herzes und wenn dich dieses Wort berührt, dann erledigt das Gewissen seinen Job, sei es zur Freude oder zur Bedrückung deines Herzens. Das also ist was der HG tut. Keiner kann sich Gefühle selbst erzeugen, es ist dies also eine Wechselwirkung zwischen dem Geist Gottes und unserer Seele wobei unser Geist derart als Schnittstelle fungiert.
Also wie immer du etwas beurteilst und entscheidest, das ist die Tätigkeit deines Geistes. Ich betone nochmals, der HG denkt nicht für uns, das ist unser Job, aber er lenkt unsere Schritte durch das Gewissen, das wiederum die Seele stimuliert.
Zur Tätigkeit unsere Geistes gehört das Verifizieren bzw. Falsifizieren und das wiederum erfordert einen Maßstab. An dem hat die Seele an sich keinen Anteil. Der Maßstab ist wieder das WG. Daher sollte man es kennen, ansonsten kann dich der HG gar nicht rechtleiten.