Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 17:16 Ach Du lieber Gott - ist das die Ebene, auf der man Trinität "widerlegt"? -
Also bitte Hiob, was soll das?

Genausogut könnte ich sagen, will mir ein Allversöhner, der mit diesem Glauben möglicherweise vor einer Exkommunikation steht, die Trinität erklären?

:lol: :D
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Travis hat geschrieben:Biblische Trinität kann man ziemlich bewusst feststellen und wahrnehmen.
Ja, auch Ufo-Entführte sind absolut von ihrer Wahrheit überzeugt. Die lügen nicht, es war für sie real, fühl-und erlebbar. Selbst der Polygraph zeigt das. Erklärung?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Travis »

Otto2 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 17:25 Ja, auch Ufo-Entführte sind absolut von ihrer Wahrheit überzeugt. Die lügen nicht, es war für sie real, fühl-und erlebbar. Selbst der Polygraph zeigt das. Erklärung?
Biblische Trinität kann man auch ohne traumatische Erlebnisse für wahr halten. Dafür braucht es nur eine Bibel und den Heiligen Geist. Deine Vergleiche werden allerdings zunehmend "interessanter".
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Es geht ja um den Vorgang an sich (ob traumatisch oder nicht spielt keine Rolle). Etwas für wahr halten, weil man es fühlt, sieht und erlebt, auch wenn dies objektiv nicht zu vermitteln ist.

Also ich habe da noch ein interessantes Beispiel: Halluzinationen. Ich habe ja oft in Altenheimen ausgeholfen. Und dort tritt dieses Phänomen häufiger auf. Du gehst mit der Person spazieren und er (grammatikalisch natürlich sie) sieht etwas, was nur er sieht. Er sieht es ganz real mit allen Reaktionen darauf. Eine Erklärung hinsichtlich Trugbilder des Geistes kann nicht angenommen werden, denn er erlebt es ja.

Nachtrag:

Und nun die Frage an dich: Wie erlebst du Trinität?
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Travis hat geschrieben:Vermutlich kennst Du viele Menschen, bei denen Trinität eine gefühlte Wahrheit ist. Ist das negativ? Nicht nur. Das man die Wahrheit fühlen kann, würde ich jedoch gar nicht ausschließen wollen. Es gibt genug Menschen in meinem Umfeld, die Wahrheit intuitiv wahrnehmen und von Fehlern unterscheiden können. Zum Glück haben wir die Bibel, anhand derer wir feststellen können ob etwas wahr ist, oder nicht.
Und doch haben wir hundertfach Irrlehren, die jeweils biblisch bestätigt werden. Und jeder behauptet von sich der Heilige Geist hätte es ihm vermittelt.

So? Was machen wir nun?

Unzweifelhaft existiert ja das Phänomen der Selbsttäuschung. Ein charakteristisches Merkmal ist, das nur bestätigende Argumente oder Beweise nicht nur wahrgenommen, sondern für wahr gehalten werden. Damit haben wir ein Problem. Gefühlte Wahrheit die wahr ist oder gefühlte Wahrheit die auf Selbsttäuschung basiert?

Wie kann man dieses Dilemma lösen?
Elli

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Elli »

Otto2 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 16:23 Was am Kreuz geschah und danach lesen wir direkt aus der Bibel ab. Jesus starb und dies nicht nur teilweise oder zu einem Drittel, sondern vollständig. Wir wissen aber, Gott kann nicht sterben. Selbst mit diesem banalem Wissen ist es möglich eine Konstruktion JHWH=Jesus auszuschließen.
Nein, Gott kann nicht sterben! Dieses Argument ist viel zu kurz gegriffen.
Sollte unserem Gott irgendetwas unmöglich sein?

Jesus als Mensch, starb am Kreuz. Die Frage ist doch, kam unser Schöpfergott im Fleisch? Wenn ja, warum? Wenn Jesus als Geschöpf, also, als Opferlamm geschaffen wurde, warum? Wer bezahlte unseren Schuldschein?
Gott oder ein Geschöpf Gottes?
Sündlose Tieropfer dienten keiner Schuldentilgung, es musste ein besseres Opfer kommen.

Menschenopfer waren immer verboten. Unser Gott kann sein eigenes Gebot nicht brechen. Satan verlangt Menschenopfer.
Nun, Jesus starb als Mensch, was war bei ihm anders?

Entschuldigt bitte mein Vergleich, es geht mir hier nur um theoretische Gedankenkonstrukte:
Warum Jesus, hätte man nicht genauso ein unschuldiges, sündloses Kind nehmen können? Geht es nicht in erster Linie um einen Tausch, von Schuld und Sühne, Seele gegen Seele.? Offenbar ist das schuldlose Blut Jesus besser, als Tier- oder Kinderblut?
Wo ist da ein Unterschied, Jesus, als Geschöpf und einem Kind oder Tier, als Geschöpf?

War Jesus überhaupt ein Mensch wie du und ich, wenn er nicht einmal von einem Mann gezeugt wurde?

Nun, wir uns ja alle einig, dass unser Gott keine Kinder opfert. Gottes Sohn war das Lamm Gottes.

Wir lesen, dass Satan bereits im AT Kinder opferte. Wieso und warum...hm, ich denke, das hat auch etwas mit Jesus Opfertod zu tun.

Wenn du glaubst, Jesus war nicht JHWH, im Fleisch, dann wären deine Gedanken verständlicher, wenn du das mit einer passenden Sühnetheologie untermauern könntest.

LG
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Ziska »

Satan opferte Kinder?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 17:20 Genausogut könnte ich sagen, will mir ein Allversöhner, der mit diesem Glauben möglicherweise vor einer Exkommunikation steht, die Trinität erklären?
Mir geht es um die Qualität Deines Arguments. --- Der leibliche Tod am Kreuz ist doch die Voraussetzung für den (Wieder-) Eintritt in die eigentliche geist-leibliche Identität Jesu. - Vor diesem Hintergrund zu sagen, mit diesem Tod würde Gott sterben, was er prinzipiell nicht könne (wesens-mäßig ist das ja richtig), weshalb die "Binität" widerlegt sei, ist einfach sachlich falsch.
Elli

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Elli »

Ziska hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 19:35 Satan opferte Kinder?
Dem Gott, Moloch, wurden Kinderopfer dargebracht

https://www.gotquestions.org/Deutsch/moloch.html

LG
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Liebe Leute!

Das "Hobby" dieser Nicht-Trinitarier scheint wohl zu sein,
uns nur ihre menschlichen Vermutungen zu präsentieren,
aber Gottes Wort, welches die Wahrheit ist, zu ignorieren.

Z.B.:
Keiner, außer unserem Herrn und Gott (im AT und im NT), ist der Erste und der Letzte!

Hier spricht "JHWH":
Jes 41,4
Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her?
Ich bin's, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.
Jes 44,6 ... Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12 ... Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
Hier spricht "Jesus":
Offb 1,17 ... Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 2,8 ... Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Nebenbei (aber nur ganz kurz) gesagt:
Unser HERR und Gott kam vom Himmel auf die Erde und wurde ein wahrer Mensch.
Und deshalb konnte er auch sterben (weil er sich seiner Gottheit entäußert hatte).
Und Jesus fuhr wieder in den Himmel auf und nahm seine Gottheit wieder an sich.
Somit ist unser Herr Jesus Christus wieder wahrhaftiger Gott, aber auch wahrer Mensch.
Selbstverständlich ist Jesus Christus nur EINER von den DREI lebendigen Wesen Gottes.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt