Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:08 Aber der Geist ist eben nicht nur eine unsichtbare Kraft. Welche ? Du meinst die Fähigkeit zum Denken, den menschlichen Geist ?
Jesus gibt dafür einen einfachen und allgemeinverständlichen Anhaltspunkt :
Johannes 3,8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt, und wohin er geht; also ist jeder, der aus dem Geiste geboren ist
Magnetismus siehst du nicht, Strom siehst du nicht, Hitze siehst du nicht. Wie Wind entsteht weiß man heute sehr genau, aber nur weil man es erklären kann, wird er nicht weg erklärt. Mit der Erklärung ist man über die alten Begriffe wie Geist nicht erhaben, man möchte damit die Alten einfach nur weniger gescheit und uns für fortschrittlich erklären.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:08 Aber der Geist ist eben nicht nur eine unsichtbare Kraft. Welche ? Du meinst die Fähigkeit zum Denken, den menschlichen Geist ?
Geist ist Geist und Kraft ist Kraft. Hier mangelt es euch mehr an der korrekten Ausdrucksweise. Der Geist ist das Wesen, also die Realtiat einer Existenz und die Kraft ist eine Fähigkeit des Geistes.

Wie Gott jedem Geist zuteilt, so verfügt er über entsprechende Fähigkeiten, seien sie geistiger oder physischer Natur. Bei Gott, dem Geist aller Geister, kommt noch hinzu, dass er durch das Wort etwas in die Existenz bringen kann, das es zuvor nicht gegeben hat.

So denke ich schuf Gott auch die Engel, die Geister der Himmelswelt und befähigte sie ihm zu Diensten. Die gefallenen Engel, so lege ich nun aus, wurden zu einem großen Teil ihrer Fähigkeiten beraubt, weshalb ihr Machtbereich, wenn man überhaupt noch davon sprechen kann in der Verführung liegt.

So operieren sie mit Lüge, List und Täuschung, diese Fähigkeiten haben sie noch, um etwas für sie nutzbar zu machen, wobei sie damit nur Verderben anrichten, das es kein wirklicher Nutzen, sondern ein Missbrauch ist. Sie sind eben schon längst verdammt. Und man muss ihnen dazu auch die Macht einräumen. Sie sind als geistlich gesehen als reine Parasiten.

Bei Jesus erreichten sie nichts, außer dass sie ihn ansprechen konnten. Jesus räumte dem Teufel nicht ein Jod Macht ein, also können sie ihn auch zu nichts missbrauchen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:46 Hier mangelt es euch mehr an...
So ist das halt im Leben, dass jedem Menschen an irgendwas mangelt... :angel:
Oder bist du eine Ausnahme? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:46 Geist ist Geist und Kraft ist Kraft. Hier mangelt es euch mehr an der korrekten Ausdrucksweise. Der Geist ist das Wesen, also die Realtiat einer Existenz und die Kraft ist eine Fähigkeit des Geistes.
Software wäre nicht existent ohne die Hardware, die sie als Medium trägt. Sei es in Speicherchips, auf Diskette, CD, oder Festplatte.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 13:10 Software wäre nicht existent ohne die Hardware...
Ohne Gehirn ist denken unmöglich... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 13:13
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 13:10 Software wäre nicht existent ohne die Hardware...
Ohne Gehirn ist denken unmöglich... ;)
Eigentlich zeigt schon die Existenz von Engeln, daß es auch Wesen ohne materiellen Körper gibt die denken können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:21 Existenz von Engeln
Schon mal nen Engel gesehn? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:23
oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:21 Existenz von Engeln
Schon mal nen Engel gesehn? ;)
Die Existenz von Engeln ist für mich sehr wahrscheinlich. Aber du kennst noch nicht mal die Fakten von Besessenheit und Spuk, von Spiritismus usw. Was sollte da für dich noch mehr existieren als die Materie und ein Geist, der ans Gehirn gebunden ist ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:34 Die Existenz von Engeln ist für mich sehr wahrscheinlich.
Warum?
Argumentiere bitte, warum es dir wahrscheinlich ist... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:37
oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:34 Die Existenz von Engeln ist für mich sehr wahrscheinlich.
Warum?
Argumentiere bitte, warum es dir wahrscheinlich ist... :)
Merkst du denn gar nicht, wie du meinen Post gerade völlig ignorierst ?
Was soll ich da noch argumentieren ? Meinst du, wenn man schlußfolgern kann, es gäbe :mrgreen: "gehirnlose" Wesen, die feinstofflich sind und denken können, ist das für dich unbegreiflich?

Engel halte ich allerdings nicht für deutlich nachweisbar. Sie halten sich zurück. Deshalb.
Während negative Geister darauf aus sind, auf Menschen negativ einzuwirken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt