Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 13:52 Hast du Erfahrungen damit?
Dann können wir uns gern mal beinem alkoholfreien Bier austauschen
Persönlich

Was ihr drei hier diskutiert sind Meinungen und keine Erfahrungen
Warum teilst du nicht deine Erfahrung, Hoger? Unsicher? Hier ist ganz freier Austausch. Ob beim Bier oder beim Tee ... aber es sollte Respektvoll bleiben ohne abzuwerten. Ich habe meine Erfahrung genannt, ich könnte noch mehr mitteilen.

Irgendwie scheint mir deine "Erfahrung" sehr dünn. Wenn du sie hättest, könntest du ja helfen und erläutern. Da kam noch nichts.

Entrückung ist im weitesten Sinne eine "persönliche" Erfahrung. Es passiert. Da ist keine Leistung, die sich jemand erwirbt. Paulus vermeidet, diese Begegnung als seine eigene zu beschreiben:
 Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es nicht; Gott weiß es –, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel.
Und übrigens: warum 3. Himmel? Woher kommt dieses Konzept.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 07:41
Johncom hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 02:45 Vielleicht ein und das Gleiche? Wir alle sind ein Sein, wir sind. Wenn Jesus sagt: Ich bin … was sagt er wirklich? Meint er sich als Person oder weckt er uns alle auf.
Ja, wir sind alle dieses Leben und mit dem "Vater" eins. Da wir es aber nicht wissen, leiden wir.
Deshalb das dringende Gebot: liebe Gott, den scheinbar Anderen und dich selbst.
Rausgehen aus dem Kampf: mein ich gegen den Rest der Welt. Raus aus dem Egoismus (und schon ist die Lebensangst überwunden). Was ja übrigens auch in den vielen Jenseits-Berichten vermittelt wird: Die Liebe ist der Wert, der gültige Wert, nicht mein erworbener Reichtum auf Erden, meine Stellung hier. Das wird alles Asche zu Asche.
Liebe wird dort zu einem Wert, wo Mangel an Liebe herrscht. Ebenso Frieden usw.
Diese Erdensphäre ist vielleicht nur eine Lern-Station, eine von vielen anderen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 13:31 Wie gesagt: Ich erforschte es nicht aus irgendeiner Neugier, sondern aus Interesse zur Wahrheitsfindung.
Ich finde das alles ganz normal und natürlich: ob man es Neugier nennt oder Interesse an Wahrheitsfindung.
Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
https://bibeltext.com/matthew/7-8.htm
Auch das Bitten ist erwähnt, sogar an 1. Stelle. Bitten geht einher mir Demut. Gebet um wahres Erkennen! Eigene Zeit opfern, täglich. Manche Christen kennen nur das flüchtige Tischgebet und dann Sonntags in der Gemeinde aufstehen und wieder setzen, mitmurmeln.

Das Forschen .. Gott, bitte zeig mir die Wahrheit, braucht Hingabe. Man kann sich darauf verlassen: Denn wer da bittet, der empfängt.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben:
Warum teilst du nicht deine Erfahrung, Hoger? Unsicher? Hier ist ganz freier Austausch. Ob beim Bier oder beim Tee ... aber es sollte Respektvoll bleiben ohne abzuwerten. Ich habe meine Erfahrung genannt, ich könnte noch mehr mitteilen.

Irgendwie scheint mir deine "Erfahrung" sehr dünn. Wenn du sie hättest, könntest du ja helfen und erläutern. Da kam noch nichts.
Dünn ist es für mich grundsätzlich immer, wenn Jemand seine eigene Sicht hat, die aber nicht richtig nachvollziehbar ist, aber um so hartnäckiger, und die Art dabei gar agressiv und abwertend wird.

Was eigene Erlebnisse angeht, so ist es ja wie du sagt, man kann sie selber nicht suchen und finden. Und wenn man es dennoch tut wird es seltsam und gefährlich: Astralwanderung, Spiritismus, Channeling.
Und wir wissen auch das ganze Spektrum von möglichen Erfahrungen und Täuschungen.
Da zählt: Ich habe es erlebt, du nicht, gar nichts. Das sagt absolut gar nichts aus. Selbst das weist eher auf ein eigenes sehr dünnes Erlebnis hin.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

An alle drei:
Ich nehme mich hier raus
Zum einen ist mir eure Weltsicht fremd und zum anderen lässt ihr meine Begründung überhaupt nicht gelten

Dann tauscht euch mal weiter aus
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, Hoger
Uns sagen Nahtoderlebnisse was.
Und ehe man sich in der Vielzahl der Angebote aus dem Internet verheddert und verwirrt, kann man ja anfangen mit einem vernünftigen Buch etwa, oder mit Berichten von ERF MenschGott.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 09:08
Dünn ist es für mich grundsätzlich immer, wenn Jemand seine eigene Sicht hat, die aber nicht richtig nachvollziehbar ist, aber um so hartnäckiger, und die Art dabei gar agressiv und abwertend wird.
Frank, Rellasch, Rudolfer 8-) usw

... aber Forum sollte Austausch sein, nehmen und geben, dazulernen.

"Zum einen ist mir eure Weltsicht fremd und zum anderen lässt ihr meine Begründung überhaupt nicht gelten"

Wenn man selber seine Weltsicht nicht begründen kann, falls es überhaupt eine ist. Oder eine Behauptung, die man durchsetzen will? Oder: wer nicht mit mir spielen will (nach meinen Regeln), mit dem spiele ich nicht.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 09:08
Was eigene Erlebnisse angeht, so ist es ja wie du sagt, man kann sie selber nicht suchen und finden. Und wenn man es dennoch tut wird es seltsam und gefährlich: Astralwanderung, Spiritismus, Channeling.

Ich glaube, ich habe es anders gesagt, eher so: Wer sucht, der findet.
Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
https://www.bibleserver.com/de/verse/Lukas11,10
Man sollte besser wegkommen vom "eigenen Kopf", auch vom ganzen Wissen-Wollen. Auch vom Drang, andere überzeugen zu wollen. Alles wird gegeben, geschenkt. Wahrscheinlich den Selbstlosen zuerst.
Und wir wissen auch das ganze Spektrum von möglichen Erfahrungen und Täuschungen.
Sich innerlich für die Wahrheit bereit machen kann schon vor Täuschungen bewahren. Und wenn Täuschungen kommen, sind das eben Angebote, die zu durchschauen sind. So wie das ganz normale irdische Leben, da wird jeder heute von Werbung überhäuft. Wenn es einem reicht, blockt man den ganzen Kram.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich denke, wer Erfahrungen sucht etwa durch Channeling oder Astralreisen oder Spiritismus, setzt sich psychischer Dynamik aus, die zu psychischen Problemen führen kann. Es sind auch Berichte, die das klar machen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 08:45 Ich denke, wer Erfahrungen sucht etwa durch Channeling oder Astralreisen oder Spiritismus, setzt sich psychischer Dynamik aus, die zu psychischen Problemen führen kann. Es sind auch Berichte, die das klar machen.
Alle diese berichteten Nahtod-Erfahrungen geschahen ja spontan. Gezielte Astralreisen gelingen vielleicht nur wenigen. Einer, der nach eigener Aussage sein ganzes Leben diese Besuche macht, ist Jürgen Ziewe.
Antworten