Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40
Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:50 Und wäre es unwichtig zu wissen, wer meine Brüder sind und wer nicht? Daher die Frage in Klartext. Und falls du die Antwort verweigerst, dann meine ich auch dafür zu wissen wozu der HG mir rät.
Es geht auch anders herum:

Als mein Bruder würdest du den Namen Gottes Jehova ehren und gebrauchen.
Als mein Bruder würdest du die ganze Bibel als das Wort Gottes anerkennen und nicht Teile davon als falsch verwerfen.
Als mein Bruder würdest du nicht an die Unsterblichkeit der Seele glauben.
Als mein Bruder würdest du an die Auferstehung der Toten glauben.
Als mein Bruder würdest du nicht an ewige Qualen in einer Feuerhölle glauben.
Als mein Bruder würdest du nicht an die Dreieinigkeit glauben.
Als mein Bruder würdest du niemals zur Waffe greifen! Auch wenn du wegen Kriegdienstverweigerung ins Gefängnis kämst oder hingerichtet würdest!
Als mein Bruder würdest du an ein Paradies hier auf dieser Erde glauben.
Als mein Bruder würdest du Jesus Christus in seinem Amt als König unterstützen.
Als mein Bruder würdest du an die Aufrichtung der einzig wahren Regierung Gottes Königreich glauben.
Als mein Bruder würdest du von Haus zu Haus gehen und die gute Botschaft von Gottes Königreich und der einzigen Lösung aller Probleme verbreiten.
Als mein Bruder würdest du kein Teil der Welt sein und dich aus politischen Angelegenheiten heraus halten.

Frage an dich: Kannst du also mein Bruder sein?
Kann ich deine Schwester sein?

Nein!!!!

Das heißt nicht, dass wir uns jetzt nicht über Glaubensfragen austauschen können…
Über biblische Lehren spreche ich gerne…

Hallo Ziska,

ist es nicht so, dass, selbst wenn Helmuth alle Punkte welche du in deiner Liste aufgeführt hast glauben würde, er dennoch nicht dein Bruder wäre, solange er nicht bei euch, als ZJ getauft ist ?

Außerdem fehlen in deiner Liste zwei sehr wichtige Punkte.

1. Helmuth müsste an die Lehre von 1914 einschließlich der sich überschneidenden/ überlappenden Generation glauben.
2. Helmuth müsste an den tuvS/ LK glauben.

Wenn Helmuth nur eine dieser Lehren, m. E. n. „Sonderlehren“ nicht glaubt, würde er bei JZ nicht getauft werden.

JZ lehren, dass zur Errettung die Taufe bei Ihnen notwendig ist.

Nun frage ich dich, oder Reinhold, oder Otto, wo im Wort Gottes, der Hl. Schrift steht geschrieben, dass einer dieser beiden Punkte Voraussetzung ist, um getauft werden zu können ?
Wenn dies aber nicht in der Bibel steht, dann sagt mir doch bitte, wieso eure Ältesten, Personen die alle Punkte in deiner Liste glauben, nicht zur Taufe zulassen, wenn sie nur eine dieser 2 „Sonderlehren“ ablehnen.

Machen sich eure Ältesten damit nicht zu Richtern ?
Da ohne Taufe zum ZJ keine Rettung, kein ewiges Leben.

Und jetzt bitte nicht ausweichen und sagen, wer vor Harmagedon stirbt wird auferstehen, oder Jehova wird schon gerecht entscheiden.

Ihr lehrt man müsse Jünger machen.

„Tauft sie und lehrt sie alles zu halten.....“

Verweigert aber Menschen die Taufe, nur weil sie nicht an die Lehre von 1914, oder an den tuvS glauben.


P.S. Ihr ( ZJ ) könnt mir guten Gewissens antworten, denn ich bin keine Abtrünnige. Ich bin keine ZJ und war nie eine.
Habe aber Ende der 80er Jahre mit JZ intensiv deren Lehren studiert.

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Petra hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 14:54 ist es nicht so, dass....
Wie man selber meint, zu glauben-> erkannt zu haben, gelehrt bekam oder wie auch immer? ;)
IST es dann "wirklich" ...SO? :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 06:01 Ich erlaube mir hier Stellung zu nehmen
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 02:00 Du bist völlig überfordert und ungeignet für die Textanalyse und flüchtest dich in deine indoktrinierten Phrasen. Auf dich und deine Genossen kann ich komplett verzichten, weil ich eure Publikationen und Dogmen schon gut genug kenne. Sobald einer von euch schreibt, ist das wie kaputte Schallplatte.
Warum tust du es dir dann so eifrig an? 8-)
Mit Verlaub Herr Helmuth, obige Liebkosung des Herrn Professor galt nicht dir sondern nur mir. ;) Ist aber
offensichtlich eine wunderbare Steilvorlage für den Hexagramm Flaggen Verehrer sofort danach seinen ZJ Hass unter das Volk zu bringen-gell? :)
kleiner dortiger Auszug des Herrn Helmuth:
Helmuth hat geschrieben:Aber hin und wieder bricht einer aus dem System aus, das sie versklavt. Das ist ist der Hauptzewck, warum ich auf sie wie hier öffentlich eingehe. Es lesen auch andere mit und für die spreche ich gerne ein Gebet, wenn ich solche Beiträge wie diesen absetze.
Gehe ich recht in der Annahme, dass außer deine ehemalige ZJ Schwiegermutter noch kein weiterer ZJ auf deine
Lügenpropaganda bisher herein gefallen ist? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am So 29. Okt 2023, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 08:17 Ihr seid für mich keine Kirche, sondern eine Sekte, wie auch der RK-Komplex. Die staatliche Anerkunng zählt für mich nicht, Aber genau mit der geht ihr hausieren. Auf der eine Seite predigt ihr, dass man mit der gesamten Politik nichts zu tun haben soll, weil sie eine Hure ist, aber anderseits aalt ihr euch in dieser vor Gott nutzlosen Anerkennung, für mich eine Chuzpe.
Genau mit diesem Punkt hab ich sie mal, als sie bei mir zu Hause meine Gäste waren, konfrontiert. Die Antwort lautete lapidar : „Damit halten wir uns nur an geltendes Gesetz.“

Damals war ich erst mal baff, denn ich konnte noch nicht nachweisen, dass es gar nicht stimmt, dass eine Religionsgemeinschaft den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts haben muss. Man muss nicht mal einer solchen oder überhaupt einer Religionsgemeinschaft angehören, um Religions- und Glaubensfreiheit zu genießen. Und selbst wenn man sie dann nicht hätte, so würde die Welt ihre Kompetenz überschreiten vor Gott.

Warum sie so sehr an dem Rechtsstatus festhalten hat mit ganz anderen Dingen zu tun, die hier aufgedeckt bzw. nachverfolgt werden.

Gott, Geld, Gehorsam
Die verschlossene Welt der Zeugen Jehovas
: https://www.zdf.de/dokumentation/die-sp ... d-100.html
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Otto hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 12:35
Helmuth hat geschrieben:Meine Beobachtung ist, dass sie nicht das Evangelium verkünden, sondern nur ihre spezifische ZJ-Lehre an den Mann bringen wollen.
Jesus prophezeite uns welches Evangelium genau in unseren Tagen gepredigt werden sollte:“ Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen“ (Mt 24,14)

Die ZJ machen genau dies. Sie predigen Gottes Königreich z.H. Jesu, als die einzige Hoffnung für die Menschheit. Kein Krieg mehr keine Krankheiten kein Leid kein Tod.

Welches Evangelium predigst den DU ? Und WIE predigst DU es? Und meinst du als Eigenbrötler bist in der Lage dein Evangelium „auf der ganzen Erde“ zu verbreiten? Ich denke nicht. Mt 24,14 umsonst geschrieben?
[...]könnte mein Glaubensbruder, der an die Front gezwungen wurde, folgendes sagen:"Warum hast du deine Freiheit nicht gegen mein Volk verteidigt? Selbst wenn du mich erschossen hättest, hätten wir beide gewonnen
Wenn das nicht die neue Definition von „Bruderliebe“ ist..

Hallo Otto,

zu:
Die ZJ machen genau dies. Sie predigen Gottes Königreich z.H. Jesu, als die einzige Hoffnung für die Menschheit. Kein Krieg mehr keine Krankheiten kein Leid kein Tod.

JZ predigen ein anderes Evangelium, als die Apostel damals.

JZ predigen ein Evangelium von einem im Jahr 1914 im Himmel aufgerichteten Königreich, von dem die Apostel damals nichts wussten.


https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/19 ... lium&p=par


w68 1. 3. S. 145-150
DER „guten Botschaft Gottes“, die Jesus Christus einst im Nahen Osten predigte, ist nach dem Jahre 1914, dem Jahr, in dem die Zeiten der Nationen endeten, etwas für uns Wichtiges hinzugefügt worden. Jesus Christus, der die gute Botschaft möglichst vielen Städten predigte, sagte einmal: „Auch anderen Städten muß ich die gute Botschaft vom Königreich Gottes verkünden, denn dazu bin ich ausgesandt worden.“ (Luk. 4:43; 8:1; 16:16) Nach seinem Tod, seiner Auferstehung und seiner Verherrlichung im Himmel predigten seine Apostel und seine treuen Jünger die gute Botschaft vom kommenden Königreich Gottes. (Apg. 20:24, 25; 28:30, 31) Was ist denn der guten Botschaft von Gottes Königreich, die Jesus Christus und seine eifrigen Apostel vor neunzehnhundert Jahren predigten, hinzugefügt worden, das für uns so wichtig ist? Die Kunde von der Geburt des messianischen Königreiches Gottes im Himmel am Ende der Zeiten der Nationen, im Jahre 1914. Nachdem darauf im Himmel Krieg ausgebrochen und Satan, der Teufel, samt seinen Dämonen aus dem unsichtbaren Himmel hinaus- und auf die Erde hinabgeworfen worden war, wurde folgende in Offenbarung 12:9-12 aufgezeichnete Ankündigung gemacht, die der guten Botschaft hinzugefügt werden sollte:


Welch erfreuliche Hinzufügung oder Erweiterung der guten Botschaft, die jetzt gepredigt werden sollte! Jetzt ist das siegreiche Königreich unseres Gottes gekommen und damit auch die Gewalt seines Christus, seines Messias! Satan, der Teufel, und seine Dämonen haben nur noch eine kurze Frist, bis sie nach dem „Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen“, in Harmagedon gebunden und im Abgrund gefangengesetzt werden. Die wunderbaren Dinge, auf die in diesem Zusatz hingewiesen wird, sind seit dem Ende der „bestimmten Zeiten der Nationen“, im Jahre 1914, und besonders seit dem Ende des Ersten Weltkrieges, im Jahre 1918, eine Tatsache. Die gute Botschaft von der Geburt und von der Aufrichtung des himmlischen Königreiches Gottes und seines Messias konnte nicht vor dem Ende der „bestimmten Zeiten der Nationen“, im Herbst des Jahres 1914, gepredigt werden. Folglich muß dies die gute Botschaft sein, von der Jesus Christus in seiner Prophezeiung sagte, sie müsse zuerst unter allen Nationen gepredigt werden. (Mark. 13:10) Diese Generation der menschlichen Gesellschaft, die alles miterlebt hat, was sich seit dem Ende der Zeiten der Nationen, im Jahre 1914, ereignet hat, ist die Generation, die nicht vergehen wird, bis sich alles erfüllt hat, was vorhergesagt worden ist — auch das Predigen der guten Botschaft unter allen Nationen.
( Fettdruck von mir hinzugefügt )

--------------------------------------------------------

Das Evangelium der Zeugen Jehovas ist also ein anderes:
Es ist das über das Jahr 1914 aufgerichtete Königreich Gottes. Es ist also tatsächlich ein anderes als das, was die Apostel gepredigt haben, wie die Wachtturm-Schriften selber zugeben:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1981326


Wenn Gott eine Organisation hat, welche ist es?

w81 1. 8. S. 17-18

Zitat:
3 Mögen aufrichtige Menschen das, was die Religionsgemeinschaften der Christenheit in all den Jahrhunderten als Evangelium vom Königreich gepredigt haben, mit dem vergleichen, was Jehovas Zeugen seit dem Ende des Ersten Weltkrieges (1918) verkündigt haben. Es ist nicht dasselbe. Jehovas Zeugen haben wirklich das „Evangelium“ oder die „gute Botschaft“ von Gottes himmlischem Königreich verkündigt, das durch die Inthronisierung Jesu Christi, des Sohnes Gottes, am Ende der Zeiten der Nationen, im Jahre 1914, aufgerichtet worden ist (Luk. 21:24). 

Der Wachtturm, 1. August 1981, S. 17.

( Kursiver Fettdruck von mir.)


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 15:14 Warum sie so sehr an dem Rechtsstatus festhalten hat mit ganz anderen Dingen zu tun, die hier aufgedeckt bzw. nachverfolgt werden.
Gott, Geld, Gehorsam. Die verschlossene Welt der Zeugen Jehovas
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Je ... ozialismus
kleiner Auszug daraus:
Zeugen Jehovas in der Zeit des Nationalsozialismus KZ-Kennzeichnung „Bibelforscher“
Die Geschichte der Zeugen Jehovas in der Zeit des Nationalsozialismus ist geprägt von den Konflikten mit den nationalsozialistischen Staatsorganen, unter anderem wegen ihrer Verweigerung des Kriegsdienstes und des Hitlergrußes. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden die Zeugen Jehovas (früher „Bibelforscher“ genannt) vor allem deswegen verfolgt. Die Anschuldigungen der völkisch-nationalen Presse konzentrierten sich im Kern darauf, die Bibelforscher als von Juden oder Freimaurern finanzierte Organisation darzustellen, die eine bolschewistische Revolution vorbereite.
Prediger 1:9
9 Was gewesen ist, wird wieder sein; / was man getan hat, wird man wieder tun; / und nichts ist wirklich neu unter der Sonne.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 15:35
9 Was gewesen ist, wird wieder sein; / was man getan hat, wird man wieder tun; / und nichts ist wirklich neu unter der Sonne. [/b]
:wave:
Heute sind die ZJ bezüglich kommunistischer und sozialistischer Ideen völlig unverdächtig. Wenn sie das aus Furcht zu verbergen gewollt hätten, haben sie es inzwischen so weit gebracht, dass diese Ideen komplett verloren gingen.
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Hallo,

woanders schrieb jemand, in einer Diskussion mit einem ZJ folgendes:

Nehmen wir ein Beispiel, das jeder aus seinem persönlichen Umfeld kennt:
Ein Ehepaar, beide 80 Jahre alt, hat ein normales Leben geführt, keine Verbrechen begangen, seine Kinder gutbürgerlich erzogen, jedoch nie Interesse an der Lehre der WTG gezeigt.
Vor 1 Jahr ist der Ehemann einem Herzinfarkt erlegen.

Wenn heute Harmagedon stattfinden würde, würde nach der offiziellen Lehre Ihrer Organisation die " z u f ä l l i g" noch lebende Ehefrau für immer ausgelöscht werden, während für den " z u f ä l l i g " bereits verstorbenen Ehemann die Chance der Auferstehung und in deren Gefolge die Erlangung des ewigen Lebens gewahrt bleibt.

Frage:
Ist es denkbar, dass Gott das Geschenk des "ewigen Lebens" von dem Faktor des "Zufalls" abhängig macht?

Antworten von den hier vertretenen ZJ wären super.
Ob die hiesigen ZJ antworten werden ?

Warten wir es ab.

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

del
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 30. Okt 2023, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 15:47 Heute sind die ZJ bezüglich kommunistischer und sozialistischer Ideen völlig unverdächtig.
Trotzdem geschieht aber folgendes: https://www.epochtimes.de/politik/ausla ... 61710.html
kleiner Auszug daraus
Die Religionsgemeinschaft, die Gewaltlosigkeit predigt und politisch neutral ist, ist immer wieder Ziel von Angriffen
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten