Re: Sundar Singh - Bedeutung ?
Verfasst: So 1. Jun 2025, 11:32
Wer hat den Text geschrieben? - Er enthält einige falsche Schlussfolgerungen.oTp hat geschrieben: ↑So 1. Jun 2025, 11:05 Zunächst in Wirklichkeit und Religion:
Das ist schon deutliche Kritik20 VEDANTA UND PANTHEISMUS
1. Nach dem Vedanta ist Gott (Brahma) allein wirklich; alles andere ist Täuschung. Die
menschliche Seele ist dasselbe wie Gott, obgleich sie, wegen der menschlichen
Unwissenheit, von Ihm getrennt zu sein scheint. - Wenn das wahr wäre, dann würde es
bedeuten, auch Gott sei der Täuschung unterworfen. In diesem Fall kann Er nicht Gott sein.
Gott ist in Wirklichkeit von aller Täuschung frei und weiß alles. Die Anhänger des Vedanta
behaupten auch, in tiefer Versenkung (samadhi) werde der Fromme durch Erkenntnis von
Täuschung (maya) frei. Da erhebt sich die Frage: wenn alles Täuschung ist, wie erkennen
wir da, dass der Fromme, in samadhi versunken, und was er in diesem Zustand erkennt,
nicht auch Täuschung sind?
2. Wenn wir zugeben, dass der Vedanta wahr sei, dann müssen wir auch zugeben, dass -
da Mensch und Gott dasselbe sind - Gott in Entwicklung begriffen sei und dass Er
vermittels Täuschung und Verwandlung des Stoffs Vollkommenheit erlangen wolle. Wenn
maya das nicht für Gott leistet, dann sollen die Anhänger des Vedanta uns sagen: was ist
die erste Ursache von maya? welche Handlungen haben dazu geführt, dass wir in maya
verstrickt sind? und wozu ist maya gut? Tatsache ist: Gott ist in jedem Ding, und jedes Ding
ist in Gott. Aber Gott ist nicht jedes Ding, und jedes Ding ist nicht Gott. Wer den Schöpfer
mit seiner Schöpfung verwechselt, der ist in Unwissenheit versunken.
Ich suche noch daen Link zum abfotografierten Buch von Gesprächen mit Sundar Singh
zu 1)Weshalb sollte Gott einer Täuschung unterworfen sein, wenn es der Mensch in seiner Unwissenheit ist? Wenn du, obwohl du, wie ich ein Mensch bist, z.B. nichts mit der "Kopenhagener Deutung" anfangen kannst, bedeutet es nicht automatisch, dass ich oder alle anderen auch nichts damit anfangen könnten.
Versenkung ins Ewige muss von allen Täuschungen befreien, da eben das Ewige das allein Reale ist.
zu2) Wenn Brahma ein persönlicher Gott ist, dann ist er bereits zu seiner Gottheit erwacht. Er hat also seine Entwicklung vollendet, während der Mensch eben erst dann vollendet ist, wenn in ihm und durch ihn allein die Ewigkeit zum Ausdruck kommt.
Sehr schön hat das Reichelt in https://www.academia.edu/47776276/Urspr ... eitergeht_ zum Ausdruck gebracht. Der Ursprung ist das unpersönliche Leben an sich, dass allgegenwärtig ist und sich überall seiner selbst bewusst werden will. Was ihm aber nur im Menschen gelingen kann.