Eins stimmt, ich kenne dich kaum (du mich ebenfalls kaum). Insofern kann und will ich dich nicht verurteilen. Ich verurteile dich auch nicht, ich vermute nur und hoffe nur... z. B. dass manches anders ist, als es klingt. Ich will dich eigentlich nur zum Nachdenken anregen.Novalis hat geschrieben:Seit Wochen schon unterstellst mir haltlos solchen Unsinn. Frage Dich doch mal selbst, was diese grundlose Verachtung soll. Das hat nicht das geringste mit mir zu tun. Ich bin ein sehr friedlicher Mensch. Das weiß jeder, der mich kennt.Du kennst mich allerdings kaum, aber maßt Dir Urteile an, die sich noch nicht mal mein Bruder anmaßen würde. Denk vielleicht mal drüber nach
Aber eins stimmt so nicht - dass das alles grundlos ist.
Sei bitte dir selbst gegenüber ehrlich... Ich habe Gewaltaufrufe in der Bibel kritisiert und würde gerne begreifen, wie man die Aufforderung, Menschen zu töten und Gewaltlosigkeit zusammenbringen kann. Wie kann man an einen Gott der Liebe glauben, und dennoch Jahwe anbeten, obwohl man die Bibel gelesen hat? Natürlich hat das jetzt mit dir nichst direkt zu tun.
Doch was kam? Ich wurde von einem selbsternannten Mitglied der Militia Christi (die es nebenbei bemerkt, sogar real gibt), bedroht. Deine Rhetorik war so aggressiv, dass ich zunächst davonausging, dass du wirklich zu dieser Sekte gehörst. Direkten Fragen dazu bist du ausgewichen. Deine Drohungen hast du nie zurückgenommen.
Ich musste erstmal sicher gehen, dass du das nicht wortwörtlich meinst. Ich musste erstmal klären, ob du krank bist und man dich meiden sollte oder ob du nur zu deutlich in die Tasten haust, wenn du auf einen Atheisten losgehst.
Natürlich schreibe ich auch sehr deutlich, teile auch aus, ich habe aber niemandem gedroht. Wozu auch?
Zudem komme ich nicht ständig damit um die Ecke, dass ich ein "Krieger", ein "Soldat" bin und deute dabei Kriegsromantik an.
Dann gehst du auf mich los, weil ich Gewalt im Namen von Religionen ablehne. Du findest Kritik an der Inquisition gehöre sich nicht usw. (dabei übst du sie selbst).
Dann die Schoten von wegen Weltbildern - alles sind o.k., nur die von Atheisten nicht. Deine Aussagen von einer Beweislast, die ich erbringen müsste. Dann der - sorry - Müll mit dem Weltethos, aus dem du Atheisten vermutlich ebenso aussschließen willst (auf Rückfragen bist du wie üblich nie eingegangen).
Ich habe letzten Endes aufgegeben und mir gesagt, dass ich dich spinnen lassen muss. Du gehst selten auf Inhalte ein, sondern wirst direkt persönlich, wertest das Gegenüber ab, sobald rauskommt, dass da ein Atheist ist. Du kommst mit irgendwlechen Verschwörungstheorien über "Brights" (was auch immer das sein soll). Und fragt man nach, kommen nur Copy & Paste - Zitate irgendwelcher frommen Sprüche oder aus Büchern - nichts von dir.
Muss ja auch nicht - viel Blabla, aber nichts dahinter, kommt einem dann halt in den Sinn.
Wäre ich jetzt nicht über den Rollentausch gestolpert - du setzt dich vehement für Inhalte ein, gegen die du dich mir gegenüber gesträubt hast - hätte ich gar nichts mehr geschrieben.
Nun, jetzt kommt heraus, dass du letzten Endes nur gegen Atheisten Hass (oder ähnliches) zu verspüren glaubst.
Dann kommt erneut (und immer wieder) deine Faszination für den Krieg (über die Gestalt des Kriegers). Du kommst mit dem Guten, das der Krieg (der Krieger) verkörpern kann - usw. Und dazu die Hinwendung zum Islam...
Was also soll ich jetzt denken?
1. Da ist jemand, der mit der Tastatur über Krieg und Krieger schreibt, diesen positive Aspekte zuschreibt (und auf Nachfrage meint, Realität und Phantasie zu unterscheiden, das also real zu meinen)...
2. Hat dieser jemand seinen Kriegerstatus bereits verwendet, um zu drohen - um persönlich anzugreifen...
3. Nimmt er sich Rechte heraus, die er anderen nicht zugesteht...
4. wendet sich derjeniuge dem Islam zu...
5. Und ist erneut ein Verfechter des Kriegers, nennt sich Gotteskrieger...
Und käme da nicht der (ich sage mal) Hass auf Atheisten dazu, würde das Bild nicht zusammen recht düster aussehen.
Solange du dich als Christ fühlst, gehe ich davon aus, dass du deine Kriegsrhetorik nicht umsetzt. Wenn du zum Islam übertrittst, bin ich mir da naturgemäß nicht sicher. Dass du im Grunde friedliebend bist, glaube ich dir (körperlich zumindest). Das waren aber wohl die meisten, die ihre Religion ernst nehmen. Diese Hürde fällt später.
Ich behaupte ja nicht, dass du einen LKW entführst. Ich hoffe nur, dass du nicht so enden wirst.
Ich nenne mich Pazifist - du kämpfst gegen meine Meinung.
Ich verurteile Krieg - du teilst diese Meinung nicht, sondern argumentierst für die positiven Seiten des Kriegs.
Ich verurteile religiös motivierte Gewalt - du greifst mich dafür an.
Jetzt verurteilst du selbst religiös motivierte Gewalt und ich wundere mich. Woher das wohl kommt?
Ich verurteile das wortwörtliche Lesen heiliger Schriften (insbesondere, wenn es darin um Tötungsaufträge geht - egal ob im Koran oder der Bibel) und du greifst mich dafür an.
Jetzt sagst du selbst (gegenüber kingdom, wenn ich mich recht erinnere), dass er die Schrift zu wörtlich nimmt - und ich wundere mich. Woher das wohl kommt?
Kurz gesagt: du zeigst dich Gläubigen gegenüber tolerant, offen, trittst für einen interreligiösen Dialog ein - und Atheisten sprichst du Grundwerte ab, nimmst ihnen die Legitimation, über Ethos zu diskutieren und zeigst, wie minderwertig ihr Weltbild ist. Dies findet man auch von Seiten des Islam - wenn der Kreide gefressen hat. Und dann kommt wieder Novalis als Gotteskrieger und sein Hang zum Islam. Und das bei der Vorgeschichte...
Nun, dann drücke ich eben hoffend die Daumen, dass da mehr Phantasie und ein sich verfangen in ein virtuelles Rollenspiel als "Krieger" dahinter steckt, als Realtität. Aber auch das negierst du.
Also sehe ich entweder den Jungen, der sich am PC plötzlich traut... oder den morgigen Salafisten.
Vermutlich bist du weder noch... aber das kann ich nicht wissen. Dass du aber nichts mit meinen Assoziationen zu tun hast, stimmt nicht. Die hast du (wohl) bewusst mit aufgebaut. Umgekehrt ja genauso. Ich vertrete hier sehr deutlich meine Abneigung gegen das Gottesbild des Jahwe - aber nicht, weil ich Atheist bin, sondern weil ich Dinge wie Sintflut, ewiges Folter als Strafe, den Bann usw. übel finde - ich hab's nicht mit Genozid, mit Massenmord (usw.). Das ändert sich auch nicht, wenn ich an einen Gott glauben würde (der dann sicher nicht abrahamitischen Usprungs wäre).
Meine Ablehung von Gewalt musst du dann aber wiederum ablehnen, weil ich als Atheist ja per se böse bin?!
Und so wird ein Teufelskreis draus.
Willst du den Teufelskreis verlassen oder sollen wir dabei bleiben?